Test AMD Radeon HD 7990 im Test

göschle schrieb:
Das den NV-Karten bei den zugeschalteten Qualitätssettings bzw. Auflösung, die Puste ausgeht, ist seit langem (Generationen) bekannt und da müssen die Kalifornier jetzt auch endlich mal aus den Puschen kommen, sonst wird man den Anschluss verlieren. Jedenfalls Kompliment an AMD - derzeit ist man in jenem Segment das Maß der Dinge.

Hab ich da irgendwo die Ironie übersehen? :)

Single GPU König ist zurzeit mit Abstand der Titan, und bei den Multi GPU's haben wir heute ja selber gesehen im Test. nVidia könnte zwar mehr Speicher vertragen, so 2x 4GB wäre Perfekt für die GTX690, ansonsten wäre die GTX690 einfach das bessere Komplettpaket. Und hey, ich hab ne HD 7970GHz in mein Rechner drin (nur so nebenbei).
Wenn ich das Geld hätte, hätte ich lieber ne GTX680 als ne HD7970GHz Karte, denn so richig zufrieden bin ich damit nicht. Vorallem ist die Karte bei Aktiviertem Multi Monitor eindeutig zu hören, deswegen muss ich immer meine zweite Monitor (das ich oft brauche) immer deaktivieren bei nicht Gebrauch.
 
Schade, so ganz überzeugt bin ich da nicht mehr von. Der Test ist Gut geschrieben, liest sich gut.
Aber sonst muss ich sagen, für 700 Euro hole ich mir solch Karte nicht, dafür ist der Leistungssprung zu gering zur GTX 690.
Zu dem das die Leistungsaufnahme echt nicht zu verachten ist ;( -

Danke an CB für den Test, kam sehr unerwartet ^^
 
wenn man sich mit den schlechten treibern rumärgern will, wie mich mit meiner 7850, der kann ruhig die neue AMD kaufen.
 
@Haldi

andere Methoden sind Stand heute einfach alles andere als trivial.

Man sollte sich eben nicht nur die Bildchen anschauen, sondern vor allem den Text dazu lesen. Die Endanwender Erfahrung sagt wie ich finde mit Abstand am meisten aus.
 
Nett, für den wer's braucht!
 
Naja den einzigen wirklich Vorteil gegenüber der GTX 69 hat man nur beim Arbeiten mit der Grafikkarte und vll. mal noch in der Auflösung 5760x1080, denn da liegt sie 104% vor der GTX 690. Aber (A) liegt man dann wohl in FPS-Bereichen, in denen man die Mikroruckler merklich mitbekommt und (B) kann man dann auch zur GTX Titan greifen, die sogar noch etwas besser ist, wohl nicht mehr kostet und keinerlei Mikrorucklerprobleme bietet.

Schade, dass AMD erst jetzt mit dem Alpha-Treiber daher kommt und nicht schon eine fertige Lösung bieten kann.

Eine Frage habe ich noch. Die Situation "offenes Gehäuse" kann ja auch mit genügend Lüftern oder einer Wasserkühlung "simuliert" werden oder?

QUOTE=KainerM;13848321][...]
HD 7970 CF = 501 Watt
GTX 680 SLI = 432 Watt
HD 7990 = 525 Watt
GTX 690 = 409 Watt

[...][/QUOTE]

Kainer, warum vergleichst du die Leistungsaufnahme bei zwei verschiedenen Spielen? Die Angaben für CF- und SLI-Gespanne sind in Crysis 2 ermittelt. Die für GTX 690 und HD 7990 sind im aktuellen Test mit AC3(Alan Wake/BF3) ermittelt. Und dass man da keine Analogie herstellen kann zeigt auch der aktuelle Test - weiter unten werden ja noch 2 andere Spiele getestet und es zeigt sich:

AC3:
HD 7990 = 502/525W
GTX 690 = 409W

Alan Wake:
HD 7990 = 479/500W
GTX 690 = 417W

BF3:
HD 7990 = 499/522W
GTX 690 = 424W

Im aktuellen Test wurden halt nur GTX 680 SLI und HD 7970 GHz CF nicht mit getestet, so dass man keinen Vergleich herstellen kann, ob nur die GTX 690 eine geringere Leistungsaufnahme hat als das SLI-Gespann, oder nicht auch die HD 7990 weniger Watt aufnimmt, als zwei HD 7970 GHz
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Danke für den Test, CB

Schön, dass endlich versucht wird, gegen die Mikroruckler anzukämpfen, wurde auch Zeit. Da dieses Jahr wohl eh keine neuen Grafikkarten anstehen kann AMD sich ja endlich mal auf andere Dinge konzentrieren.
 
Danke für den Test.


Leistung ist ehrlich gesagt entäuschend im Vergleich zur 690, vom Verbrauch muss man gar nicht reden, und der Preis ist auch nicht gerade berauschend, verstehe hier AMD nicht ganz was der Sinn dieser Karte ist...

Somit ist im Vergleich 7990 zu 690 das einzige mal der Fall, das die Grünen ein besseres P/L Verhältnis bieten....
 
Matzegr schrieb:
Warum zur Hölle hat man seitens AMD so ne Karte ein Jahr verschoben?

