News AMD: Rabatte auf Ryzen 1.0 auch im deutschen Handel

Ganz einfach: gebrauchte Ware. Vermutlich Ruckläufer von Leuten die vom Rückgaberecht gebraucht gemacht haben. Es gab auch bei uns im Handel nicht wenige die Skylake-X blind vorbestellt hatten und nach einer Woche und den "Temp Problemen der Boards" ihr Rückgaberecht genutzt haben. Hatte er die Ware als "neu" deklariert ?

Man kann hier wohl jetzt schlecht mit einem ebay Preis ankommen, wenn hier die ganze Diskussion sich immer um neue Ware in den Shops handelt. Und da kostet eben ein 7900x keine 609.99 sondern lag im Dezember bei ~900 €.

Edith:

Habe mir den Händler mal angeschaut. Mir wäre er mit zu viel Risiko behaftet. Er bietet kein Paypal an und deklariert die CPU z. B. als B-Ware. Da hattest du wohl Glück.
 
immortuos schrieb:
Also ich hab mir noch ne 980 Ti gegönnt als Pascal draussen war, verhaut die 1070 in UHD auch heute noch :)


Ah ja, extrem...

Anhang anzeigen 672088


1-2FPS mehr, 2GB VRAM weniger, deutlich höherer Preis und deutlich höhere Leistungsaufnahme. Das macht Sinn. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
frage mich wo der an die grenzen kommen soll?

Bei CPU-Intensiven Aufgaben. Stichwort Multitasking, Server stellen (etwa für Don't Starve Together), einige Spiele (Ashes of the Singularity, Cities Skylines, Planet Coaster) und eben auch beim Streaming (auch beim Inhouse-Streaming von Steam) solang dies über die CPU und nicht die GPU läuft.

Gibt schon genug Aufgaben um die CPU auszulasten. (Ist auch nicht sonderlich schlimm, war sie doch schon damals "low midrange")
 
Stunrise schrieb:
Der Händler heißt sangriamaennchen bei Ebay, der bietet ständig HighEnd Hardware an für echt gute Preise

Das erklärt natürlich einiges, hat sich wohl offensichtlich nicht besonders gut übertakten lassen, und da er den Verlust so gering wie möglich halten wollte, musste er mit dem Preis runtergehen, es ging bei dem Thema aber um Neuware und nicht um irgendwas gebrauchtes.

Zitat:

Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.
 
Stunrise schrieb:
Der 7900X hat mich inkl. X299 Board und Versand 760€ gekostet. Nur zur Erinnerung, ein 1800X hat zu Release 559€ gekostet und ein passendes X370 Board nochmal 150€ - macht ein Delta von 60€.

ein "Delta von 60Euro" indem du Release-Preise mit Preisen von Gebrauchtware vergleichst, nochdazu zu einem anderen Zeitpunkt.... :rolleyes:
Wow. Was für ein gloreicher Beitrag. Vielen Dank für deine weisen Worte.

Kannst du den Satz nochmal schreiben mit dem Kaufpreis deines 7900X und dem aktuellen Preis eines 1800x. Vielleicht verstehst du dann endlich mal die Idiotie die hinter deinen Beiträgen oft steckt.

Ganz eine billige Masche die du hier versuchts abzuziehen...
 
Stunrise schrieb:
Mit dem FX8350 kann man alles noch sehr gut spielen, achja ist das so?

Vielleicht solltest du nicht den aktuellsten i3 nehmen, welcher in der vorherigen Generation noch ein i5 gewesen wäre und wie hier schon ein anderer Kollege angemerkt hat, sind Balkendiagramme nicht alles, man sollte die auch lesen können. In den meisten Games limitiert gnadenlos die Grafikkarte und der FX hat in aktuellen MP Games sehr gute Karten, in vielen Games wird dieser sogar explizit auf der Verpackung unter "empfohlen" geführt, weswegen hier deine These mehr als in Abrede zu stellen ist... ich nehme nur mal AC:Origins raus, kannst du z.B. auch bei der Gamestar den direkten Vergleich zu aktuellen Intels sehen und wie der da noch abgeht. Ich wüsste kein Game, welches man mit der CPU nicht mit genug FPS noch zocken könnte. Nenne mir nur eines. Es spielt nicht jeder mit über 100 FPS und die erreichst du eh nur mit den teuersten Grakkas am Markt, aber die Kombi 180€ CPU von 2012 mit einer 1k GPU aus 2018 ist auch wieder unsinnig. Ich wollte letztlich nur sagen, dass man tatsächlich noch mit der CPU gut bis sogar sehr gut zocken kann und diese sogar schneller als ein Ryzen 3 ist, den ja auch nicht gerade wenig Leute kaufen... aktuell würde ich natürlich auch keinem mehr einem FX empfehlen, da der Sockel tot ist. Hier aber immer das Gewäsch von wegen das wäre so schlecht, obwohl man alte Intel i5 aus der Generation längst geschlagen hat, nachdem immer mehr MT geworden ist, lässt mich schon immer etwas lächeln bei dem Quatsch was manch ein Fanboy verbreitet.
 
