News AMD Radeon HD 6870 zeigt sich „nackt“

Jenergy schrieb:
denn deine Rechnung ist richtig.
Natürlich ist sie das ;)

Ich weiß, es sieht im Vergleich mit dem ganzen PCB nicht... richtig aus. Und es ist grade mal etwas mehr als die Hälfte der Fläche gegenüber der anderen Schätzung, wobei ich der auch nicht über den Weg traue. Ich meine, was sind das für Maße? Und seit wann ist 171,09 * 134,61 = 230,30.
 
@riDDi:

Die verwenden wahrscheinlich eine Einheit wie Hekto-Millimeter :freak:

Es sind auf jeden Fall 17 x 13.5mm (ungefähr), denn der Cypress-Chip hat bekanntlich eine Fläche von 334mm². Mit 230mm² wäre Barts immerhin 30% kleiner als Cypress bzw. 40% grösser als Juniper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starrst du ständig auf den Chip wenn du zockst und ärgerst dich über das AMD Logo!?!?! Also ich schaue auf meinen Monitor. ;)
 
Wenn ich die News und Gerüchte der letzten Zeit so betrachte dann bestätigt sich langsam meine Vermutung dass die 6870 in der Tat einfach einen Ersatz der 5870 darstellen nur günstiger zu Produzieren.

Die Juniper aka 5750 / 5770 sind wohl nach wie vor so effizient und billig dass die erstmal im Portfolio bleiben sollen bis Turks und Co diese ersetzen.

Auch passt das ins Bild das AMD zumeist die "high-end" Karten beim erstlaunch zeigt und dann die Serie nach unten, und spätere auch ggf.noch nach oben hin ausbaut (s. 4890 z.b).

Damit denke ich wird die 6870 in der Performance Leistung eine ~ 5870 vielleicht + x sein (x ~5-10%). Jedoch scheint die Tesselation und Shader performance erheblich verbessert zu sein.

Somit denke ich werden die 5870 / 5850 bald von der Bildfläche verschwinden und nur noch die billigeren 6850 / 6870 chips verkauft. Was dadurch natürlich ganz erheblichen druck auf die GTX 460-480 macht.

Denn eine 6850 Karte mit der Leistung einer 5850+x für nur 189€ ist IMO auch eine Kampfansage an die GTX460. Vor allem für die im Verhältnis momentan interessanteste nVidia Karte die GTX460 1024MB deren billigste Vertreter derzeit ab ca. 160€ zu haben sind.

Und eine 6870 mit der Leistung einer 5870+ für 250€ ist definitiv eine Kampfansage an GTX470 und GTX 480.

Just my 2 cents.
 
@Iscaran:

Sehe ich anders. Eine HD5870 ist in Spielen fast immer 30-50% schneller als eine GTX 460 1GB und somit die momentane Konkurrenz zu GTX 470 und GTX 480. Mit Barts will AMD einen direkten Konkurrenten zum GF104 auf den Markt bringen. Den GF100 sollte dann mit dem Cayman attackiert werden.

Die 240 4D-Shader eines Barts XT (HD6870) müssten schon extrem effizient sein, wenn die GPU bereits bei einem Takt von 900MHz den Cypress XT um 5-10% hinter sich lassen würde. Nicht, dass ich es AMD nicht zutrauen würde, aber sehr wahrscheinlich ist die kommende HD6870 geringfügig langsamer als eine HD5870, was AMD dann evtl. mit einem optimierten Treiber wettmachen könnte.

Ich hoffe natürlich, dass die HD6870 schlussendlich doch für eine Überraschung gut ist :)
 
Also ich finde das schon so eine beachtliche Steigerung wenn die 6870 knapp unter der HD5870 performt - vor allem ist die grosse Überraschung der Preis.
Wer die Performance Überraschung erwartet der setzt mit Barts auf das falsche Pferd. Vielmehr muss man hier auf Cayman warten. Eigentlich clever da Cayman von allem Treiber Optimierungen sofort bei Marktstart profitiert.
 
Ich bleibe bei meiner obigen Darstellung. Selbst wenn die 6870 nicht schneller sondern knapp unter einer 5870 performen sollte...bei dem angestrebten Preis ist sie meiner Meinung nach eine deutliche Ansage and die GTX470 und 480 - vor allem wenn das größte Manko der 5870 die Tesselationsleistung verbessert wurde.

Die 6850 ist demgemäß der Preis/Performance Konter zur GTX460 1GB oder 465 oder vielleicht sogar 470.

Aber am 22.10. wissen wir alle mehr ;) - bis dahin ist alles Vermutung oder eben persönliche Schlußfolgerung.
 
Die HD6850 wird knapp über der GTX460 platziert.
Die HD6870 knapp unter der HD5870, auf niveau der GTX470, denn dort ist Nvidia derzeit am schwächsten aufgestellt.
Kann aufgrund des großen Dies die Preise kaum mehr senken und muss Miese machen.
Die GTX460 768 wird derzeit auch schon mehr oder weniger verramscht, wenn man sich den Die anguckt.
Noch etwas größer als Cypress.
 
riDDi schrieb:
Ich weiß, es sieht im Vergleich mit dem ganzen PCB nicht... richtig aus. Und es ist grade mal etwas mehr als die Hälfte der Fläche gegenüber der anderen Schätzung, wobei ich der auch nicht über den Weg traue.
Die Lösung ist doch ganz einfach. Das ist keine 20-Cent-Münze, sondern eine 2$-Münze. Die hat dann 28 statt 19mm Durchmesser (und sieht von der Rückseite genauso aus). Damit ist die Fläche (28/19)² = 2,17 mal so groß, wie Du ausgerechnet hast. Dann kommt man auch auf ungefähr 250mm². Man müßte das mal wirklich nachmessen, ansonsten hat man bei solchen Fotos (insbesondere wenn sie schräg aufgenommen wurden) gut und gern mal einen halben Millimeter Fehler in jeder Richtung.
 
Zurück
Oben