AMD Radeon Adrenalin friert PC ein

Tallantis

Lt. Commander
Guten Tag liebe Community,

ich hab gestern meinem Rechner ein paar neue Teile spendiert in Form eines 3700x und einem MSI x570 Gaming Plus, samt 32GB Ballstix Sport 3200Mhz. Der Einbau funktionierte, Windows 10 leider nicht mehr so gut, verschiedene Sachen gingen nicht mehr in der Registry, Steam konnte nicht installiert werden, der AMD Treiber hing sich auf bei der Hardware Suche. Windows upgrade wollte auch nicht (Hing bei 48% Update Verarbeitung/Fehler Neustart) Also Windows neu drauf, Festplatte platt gemacht vorher. Alles clean. Installierte dann auch normal und auch Sachen wie Steam laufen ohne Probleme.

Aber eines blieb wie vorher. Der AMD Treiber lässt den PC aufhängen bei der Hardware-Ermittlung - Genau wie bei der Treibersuche bei der benutzerdefinierten Installation. Der PC wird schnell langsam und dann friert er ein, bis er automatisch neu startet. Ich kann zwar den Treiber über Windows installieren, aber ohne die Oberfläche, kein Wattman, Freesynch und die anderen schönen Sachen. Ich hab ein paar gefunden die das selbe Problem hatten, aber zumindest ein Clean-Windows funktionierte immer, bei mir scheinbar nicht. Liegt es an irgendeinem Update? Die Karte ist eine RX Vega 64, sie funktioniert, sieht man auch in den Spielen, für die man ja keine Oberfläche braucht.

Hab noch den RAM mit dem Windowsinternen Tool getestet, keine Probleme.

lustig das du sowas schreibst..ich hatte früher probleme mit der radeon gaming evolve app....ständig ist mein rechner gefreezt oder ganz abgestürzt bzw von selber neu gestartet....hab nach etlicher fehler suche die evolve app einfach mal gelöscht und siehe da...hatte nie wieder probleme :D

was du aber machen könntest wäre..eine frühere version zu installieren..vielleicht klappts ja damit

Ich hatte halt mit meinem alten PC 0 Probleme, aber ich hab den Treiber auch erst im letzten Winter neu installiert, daher hab ich irgendwie Windows 10 1903 im Verdacht, was erst vor ner Woche drauf ist....Ich versuch mal nen uralten Treiber von AMD.

tja...never change a running treiber sag ich immer :D
solange alles so läuft wie man es will ...wozu updaten :P

Ich hab ja nicht wirklich upgedated, ich hab ein neues System gekauft und Windows 10 hat gemeckert. Der Grafiktreiber war einfach von Anfang an kaputt, hatte ich schon im Winter als ich von einer 390 auf die Vega umgestiegen bin. Mit dem Unterscheid, dass der Treiber da einfach installiert hat.

Leider klappte der Alte auch nicht und ich hab was neues, der Logitech Treiber für meine Tastatur klappte auch nicht, genau der gleiche Fehler, beim Installieren wird der PC langsam bis zum Freeze. Also irgendwas stimmt nicht, wenn ein Programm auf Hardware zugreift. Das frustriert, hab jetzt auch Unsicherheit alle Ramriegel getestet und überall der gleiche Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Clean-Install versucht? Hatte anfangs auch Problemchen mit meinem 2700x Ryzen, da war wohl bei mir was in den Windoof Dateien "verruscht" und hat die AMD Programme zum Absturz gebracht. Alternativ könntest du SFC mal laufen lassen

TheQuasar schrieb:
Hast du mal ein Clean-Install versucht? Hatte anfangs auch Problemchen mit meinem 2700x Ryzen, da war wohl bei mir was in den Windoof Dateien "verruscht" und hat die AMD Programme zum Absturz gebracht. Alternativ könntest du SFC mal laufen lassen

Ja ich hab alles clean heute installiert und trotzdem kann ich keine Programme installieren die scheinbar eine Hardware-Erkennung haben. Wie eben AMD bei der Suche nach der GraKa oder Logitech auf der Suche nach Maus und Tastatur.

Hab mal SFC laufen lassen und der konnte Dateien nicht reparieren, die alle mit dem Windows Defender zusammenhängen. Blockt der vielleicht den Hardwarezugriff?

Edit: Konnte es per DISM reparieren, mal schaun ob die Installation klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht, Windows friert weiter ein.

Ach was ich noch vergessen hatte, bevor ich den Clean-Install machte, hatte ich den Chip-Treiber Installiert für den Ryzen. Darauf startete die Installation von Adrenalin, aber endete mit dem 1603 Fehler einer Unvollständigen installation. Nur der Treiber wurde da installiert ohne die Oberfläche. Dazwischen kam auch eine rote Meldung von Windows, dass die Installation keine Windows-Signatur hätte. Leider konnte ich das nicht reproduzieren, weil es dann wieder im Freeze endete.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich habs rausgefunden und was war so banal, wäre ich nie drauf gekommen. Da ich auch den Logitech Treiber als Anhaltspunkt hatte, hab ich auch danach gesucht und genau der hat mich nun gerettet.

Im PCGH Forum hat 2015 einer gesagt, dass bei ihm der Freeze durch sein DVD Laufwerk kam. Hab mein BluRay Laufwerk abgeschlossen und tada alle Treiber installieren. Ich nutze es zwar selten, aber für mich eher ein Teillösung, weil ich es schon gern dran haben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaalisto
Ich muss mich auch bedanken!
Ohne deinen Post, wäre ich heute verzweifelt.
Sowas habe ich in all den Jahren meines Berufslebens noch nicht erlebt.
Aber genau das, was du da beschreibst, ist mir heute passiert und deine Lösung war auch meine.
Vielen vielen dank dafür!!!

@Tallantis auch wenn man diese antiken optischen Medien ja nicht mehr wirklich braucht - benutze doch ein optisches Laufwerk über USB. Die Dinger kosten ja nicht einmal mehr 'n Appel und 'n Ei.

Zurück
Oben