News AMD Radeon HD 6870 abgelichtet?

vielleicht lag der lüfter gerade griffbereit inner bastelkiste rum..

Leims schrieb:
Wieso hat dann diese Grafikkarte ein ATI Logo?

Vielleicht ist es noch zu früh, um die neuen Logos auf jedes Testsample zu kleben ?
Vermutlich hat der Lieferant des Kühlkörpers, noch ein paar alte ATI-Logos verwendet und stellt erst später auf die neuen Logos um !

Die Karte ist noch nicht im Handel erhältlich. Daher ist es wohl egal, ob noch ATI oder schon AMD drauf steht.

Pickebuh schrieb:
Das es diesmal "nur" 2x6pin sind, ist auch äußerst erfreulich und verrät, das diese Karte sogar weniger verbraucht als die HD5870 !

Wir können gespannt sein, auf diese neue Serie. :)

Meine HD 5870 hat aber auch 2x 6-Pin Anschlüsse :)

Jedenfalls leide ich als ca. 2 monatiger Besitzer einer HD 5870 wenn ich News über die HD 6000 Serie lese :( Aber ich konnte einfach nichtmehr warten. Also in Zukunft lieber die Graka 2-3 Monate nach release kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
cadaver112 schrieb:
läuft damit dann crysis 2 auf full hd @ full details mit mehr als 30 fps ?

Crysis 2 wird es in 5 jahren in fullhD+full details anständig laufen , war beim ersten teil auch nicht anders.:D
Ergänzung ()

holdrio schrieb:
Hoffentlich ist sie mind. 50% schneller als die GTX480, dann hats AMD vielleicht sogar endlich nicht mehr nötig für paar olle FPS mehr in Benchmarks bei der Bildquali zu cheaten mit ihrem miesen, zwangsoptimiertem AF!
Seit der X1950XTX kommt von AMD nur noch Schrott, entweder lahmer oder schlechtere Bildquali als Nvidia oder gar beides zusammen, mit der 6870 könnten sie das mal wieder ändern.

Alles lügen von einem NVIDIA-boy, Dont feed the Trolls:D
Schrott ist deine Fermi in allen punkten, bin mir sicher das du diese fehlkonstruktion besitzst.

Zuletzt bearbeitet:
Sonsebel schrieb:
Ist das nun nur ein refresh, oder doch ne ganz neue Architektur wie bei NV?

Irgendwie hör ich dauernd was verschiedenes. Wollte nämlich auf die nächste Architektur warten, sollte allerdings nicht zu lange dauern. Mein Rechner wird langsam alt...

ganz genau können dir das mit sicherheit nur die leute von amd sagen ;-)

der derzeitige informationsstand der fachpresse lautet (verbessert michm wenn ich mich irre):
-die jetzt kommenden grafikkarten sind ein refresh der HD5xxx serie, die jedoch bereits bestandteile einer komplett neuen Architektur besitzen (z.b. schnelleres tesselation)

Wie wärs mal wenn Nvidia endlich eine Highendgrafikkarte gebacken bekommt die vergleichbar schnell wie die derzeitige HD5870 ist und nicht unnötig mehr Strom verbaucht....
Merkst du was?^^

Naja einmal Fanyboy immer Fanboy, da kann man nicht viel machen.

ich dachte AMD wollte das "Radeon" oder das "ATI" symbol aussterben lassen?! weil am lüfter auf dem foto beides zu sehen ist.....

BigBoys90 schrieb:
Die Testwerte würden micht sehr Interessieren besonderst dern Stromverbrauch.

Mich auch! Schließlich war die GTX 460 bisher von allen Grafikkarten die erste, die im Idle auch die Spannung des Grafikspeichers abgesenkt hast. Man kann nur hoffen, dass AMD das in die 6000er Serie auch einbaut und so die minimale Leistungsaufnahme noch weiter senken kann.

@ S0ulk33per
Danke für den Hinweis. Ist ja bisher noch KEINEM aufgefallen :lol:

holdrio schrieb:
..., dann hats AMD vielleicht sogar endlich nicht mehr nötig für paar olle FPS mehr in Benchmarks bei der Bildquali zu cheaten mit ihrem miesen, zwangsoptimiertem AF!

