Neues Netzteil sinnvoll?

-eZy-

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Office

Games: Path of Exile, GTA, BF5
in FHD
Qualität ist mir nicht wichtig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil: Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)

5. Wann soll gekauft werden?

Anfang Dezember (Black Friday / Cyber Monday)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst


Nach längerer Überlegung werde ich mir nun nach 4-5 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenbauen.
Geplant ist folgende Hardware:

Graka: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html

Ram: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html

Board: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

Ich hätte noch ein 500W Netzteil von CoolerMaster hier. Bisher habe ich damit keine Probleme. Nun habe ich häufiger gelesen, dass es wohl sinnvoll wäre nach so einer langen Zeit auch mal das Netzteil zu tauschen.
Wenn ja, würdet ihr auf 550W / 600W hoch gehen und welches Netzteil würdet ihr mir bei dieser Hardware empfehlen?
Sollte 50-70 € nicht überschreiten, wenn möglich.

Wenn es Einwände bezüglich dieser Hardware geben, immer her damit.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zunächst mit dem alten NT ausprobieren. Das sollte reichen.
 
-eZy- schrieb:
Netzteil: 500W CoolerMaster (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand) 5 Jahre alt
Wäre aber gut zu wissen. ;)
 
Na ja, toll ist es nicht.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, toll ist es nicht.
Ich habe mir gerade nochmal den Thread "Der Ideale Gaming PC " angeschaut. Dort wird bei der 750€ PC Variante ein be quiet! Pure Power 11 500W empfohlen.

Ist dies denn besser geeignet oder würdest du ein anderes empfehlen?
Wären 500W ausreichend für die angegebene Hardware? (kein OC)
 
Die "BQT PP11 500W" ist eine gute PSU und reicht locker für die erwähnten Komponenten.
 
HerrRossi schrieb:
Imho ist das Netzteil prinzipiell völlig in Ordnung, 500W reichen auch. Hier ein Test: https://www.computerbase.de/2015-06/40-euro-netzteile-500-550-watt-test/7/
Wie lange lief das Netzteil denn unter welcher Last?

Dürfte diesen PC jetzt seit 2014 im Betrieb haben.
Meine aktuellen Komponenten:
Graka:
3GB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU:
i5-4460
8 GB RAM

Seit 2014 täglich im Betrieb - Urlaub hier und da natürlich ausgeschlossen.
Größtenteils fürs Gaming und nebenbei als Office PC zuhause.

Keine Ahnung wie sehr dieser Betrieb einem Netzteil schadet und jetzt passt es ganz gut mir auch ein neues Netzteil zu besorgen zusammen mit den anderen Teilen.
 
HerrRossi schrieb:
5 Jahre ist natürlich schon eine längere Zeit, aber so extrem waren deine Komponenten jetzt auch nicht. Aber gut, mit einem neuen Netzteil machst du sicher nix falsch. Tipp: https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-550w-atx-2-4-bf550g-bp-fm550ulag-9r-a1720158.html?hloc=de Test: https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/
Vielen Dank, auch gerade dafür, dass du noch Testberichte mit beigefügt hast.
Dann habe ich wohl jetzt ein vorweihnachtliches Geschenk :)
 
Zurück
Oben