Fireplace
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Radeon 7770 oder 7850 ?

Pinoydrache

Cadet 2nd Year
Eine neue Grafikkarte muss her und zwar fürs zocken von die jetzigen PC Spiele. Habe die beiden Grafikkarten im Kopf.
Doch ich habe ein Konzern über die HD 7850, da sie über 150 Watt unter Volllast schluckt.
Wird es mein Netzteil diese überhaupt schaffen ?

Specs:
Mainboard: MCP6PB M2+ von Biostar.
Prozessor: AMD Phenom II x4 945
Grafikkarte: AMD(Asus) Radeon HD 6570
Netzteil: LC Power LC420H-8 (420 Watt)

Ich würde zwar zeitnah das Netztteil austauschen, aber bei einer 7850, sollte alles klappen. :)

na klar die radeon 7850 :)

das netzteil ist noch ok, das würde evllt noch reichen aber mit risiko für deine graka

besser ist es aber ein marken netzteil ab 400 watt oder ein noname ab 500 watt

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja noch die 7770 zur verfügung
wenns aber mit dem netzteil ok ist, dann hole mir die 7850, solange es bei mir nicht explodiert oder so

Pinoydrache schrieb:
ich habe ja noch die 7770 zur verfügung
wenns aber mit dem netzteil ok ist, dann hole mir die 7850, solange es bei mir nicht explodiert oder so

Genau das könnte aber bei einem LC NT was ordentlich beslastet wird passieren. Finde es immer geil wenn die Leute sich die dickste Hardware holen dann aber beim NT 10€ Aufpreis zu viel sind (ist jetzt nicht auf dich bezogen aber sowas gibts halt).

Ich würde mir an deiner Stelle, zum einen fürs ruhige Gewissen, zum anderen der Sicherheit wegen ein BeQuiet Straight Power E9 400W bis 480W holen. Jup da sind zwar ca. 60€ oder mehr weg aber dafür ist Ruhe im Karton. ;)

Das NT kostet neu ab 12€, laut den Infos im Netz, liefert das NT 15A - also gerade mal 180W. Und ob es die schafft, ist fraglich...

Der Müllsack, den ich heute morgen runter getragen hab, war wertvoller! An dem NT würde ich überhaupt keine Hardware anschließen. Geschweige denn eine 7850!

Dein Gesamtsystem wird vielleicht unter Last grad so an die 300W kommen.
Trotzallem ist das NT eine Gefahr für dein gesamtes System, durch fehlende Schutzfunktionen kann es bei einer Überspannung (Blitzeinschlag) oder einen defekt am NT an sich deinen kompletten Rechner mit in den Tod reißen.
Die Triathlor Reihe von Enermax ist sehr zu empfehlen. 400W reichen für jedes Systen mit einer Grafikkarte und wo nicht übertaktet wird.

Ich hatte schon mal eine Zeit lang einen Q9xxx, 4GB RAM und eine HD 5850 an einem LC-Power hängen und es ist nichts passiert. oô

@puffisworld:
Was ist das für ne Aussage? Hat LC nur ein Modell?

Es geht nicht darum, dass es ein LC ist, sondern darum dass dieses nur 180W bereitstellt. Wenn du ein 650W Gerät hattest, dass meinetwegen 300W bereitstellt, ist klar dass es dein System gut versorgt hat.

Ich sage auch nicht, dass es schief gehen muss. Aber alleine das Risiko sich die 150€ GPU von einem 12€ NT beim ersten Spielestart zerschiessen zu lassen, wäre mir zu groß.

ok ,da der großteil sagt, dass beim versuch, diese grafikkarte in den pc einzubauen, einen tod von meinem pc verusacht(und wahrscheinlich von mir auch)
entscheide ich mich lieber für die hd 7770 bevorzugterweise das von der marke asus
wie findet ihr das ?

Was soll mit dem Rechner denn überhaupt angestellt (welche Spiele etc.) werden und was für einen Monitor hast du? Das Netzteil solltest du aber unabhängig von der Grafikkarte möglichst bald mal austauschen.

Ein paar einspruchsvollere Spiele wie Crysis 2 und Battlefield Bad Company 2.
Ich habe einen LG Flatron W2252TE Monitor.

Pinoydrache schrieb:
ok ,da der großteil sagt, dass beim versuch, diese grafikkarte in den pc einzubauen, einen tod von meinem pc verusacht(und wahrscheinlich von mir auch)
entscheide ich mich lieber für die hd 7770 bevorzugterweise das von der marke asus
wie findet ihr das ?