Die Unterstellungen der ganzen Neider sind echt Wahnsinn...
- der VK ist unseriös: Sehen Hunderte Käufer ausnahmslos anders und ich biete als VK auch nie PayPal an. Mein 7900x samt Board war schnell da, sah neu aus und läuft 1A
- B-Ware: als Neuware kann er es ja schlecht verkaufen, immerhin war die CPU Verpackung schonmal geöffnet
- OC: Schon interessant, ich hab mangels WaKü und Köpfen das OC selbst nicht ausgelotet, aber Forenneider wissen das Ergebnis natürlich per Ferndiagnose. Ich hab das OC nur soweit betrieben, wie der Stromverbrauch halbwegs im Rahmen bleibt und da ist alles top: DDR4-3600 CL16 Quad Channel und 3200Mhz@1,0v Mesh läuft einwandfrei und je nach ausgelasteter Kerne läuft er mit 4,0 - 4,6Ghz. Hier viel Aufwand reinzustecken, damit er dann mit 4,5Ghz Allcore läuft und dabei 250w verbraucht, da habe ich keine Lust drauf. Ich bezweifel auch, dass ein OCer ein X299 UD4 Board kauft, da muss es schon das X299 ULTRA 1337 LED Pro Xtreme Edition Board mit 24 Phasen und 4x 8pin PCIe sein...
- Jeder, der einen FX Prozessor als Spieletauglich bezeichnet, lebt einfach hinterm Mond

Den CPU habe ich für das Geld gekauft und er läuft einwandfrei und hat seit dem Kauf 0 Wertverlust erlitten. Letztlich geht es aber auch gar nicht um den 7900X, das könnt ihr daher sehen, wie ihr wollt. Ich will auch niemanden von der X299 Plattform überzeugen, lassen wir das Thema einfach weg, das hat hier ohnehin nichts zu suchen und wurde auch nicht von mir (sondern von rg88) angerissen.

Eure Ryzen erleiden dagegen regelmäßig starke Wertverluste aufgrund der guten Sockelkompatibilität - genau hierum geht es. Diese News hier sind doch eindeutig, Ryzen 1000 werden jetzt mit Unterstützung von AMD günstig abverkauft, damit die Händler nicht auf dem "toten Pferd" sitzen bleiben. Wie auch bei Ryzen 1000 wird ein paar Monate nach Release der Preis der Ryzen 2000 deutlich fallen und dann haben wir eine ähnliche Preisanpassung, wie das letzte Jahr für Ryzen 1000. Was glaubt ihr ist euer Ryzen 7 1700 (Preis letztes Jahr ~300€) noch Wert, wenn es einen schnelleren 2700 mit besserem Speichercontroller, besseren Latenzen und besserer Gaming Leistung für 280€ neu gibt? Ich denke mal, dass 08/2018 ein solcher Ryzen 1700 bei etwa 150€ liegen wird. Ich finde einen Wertverlust von 50% innerhalb von 12 Monaten schon heftig und das ist noch der beste Fall. Im Oktober lagen die Preise für einen 1800X noch bei ~400€ und für einen 1700X bei ~350€ - die verlieren gar noch mehr.

Hardkoma schrieb:
Also schauen wir doch mal in 45 Monaten, was die Ryzen Boards der ersten und nun zweiten Generation Wert sind und was die CPUs der ersten und zweiten Gen kosten!

