News AMD Radeon HD 6870 zeigt sich „nackt“

@ Kasmopaya
Es gibt doch schon ein paar Daten zu Crysis:
But, can it play Crysis? At Very High, 1920x1200, 4x AA, the HD 6870 comfortably plays along at 43.55 fps. The minimum fps is 29.57. Crysis has been well and truly conquered at HD resolutions with high IQ settings. At these kind of settings, previous single GPU cards barely broke 30 fps average, which means the HD 6870's minimum framerate is the same as the average of HD 5870 / GTX 480. Remarkable!
http://vr-zone.com/articles/more-radeon-hd-6870-benchmarks-leaked/9700.html
http://image155.poco.cn/mypoco/myphoto/20100829/16/55199758201008290104591765801236173_000.jpg

Könnte hinkommen, auch wenn ich es erst glaube, wenn es von anderer Seite bestätigt wird!
 
Das sind wohl eher die Werte der 6970, die da in dem alten Bericht erwähnt werden (bevor entschlossen worden ist Barts als 68xx-Karten zu veröffentlichen).
 
Wenn die Performance wirklich stimmt, dann ist die Namensgebung gerechtfertigt. Hoffentlich stimmt das auch so.
 
Man sollte allerdings Crysis nicht zu viel Gewicht beimessen. Der Titel hat auch schon seine Jährchen auf dem Buckel und wird auch nicht mehr so exzessiv gezockt
Entscheidender wäre für mich eher ein Benchmark in DX11 - Da erhoffe ich die grössere Steigerung gegenüber der 5. Generation.. Und das wird auch die Zukunft der Games sein.
Crysis 2 wird da wohl eines der ersten Spiele sein, das da wirklich reinhaut..
 
Wenn das stimmen sollte dann bricht der Cayman mit ca. 60FPS also dem doppelten der HD 5870 alle Rekorde und ich ziehe meinen Hut vor AMD. Aber da sind wir wieder bei "vertrauenswürdiger Seite" ich glaube nicht das die Werte stimmen. Wäre zu schön...
Man sollte allerdings Crysis nicht zu viel Gewicht beimessen. Der Titel hat auch schon seine Jährchen auf dem Buckel und wird auch nicht mehr so exzessiv gezockt
Schwachsinn, es geht hier nicht um das was gezockt wird, sondern um aussagekräftige Benchmarks für neue GPU-Architekturen und an Crysis hat sich bis jetzt jeder die Zähne aus gebissen. Die HD 6 angeblich nicht...
Wenn das stimmt, arbeiten die neuen 4D-Shader extrem effizient... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ephiriel schrieb:
Allerdings scheint da auch zu stehen, das die 5770 umgelabelt auf 6770 wird.
Wird es nicht - es wird nur dieses Jahr keine 6xxx Karten in der Leisutngsklasse HD5770 und darunter geben. Das bedeutet dass die HD5770 noch einige Monate länger in Produktion und Handel bleiben wird als die Cypress basierenden Karten. Das gilt solange bis AMD Turks und Caicos basierende Designs in den Markt bringt. Um Juniper, Redwood und Cedar abzulösen. Wobei wohl Cedar parallel durch die APUs Llano und Zacate nach und nach ersetzt wird bei neuen Systemen.
 
Kaupa schrieb:
Die Spannungswandler dort zu platzieren, könnte den Grund haben, dass sie so besser im Luftstrom der auszublasenden Luft liegen- könnte von Vorteil sein, zumindest beim Stockkühler. Aber ist es nicht doppelter Aufwand für die Platine? Die Leiterbahnen müssen ja erstmal vom Stromanschluss bis zu den Wandlern und von da verteilt werden !?

ist mir auch sofort aufgefallen ... mh mir Fällt auch nur ein das das was mit der Kühlung zu tun haben könnte aber muss ja eigentlich einen Grund haben wie gesagt der Aufwand ...:freak:
 
wenn die crysis werte stimmen, dann arbeiten die neuen 4d shader wohl arg effektiv.

dann kommt eine geniale neue archtitektur.

und nvidia muß die karten bald verschenken um noch welche loszuwerden. und das bei deren riesiger die-größe. die shader von nvidia sind einfach nicht mehr zeitgemäß, macht alles zu groß.
 