Suboptimaler kann man ne Karte nicht rausbringen!

weil men wie bei der Titan erst die Arbeitsgeräterausbringt und sich deshalb zuerst nicht auf Gaming konzentriert hat.
 
ich würde mal sagen = ausgeknockt!! :p

AMD, das ist ein schuss in den ofen :p

bin ich froh um meine Titan :D
 
RainerST schrieb:
ich würde mal sagen = ausgeknockt!! :p

AMD, das ist ein schuss in den ofen :p

bin ich froh um meine Titan :D

Schon mal das P/L-V verglichen? Für eine Titan bekommt man drei 7970! Für 20%? 1 Jahr später? Mit FreetoPlay-Bundle? Top. :lol:

Keine Dual-Karte ist perfekt. Die sind nur für Benchmarks zu gebrauchen. Die GTX690 hat zwar viele Vorteile, aber 2GB sind da ein Ko-Kriterium, das wird sich besonders bei den Next-Gen-Konsolentiteln zeigen. Wenn AMD die Mikroruckler in den Griffbekommt ist die 7970 klar vorne.
 
Schlechter Vergleich: UVP der einen Karte mit dem aktuellen Marktwert der andere Karte. Und dann auch noch daraus ein Fazit ziehen? Einfach nicht seriös!
 
Krautmaster schrieb:
@Haldi

andere Methoden sind Stand heute einfach alles andere als trivial.

Man sollte sich eben nicht nur die Bildchen anschauen, sondern vor allem den Text dazu lesen. Die Endanwender Erfahrung sagt wie ich finde mit Abstand am meisten aus.

Nicht Trivial ? Benötigt für FCAT wird: Ein Zweit PC zur speicherung der Daten (SSD-RAID+DVI capture card) + DVI Splitter!
Das Teuerste an dem ganzen dürfte wohl die DVI Capture card sein, aber da könnte CB vermutlich einen ordentlichen Rabat bekommen. SSD raid ist nicht mal zwingend nötig, 64GB RAM reichen eig für RAMDISK) Du willst mir doch nicht sagen das es nicht möglich ist für Computerbase sowas zu organiseren.... deren Portokasse sollte sowas locker schlucken.
Auswerten muss man die Daten da genau gleich wie bei Fraps! Nur das du es halt nicht am eigenen PC machst sondern an dem daneben und das Video auswerten wohl 2-3 minuten dauert anstatt 10sek wie bei Fraps!

Und was die "Endanwender Erfahrung" angeht, so stimme ich dir zu. Wichtig ist das Gefühl was man beim Zocken hat! Allerdings ist das immer Personenbezogen! Wenn ICH damit zufrieden bin heisst das noch lange nicht das mein Bruder es auch okay findet, evtl ist er empfindlicher gegenüber mikro ruckler als ich! Genau das ist das Problem im Internet! Wenn einer sagt "nö das ruckelt nicht" sagt der andere "das ist völlig unspielbar" ohne fest definierte Testmethoden ist eine aussage wie "es ruckelt nicht" total Wertlos, weil ich nicht sagen kann ob das für mich auch zutrifft oder nicht.
 
Damokles schrieb:
Dann doch lieber zur Titan wechseln. Single-GPU, schnell, sparsam, leise und im Schnitt ~ 15% langsamer als diese Monster hier.

Ob die überhaupt langsamer ist wie dieses Konstrukt,was man nur mit nem Framelimiter auf Kurs hält,muss sich erst noch zeigen

Ne Titan mit 950MHZ Takt u das Ding ist Geschichte weil man durch die absurden Ruckler die Frames soweit absenken muss das das ganze überhaupt Sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe einfach nicht, wieso so mancher von Super Test schreiben kann?
Wieviel Ahnung hat so ein Schreiber?
Ohne richtigen Treiber ist es wie?
Ein Sportwagen auf dem Nürburgring mit falsche Reifen.
Das war jetzt einfach mal einfach ausgedrückt.
Doch genau richtig, für die Leute die schreiben super Test.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung)
vitel09 schrieb:
Ohne richtigen Treiber ist es wie?
Ein Sportwagen auf dem Nürburgring mit falsche Reifen.
.

Die Wundertreibertheorie die alles über den Haufen wirft gibt's nur in Traumland;) Die Architektur ist jetzt fast 1,5Jahre aktuell u mittlerweile sollte auch das Treiberteam wissen wie man für diese Treiber schreibt

Die 7990 ist nix anderes wie zwei zusammengepappte Tahitis wo soll da das Wunder von Bern plötzlich her kommen;)

G3cko schrieb:
Wenn AMD die Mikroruckler in den Griffbekommt ist die 7970 klar vorne.

Wenn ja wenn das Wörtchen wenn nicht wer

Und selbst dann ist sie nicht vorne weil dann nämlich die angetäuschte Framerate ins bodenlose fällt u sich die Balkenlängen durch die Maßnahmen verringern werden

Allein aus dem Grund ist es schon sehr fraglich ob AMD dagegen was tut,weil Blödmarktkäufer kann man mit Balkenlängen eben noch beeindrucken;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scully1234

.........

are-you-fucking-kidding-me-cle.jpg



da http://www.pcper.com/reviews/Graphi...-Improves-CrossFire-Prototype-Driver/Crysis-3
 
Zurück
Oben