News AMD Radeon Adrenalin 22.1.2: Grafiktreiber für die RX 6500 XT, 6500M, 6400 und 6300M

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Orok91, Maxxx800 und eine weitere Person
Funktioniert eigentlich MPT noch richtig?
Ich meine seit dem 21.12.x kann ich zwar im MPT das Powertarget direkt anpassen (also 200W) und den Slider im Treiber nach unten erweitern (- und +50%). Sobald ich über +15% gehe (das originale Maximum), setzt er mir alle Werte auf Standard zurück (-50% geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Ist Enhanced Sync eigentlich ein Ersatz für Vsync mit weniger Latenz? Habe das noch nie benutzt und die Beschreibung auf AMD's Homepage ist wirklich verständlich erklärt.
 
Weiterhin für Probleme sorgt Enhanced Sync, das je nach Spiel und Konfiguration nach wie vor für Abstürze mit Black Screen sorgen kann. Hier empfiehlt der Hersteller eine Deaktivierung des Features als Workaround vorzunehmen.

Bekommt das aktuell überhaupt ein Hersteller richtig hin? Bei Intel werd ich das erst noch herausfinden (falls NBB mal das Notebook versendet, aber das ist off-topic), aber Nvidia zickt ja ebenfalls weiterhin rum mit G-Sync/Freesync und high refresh rates - besonders unter Linux, aber auch unter Windows.
 
zeedy schrieb:
Ist Enhanced Sync eigentlich ein Ersatz für Vsync mit weniger Latenz? Habe das noch nie benutzt und die Beschreibung auf AMD's Homepage ist wirklich verständlich erklärt.
denke mal es ist amd's antwort auf Fast sync
 
Scheinbar funktioniert Enchanced Sync mit jedem Monitor.
Also nicht wie bei Gysnc und Freesync, da muss der Monitor ja eins davon können oder zumindest Adaptiv Sync.
Kann außerdem mit Freesync zusammen verwendet werden, vorausgesetzt der kann Freesync.

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-enhancedsync
 
Artikel-Update: Re-Release von Radeon Adrenalin 22.1.2 als WHQL-Treiber
Wie vor wenigen Stunden über Reddit bekannt wurde, hat AMD ein Re-Release des Radeon Adrenalin 22.1.2 als WHQL-Treiber vorgenommen.

Die einzige Neuerung des Treibers, der den bisherigen Radeon Adrenalin 22.1.2 ersetzt, ist die eben genannte WHQL-Zertifizierung durch Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
In anderen Worten die geben sich noch nicht rinmal.mehr die Mühe und releasen einen fehlerhaften Treiber, ohne die neue Funktion, einfach mit Zertifizierung?
 
Hing vielleicht noch irgendwo im Zertifizierungsprozess fest. Finde ich jetzt nicht so dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Wechhe, Abe123 und eine weitere Person
Bei Call of Duty werden die Shader immer komplett neu installiert mit jedem Treiberupdate. Das dauert ewig und ist richtig nervig bei dem Spiel.
Wenn alles gut läuft und das Spiel nicht in den Logs erwähnt wird, muss man doch nicht unbedingt ein Update machen oder? Oder ist es ratsam, jedes GPU-Treiberupdate zu installieren?
 
never change a running treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und ZenMasterTM
Seit 1 1/2 Jahren ärgere ich mich mit Blackscreens und Treiber-Timeouts herum auf der Radeon 5700 XT.
Zuerst dachte ich, dass die Karte einfach defekt ist.
Nun bin ich aber jede Treiberversion durchgegangen und komischerweise stürzt der 21.10.2 überhaupt nicht ab. Da kann der Chip sogar mit 2100 MHz laufen und bleibt stabil.

Mal schauen, ob der 22.1.2 eine Option ist.
 
