AMD r9 390 - welcher Prozessor, welches Netzteil sinnvoll ?

Budimon

Lt. Junior Grade
Hallo.
Da mein PC vor kurzem den Geist aufgegeben hat und auch schon etwas älter war (etwa 2011 gekauft), möchte ich mir jetzt einen neuen zusammenbauen.

Dabei hab ich mich in erster Linie an der 900 Euro Zusammenstellung aus der FAQ hier im Forum orientiert : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nun ist es aber so dass ich vor 2 Jahren eine r9 390 in den PC eingebaut hatte welche auch immer noch funktioniert, und verglichen mit der GTX 1060 aus der Zusammenstellung ist sie denke ich auch nicht so viel schwächer als dass sich ein Kauf dieser lohnen würde, sodass ich lieber die r9 390 weiterverwenden möchte.

Ich meine aber gelesen zu haben dass die r9 390 einen extrem hohen Stromverbrauch hat, wodurch das dann ja schätze ich mit dem genannten Netzteil sowie dem Ryzen 5 1600 vermutlich nicht reichen würde? Im alten PC war noch ein 500 Watt Netzteil verbaut zusammen mit einem i5-2500k Prozessor.

Deswegen meine Frage, welches Netzteil würdet ihr da empfehlen bzw was müsste ich anpassen, und ist es wie ich es vorhabe die r9 390 in dieser Konstellation weiter zu verwenden sinnvoll ?

Nimm statt dem 400W-Netzteil einfach die 600W-Version - Problem gelöst.

500-550 Watt sollten eigentlich schon ausreichen, um eine R9 390 und einen R5 1600 zu betreiben. Um den Prozessor zu übertakten, sollte dann auch noch genug Sielraum vorhanden sein. Insofern würde es denke ich reichen, für Dich die entsprechend größere Variante des empfohlenen Netzteils zu kaufen. Ansonsten wäre es sinnvoll, G.Skill Trident Z RAM mit 3200Mhz und CL14/15 zu kaufen, weil höhere RAM-Geschwindigkeiten gerade beim Spielen mit Ryzen sehr helfen und die angegebenen Kits Samsung B-Die Speicherchips verwenden, die besonders gut mit Ryzen harmonieren. Abgesehen davon kannst Du ohne Probleme die 900€ Zusammenstellung ohne Grafikkarte nehmen.

550-600W eines namhaften Herstellers sollten reichen.
Die 390 hatte ich auch mal und das Ding ist halt ein Kraftwerk.
Von der Leistung liegt sie aber nicht weit unter ner 1060/RX480/580.

Mein Rechner mit der alten R9 290 (die ja zur R9 390 sehr ähnlich ist) hat im Gesamtsystem mit einem damals leicht übertaktetem i7-3770K unter Spiele-Last etwa 400W benötigt. Aktuell läuft die Karte ohne Probleme in einem Rechner eines Kumpels mit einem i7-3770 und einem Cooler Master G450M 450W Netzteil.
Der CB-Test kommt auf ähnliche Ergebnisse.

Solange du es also ansonsten nicht übertreibst, reicht ein ordentliches 500W Netzteil vollkommen aus.
Achte allerdings darauf einen guten Airflow im Gehäuse zu haben. Die Karte heizt das Gehäuse ganz schön auf. Mindestens ein guter 120mm Lüfter vorne/unten und hinten/oben ist mmn. Pflicht. Besser sind mindestens zwei einpustende.

Die CPU ist auch ein wenig von den genauen Anforderungen abhängig.
Aus Preis/Leistungssicht würde ich einer R9 390 aktuell einen Ryzen 5 1600 zur Seite stellen und den noch moderat übertakten. (3,7-3,8Ghz)
Dazu 16GB flotter DDR4 RAM (3200Mhz) und eine SSD und du hast ein flottes System. ;)

Der Prozessor hat nix mit Deiner Grafikkarte zu tun.
Dein Prozessor arbeitet Deine Software ab, und die Graka macht ein Bild daraus. Das eine ist Vorarbeit, das andere erfolgt dahinter.
Entweder stemmt Deine CPU genug FPS für Dich, oder nicht. Dabei hat die Graka überhaupt nix zu melden.