Die CPUs kannst du in der Mitte durchstechen und als Nerd-Anhänger nutzen, das Board könntest du an die Wand nageln. Verkaufen kannst du nichts mehr von beidem für brauchbares Geld, weil jeder Käufer sich einfach ein neues AM4 Board und einen neuen AM4 Prozessor dank Kompatibilität kauft und keine Notwendigkeit hat, die abgewanzte 4+ Jahre alte Hardware irgendwelcher Privatleute zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Alle schimpfen hier auf Intel und loben AMD für ihre doch so tolle Politik.

Fakt ist, dass der 1800X vor ein paar Monaten noch knapp 500€ gekostet hat und nun der Wertverlust gigantisch ist.

Wer sich eine CPU oder andere Computerhardware als Geldanlage kauft, macht generell etwas falsch. ;)

Wobei, wenn man sich die dank Mining-Hype immer absurderen Grafikartenpreise anschaut, scheint es Ausnahmen zu geben. :lol:

Trotzdem, ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, überhaupt noch nie Computer oder Komponenten wieder verkauft. Ich habe die immer so lange genutzt, dass sie eh wertlos waren und höchstens noch zum Verschenken taugten.
 
Wow, der 1920X für 555 Euro jetzt auch außerhalb Ebay. Wenn nur die RAM Preise nicht wären.
 
Oh, mann....
Was juckt mich der Wertverlust einer CPU.....

Es ist mir doch schnurzpiepegal was mein i7 2600k noch wert ist. Der kommt in den Zweitrechner und gut ist...


Wertverlust beim CPU....
Eine CPU als Wertanlage....
Also wirklich....
 
besseresmorgen schrieb:
Bei CPU-Intensiven Aufgaben. Stichwort Multitasking, Server stellen (etwa für Don't Starve Together), einige Spiele (Ashes of the Singularity, Cities Skylines, Planet Coaster) und eben auch beim Streaming (auch beim Inhouse-Streaming von Steam) solang dies über die CPU und nicht die GPU läuft.

Gibt schon genug Aufgaben um die CPU auszulasten. (Ist auch nicht sonderlich schlimm, war sie doch schon damals "low midrange")

im schlimmsten fall zeihst dir nen 4770k aus der bucht, die dinger gehen ja zu spottpreisen über die theke inzwischen :)
 
Martinfrost2003 schrieb:
Eine CPU als Wertanlage....

Och, also in Zeiten wo GPU's schon als Multiplikator zum Geld machen taugen wäre das so unrealistisch gar nicht - nur bei CPU's fehlt halt die massive Nachfrage bzw der Nutzen beim Mining - wäre der vorhanden dann sähe die "Wertigkeit" auch bei CPU's ganz anders aus.
 
Stunrise schrieb:
- Jeder, der einen FX Prozessor als Spieletauglich bezeichnet, lebt einfach hinterm Mond

Stunrise schrieb:
Eure Ryzen erleiden dagegen regelmäßig starke Wertverluste aufgrund der guten Sockelkompatibilität

Du solltest Comedy machen, was du hier schreibst kann man in keinster Weise ernst nehmen. Mit einem FX kannst du selbst Stand 2018 noch absolut alles spielen, ist ja so schnell wie ein Ryzen 3 und ich habe im letzten Post auch einige Beispiele genannt, selbst in AC:Origins ist die CPU so schnell wie ein i7 dank 8 Threads. Hier zu behaupten mit der CPU könne man gar nicht spielen ist wirklich pure Comedy! :rolleyes:

Mal im ernst, du redest den Ryzen schlecht und laberst was von keinem Wertverlust bei deinem Intel, da lache ich mich kaputt. Für was genau kaufst du eigentlich eine CPU? Ob die 20€ Wertverlust hat oder nicht ist mir am Ende völlig egal, so lange die Leistung stimmt. Ich kaufe keine Hardware für eine Wertanlage, wer das macht, ist dumm. Alleine schon die Tatsache, dass du dein überteuertes Intel System hier auf diese Art und Weise schön redest, sagt alles über dich. Und nur mal zur Info für dich: Auch dein System wird in absehbarer Zeit nichts mehr an Wert haben, ist völlig normal bei veralteter Hardware. So eine blöde Rechtfertigung für Hardware habe ich echt schon lange nicht mehr gehört, da in Wahrheit ja genau der Wertverlust das größte Problem ist. Für ne alte Intel CPU bekommst dau auch nichts mehr bei Ebay :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis Gestern noch auf einem FX-6100 @ OC 3,7 GHz gezockt. Ich hatte nie Probleme, musste aber Natürlich je nach Spiel ein paar Anpassungen machen. Diese CPU hat mich jetzt 5+ Jahre begleitet und lief Tadellos.