AMD hat den AF-Algorithmus bei der HD-5000-Serie im Vergleich zur Vorgängergeneration stark verbessert und ist sogar näher am Optimum als nVidias GTX-400-Karten

Quelle: C'T 17/2010 S.165

Zuletzt bearbeitet:
runter mit den preisen bei den 5XXX Karten ich will endlich eine 5870 für unter 300€

gta4player schrieb:
Meine HD 5870 hat aber auch 2x 6-Pin Anschlüsse :)

Jedenfalls leide ich als ca. 2 monatiger Besitzer einer HD 5870 wenn ich News über die HD 6000 Serie lese :( Aber ich konnte einfach nichtmehr warten. Also in Zukunft lieber die Graka 2-3 Monate nach release kaufen^^

Man sollte Hardware immer direkt nach dem Release kaufen! Was passiert wenn man sich Zeit lässt merkst du gerade selbst.

Noch dazu kommt der Preisverfall in ein Paar Wochen.

Oder wie bei CPU Herstellern die fast regelmäßigen Preissenkungen.

Einfach Hardware direkt nach der Preissenkung oder nach dem release der neuen Generation kaufen. So brauch man sich ein halbes Jahr kein kopf machen...

oh nein bitte kein roter pcb :/
naja ist ja wie viele hier vermuten ein altes sample, daher hoff ich doch wie bei der 5870er auf ein schwarzen pcb^^

Na nun kommt langsam Bewegung in der Südseeinsel aus. Ich hoffe mal, das AMD hier wieder was nettes aufs Parkett zaubert.
Nur verwirrt mich jetzt die Info über das Umlabeln der alten Karten. NV hat dafür immer was auf den Deckel bekommen, sowas sollte eigentlich nicht zur Mode werden.

Neuer Name = neuer Chip!

Aber was die Thematik Leistung, Abwärme, Geräuschpegel, Verbrauch angeht, lass ich einfach die Zeit sprechen.

Und ne HD5870 wird es bestimmt bald für unter 300€ geben, soweit sind da ja nicht mehr entfernt...

wau...eine grafikkarte ;)

ich meine mal gelesen zu haben, das crysis 2 dank optimierter engine leistungstechnisch gleich bleiben soll wie crysis 1.
ich hab bereits meinem vater die karte angedreht der kauft immer die alten sachen von mir ab, 200€ ist immerhin noch bissel geld, hoffe die karte kostet nicht mehr wie 450€. :)

Irgendwie liebe ich AMD zu Zeit :) Und vorallem deren GPU Sparte.
Auch wenn ich jetzt die ehemalige Fanboykarte schlechthin GTX285 drin hab (ich war jung und hatte das Geld), finde ich nV sollte endlich mal so richtig böse auf die *insert slg. word for mouth* fliegen! Die Leistung mag ja stimmen - ich glaube konkret darüber hat sich noch kein Mensch aufgeregt. Und die Qualität der Arbeiten auch (PCB und so - für die Chipprobleme kann nV nix) aber der Stromverbrauch in Relation zur Leistung ist ja wohl ein Witz! Hallo?! 8-13% mehr Leistung bei DX9 (95% aller Games inklusive billiger Konsolenports) 15-18% bei DX10 (4,8% aller Games und fast nur Teilfunktionen der API) und 22% mehr bei DX11 (0,2% und dort nur übertrieben eingesetzte neue Funktionen) als bei der 5870 aber dafür 100% mehr Stromverbrauch, bei Refdes. gefühlte 100% mehr Lärmproduktion und wenn man das nicht will auch noch ein horrend höherer Preis und dann auch noch um 6 Monate verspäteter Release sowie teilabgeschaltete Chips.
Also wer Ref. der 480 kauft muss vollkommen (ohren)schmerzresistent sein so wie mein bester Freund.
Außer man hat einen Waterblock. Dann ist es einfach geil Schnell und scheiß auf Stromverbrauch. Die meisten AMD User ziehen ihren Prozessor nach Möglichkeit auch auf 3,5-4Ghz für 5% mehr Leistung. Eigentlich macht das fast jeder hier. Solange das Zeug im Idle nicht zu stark zuschlägt, ist das doch alles wayne.

