AMD Radeon HD 7670M kaputt/schlechte Treiber?

L

LiTTleCaRRot

Gast
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin relativ jung (14) und das hier ist mein erster Beitrag in einem Forum, also wenn ich etwas falsch mache, nehmt es mir bitte nicht übel.
Mein ehemaliger Nachbar ist Informatiker, und er meinte, dass es hier bestimmt ein paar Leute gibt die mir helfen können.

Ich besitze einen Acer Aspire 7750G. Der ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt, und eigentlich habe ich Ihn nur für die Schule, zum Surfen und ein bisschen League of Legends benutzt.
Ich schreib euch einfach so viel wie ich selbst weiß. Das ist einfach so eine DxDiag Datei.

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.110622-1506)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Acer
System Model: Aspire 7750
BIOS: InsydeH2O Version V1.21
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2450M CPU @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8044MB RAM
Page File: 3866MB used, 12219MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

Da ich mittlerweile allerdings mehr Zeit habe, wollte ich auch ab und an ein paar Spielchen spielen, und habe mir Bf3, Arma 2 (für die DayZ Mod), Metro 2033 und APB Reloaded gekauft.
Allerdings lief keines dieser Spiele richtig flüssig, wenn PhysX benötigt wird gibt es häufig extreme Laggs, oder ich bekomme z.B. aus unerklärlichen Gründen fps-Drops.
Bei Arma 2 bekomme ich durchschnittlich 15 fps, und das obwohl ich die Mindestvoraussetzungen erfülle.
Da ich von dem Ganzen null Ahnung hatte, schickte ich das Gerät zu Acer, und habe darum gebeten dass Sie es sich anschauen und klären ob da alles ok mit ist.
Ich hab den Laptop dann 1 Woche später zurückbekommen, er war blitzsauber, aber auf einem Zettel stand dass alles perfekt funktionieren sollte.
Ich hab alle Spiele dann neu installiert, weil die Festplatte formatiert wurde, habe aber keinen Unterschied gemerkt.
Ich habe dann mir ein paar Programme runtergeladen, z. B. GPU-Z, und habe das mit dem Artikel über meine Grafikkarte von
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7670M.69480.0.html
verglichen. Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber
"Die Stream Prozessoren können mittels DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute 11 und OpenCL angesprochen werden und dadurch auch für generelle Berechnungen herangezogen werden." Ich habe Euch einen Screenshot angehängt, und anscheinend kann Sie das nicht (wäre das ein Grund für die schlechte Leistung?). Ich habe den Acer Support angerufen, denen das erzählt und gefragt warum das nicht funktioniert, und die nahmen mich nicht wirklich ernst und meinten das ich das "eh nicht brauche". Ich habe dann höflich gefragt ob Sie ihn sich nicht vielleicht doch noch einmal anschauen könnten, aber ihrer Meinung nach ist mit dem Gerät alles in Ordnung.
Ich habe probiert manuell Treiber von der AMD Website runterzuladen, aber das war nicht möglich. Der Acer Support meinte dass nur die von Ihnen getesteten Treiber mit dem Gerät kompatibel sind. Aktualisierung im Catalyst Control Center ist auch nicht möglich.

Meine Frage an euch ist, kann ich etwas dafür? Ich habe den Laptop neu aufgesetzt, versuchte die neuesten Treiber zu installieren, die Grafikeinstellungen sind natürlich bei allen Spielen auf dem Minimum. Angeblich soll es helfen die Auflösung zu verringern, aber meine Freunde benutzen i3 oder i5 & gtm530 oder gtm640, spielen wie ich mit 1600x900 und das auf mittleren - hohen Grafikeinstellungen. Laut Benchmark soll meine Grafikkarte mehr schaffen, das einzige was mein Laptop anscheinend gut kann ist durchkühlen. Er wurde nie heiß und fährt sich auch nicht einfach so herunter.

Was soll ich tun? Wenn Ihr irgendwelche Ideen habt, lasst es mich bitte wissen. Solltet Ihr weitere Infos benötigen, sagt mir das bitte, ich werde Sie euch asap geben.
Ich erwarte nicht Spiele auf einem 700 € Laptop auf maximalen Einstellungen zu spielen, aber ich würde die Spiele gerne in erster Linie flüssig spielen, wenn es geht am Besten auch so dass man keinen zu großen visuellen Nachteil hat oder wegen niedriger Auflösung leiden muss.

Da einer meiner Bekannten mit so Grafikprogrammen wie "Poser Pro" arbeitet, und mich das auch ziemlich interessiert, mein Laptop dafür aber eindeutig zu langsam ist,
habe ich mir überlegt mir für um die 1000 € einen Desktop-PC zu kaufen, da die angeblich die doppelte Leistung für den halben Preis liefern, und meine Freunde und ich sowieso keine LAN-Partys mehr machen. Wenn Ihr irgendwelche Ideen habt was ich bzgl. des Laptops machen kann, und evtl. die Leute von Acer dazu überrede Ihn sich mal "richtig?" anzuschauen, dann sagt mir das bitte, manche von euch werden da bestimmt mehr (Lebens)Erfahrung haben.

Wegen einem Stand-PC, kennt jemand von euch einen guten PC-Laden in der Stadt München den er mir empfehlen kann?
Bekommt man für 1000 € überhaupt einen PC (+Bildschirm) mit dem man "einfach" spielen kann und der bis zum Abitur glücklich macht? Evtl. dann auch noch bis nach dem Studium,
angeblich hat man ja da eh kaum Freizeit.

Wenn ich zu viel geschrieben habe, das tut mir leid, ich hab einfach noch keine Forenerfahrung, sehr mit das bitte nach. :D
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten
LiTTleCaRRot

PS: Meine Internetleitung ist extrem stabil, ich bekomme 50k durch und vermute das die nichts mit dem allem zu tun hat.
 

Anhänge

  • Amd Radeon HD 7670M.jpg
    Amd Radeon HD 7670M.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 599
  • CCC + CPU.jpg
    CCC + CPU.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 538
  • DxDiagSeite2.jpg
    DxDiagSeite2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 492
  • Kein Treiberupdate möglich.png
    Kein Treiberupdate möglich.png
    305,8 KB · Aufrufe: 559
  • Verfügbare + aktuelle Treiber.png
    Verfügbare + aktuelle Treiber.png
    378,7 KB · Aufrufe: 533
Hier wird Dir alles übel genommen, Das "leben ist kein Wunschkonzert ;) Spaß bei seite, du Postest was von der iGPU und neben an eine AMD Grafik Einstellung ? Poste doch mal das von GPU-Z von deiner internen AMD GraKa....
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiTTleCaRRot Ein bisschen was heraus löschen wäre vielleicht nicht verkehrt. Also zumindest die sagen die nichts mit deinem Problem Zutun haben.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich kenne dein Laptop Modell sehr gut,da ich in der Zeit des Erscheinens ein Praktikum in einem PC Laden gemacht habe.Dort waren einige Kunden die sich über die mangelnde Performance des Acer beklagt haben wenns um Spiele ging.Ich kann dir nur soweit sagen,das einige nach dem Einbau einer SSD zufrieden waren.

Wie du schon selber schreibst kannst du keine allzu große Performance von einem 7670M Chipsatz erwarten.Das leigt zum einem am lahmen GDDR3 Ram und der sehr bescheidenen Bandbreite von 4.8GB/s.

Wenn du solche Spiele wie Metro Arma oder BF 3 spielen willst dann hole dir einen Desktop PC. Wenn du 1000€ dafür übrig hast dann kannst du dir sogar schon was sehr performantes zusammenstellen.Wenn du dann deine Spiele darauf zockst,wirst du nie mehr deinen Laptop zum Gamen nehmen wollen,denn nach wie vor sind Geräte in dieser Preisklasse überwiegend zum Arbeiten und für Office Anwendungen konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Wie du schon selber schreibst kannst du keine allzu große Performance von einem 7670M Chipsatz erwarten.Das leigt zum einem am lahmen GDDR3 Ram und der sehr bescheidenen Bandbreite von 4.8GB/s.

Wohl kaum. Du meinst evt. DDR3.

@Themenersteller(TE)
Fehlerquelle nummer eins ist die Energieverwaltung. Schau mal unter Systemsteuerung | Energierverwaltung welchen Modus du hast, und wähle wenn nicht schon aktiv "Höchstleistung". Bedenke, dass Windows oder ein Acertool das evt. beim Wechsel von Netz zu Akkubetrieb ändert. Einige Notebookmodelle erkennen auch wenn sie mit Akku betrieben werden und drosseln dann die maximale Geschwindigkeit.

Dein Lappi sollte das eigentlich packen, zumindest wenn du bereit bist die Grafik runterzuschrauben. Falls du dennoch unzufrieden bist schlag mal wieder hier im Forum auf für eine Kaufberatung. 1000€ ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen, 500€ reichen für deine Zwecke. In dem Alter gibt es soviele tolle Dinge für die man sein Geld ausgeben kann. Wenn du Technikfan bist z.B. ein RasberryPi, aus dem du dann ein Helicopter baust, oder etwas einsteigerfreundlicher Mindstorm etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wall of Text :D

Hast du beim spielen Storm dran? Wenn nicht taktet sich (je nach Einstellung) die Grafikkarte nicht hoch.

Ich hab nen Toshiba L870-177 auch mit 7670m und der geht eigentlich schon ganz gut ab.

In den erweiterten Energie Einstellungen solltest du ganz unten den Eintrag Ati Powerplay haben dort kann eingestellt werden wie sich die Grafikkarte verhalten soll, wenn das Netzteil angeschlossen ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die Grafikkarte ist unterirdisch und die Titel die er aufgezählt hat, sind alles keine Hardwareverächter.

Bei DayZ droppen bei mir stellenweise die Frames in Richtung 30 FPS - das liegt aber an der schlecht programmierten Engine.
Metro und BF3 wollen potente Hardware und das ist die 7670M einfach nicht.

Da bleibt im Endeffekt nur damit leben oder eben aufrüsten.
 
Zurück
Oben