Jetzt habe ich einen Ryzen 1600er und bin froh, wiedermal, für unter 200€ eine Potente CPU bekommen zu haben.
Diese wird sicherlich wieder seine 3 JAhre laufen und ich muss nur die Grafikkarte an meine Bedürnisse anpassen.

Und wie man in der IT lernt, kaufe nie zu Früh, denn in 3 Wochen is es 1. Günstiger 2. Quasi schon Alt :D


Regards
 
Stunrise schrieb:
Die Unterstellungen der ganzen Neider sind echt Wahnsinn...
- der VK ist unseriös: Sehen Hunderte Käufer ausnahmslos anders und ich biete als VK auch nie PayPal an. Mein 7900x samt Board war schnell da, sah neu aus und läuft 1A
- B-Ware: als Neuware kann er es ja schlecht verkaufen, immerhin war die CPU Verpackung schonmal geöffnet

Neid?

Es geht ihnen glaube ich nicht um Neid. Was sollte man auch neiden? Das du dir ein Produkt XY gekauft hast? Ich sehe da nur Leistungen von anderen...nämlich von denen, die das konstruiert und produziert haben. Deine Leistung dabei beträgt : 0

Davon abgesehen..das Zitat zerschießt deine eigene Argumentation....

Erst irgendwelche Neupreise vergleichen wollen und dann mit einem speziellen Angebot von B-ware kommen die schon mal geöffnet war.. DAS IST NICHT NEU - und genau darum geht es.
 
@Smart: Ich kann dir aus dem auf Anhieb sogar gleich zwei Spiele nennen: GTA 5 und Ark. Da droppst du je nach Szene auf knapp über 40 FPS und teilweise sogar drunter.

Habe erst kürzlich einen FX 8350 durch einen Ryzen 1600X ersetzt, der Unterschied war jenseits von gut und böse, von den FPS und Frametimes her. Final Fantasy 14 gibt es da auch noch, in extremen Massenkämpfen landest du da bei unter 20 FPS, ist aber ein Extrembeispiel.
Ein FX ist eine Gurke, dass sollte man schon erkennen, vor allem wenn man Spiele spielt die mehr nach IPC als nach Kernen verlangen.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Oh, mann....
Was juckt mich der Wertverlust einer CPU.....

Es ist mir doch schnurzpiepegal was mein i7 2600k noch wert ist. Der kommt in den Zweitrechner und gut ist...


Es gibt aber auch Leute, die keinen Zweitrechner brauchen und für einen Neukauf natürlich das Geld eines Verkaufs der alten Hardware gut gebrauchen können.

Und eine CPU wie den 2600K, mit dem man so Ewigkeiten noch gut dabei ist, wird es so häufig nicht mehr geben. Stell dir mal vor, du kaufst jetzt ne CPU und stellst in drei Jahren fest, dass sie dir absolut nicht mehr reicht, weil die Softwareentwicklung für dich/deine CPU ungünstig gelaufen ist. Da freut man sich doch, wenn man noch einigermaßen was bekommt für seine alte CPU. Wasn los?

Wenn man so argumentiert, kann man auch einfach sagen: Scheiß auf Sockelkompatibilität bei AMD, ich kauf mir mit ner neuen CPU eh wieder ein neues Board und das alte kommt mit der fast wertlosen CPU in den Zweitrechner. Aber nein, die MBs müssen natürlich weitergenutzt werden. Aber, ob die CPU massiv an Wert verliert, ist egal.

Bin ich der Einzige, der das widersprüchlich findet?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Die CPUs kannst du in der Mitte durchstechen und als Nerd-Anhänger nutzen, das Board könntest du an die Wand nageln. Verkaufen kannst du nichts mehr von beidem für brauchbares Geld, weil jeder Käufer sich einfach ein neues AM4 Board und einen neuen AM4 Prozessor dank Kompatibilität kauft und keine Notwendigkeit hat, die abgewanzte 4+ Jahre alte Hardware irgendwelcher Privatleute zu kaufen

Hast du ne Ahnung - es gibt viele Jugendliche und auch teils Erwachsene die mit sehr begrenzten Budgets kämpfen müssen und die sich nen Ast freuen würden dann nen potenten Einser-Ryzen für wenig Kohle gebraucht zu ergattern - Ebay lässt grüssen. Vergiss das mal ganz schnell wieder mit dem Türstopper - wird nix.
 