Ich glaube du hast die Einwände der anderen noch nicht verstanden. Ausgehend von dem Typenschild, welches Held213 ausgegraben hat, hast du 15 A auf der 12V schiene, 25 A auf der 5V bzw. 3,3 V schiene. Das macht zusammen (12V*15A =180 W, 25A*5V = 125 W, 25 A * 3,3V = 82,5 W, + den anderen Rest ) knapp 410 W. Allerdings belasten seit ein paar Jahren die beiden größten Leistungsverbraucher (CPU Grafikkarte) hauptsächlich die 12 V Schiene. Zu Zeiten vom Sockel A und Pentium 3/4 war das noch anders. Wenn wir einfach mal annehmen, dass dein Prozessor 100 W auf der 12 V Schiene bei Volllast braucht und das Mainboard samt chipsatz, Speicher, Festplatte, USB, Dvd-laufwerk die 12 V schiene nicht belasten (was nicht der Realität entspricht) dann bleiben dir nur 80 W für die Grafikkarte übrig. Laut cb im Readeon 7790 Test https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7790-test.2060/ bliebe nur noch die HD 7770 knapp innerhalb dieser Grenze. Die HD 7850 liegt mit ihren 130 W weit auserhalb. Da dein Netzteil ein sehr günstiges Modell von einem günstigen Hersteller ist , der bisher durch nicht Hochwertige Komponenten und optimistischen Angaben aufgefallen ist und dazu die Leistungsfähigkeit des Netzteils mit der Zeit abnimmt bzw. das ganze eine sehr optimistische Annahmen sind, wirst du wohl nicht lange freude an dieser Kompination haben.
Meine Prognose ist das System wird vielleicht 1 oder 2 Wochen funktionieren, sofern es am Anfang funktioniert, und dann wird sich das Netzteil verabschieden. ( Bei einem ca. 15€ Netzteil würde ich nicht auf gute Schutzfunktionen hoffen, weswegen auch die Restliche Hardware mitbeschädigt werden können).

Zur eigentlichen Frage. Die kannst du nur selber beantworten, weil sie direkt mit den Qualitätseinstellungen abhängt, welche du einstellst. Sollst du höhere AA und AF Modi und hohe Details verwenden wollen sollst du auf jeden Fall die HD 7850 holen, schon alleine wegen dem dann wichtigerem Speicherinterface(höhere AA Modien profitieren im Allgemeine von viel, breit angebundenen, schnellen Speicher). Lässt du die Voreinstellung wie sie sind sollte eine 7770/7790 ( auch in Anbetracht der mittleren Auflösung von 1680x1050) ausreichend sein. Zumindest reicht es bei mir. Allerdings spiele ich nicht mehr so viel und auch nicht aktuelle shooter.

Pinoydrache schrieb:
würde die reichen ? wenn nicht, dann könntet ihr mir ein paar vorschlagen ?

Du musst auch mal lesen, was die anderen schreiben... - Lord Maiki hatte es doch schon erklärt und dann suchst dir ein NT mit "+12V Maximale Stromstärke: 14 A" aus, was somit noch schwächer ist als dein jetziges NT.

Hier ein Vorschlag für unter 40€: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html (Test des 450er Modells auf CB: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/)

Pinoydrache schrieb:
Eine gutes Netzteil habe ich grad in ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/PC-Netzteil-...662692909?pt=PC_Netzteile&hash=item4854f0802d

würde die reichen ? wenn nicht, dann könntet ihr mir ein paar vorschlagen ?

Wonach hast du das NT jetzt ausgesucht? Was macht dich glauben, dass es gut ist? Ich möchte dich hier nicht vorführen oder dergleichen, sondern verstehen, warum dich dafür entschieden hast?

Mal so als Faustregel: wenn brauchbare Geräte von Cougar oder beQuiet mit 300W schon rund 30€ kosten, was soll man dann bitte von einem 650W Gerät, das weniger kostet erwarten?

Für die genannten Anforderungen kann eine 7850 nicht schaden. Allerdings braucht es dazu auch kein 650W NT, 400-450W reichen hier vollkommen aus, wenn es ein gutes Gerät ist.

Daher mein Vorschlag (je nachdem was du ausgeben kannst):
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-11200-07-20g-a805049.html oder http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7790-oc-gv-r779oc-1gd-a922796.html
http://geizhals.de/?cmp=871342&cmp=602346&cmp=543132&cmp=679523&cmp=677342 (eins aussuchen)

nunja, 24A sind schon mal besser als 14A - allerings gib bitte 5 bis 10€ mehr aus. Zudem kannst auch Geld/Porto sparen, wenn du Grafikkarte und NT zusammen bei einem Händler kaufst.

PS nochmal von Held213: Mal so als Faustregel: wenn brauchbare Geräte von Cougar oder beQuiet mit 300W schon rund 30€ kosten, was soll man dann bitte von einem 650W Gerät, das weniger kostet erwarten?

Sapphire Forum
Zurück
Oben