News AMD Radeon HD 6870 abgelichtet?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Im Herbst sollen die ersten Grafikkarten mit AMDs neuer GPU-Generation erscheinen. Unter dem Codenamen „Cayman XT“ wird dabei der Nachfolger der aktuellen HD 5870 erwartet, der vermutlich die Bezeichnung „HD 6870“ tragen wird. Von jener Grafikkarte ist nun ein erstes vermeintliches Foto aufgetaucht.

Zur News: AMD Radeon HD 6870 abgelichtet?
 
Ja, sollen sie mal machen, ne?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - dieses leider nicht...
 
Wenn sich die 30-40% Mehrleistung bestätigen, werde ich mir wohl nächstes Jahr keine GTX460 (oder falls bis dahin ein GF104-Vollausbau vorhanden sein sollte eben der) holen, sondern eine HD6850.
Vorrausgesetzt sie machen nicht den gleichen Fehler wie NVidia mit Fermi (zumindest beim GF100) und lassen die Leistungsaufnahme explodieren....

Grüße
jusaca
 
Ich sehe auf jeden Fall zwei Display Ports. Da es die bei keinem AMD PCB im Moment gibt ist zumindest an zu nwhmwn, dass es sich auf jeden fall nicht um eine alte Karte handelt.
mfg Verata
 
Ich glaub's auch erst wenn's offiziell ist :lol:

Bei so vielen Anschlüssen hinten dran läuft man ja Gefahr man verwechselt die Grafikkarte mit dem Mainboard beim blinden Rumgefrickel. :freak: :D

Gruß
 
Sieht nach 2x 6 Pin aus.
 
läuft damit dann crysis 2 auf full hd @ full details mit mehr als 30 fps ?
 
Auf dem ersten Blick hat die Kühlung dieser neuen HD 6870 Ähnlichkeit mit der derzeitgen
HD 5870, aber scheint durch die Öffnungen bei den CF-Anschlüssen ein anderer zu sein.
Wahrscheinlich dürfte es sich bei diesem Modell um ein Engineering Sample zu handeln,
wobei dann die Frage wäre, ob diese Karte zur Vorstellung im Oktober/November so aussehen wird.
 
Ist das nun nur ein refresh, oder doch ne ganz neue Architektur wie bei NV?

Irgendwie hör ich dauernd was verschiedenes. Wollte nämlich auf die nächste Architektur warten, sollte allerdings nicht zu lange dauern. Mein Rechner wird langsam alt...
 
Das Bild ist nicht gerade toll und nicht Aussagekräftig.

Was soll man mit den News/Thread anfangen?
 
wieso ndas @mironicus?

Im Übrigen hat AMD bereits aktive Adapter vorgestellt, die nur noch 30 Dollar kosten werden. Damit kann man leben, finde ich. (Single Link Only)
 
cadaver112 schrieb:
läuft damit dann crysis 2 auf full hd @ full details mit mehr als 30 fps ?

Da es weder Crysis 2 noch die Karte gibt, sag ich jetzt einfach mal ja!





:rolleyes:
 
cadaver112 schrieb:
läuft damit dann crysis 2 auf full hd @ full details mit mehr als 30 fps ?

Woher sollen wir denn das wissen ? :rolleyes:
Selten so eine koffeinfreie Gedankenweisheit gehört.

Zum Thema:
Die Karte scheint wirklich echt zu sein.
Einzig, das Logo irritiert etwas. Aber das muss nichts heißen, da es sich anscheinend noch um eine frühe Karte handelt, wo es eben noch keine neuen Aufkleber gibt.

Das sie die PCIe-Anschlüsse seitlich hat, verrät sie als High-End Karte. Also HD6870.
Die HD6850 wird wieder ihre 6pin Anschlüsse nach Vorne gelegt haben, so wie bei der HD5850.

Das es diesmal "nur" 2x6pin sind, ist auch äußerst erfreulich und verrät, das diese Karte sogar weniger verbraucht als die HD5870 !

Wir können gespannt sein, auf diese neue Serie. :)
 
es wäre eventuell noch interessant zu erwähnen, dass AMD vielleicht auch ein Rebranding wie Nvidia plant.
Quelle: ATI-Forum
http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/1491-amd-bald-mit-rebranding

Wir haben neue Informationen über mögliche baldige Änderungen in der Namensgebung bei den Grafikkarten erhalten.

Wie uns einige zuverlässige Quellen durchblicken ließen, könnte man bei AMD bald mit einem neuen Brandingverfahren (Namensgebung) zu Gange gehen. So soll AMD, nach einigen kleinen Anzeichen, die Grafikkartennamen nach einem neuen Namensschema gestalten. Ein Grund dafür könnte sein, dass man nicht genügend HD6700 Grafikkarten hat und sich somit mit einem Rebrand des Juniper-Chips helfen muss.

So könnte bald aus einem Juniper XT, welcher eine HD5770 ist, eine HD6770 werden und aus der geplanten HD6770 (Barts XT) eine HD6870 werden. Zudem haben wir erfahren, dass man bei AMD darüber nachdenke, die HD6970 (Antilles) in eine HD6990 umzubennenen. Was dann nach dem Rebrand mit dem Namen HD6970 geschehen wird, ist leider unklar. Wir könnten uns jedoch vorstellen, dass sich AMD überlege mehrere Grafikkarten mit Dual-GPU mit verschiedener Leistung anzubieten, wobei aus der geplanten HD6870 (Cayman XT) eine neue HD6970 werden könnte. Zudem ist auch eine Möglichkeit gegeben, dass man die HD6970 als Single-GPU-Grafikkarte belässt und die HD6990 nur Multi-GPU sein könnte.
 
Wieso hat dann diese Grafikkarte ein ATI Logo?
Wenn es ab der 6000er Serie doch AMD Radeon heißt?
 
DerKlops0r schrieb:
Bei so vielen Anschlüssen hinten dran läuft man ja Gefahr man verwechselt die Grafikkarte mit dem Mainboard beim blinden Rumgefrickel. :freak: :D

Hehehe, Maus und Tastatur lassen sich noch immer nicht direkt an der Grafikkarte anschliessen. Vielleicht ist das der nächste Schritt :D
Ich freu mich aber schon auf die ersten Daten und Benchmarks, diese sind sicher aussagekräftiger als ein Bildchen. Meine aktuelle Grafikkarte wird dann bestimmt der geballten Power weichen müssen...
 
Die Testwerte würden micht sehr Interessieren besonderst dern Stromverbrauch. Sollte diese immernoch Weniger verrbauchen als die GTX 480 und dabei mehr Leistung bieten ist einiges SIcher das ATI/AMD die Krone einigezeit sicher bleicht.
 
Zurück
Oben