News AMD Radeon HD 6870 zeigt sich „nackt“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Während man bisher einige angebliche Abbildungen der kommenden AMD Radeon HD 6870 zu sehen bekam, welche die Grafikkarte mit montiertem Kühlkörper zeigen, taucht nun Bildmaterial auf, das den Blick auf das PCB und den Chip freigibt.

Zur News: AMD Radeon HD 6870 zeigt sich „nackt“
 
Die Spannungswandler dort zu platzieren, könnte den Grund haben, dass sie so besser im Luftstrom der auszublasenden Luft liegen- könnte von Vorteil sein, zumindest beim Stockkühler. Aber ist es nicht doppelter Aufwand für die Platine? Die Leiterbahnen müssen ja erstmal vom Stromanschluss bis zu den Wandlern und von da verteilt werden !?
 
:) das sieht doch spitze aus,

ooh ja das mit den Spawas könnt ne spannende Kiste werden, bin ma gespannt ob die Grundplatine der GPU auch die spawas mit kühlt oder so etwas :)

weiß da wer mehr??

wär ja wenn se raus sind auf die temps gespannt :)

mfg
 
In Sachen Die-Größe gilt bei AMD glücklicherweise für die 6800er-Serie 'back to the roots'. Die 4870 hatte ja auch 'nur' 256mm².
 
Wieder mal ein unnötig großes PCB... Die rechte Seite ist ja quasi "leer"...

Mfg
 
KainerM schrieb:
Wieder mal ein unnötig großes PCB... Die rechte Seite ist ja quasi "leer"...

Mfg

Nur weil es leer aussieht heißt es nicht, das der Platz in den PCB Layern ungenutzt ist ;)
 
Wie bei AnandTech zu lesen ist, bestätigt AMDs CEO Dirk Meyer, dass AMDs "second generation DX11 graphics" nächste Woche offiziell in den Verkauf gehen wird.
"We'll be introducing our second-generation of DX11 technology into the market with some launch activities actually next week. We'll be shipping all the family members of that product line I'll call it, by the end of this quarter, and total volume think in terms of several hundred thousand, or hundreds of thousands of units."
 
Wieder mal ein unnötig großes PCB... Die rechte Seite ist ja quasi "leer"...
Wenn das PCB wieder unnötig verlängert wird durch "Auspüffe" dann darfst du dich beschweren, bis jetzt siehts aber so aus als ob diese Platzverschwendung wegfällt.

Das die HD 6870 recht gut verfügbar wird ist wohl klar, der kleine DIE dürfte hier gut reinspielen und die Karten in Massen verfügbar machen. Beim fetten Cayman bin ich mir da nicht so sicher. Aber gut man kann ja die Fehler der Vergangenheit einfach so wiederholen wo man günstige aber nicht verfügbare HD 5870 1GB zuerst verkauft hat...

Mal schaun wie es diesmal bei TSMC läuft, bei dem Andrang hab ich da eher ein ungutes Gefühl.
 
Das sind sehr gute Neuigkeiten und ich finde es super, dass sich fast alles mit den vorherigen Informationen deckt.

Diesmal werde ich nicht den Fehler machen, abzuwarten damit der Preis fällt. Jetzt heißt es direkt beim Launch kaufen, nur damit es nicht wieder wie mit der 5000 Serie ist, wo der Preis erstmal in die Höhe ging.

Ich bin jedenfalls interessiert an die Leistung im Vergleich zur vorherigen Serie und zu Nvidia´s 400er Serie.
 
Ich dachte die HD6870 hätte mehr Shader , bei nur 960SH wird die vieleicht gerade so an einer HD5850 dran kommen .
 
Diesmal werde ich nicht den Fehler machen, abzuwarten damit der Preis fällt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. :rolleyes:

Abwarten ist immer besser, weil NV versucht zu kontern und dadurch erst einen Preiskampf anzettelt. Nach Weihnachten, Januar, Februar sollten die Preise dann nochmal nachgeben...

bei nur 960SH wird die vieleicht gerade so an einer HD5850 dran kommen .
Woher willst du das wissen? Du kennst weder die neuen 4D Shader, noch die Auswirkungen der neuen Architektur als ganzes...
 
Kasmopaya schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel. :rolleyes:

Abwarten ist immer besser, weil NV versucht zu kontern und dadurch erst einen Preiskampf anzettelt. Nach Weihnachten, Januar, Februar sollten die Preise dann nochmal nachgeben.

Stimmt und da gibts es ja noch gerüchte das Nvidia die gtx 580 noch dieses Jahr Rausbringen will.

Ich hoffe einfach mal das Cayman in Ordentlichen Stückzahlen auf den Markt kommt! Hätte schon recht gerne so eine.
Dank der geringen Verfügbarkeit konnte selbst die 480 den Preis kaum drücken.

mfg

Haldi
 
Kasmopaya@ ich weiß es nicht genau aber ich kann es mir gut vorstellen .
 
In einer Woche sollen die rauskommen und das einzige was es bis jetzt gibt sind noch immer nur Gerüchte?
Find es schade, dass die Karten nicht schon mal vorher von auserwählten Seiten getestet werden dürfen :-(
 
Naja, die 6870/50 ist ja nicht der HighendChip, der soll ja leistugsmäßig über der gtx480 liegen.
Infos zu AMD

Allerdings scheint da auch zu stehen, das die 5770 umgelabelt auf 6770 wird.

Schon klar was es für ein Chip ist, aber wenn man ihn nach dem bisherigen Leistungsträger benennt, erwarte zumindest ich eine mindestens gleichwertige Leistung - allerdings sind ja auch noch keine Games-Benchmarks veröffentlicht, vielleicht sieht es da wieder anders aus!

umgelabelt wird nichts! Die 5770 bleibt als solche vorerst bestehen, wenn man den AMD-Folien trauen darf!
 
Zurück
Oben