Ich weis nicht warum, aber ich kann mir um Gotteswillen nicht vorstellen dass der Radeon HD6870 so schnell sein kann, bzw ev. schneller als der HD5870, andernfalls wäre es namentlich her ungerecht.
Auch wenn es 4D Shader sind, aber ich glaube kaum das Sie schneller sein kann als 5D Shader, bzw. Ihre Ausgangswerten (Pixel Pipelines) ist laut Rechnerisch Tiefer als der des HD5870 mit Ihren 320 Shadern.
Die GeForce GTX4XXer Generation konnten mit Ihren 1D Shadern die HD58XXer auch einstecken, Sie haben aber bei der Ausgangswerten 480 der so genannten Cuda Cores. Grob gesagt, 480 sind schneller als 320 :) Dafür ist der GPU Takt deutlich tiefer, sowie viele anderen Faktoren und ist deswegen auch nicht 50% schneller.
 
der Chip ist ja rel. klein, hat aber eine enorme TDP. Der wird sicher recht schwer zu kühlen sein.

Dabei wären 1Slot Kühler wünschenswert, nur ob die mit Vakuum-Kammer zu realisieren sind,
damit knapp 200W bei 60°C (40°C Temp Delta) abgeführt werden können?
 
Also wenn die Münze tatsächlich 19mm Durchmesser hat, dann ist der Chip nur ~120mm² groß.
Code:
H: 234,7    121 - 119   -->   120 / 234,7 * 19 =  9,715
V: 211,5    137 - 137   -->   137 / 211,5 * 19 = 12,307
vlnr: Münzendurchmesser und Kantenlänge des Chips in Pixeln, jeweils horizontal bzw. vertikal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Teufel kriegt das AMD immer hin. Die bleiben bei 40nm und bekommen die Chips trotzdem deutlich kleiner! Nicht schlecht


mfg
 
Die Daten sind ja wohl keine Überraschung, hätte mehr erwartet.
Ich bleib bei meiner 5850, die Spieleentwickler sollen lieber mal ordentlich DirectX 11 Games programmieren,
 
Kasmopaya schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel. :rolleyes:

Abwarten ist immer besser, weil NV versucht zu kontern und dadurch erst einen Preiskampf anzettelt. Nach Weihnachten, Januar, Februar sollten die Preise dann nochmal nachgeben...

Das hat man letztes Jahr auch gesagt, bloß das Nvidia vollkommen still ist.
Und würden die nicht wieder Tausende von Pressemeldungen rausbringen um den Kauf der HD6k zu blockieren? Das ist doch genau deren PR Prinzip!
Für mich folgt daraus, dass nicht wirklich anständiges kommen wird...

Ich werde fürn bekannten auch sofort kaufen, wenn der Test raus ist.
 
"Auf dem neuen Bild ist nun auch deutlich zu erkennen, dass das ehemalige ATi-Logo dem AMD-Logo gewichen ist, was aber keine Überraschung darstellt."
hatten die das mal geändert? weil auf meiner nun auch schon über 2 Jahre alten HD4870 ist auch kein ATi sondern nur das AMD-Logo ;)
 
@riDDi:

Die Münze müsste etwa 22-23mm im Durchmesser messen wenn man von bekannten Seitenlängen des Chips ausgeht... 17 x 13.5mm.

Irgendwas stimmt hier mit den Angaben oder mit dem Bild nicht, denn deine Rechnung ist richtig.

Hong Kong twenty-cent coin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister79: Ich glaub die Oberfläche des Chips spiegelt stark und was man da sieht ist kein Ruß sondern der Typ mit der Kamera :cool_alt:

Sagt mal sehe ich das richtig mit dem Monitoranschluss? Das sieht ja aus wie ein uralter VGA-Anschluss. Für einen DVI passt das Verhältnis von Anschlussbreite zu Gesamt-Kartenbreite nicht und alles andere braucht imho keine Schraubengewinde links und rechts....
 
numi schrieb:
"Auf dem neuen Bild ist nun auch deutlich zu erkennen, dass das ehemalige ATi-Logo dem AMD-Logo gewichen ist, was aber keine Überraschung darstellt."
hatten die das mal geändert? weil auf meiner nun auch schon über 2 Jahre alten HD4870 ist auch kein ATi sondern nur das AMD-Logo ;)

Bist du sicher? Auf einer 5870 ist noch das ATI Logo auf dem DIE.
 
Primajin schrieb:
@Mister79: Ich glaub die Oberfläche des Chips spiegelt stark und was man da sieht ist kein Ruß sondern der Typ mit der Kamera :cool_alt:

Sagt mal sehe ich das richtig mit dem Monitoranschluss? Das sieht ja aus wie ein uralter VGA-Anschluss. Für einen DVI passt das Verhältnis von Anschlussbreite zu Gesamt-Kartenbreite nicht und alles andere braucht imho keine Schraubengewinde links und rechts....

xfx_radeon_hd_6870_03.jpg


amd_hd6000_features_01.jpg
 
Zurück
Oben