News AMD Radeon Adrenalin 22.1.2: Grafiktreiber für die RX 6500 XT, 6500M, 6400 und 6300M

Also bei mir ist alles Tutti mit drei Monitoren :)
(1x144 und 2x60 Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich danke euch für die Rückmeldungen!
Vielleicht liegt es an diesem Übergangsmonitor...ich kann das Ding nicht mal auf 60Hz zum testen zurückstellen.

Naja, UPS sagt mein neuer Dell S2721DGFA ist gerade noch ein, max. zwei Stunden von mir entfernt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Onkel Föhn und Tornavida
Bin noch bei 21.10.4 mit einer RX6700XT und 2 Monitoren (144Hz und 60Hz). Verbrauch unter 10W.
Seit dem ich damals mit meiner RX480 immer Probleme mit Treiber Timeouts hatte bin ich vorsichtiger bei Treiber Updates.
 
Hier mein Verbrauch. Während ich Fenster minimiert und Programme geschlossen hab, schnellte es mal auf 27W hoch und war eine Weile auf 25W. Jetzt gerade wo alles geschlossen ist, ist es bei 7W.
Der Monitor läuft auf 3840x1600@120Hz.

Ich hab dem Idle-Verbrauch aber nie Beachtung geschenkt wenn ich ehrlich bin.

Screenshot (51).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tulol schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt keinen schimmer was Enhance Sync sein soll
Ist grob das selbe wie Fast Sync bei nVidia. Es ist VSync ohne die FPS des Spiels zu limitieren, weil nicht einfach auf den nächsten Sync gewartet wird sondern trotzdem schon mal weitere Frames berechnet werden. Sollte vor dem nächsten Sync ein neuer Frame fertig werden wird dieser ausgegeben und der vorherige verworfen. Das führt zu weniger Input-Lag weil potentiell aktuellere Bilddaten ausgegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, DannyA4 und Onkel Föhn
ZenMasterTM schrieb:
...

Ich hab dem Idle-Verbrauch aber nie Beachtung geschenkt wenn ich ehrlich bin.

...
Das Problem bekommst du dann schon mit. Wenn der VRAM rumspinnt, läuft der Lüfter immer, auch im Idle und das nervt dann irgendwann.
 
Tulol schrieb:
Ergo überflüssig wenn man Freesync benutzt
Ganz genau. So handhabe ich es auch.
Mein Rechner hat Freesync->Freesync an, Enhanced Sync aus, VSync in Spielen aus
Der Rechner meines Sohnes(Vega56+120Hz nonFreesync Monitor) -> Enhanced Sync an, VSync in Spielen aus funktioniert Super!
 
Tulol schrieb:
Ergo überflüssig wenn man Freesync benutzt
Kann man so nicht sagen, denn Enhanced Sync greift ja vor allem wenn die FPS des Spiels über den Hz des Monitors liegen und das geht auch bei Freesync (in dem Moment verhält es sich wie VSync). Auch dann greift der Enhanced Sync Mechanismus und reduziert den Input Lag.
 
Jesterfox schrieb:
denn Enhanced Sync greift ja vor allem wenn die FPS des Spiels über den Hz des Monitors liegen
Also die Erfahrung haben wir nicht gemacht, wie oben in meinem Beitrag beschrieben funktioniert Enhanced Sync wunderbar auch in niedrigeren Frameraten.
Mein Sohn spielt meistens so im 80-100FPS Bereich, wenn es die olle Vega denn noch schafft. Wir haben die Frames allerdings auch bei 117FPS im Treiber gecapt.
 
Natürlich funktioniert es auch mit niedrigeren FPS, seinen Hauptzweck erfüllt es aber wenn die FPS höher liegen (oder extrem niedrig, dann deaktiviert es VSync zugunsten einer flüssigeren Darstellung, dann halt mit Tearing)
 
Genau. Enhanced Sync ist eine wunderbare Ergänzung zu FreeSync, da es gerade in den FPS Bereichen außerhalb der FreeSync Range für kein/weniger Tearing sorgt. Sowohl drüber, als auch drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
@DannyA4
Ich hatte mit meiner 6800XT auch Probleme mit erhöhtem Verbrauch im Idle. Der Speichertakt ist auch nicht runtergegangen. Bei mir war es dann folgendes:
Ich hatte im Radeon relive (Spielaufzeichnung) den Haken gesetzt, dass man auch den Desktop aufzeichnen kann. Die Bildausgabe speichert er dann wohl im VRAM zwischen. Nachdem ich die "Desktop aufzeichnen" Funktion deaktiviert habe, taktet der VRAM im idle herunter und auch der Verbrauch geht deutlich nach unten. Kannst ja mal nachschauen, ob es das auch bei dir ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p, DannyA4 und greg86
Naja, ich hatte den Treiber mit vorherigem Werksreset ja neu installiert. Von daher sollte ReLive eigentlich deaktiviert sein.
Aber davon ab, ich habe nun den Dell Monitor am Rechner und einen Verbrauch von 15W bei 1440p@165Hz.
Das ist für mich gerade so noch ok, obwohl selbst das noch relativ viel ist.
Das besagt aber auch, dass es auch am anderen Monitor lag mit den 34-38W Verbrauch.

Was mich nun am Dell etwas stört sind die Farben, es ist zwar ein IPS, aber dennoch ist das Rot viel zu satt. ;-/

Und falls es jemand gerade weiß...was ist nun an Freesync Premium Pro eigentlich besser als an Freesync normal?
 
"Premium Pro" schreibt einfach ein paar Rahmenparameter fest vor, während Freesync an sich ja relativ lose definiert ist. So muss bei PP unter anderem LFC funktionieren (bedeutet untere Grenze ist weniger als die Hälfte der oberen Grenze), mind. 120Hz und HDR Support gehören glaub auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ok, vielen Dank für die Erläuterung! :-)
 
DannyA4 schrieb:
Und falls es jemand gerade weiß...was ist nun an Freesync Premium Pro eigentlich besser als an Freesync normal?
AMD selbst weiß es zufällig und hat es auf der eigenen Homepage veröffentlicht. ;)

77800E44-EB33-4233-AD3E-FBB285A09972.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich bin zurück auf 21.12.1, hatte nach dem Update plötzlich nach manchen Windows boots artefakte und dann bluescreen (Nur beim starten - ab dem Windows Anmeldescreen nicht Bios - , wenns geklappt hatte rannte sie ohne Probleme für Stunden auch in Games - Problem bestand auch bei vorgewärmter Grafikkarte wenn nur kurzes "Neustarten" genutzt wurde.
RX590 .

Jetzt erstmal mitm älteren Treiber am gucken ob die Grafikkarte den Geist aufgibt oder es der Treiber war.
Und beten, dass sie den Grafikkarten Wucher überlebt und es nur ein Treiberfehler war.


---------edit ---------

Hab noch jemanden mit ner AMD Radeon RX 570 im Amd Forum gesehen der das identische Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben