AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Hi,

@Cr4nk: Die aktuelle Version des RBE erlaubt keine Änderungen an den GPU- oder Speichertakten. Habe ich mehrfach ausprobiert - danach kommt immer ein Bluescreen.

Daher habe ich auch nur die Shader freigeschaltet und mache alles andere (Taktraten, Voltage + Lüfter) über Ati Tray Tools. Das Programm macht das automatisch (2D / 3D) aber Du hast natürlich ein weiteres Programm im Hintergrund laufen.

Ich hoffe, dass Taktänderungen in einer der folgenden RBE-Versionen möglich sein werden.
 
Etwas spät aber danke für die ausführliche Anleitung.

Selbst auf der ASUS EAH6950 Direct CuII funktioniert die Freischaltung der Shader problemlos dank Bios switch.

Ohne erhöhung der Spannung läuft sie nun mit Shadern zumindest mit 900Mhz völlig stabil, die Rams bleiben im Standardtakt.
 
Hallo und DANKE...für die Esey Anleitung...

zu meinem Probl.

Habe NUR die Shader freigeschlatet,
Temps sind nicht über 75°...

Bei BFBC2 stürzt PC komplett ab...nach gewisser zeit.
Hab alles durch...läuft nur wenn ich im Orig. bleibe...

GPU nen krüppel?


Wenn, welche Info´s braucht Ihr?

danke schon mal....

Gruss

Markus
 
@ MarkusWxxl

Wenn die deaktivierten Shader defekt wären, dann dürftest du eigentlich nur Grafikfehler bekommen.
Da du aber keine Referenzkarte hast, und ASUS das Layout verändert hat, ist es gut möglich, dass die Fehler dort anders ausfallen.
Falls eine leichte Spannungserhöhung der GPU auch nichts bringt, dann hast du leider eine echte teildefekte GPU erwischt.

Würde mir aber da keinen Kopf machen, die Mehrleistung durch die zusätzlichen Shader ist nicht besonders groß.
Mit etwas OC (GPU-Takt) bekommt man unterm Strich mehr.


@ Mistmade

Diese Karte hat kein Dual-BIOS, dadurch stehen die Chancen bei 50:50. Manche Karten mit Single-BIOS sind Schreibgeschützt.
Paar Leute haben allerdings schon ihre 6950 mit 1GB VRAM und Single-BIOS freigeschaltet, und wieder andere haben es nicht hinbekommen. Bei solchen Karten kann man nur testen obs geht oder nicht.
 
@ Pardok

Dank Dir!

Hab den fehler gefunden...:freak: die CPU ist ausgestiegen,
denke sie muss jetzt wohl mehr leisten.

Habe Shader frei geschaltet und GPU läuft auf 920/1300

mehr ist OHNE spannungserhöhung nicht drin und
wenn ich das orig. BIOS auslese, kann ich die shader frei schalten
aber nicht über RBE die spannung erhöhen.

Evtl. einer nen Tip?

grüsse

Markus
 
@ Mistmade

Im Prinzip schon. Im Falle eines gröberen Fehlers könnte man einfach auf das 2. BIOS wechseln.
Ohne Dual-BIOS müsste man eine 2. Grafikkarte haben und dann im DOS das BIOS auf die 6950 aufspielen. Sowas würde bei größeren Problemen entfallen.

Wenn du noch paar Euro drauflegen kannst, dann könntest dir aber auch gleich eine mit 2GB mitsamt Dual-BIOS zulegen.


MarkusWxxl

Super, da hast du ja doch eine gute Karte erwischt. :)

Wie meinst du das mit der Spannung und RBE? Kannst du die GPU registers nicht öffnen oder bekommst du dort komische Werte angezeigt?
 
Hallo...

Wenn ich die bin datei ins RBE lade und dann ober die Register wechsel,
kann ich unten das spannungs-Register nicht öffnen also die Spannung auch nicht bearbeiten.

Sorry, bin im Dienst am Lappi...kann also nicht genau nachschauen wie die Register heissen.

gruss

Markus

Ps: Also das hier kann ich nicht:

"Mit RBE kann man nun die Spannungen anpassen.
RBE starten und die "modded.bin" per Load BIOS in den Editor reinladen.
Anschließend zum Reiter "Clock settings" wechseln und unten die "GPU registers..."...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kann gut sein, dass RBE mit dem BIOS nichts anfangen kann. Die Option ist unten ausgegraut, oder?
Wahrscheinlich wurde für das spezielle Layout der ASUS HD 6950 Direct CU II auch Änderungen am BIOS vorgenommen.

Wenn du mit dem MSI Afterburner ebenfalls nichts ändern kannst, dann wird es wohl leider erstmal keine Lösung dafür geben.
 
@Pardok:

Die aktuelle Version von RBE kann ebenfalls die Shader freischalten (Häkchen im "Additional features" - Tab). Das PHP-Skript ist nicht mehr nötig, was das Prozedere etwas vereinfacht. Vielleicht könntest Du Deine (sehr gute! :)) Anleitung anpassen?
 
Danke fürdie Anleitung. Funktioniert bei meiner MSI TwinFrozr II ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob für die sehr gute Anleitung!
Leider krieg ichs bei meiner neuen Sapphire 6950 2GB absolut nicht hin.
Aus irgendeinem Grund will sich kein neues ROM auf die Karte flashen lassen.
Ich vermute, dass die Karte (neuerdings) einen Lock hat, denn ich kann auf der Karte auch keinen Schalter finden.
Unter DOS bekam ich mit ATIFlash nur "ERROR 0FL01" und unter Windows und mit Hilfe der Anleitung seh ich immer nur ganz kurz den "Flashing in progress...." Balken von WinATIFlash aber dieser verschwindet bei ca. 40% und es kommt nie eine Meldung oder ähnliches.

Wer hat noch einen Rat für mich?

Danke und Grüße

*Update*:
So wie es auch ausschaut, ist das die "andere" oder zweite Revision ohne Referenzdesign und ohne zweitem Bios, da kein Schalter. Kann man da überhaupt was machen?
Wie gesagt, das Flashen war bisher nicht erfolgreich und ne zweite Karte PCI-E Karte hätte ich nur Not noch da
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte noch nen bicshen leben in sich hat, kein problem

alternative pcie karte in slot 1, die 6950 in slot 2....

im dos modus booten..(NIEMALS IM WIN!!!), mach dir am besten mal nen usb-dos-bootstick

das alte bios hast du ja gespeichert...denk dran, nicht mehr als 8 zahlen oder buchstaben, wegen dos konform.

und dann:

atiflash -unlockrom 0 ( ist nich mmer nötig aber kann nicht schaden )

ENTER

atiflash -f -p 0 biosname.bin

ENTER

REBOOT
 
@ BAGZZlash

Danke für die Info :)
Ich werde dann die Anleitung in den nächsten Tagen anpassen.


@ Facy

Um welche Grafikkarte von Sapphire handelt es sich genau?
Wenn es diese ist http://geizhals.at/deutschland/a605984.html , dann wird es wohl leider nicht gehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-6950-revision2-shader-unlock-ohne-erfolg.852122/

Auch wenns nicht geht, wäre es jetzt nicht so tragisch. Mit normalen übertakten bekommst du mehr Leistung.
Ich schätze mal ganz grob, dass man ~20MHZ an GPU-Takt benötigt, um die 128 Shader auszugleichen.
 
Hab bei mir jetzt die Shader freigeschaltet..Wie erkennt man was für eine REV. man hat.Auf der Karte selber steht nicht.Meinen Hersteller der Karte sollte man erschießen scheinbar habe die zufiel Wärmeleitpaste.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wenn ich im Eingabeaufforderung cd %Eriks%\desktop\winflash eingebe kommt die meldung das das System pfad nicht finden kann. Why? Oder was bedueten % zeichen sind das leerzeichen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss %userprofile% heißen, das leitet auf C:\Users\"dein_name" =)

Ich habe beim Suchen nach einer vernünftigen Anleitung öfters gelesen, dass ASUS die Karte upgedatet hat, so dass man die Shader nicht mehr freischalten kann.
Ist da was dran?
 
Bei meinem Kumpel seiner Asus geht es nicht.Die Shader lassen sich nicht freischalten und höher als im im Catalayst Manger geht die Taktung nicht.

mfg
 
Zurück
Oben