AMD könnte tatsächlich nur einen laschen Aufguss ala G80-G92 bringen aber selbst das wäre ein Forschritt. Man läge dann zu mindest mit der GTX480 gleichauf. Wenn es wieder mal möglich wäre (davon gehe ich aus) die Leistungskrone zu erobern (de facto haben sie die mit der 5970 aber das zählt nicht so richtig) und vorallem im Midrange für den selben Preis die Leistung zu erhöhen ist nV am Popo. Der Stromverbrauch ist dem Durchschnittsuser relativ egal. Ob eine GPU nun 40 oder 80W Verbrät bekommt der übliche OEM Käufer nicht mal mit. Wichtig ist die Leistung/Geldeinheit. Durch Optimierungen dürfte im besten Fall der Stromverbrauch gleich bleiben und mehr Leistung rauskommen. Vielleicht ist ja eine 6570 dann so schnell wie eine 5670. Das wäre doch schon was.
Vorallem bringt AMD bald die nächste Generation 40nm GPUs während nV gerade mal 3 1/2 Karten launchen konnte (465 ist nur ne halbe Karte). Setzt sich der Trend der GTX460 fort, ist alles in Butter. Die Karte ordnet sich irgendwie perfekt zwischen 5770 und 5850 ein und bietet fürs Geld echt viel.
nVs Problem ist mittelfristig sowieso der Notebook Markt. Was will ich mit einem 100W GF100 Chip ala 480m im Notebook (für 1000€ nur GPU)? Für mobile Workstations und Desktop Replacer ist das Ding ja schon irgendwie geil. Aber 100W läuft schon nicht mal mehr unter "lol?". Das ist nur noch WTF! Hodenwärmer ich komme! Möchte gern man ein 45nm Quadcore (i7) Notebook mit GF100 im Betrieb hören! Oder tragen...
Die AMD Chips hingegen sind ja mal der absolute Hammer! nV hat mit dem umgelabelten G92 schon seit HD4000m nichts mehr zu sagen aber 5000m ist der nV Killer. Man bekommt mit der 5870m die Leistung einer 5770 (fast) und der Preis geht auch in Ordnung. Notebooks mit denen (Medion Akoja mit i7 z.B) gibts schon knapp über 1000€. Für die nV Spitzenmodelle konnte man immer horrende Summen hinlegen. Wenn man mal in den Blödmarkt schaut, haben alle aktuellen NBs entweder eine Intel oder AMD Lösung. Sogar in den iMacs und MacPros wird mittlerweile AMD verbaut. Vorallem Apple hat da immer so einen Vorzeige Effekt. Könnte mit mit Bobcat auch mal ein Apple Netbook vorstellen. nV findet man doch nur noch beim Asus Kiddieblendwerk und den Auslaufmodellen. Und wenn OEMs schon auf AMD setzen, dann ist ja was im Busch!

Oh man sorry viel sinnloser Mist. Aber die Lehre ist:
Hört auf mit dem Fangeboye (oder so)! Das bringt doch keinem was. Die Atmosphäre hier im Forum hat extremst gelitten. Besinnt euch mal der CB Tugenden. Wir sind immerhin das beste PC Forum Deutschlands (laut Computer Bild :freak:). Wir wissen nichts über die 6000er Serie außer Mutmaßungen und keiner von uns weiß was nV plant. Außerdem nehmen sich die Firmen keinen Dreck. Sind beides AGs und die wollen nur euer Bestes (Tipp: bekommt man einmal im Monat aufs Konto). Wie kann man sich denn bitte wegen einer dummen Firma streiten? Wer hat die Leistung braucht kauft nV und wer mehr auf Preis/Leistung/Strom achtet kauft eben AMD. Außerdem ist es auch absolut nicht verwerflich, wenn jemand eine Firma halt lieber mag. Warum deswegen streiten? Zwingt euch keiner irgendwas zu kaufen. Ich mag als Sachse AMD auch lieber. Und AMD allgemein, da sie verhindern, dass wir 2010 in unseren PCs 65nm Single Core CPUs mit 5Ghz und kaum IPC von Intel mit 150W TDP für 400€/Einsteigermodell im PC haben!

@Bluescreen:
Im Graka-GErüchtethread haben welche ihre 5870 für mehr als 250€ bei Ebay verkauft ;)

Zurück
Oben