News AMD Radeon: Auch Sapphire wird in Zukunft alle Lüfter abstellen

Rechne mal hoch was dich das auf's Jahr kostet und dann fang an wirklich Erbsen zu zählen, denn ich glaube die Menge an Erbsen die du im Jahr isst wird wahrscheinlich teurer sein :p

(Mit 365 Tagen à 10h Laufzeit mit 25ct/kWh sind wir bei ganzen 1,80€ im Jahr... :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Rechne mal hoch was dich das auf's Jahr kostet [...]
(Mit 365 Tagen à 10h Laufzeit mit 25ct/kWh sind wir bei ganzen 1,80€ im Jahr... :rolleyes:)

Mit dem Betrag komme ich durch die Woche mit Ausgaben für essen. ...

Ne, was auf vorheriger Seite sicher gemeint War: von Firmen verkaufte passive Karten können sich den Stromverbrauch jenseits der 100W nicht wirklich erlauben und sind daher per se sparsamer als High-End mit LuKü ...

Und dieser Unterschied im Stromverbrauch fällt richtig ins Gewicht.

Aber: wenn ich zwei Watt sparen kann, dann spare ich die. Warum zahlen, wenn ich es nicht muß und das weder Komfort oder so kostet, sondern bringt?
 
Warum ich davon nichts halte:

  1. ein Lüfter mit guten Lager und sehr niedriger Drehzahl ist unhörbar
  2. kühlt in jedem Fall besser als kein Lüfter (VRs usw)
  3. Bei jedem Andrehen muss man die Anlaufspannung erreichen und der Lüfter dreht kurzzeitig höher als es bei Regelung problemlos möglich wäre
  4. Dadurch entsteht bei jedem Anlaufen ein Geräusch welches vermutlich weit schwerwiegender ist als eine konstant niedrige Drehzahl
Ergänzung ()

Kreisverkehr schrieb:
Mit dem Betrag komme ich durch die Woche mit Ausgaben für essen. ...

von 1,80€? ;) wo lebst du? Gibts da 7 Tage Nudeln mit Ketchup?
 
Krautmaster schrieb:
Gibts da 7 Tage Nudeln mit Ketchup?

Ich hab noch nie Nudeln mit Ketchup gemocht. Und gesund+ausgewogen ist das auch nicht gerade.

Ansonsten habe ich nichts gegen den Betrieb mit einem langsamdrehenden Lüfter, da selbst passive Karten einen kleinen Luftstrom benötigen, sei es durch Gehäuselüfter und ggf Netzteil. Solange es bei einer Karte mit mehreren Lüftern dann nicht alle sind, die im Betrieb sind oder "laute" Lüfter.
Mal schauen, wie Sapphire ein nett gedachtes Feature umsetzt und wie die anderen Komponenten darauf ausgelegt sind.
 
psYcho-edgE,

Du hast das nicht ganz verstanden. Es geht da weniger um das Einsparen von einigen Cent, als vielmehr eine Lebenseinstellung. Was man nicht braucht, schaltet man ab oder kauft es erst gar nicht. Wo intelligent geregelt werden kann, wird dies getan usw....
 
@ Jesterfox

Im Idle? Unter Last ist es klar, dass die Einsparungen beim Chip die geringen Mehraufwendungen beim Lüfter übertreffen, aber im Idle? Klar hab ich schon drangedacht, aber in welchem Bereich soll es denn unter Windows auswirkungen haben?
 
Und wenns nur 1 Watt weniger ist... viel mehr wird der Lüfter ja auch nicht brauchen ;-)

Aber ich habs auch erst mal als Frage in dem Raum gestellt da ich es auch nicht genau sagen kann ob die Einsparung größer ist als das was der Lüfter braucht. Aber bereits ein leichter Luftstrom kann sehr große Temperaturunterschiede ausmachen gegenüber gar keinem Lüfter.
 
Kreisverkehr schrieb:
Mit dem Betrag komme ich durch die Woche mit Ausgaben für essen. ...

Aber nur mit Hilfe der Tafel :freak:
(1,80€ - das ist mal grob gesagt ein Brot und ne Packung Butter... Auf ne Woche? Guten Appetit :stacheln:)

Komfort. Hm also 400rpm Lüfter mit sauberem Lager höre ich keinen Meter also ist mein Komfort persönlich nicht eingeschränkt. Zudem muss ich eventuell nicht so schnell die Karte in Reperatur geben wegen zu heiß gewordener Teile - noch mehr Komfort ;
Ne das letzte war Spaß, aber mal wirklich ehrlich - ein Lüfter mit 400rpm, da macht das Klicken mehr Geräusche :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ psYcho-edgE (und in dem Bereich an Krautmaster)

Nehmts doch ned alles so bierernst. Die drei Punkte waren anscheinend nicht ausreichend (oder waren das falsche "Zeichen"), um zu kennzeichnen, dass ich da eine kleine Übertreibung vorgenommen hab. Es mag nicht viel sein, aber wenn man in jedem Bereich Aufwendungen kleinreden will, zahlt man akkumuliert ziemlich drauf.

Und ich hab nichts gegen solche Karten, wenn die Kühlung drauf ausgelegt ist. RMA ist nie lustig, aber man weiß nie, wann die technischen Ausfälle auftreten. Entweder das Lager, ein Kondensator, der VRam oder sonstwas. Gibts die gleiche Garantie, ist mMn die Ausfallchance gleichniedrig wie mit einem Lüfter. Wird die Kühlung aber "nur" so durch den abgeschalteten Lüfter "geschwächt", ist das ne andere Sache.

Wird dann in einem Test aufzuzeigen sein.
 
Dass die Motoren durch das ständige Ab- u. Anschalten schneller verschleißen und das zugegeben sinnvolle Feature 'load' völlig egal ist, sollte man schon bedenken.
Naja, ich habe gar keine Lüfter dran und mehr wie 50° hat meine 290'er noch nie gesehen, wobei sich auch am Radi kein Lüfter bewegen muss. (furmark) Die Aussage, dass die Karten so heiß werden, ist Käse aus der Plastikluftkanone.
 
Wie oft Laufen die Lüfter denn an...? Das wird selten der Fall sein. Wenn Last gefordert wird, dann gehen die an und bleiben an (=kein Unterschied zu bisher). Also wegen Anlaufen und Stoppen wird es keine verkürzte Lebensdauer geben. Versprochen.

Davon abgesehen ist bei Kugellagern das Anfahren ohnehin verschleißarm. Hohe Drehzahlen führen bei den Kugeln zu viel Verschleiß (bei Gleitlagern wäre es annäherend umgekehrt, Anfahren=Verschleiß, konstante Drehzahl=weniger Verschleiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen Hardwareschalter verbauen der einem die Wahl lässt.
Sehe keinen Sinn ne 50°C Heizplatte im Gehäuse zu betreiben vor allem nicht wenn man mit minimaler Drehzahl 20°C erreichen könnte.
Und Softwarelösungen sind zwar toll, bringen aber unter Linux meist nichts.
 
Der eine will unbedingt den Lüfter anlassen obwohl es nicht nötig ist, der andere mault rum das zwei Watt zuviel sind....

Ihr seid ja drauf hier :-D
 
Zurück
Oben