News AMD Radeon HD 6790 bereits in drei Tagen?

@nf1n1ty: Eine relativ ausführliche Marktübersicht von aktuellen Grakas im Verlgeich findet man immer in der PC Games Hardware.

CBOT schrieb:
Vieleicht kommt sie nun mit 256Bit und 880 Shadern wie hier zu sehen : http://tengotecno.com/2011/03/06/rumores-sobre-el-gpu-amd-radeon-hd-6790/

Die Tabelle rät aber auch nice rum. Also Barts ist wohl safe, wie genau, werden wir sehen. Das Ding lebt dann vom 256-Bit-Speicherinterface. Sonst würde es wohl arg knapp zur 5770 werden.

Fraglich ist halt auch, wie sich das für AMD rechnet. Ihren 2. besten Chip mit 1,7 Milliarden Transistoren für weniger als 100 Euro verramschen? Also daran verdient man doch nix. Na mal schaun.

Hardware_Hoshi schrieb:
Noch eine Low-End-Schrottkarte? So langsam hat man wirklich das Gefühl mit dem Wegfall von ATI wäre auch die letzte sinnvolle Nummerierung der Grafikkarte weggefallen.

Wenn die Profis schon langsam nicht mehr durchblicken, wie will man es denn dem Laien erklären warum sein neues Spiel nicht funktioniert?

Low-End Schrottkarte? Ja? Wirklich? Hast du die News überhaupt gelesen?

Ich denke in die selbe Richtung wie Hanswurst82.
Eigentlich wollte ja PowerColor eine passive 6850 rausbringen, aber das Projekt wurde offensichtlich eingestellt (Obwohl viele diese Karte sehnsüchtig erwarten).

Sollte also ein Hersteller bereit sein, auch mal ein bisschen Ressourcen zu investieren, dann werden wir es wohl mit dem schnellsten passiv-kühlbaren Chip zutun haben.

Ich hoffe darauf!

Volker schrieb:
Die Tabelle rät aber auch nice rum. Also Barts ist wohl safe, wie genau, werden wir sehen. Das Ding lebt dann vom 256-Bit-Speicherinterface. Sonst würde es wohl arg knapp zur 5770 werden.

Fraglich ist halt auch, wie sich das für AMD rechnet. Ihren 2. besten Chip mit 1,7 Milliarden Transistoren für weniger als 100 Euro verramschen? Also daran verdient man doch nix. Na mal schaun.

Oder man beschneidet Barts noch zusätzlich am Speicherinterface oder an den ROPs, lässt ihm aber mehr Schader als Juniper XT. Dagegen spricht, dass die Karte deutlich schneller sein muss, als die hoch getaktete HD5770, aber deutlich langsamer, als die niedrig getaktete HD6850, wozu eine SIMD-Einheit weniger sicher nicht reicht.
In der Tabelle ist übrigens ein Fehler, wenn Barts LE nur noch 11 SIMD-Einheiten hat, kann er auch nur 44 TMUs haben.

die daten aus der tabelle klingen erst mal ganz logisch. leistungsmäßig landet sie da, wo man sie dem namen nach erwarten würde. nur die 48 tmus verstehe ich nicht. wie kann man die shader senken und die anzahl der tmus beibehalten? bis jetzt gab es immer eine direkte proportionalität zwischen den beiden. bei 880 sp wären es rein rechnerisch nur 44 tmus.

wer weiß, ob es die karte hier überhaupt geben wird. die vergangenheit hat uns gezeigt, dass man nicht alles kaufen kann, was es theroetisch gibt (HD 3730; HD 4730; HD 4790)

Ich habe noch eine GTX260, finde aber so gut wie nirgendwo einen ordentlichen Vergleich zu aktuellen Karten. Mir fällt es also sehr schwer eine Entscheidung für ein eventuelles Upgrade zu fällen, da jegliche Referenz fehlt.
Geht mir genauso, ich vergleiche meine 4890 immer mit der 5770, da sie ungefähr die gleiche leistung haben (4890 ist angeblich etwas schneller).

da sie ungefähr die gleiche leistung haben (4890 ist angeblich etwas schneller)

Sie ist nicht nur etwas schneller, selbst die 4870 ist knapp besser als die 5770, die 4890 ist in etwa auf dem Niveau der GTX460 768.

@ Unter mir

Mit AA/AF ist die 4870 jedoch meist schneller, aber wie du schon sagst, sie sind ziemlich gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Namensgebung, naja HD 6830 fände ich passender, aber dachte als ich die News gelesen habe, es gibt ne neue HD 6970, also wäre das nen guter Trick auf Kundenfang zu gehen. Das da der Kunde dumm da steht, wenn er ne Midrange-Karte bekommt, ist natürlich nicht so schön.

