News AMD Radeon HD 7970: Heute vor 10 Jahren wusste Tahiti zu überzeugen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Hexxxer76, flo.murr und 29 andere
Finde selbst heute ist die Karte in meinen Augeb ein Geheimtipp auf dem (gebraucht) Markt. Mit 3GB und ordentlicher speicheranbindung auch lange selbst von amd vermarktet ( Rebrand) als R9 280x.
Als HD7970 bekommt man es zu einer besseren Kurs und Full HD Gaming besser als eine 1050 (non ti) und günstiger . Allerdings sollte das Netzteil „ordentlich“ sein wenn auch kein Spitzenmodell von nöten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, SWDennis, iron-man und 11 andere
Ich habe seit 10 Jahren die Ati Radeon HD 7970 zusammen mit einem 2600k laufen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, SWDennis, iron-man und 51 andere
ich hatte eine 3GB HIS Radeon HD 7950 IceQ Turbo

die sich nach 5 Jahren bei diablo 3 mit einen brauen bild sich in nivana gegrindet hat :) dann musst ich mir aufn samstag im örtlichen pc laden ( natürlich geht nie was aufn montag kaputt) für 320€ ne neue 1060 kaufen...
danach kamm der afterburner mit FPS limiter dauer einsatz (für die 1060 die hoffendich noch jahrhuntere hält)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Harpenerkkk, pietcux und 3 andere
Mich würde ein Vergleich mit halbwegs aktuellen Low End GPUs interessieren.

Also, wie schlagen sich High-End GPUs von vor 10 Jahren gegen zB GT 1030, die APU des Ryzen 5700G, ne RX560, GTX1650 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, cM0, SWDennis und 43 andere
SV3N schrieb:
Die Speerspitze aus der im Jahr 2011 vorgestellten GPU-Serie „Southern Island“ trat mit der ersten Generation der Shader-Architektur „Graphics Core Next“ gegen die GeForce GTX 580 an.
Ich kann mich erinnern, dass selbst die HD7870 sogar die GTX über lange benachmarkparcours Paroli bieten konnten.

Und für freaks war die HD7950 oft sparpotenzial da , weil die mit switch am Board dual bios hatten und man sehr sehr viele zur hd7970 freischalten konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Ich hatte damals eine r9 280X und muss echt sagen, ich bin beeindruckt, wielange diese Karte gut war. 3gb cram haben sie wirklich lange brauchbar gelassen, ich finde es echt schade dass selbst damals Nvidia uneinholbar vorne war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, Apocalypse und Quade
Hatte die Karte Anfang des Jahres als Ersatzkarte verbaut.

War echt erstaunt was die Karte noch so stemmt.

Wenn man nicht die neusten games zockt und auf Details verzichten kann ist die durchaus noch brauchbar.

Habe damit dying Light, World war z, wow, hots etc sogar noch in Wqhd gezockt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, Larnak, aid0nex und 6 andere
Hatte die Gigabyte GHz Edition. Natürlich mit nem Accelero umgebaut.

Damals von der 7950 auf die 7970 umgebaut ;)

Stimmt ! und damals auf R9 280X umgeflasht xD .... einfach nur für den Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ThePlayer, Harpenerkkk und 2 andere
10 Jahre schon wieder her... Grandiose Karte damals. Auch die 7950 war ein großer Wurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, iron-man, aid0nex und 8 andere
Eine der Besten Karten die AMD jeh raus gebracht hat.

Hab ich ca bis 2018 verwendet und dann durch eine Vega56 ersetzt.

Die 3 GB Ram haben für einen langen Lebenszyklus gesorgt.
Ich hatte meine etwas übertaktet damit wars quasi eine Ghz Edition.
Den Orginal Lüfter hab ich ersetzt durch einen Raijintek Morpheus und diverse Lüfter ersetzt. Dann wars auch schön leise und gut gekühlt.


Ist/war eine sehr schöne Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, aid0nex, polyphase und 7 andere
Diese Karte hatte ich mir von meiner ersten Ausbildungsvergütung gekauft.
Gepaart mit einem AMD Phenom II x4 965 Black Edition und 16GB Kingston HyperX DDR3.
Damit ersetzt hatte ich dann meinen AMD Athlon 64 X2 3000+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, GT200b, Pandemonium3000 und 2 andere
Gufur schrieb:
😢

Danke für den Rückblick!
Die 7970 Ghz Matrix von Asus hatte ich ziemlich lange im Einsatz, starb letzendlich am aggressiven OC
Mörder 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, VinylUndKoffein, Ichthys und 2 andere
Nett
Meine erste schnelle dedizierte GPU (R9 280X) war der Rebrand der HD 7970.
Gekauft Anno 2014 für 230€.

Für einen 10 Jahren alten Chip liefert die Karte in den heutigen Spielen noch eine verdammt gute Leistung.
Hatte die Karte (mit ein paar Monaten Unterbrechung durch eine defekte 5700XT) bis Dez 20 noch im Gamingeinsatz mit Modern Warfare und Cold War.

Mit niedrigen Grafikdetails und reduzierter Renderauflösung (~70-80%) in FHD reicht die sogar heute noch für aktuelle Spiele, auch wenn die 3GB VRAM langsam knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy und Quade
Hab hier in nem kleinen Multimedia PC eine R9 270X (aka HD7870) mit 2GB gepaart mit nem 3200G und 8GB 3200er RAM.
Rennt ganz nett die Kiste.
Titel wie Witcher 3 oder Rise of the Tomb Raider sind in FullHD auf Mittel mit etwa 50 FPS drin.

Waren schon echt nette Karten damals. Und die Preise... heute kann man davon nur träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, polyphase, Lahire690 und 2 andere
celica1986 schrieb:
Ich habe auf die Matrix auch den Accellero Extreme IV geschnallt, damit der aber passte, musste ich ein Stück von der "Stütze" absägen: Metallsäge ran und ab damit

asus-radeon-hd7970-matrix-test-17-950x604_LI.jpg


Hatte natürlich ziemlich Angst, dass ich einige Spähne übersehen hatte und mir die Karte kille, habe aber wohl alle beim Saubermachen erwischt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kommando, BorstiNumberOne und 3 andere
Zum Release wurde ja oft die Grafikkarte wegen der „Qualität“
Bemängelt, aber der Crimson Treiber hat da auch nochmal viel über die Jahre rausgeholt ( eben wegen rebrand zur 280x) lange support erhalten und der Aspekt wäre heute sicher keiner mehr gegen Fermi von Nvidia.
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Ich habe auf die Matrix auch den Accellero Extreme IV geschnallt, damit der aber passte, musste ich ein Stück von der "Stütze" absägen: Metallsäge ran und ab damit

Anhang anzeigen 1162142

Hatte natürlich ziemlich Angst, dass ich einige Spähne übersehen hatte und mir die Karte kille, habe aber wohl alle beim Saubermachen erwischt :daumen:
Warum die Stütze nicht vorher demontiert und dann wieder dran geschraubt statt mit der Angst vor Metallstücken zu leben 😅?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, bad_sign, Kommando und eine weitere Person
Die Tahiti GPU hatte ich als R9 280X, umgebaut auf einen Accelero Xtreme IV. Mit dem Kühler war die Karte ein riesen Klopper: 4 Slot, unglaublich. :D Die läuft immer noch bei einem Kumpel von mir. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und v3locite
Zurück
Oben