Pisaro schrieb:
@Smart: Ich kann dir aus dem auf Anhieb sogar gleich zwei Spiele nennen: GTA 5 und Ark. Da droppst du je nach Szene auf knapp über 40 FPS und teilweise sogar drunter.

Habe erst kürzlich einen FX 8350 durch einen Ryzen 1600X ersetzt, der Unterschied war jenseits von gut und böse, von den FPS und Frametimes her. Final Fantasy 14 gibt es da auch noch, in extremen Massenkämpfen landest du da bei unter 20 FPS, ist aber ein Extrembeispiel.
Ein FX ist eine Gurke, dass sollte man schon erkennen, vor allem wenn man Spiele spielt die mehr nach IPC als nach Kernen verlangen.

40 FPS ist für mich spielbar, besitze aber kein Game wo das jemals in dem Bereich gedropt wäre, im Gegenteil. Games wie Battlefield oder Assassins Creed laufen perfekt mit Multicores und da hast mehr als genug FPS.
Viele Konsolengames laufen mit 30 FPS, da würde ich 40 FPS nicht als unspielbar bezeichnen. Ist halt alles eine Frage der Ansprüche und GTA5 hast du diese Drops nur bei entsprechend hohen Settings und ich sage es ganz offen, genau wie GTA4 war das Game am PC teils sehr schlecht optimiert, schau dir doch mal selbst die Auslastung Ingame an, dann merkst du das, egal mit welcher Hardware.
Generell über Konsolenports da zu sprechen, ist eh Sinnfrei. Zugegeben, der FX war nicht auf jedes Game optimiert, dennoch gibt es zahlreiche Games, wo der FX hinterher sogar profitiert hat. FF14 sagst du ja auch, ist ebenfalls ein Extrembeispiel. Ich würde das eher sogar als positiv ansehen, wenn mit einer CPU von 2012 ein 2018 erschienenes Game noch flüssig darstellbar ist...
Soweit ich weiß, steht der FX da übrigens sogar noch auf der Verpackung, ist also vom Hersteller dafür freigegeben. Viele Cores / Threads sind bei immer mehr Games wichtig. Ark habe ich jetzt nicht, kann ich nicht beurteilen. Habe auch noch nen Freund mit nem Phenom 2, da ist es noch etwas Grenzwertiger, aber mit nem FX kannst du locker flockig fast alle Games im hohen FPS Bereich spielen, das einzige Game wo mir bekannt ist wo der abkackt ist Starcraft 2 (selbst das ist aber zumindest spielbar) da liegt da aber auch an der Engine, die nur wenige Cores nutzt und sehr starkes ST benötigt. Wegen einzelner Extrembeispiele eine CPU als Gurke oder schlecht zu beurteilen, halte ich für maßlos übertrieben. Du musst auch den Releaszeitpunkt und den Preis sehen, wie gesagt ein Ryzen 3 ist auch nicht wirklich schneller, erst ein Ryzen 5. Ich habe beim FX immer nur den Nachteil mit dem Stromverbrauch gesehen.
Also ich weiß nicht was man da deiner Meinung nach erkennen sollte, vermutlich kannst du einfach nicht richtig deinen PC bedienen. In der Regel liegt es eh an der Grafikkarte, jedenfalls schau dir mal an bei AC:Origins ist selbst der olle FX durch MT so schnell wie ein i7 und zwar ein aktueller...
 
Es gibt halt leute die brauchen 1337 fps um glücklich zu sein, und anderen reichen 60fps aus, aber wenn eine CPU welche knapp 1000€ kosten nicht mal in der Lage ist mir in jedem Spiel flüssige 144fps zu liefern, finde ich das schon irgendwie erbärmlich. Und fürs Rendern wäre mir die CPU ehrlich gesagt auch viel zu langsam, je nachdem ist da selbst ein 1950X grenzwertig. Also wo ist der Sinn einer solchen CPU?

Fürs Zocken? Gibts bessere Alternativen
Fürs Rendern? Zu langsam

Für was benutzt man diese CPU?
 
Zurück
Oben