Wie viel FPS willst du in welcher Software haben bei welchen Settings. So bestimmt man die Leistung, die eine CPU braucht.

Der Mythos des immer noch locker ausreichenden 2500K stirbt halt nie aus.
Dabei sollte doch mittlerweile jeder begriffen haben, dass der sogar schon vom I3-7350k eingeholt wurde.
Mal ganz von aktuellen i5ern oder Ryzen zu schweigen.

Hallo Forum!

@TE

Habe einen i5 6600k@4,5GHz mit R390 Nitro 3xHDD 1x SSD 5x Lüfter und BR LW, gespeist von einem 550W Corsair Netzteil. Läuft 1A.

Der TE hat ja nicht mal geschrieben ob er 60Hz oder 144Hz nutzt, genauso wenig seine restlichen Anforderungen, daher meine Frage nach dem 2500k, der scheint bisher ja auch gereicht zu haben.

Ich nehme mal an du meinst damit was für einen Monitor ich nutze ? 60Hz und spielen tue ich in 1920x1080.
Und zu dem Thema i5-2500k und was genau kaputt gegangen ist: ich weis es nicht genau, von heute auf morgen bekomme ich einfach keinerlei Bildsignal mehr aus dem PC, wodurch ich vermute es muss vermutlich das Mainboard ODER eben RAM bzw Prozessor im Eimer sein. Mal davon abgesehen dass der PC wie schon gesagt ohnehin ziemlich alt ist, und ich auch schon zuvor starke Probleme mit irgendwelchen Hardwarekomponenten hatte, welche ich nie wirklich klar eingrenzen konnte, was sich in diversen Bluescreens und anderem niedergeschlagen hat.
Von daher denke ich ist es einfach sinnvoller endlich einen neuen zu bauen, grade wegen dieser neuen Ryzen Serie welche den 2500k doch recht alt aussehn lässt und nicht mal sooo teuer ist.

die ryzen lassen den 2500k nicht alt aussehen, das ist es ja. hab selbst einen.
fürs gaming ist der übertaktet sogar teilweise besser und die cpu ist wahrscheinlich noch intakt.
aber wenn du unbedingt was neues willst nimm halt ein stärkeres netzteil mit 500 bis 550 watt und gut ist.
wahrscheinlich ist ein teil defekt oder es ist ein software problem. was willst du mit dem alten rechner machen?

Ja gut ist dein Geld
So schlecht steht der 2500k gegenüber Ryzen auch wieder nicht da, OC vorausgesetzt. Klar in ein paar neuen Spielen wo 4 Threads nicht mehr reichen gibts Probleme, aber die Vielzahl läuft da auch nicht (viel) schlechter, besonders auf einem 60 Hz Monitor.

Naja gut sollte vll dazu sagen dass ich mir eigentlich sowieso irgendwann mal nen Monitor mit mehr Hz anschaffen will.
Und bei Total War Warhammer beispielsweise hatte ich schon ziemlich heftige FPS Einbrüche komischerweise, jedenfalls während Schlachten.

die ryzen lassen den 2500k nicht alt aussehen, das ist es ja. hab selbst einen.
fürs gaming ist der übertaktet sogar teilweise besser und die cpu ist wahrscheinlich noch intakt.
aber wenn du unbedingt was neues willst nimm halt ein stärkeres netzteil mit 500 bis 550 watt und gut ist.
wahrscheinlich ist ein teil defekt oder es ist ein software problem. was willst du mit dem alten rechner machen?

Der Rechner hatte definitiv schon seit längerem irgend einen oder sogar mehrere Knackse. Konnte das nur wie gesagt nie genau eingrenzen, bin ja nicht der mega Fachmann oder so. Will jz eigentlich nur noch die Grakka ausbauen und weiter verwenden damit ich endlich Ruhe hab mit dem Kasten, der ja ohnehin schon 6-7 Jahre aufm Buckel hat.

Hallo.
ich betreibe die R9 auch an einem 550W Netzteil, siehe Signatur.
LG

Zurück
Oben