ZenMasterTM schrieb:
Wenn alles gut läuft und das Spiel nicht in den Logs erwähnt wird, muss man doch nicht unbedingt ein Update machen oder? Oder ist es ratsam, jedes GPU-Treiberupdate zu installieren?
Nein, das ist nicht nötig.

Wenn dein Treiber zufriedenstellend läuft und der neue Treiber keine Optimierungen für von dir gespielte Spiele mitbringt, oder Sicherheitslücken schließt, spricht nichts dagegen, auch mal 2-3 Treiber auszulassen.

Ich orientiere mich ausschließlich nach dem Change Log und update nur dann, wenn es mir persönlich sinnvoll erscheint.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ZenMasterTM und greg86
Mal an die RX 6k Nutzer gerichtet... habt ihr auch einen erhöhten Idleverbrauch eurer Karten festgestellt?

Mir ist aufgefallen, dass meine 6900 im Idle einfach mal so knappe 40W zieht..
Unbenannt.jpg

Treiber gerade frisch neu installiert mit vorheriger Deinstallation des alten Treibers(durch den neuen Treiber).

Monitor ist momentan ein billig-LG 32" auf 75Hz
Screenshot 2022-01-26 111136.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Ich update jeden Treiber und hatte weder mit der RX 5700 noch mit der RX 6700 XT Probleme im Regelbetrieb.
Ich nutzer aber auch nur einen Monitor mit 144Hz und FreeSync, Ingame-FPS-Limiter und keine von den Technologien (Boost, Chill, EnhancedSync, HDR Farbanpassungen etc.) die in meinen Augen für meinen Anwendungsfall auch keinen Sinn ergeben.

Wenn es Probleme gab, dann wegen OC/UV, oftmals nicht an der Grafikkarte selber sondern am RAM.
Das schöne ist ja, dass ein RAM Problem mit Karhu oder CS nicht auftritt und dann spielt man Borderlands und nach 30 min Crasht das Game. Der AMD-Treiebr resetet die Settings und man glaubt es wäre ein Problem der Grafikkarte.
 
DannyA4 schrieb:
Mal an die RX 6k Nutzer gerichtet... habt ihr auch einen erhöhten Idleverbrauch eurer Karten festgestellt?

Mir ist aufgefallen, dass meine 6900 im Idle einfach mal so knappe 40W zieht..
Anhang anzeigen 1177305

Treiber gerade frisch neu installiert mit vorheriger Deinstallation des alten Treibers(durch den neuen Treiber).

Monitor ist momentan ein billig-LG 32" auf 75Hz
Anhang anzeigen 1177306
Kein Wunder wenn der VRAM mit knapp 2GHz läuft.
Gab früher mal Probleme wenn man mehrere Monitore hatte.
Mal mit nur einem getestet?
 
greg86 schrieb:
Mal mit nur einem getestet?
habe meinen Beitrag mal editiert.

Wären es mehrere Monitore, hätte ich mein Posting nie erstellt. ;-)
 
RX6900XT Nutzer mit Treiber 21.10.2 hier. Bei mir zeigt er im Idle 25W an, allerdings auch mit VRAM-Takt ca. 200 MHz...

Bildschirm: 3840x1600 @144hz

Edit: hatte noch Amazon Music laufen, das wohl auch GPU-Beschleunigung verwendet. Nachdem ich das Programm geschlossen habe:
VRAM-Takt ~14 MHz
Verbrauch: ~6W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DannyA4
tomgit schrieb:
Bekommt das aktuell überhaupt ein Hersteller richtig hin? Bei Intel werd ich das erst noch herausfinden (falls NBB mal das Notebook versendet, aber das ist off-topic), aber Nvidia zickt ja ebenfalls weiterhin rum mit G-Sync/Freesync und high refresh rates - besonders unter Linux, aber auch unter Windows.
Ich hab ehrlich gesagt keinen schimmer was Enhance Sync sein soll aber Freesync ist was anderes zumal in der Beschreibung steht das es damit auch funktioniert. (was tut es dann?)
 
Zurück
Oben