MFG Midium

Ralf T schrieb:
Es gibt keine andere Karte die so unnötig ist wie die 550 TI

Sehr Lohnenswert eigentlich, wenn der Preis mal auf unter 100€ fällt. Denn dann hat man eine Karte, die so stark wie die Hd 5770 ist, aber PhysX hat.

Für 1024x764 beide locker ausreichend.

Hardware_Hoshi schrieb:
Noch eine Low-End-Schrottkarte? So langsam hat man wirklich das Gefühl mit dem Wegfall von ATI wäre auch die letzte sinnvolle Nummerierung der Grafikkarte weggefallen.

Wenn die Profis schon langsam nicht mehr durchblicken, wie will man es denn dem Laien erklären warum sein neues Spiel nicht funktioniert?

Von Profi bist du scheinbar weit entfernt wenn du selber nicht mal in der Lage bist die GPU einzuordnen...

schirocco schrieb:
so langsam blickt doch keiner mehr durch die Nummern (Namen) durch -.-

beim ersten lesen habe ich gedacht es kommt eine Midrange Dual-GPU Karte (durch das 6X90)

Wie kommst du überhaupt auf Dual GPU? xx90 hatte noch nie direkt etwas mit Dual GPU zu tun.

DMKtkl schrieb:
Sehr Lohnenswert eigentlich, wenn der Preis mal auf unter 100€ fällt. Denn dann hat man eine Karte, die so stark wie die Hd 5770 ist, aber PhysX hat.

Wer noch auf einer mini Auflösung wie 1024x768 spielt, aber nach PhysX geiert, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Midium

Ich fände zwar 6830 auch passender, aber mal im ernst Kundenfang ist das ja nun wirklich nicht.
Selbst dem größten DAU sollte doch klar sein, dass wenn er für knapp 100€ 'ne 6790 kauft er auch nur Midrange erwarten kann und diese niemals an eine Grafikkarte für über 300€ herranreichen kann.

nf1n1ty schrieb:
So langsam wird die Verwirrung für mich wirklich perfekt.

Man bräuchte irgendwann aber auch noch mal einen größeren Vergleich aller Modelle, gerade auch mal eine Generation vorher.

Ich habe noch eine GTX260, finde aber so gut wie nirgendwo einen ordentlichen Vergleich zu aktuellen Karten. Mir fällt es also sehr schwer eine Entscheidung für ein eventuelles Upgrade zu fällen, da jegliche Referenz fehlt.

GTX 260 (216 Shader) ist exakt so schnell wie eine GTX 550 Ti.

Jetzt kannste anhand Reviews deine Vergleiche zu stärkeren Karten ziehen^^

nf1n1ty schrieb:
So langsam wird die Verwirrung für mich wirklich perfekt.

Man bräuchte irgendwann aber auch noch mal einen größeren Vergleich aller Modelle, gerade auch mal eine Generation vorher.

Z / Dred schrieb:
@ nf1n1ty
Gtx260 entspricht in etwa der 5770 ohne dx 11
Hab das gleiche Problem ^^

Ich hab da was für euch:
http://ht4u.net/reviews/2011/performancevergleich_grafikkarten_quartal_1_2011/
Wer suchet, der findet!

DMKtkl schrieb:

Ich spiele mit ner 9800GTX+ 1280x1024 alles maxed out (Metro 2033 mal ausgenommen)
Also nun blubber hier nicht soein Mist O:

Volker schrieb:

Es ist doch auch denkbar, dass AMD dadurch teildefekte Chips an den Mann bringt, was immer noch wirtschaftlicher als wegschmeißen sein kann.

Im Grunde würden weder AMD noch NV irgendeine Karte auf den Markt hauen, wenn sie sich nicht so ziemlich sicher sind, dass sie damit auch Geld machen.

Die Idee mit den Teildefekten Chips ist garnicht so dumm
Hat AMD ja auch bei den X3 CPU's gemacht

Es ist doch auch denkbar, dass AMD dadurch teildefekte Chips an den Mann bringt, was immer noch wirtschaftlicher als wegschmeißen sein kann.

Durchaus möglich, aber so viele defekte Barts-GPUs sollten da eigentlich nicht mehr anfallen. Selbst bei den Caymans gibt's doch kaum teildefekte Chips, was man daran sieht, dass sich so viele 6950 freischalten lassen.

Zurück
Oben