AMD Radeon minimale Frequenz erhöhen

h0nk666 schrieb:
Was mir geholfe hat, habe ich gepostet
Das habe ich durchaus gesehen und auch ausprobiert.

Hat aber bei mir keinen Unterschied gemacht.

Ich habe das Spiel jetzt auf drei Systemen getestet und keines läuft ohne Ruckler.
... Auch mit deaktiviertem HPET.

Bei den Screenshots einfach auf den Frametimeverlauf gucken. Der ist auf 0-50ms eingestellt.
Alles was da mehr als ein kleiner Huckel ist, spürt man auch als Ruckler(oder zumindst ich).

Ein Dell XPS 15 mit Intel 8750H und Nvidia 1050 Ti.
Selbst mit gesenkter Auflösung und allen Details auf dem niedrigsten Wert, gibt es viele Ruckler.
Das würde ich aber nicht auf Nvidia schieben, sondern einfach auf die überforderte Hardware.
BL3 Dell xps no limit.png


Mein älteres 14nm AMD System:
R1800X underclocked auf 3,5GHz, 32GB Ram underclocked auf 2400 Cl14, Vega 64 undervolted
.....absolut rockstable! Das dürfte ausschließen, dass es an kritischem Ram liegt.

Hier ruckelt es trotz 60FPS Limit mit Badass Optionen:
BL3 vega badass 60 limit bad.png
BL3 vega badass 60 limit rare.png

Hier ohne Limit:
BL3 vega badass no limit bad.png

Hier mit niedrigsten Optionen, mit und ohne limit:
BL3 vega low 60 limit.png
BL3 vega low no limit peak.png


Drittes System..AMD 7nm:
R3950X mit PBO, 32GB Ram mit 3790 CL14, Radeon VII undervolted und leichtes OC.

Badass Optionen unlimitiert...immer wieder Ruckler beim Fahren, beim Kämpfen....zwischendurch:
BL3 Rad VII badass unlimited fahren.png


Bei niedrigsten Optionen und 60FPS limit kann man die Ruckler im normalen Spiel oft klein drücken. Dann läuft es ganz gut.
BL3 Rad VII low 60 limit fahren.png


Aber Badass hat auch limitiert Ruckler:
BL3 Rad VII badass 60 limited solalal.png


Und low unlimitiert auch:
BL3 Rad VII low unlimited solalal.png


Ich habe größtenteils den Benchmark für die Screenshots genutzt, weil ich gehofft hatte, dass es da eine zuverlässigere "Reproduzierbarkeit" geben würde.
Gab es aber nicht. :(

Die Häufungen an unruhigen Frametimes und Rucklern wie beim Dell Notebook sieht man auch bei den Badass Optionen im späteren Teil des Benchmarks.

Aber diese einzelnen sehr ausgeprägten Ruckler sind völlig unberechenbar.
Sie treten mal selten auf, dann scheinbar in regelmäßigen Abständen, dann mal kleiner und mal größer...mal gehäuft und mal einzeln.

Ich habe es auf dem Ryzen 1800X System eine Weile gespielt und relive mitlaufen lassen...mit gemischten Optionen, manches auf Mittel, das meiste auf der höchsten Stufe und einem 60FPS Limit + V-sync.
Hier ist ein intensiver Kampf und über weite Teile sind die Frametimes stabil.
Aber wie man an dem einen Peak sieht, sind eben trotzdem immer wieder einzelne Ruckler dabei.(Beim Overlay hatte ich hier noch fälschlicherweise die Radeon VII im Namen, es ist aber die Vega64 auf Werkseinstellungen)
BL3 vega gemischt  kampf 60 limit.png

Die Vega hatte ich hier extra zurückgesetzt, weil jedes custom Profil(underclocked, overclocked, undervolted, overvolted...nur 1MHz Unterschied...immer zu Timing Problemen beim Video Encoder führt.
Ganz normale Videos im VLC Player(Youtube funktioniert weiterhin), stottern ab und zu komisch.
Daher war meine Überlegung, ob BL3 eventuell für irgendwas den Videoencoder nutzt, und dann jegliche Anpassung im AMD Treiber dieses Verhalten hervorruft. Aber auch mit zurückgesetztem Treiber(und ohne Probleme im VLC), war die Situation im Spiel unverändert.

Ich konnte(anders als snowknight) keine Zusammenhänge zu irgendwelchen Effekten feststellen.
Diese einzelnen Ruckler sind eher zufällig, als an irgendwas gebunden.
Ich habe mir Teile der Relive Aufnahme mit 0,06% Geschwindigkeit angeguckt, und bei den Rucklern keine Gemeinsamkeiten beim vorangegangenen oder nachfolgenden Frame finden können.

Also ich bin hier am Ende meiner Weisheit.

Ich würde sagen....es liegt einfach am Spiel!:pcangry:
Zumindest der Dell und der 1800X laufen 100% stabil.

Beim 3950X läuft der IF auf 1895MHz...und 1897,5MHz sind instabil und bei 1900MHz initialisiert nichtmal das Bios.....daher würde ich da meine Hand nicht ins Feuer legen:evillol:, aber das System ist Prime, Cinebench, Aida64, Memtest und Spielefest...keine Abstürze oder Probleme.:cool_alt:
Ich habe heute Monster Hunter World damit ausprobiert und das ist der absolute Traum an Frametimes!
Selbst in DX11 ist es schnell und mit minimalsten Schwankungen.
Und dann habe ich DX12 probiert, und die Frametimes waren perfekt....etwa 10% weniger FPS, aber dafür noch konstanter, ohne Drops oder Peaks.

@h0nk666
Kannst du auch mal den Frametimeverlauf und die GPU Auslastung, mit dem Afterburner einblenden und uns ein Bild schicken?
Wenn du da wirklich nie Peaks hast, wäre es interessant zu wissen, ob du CPU oder GPU Limitiert bist....und was du für Optionen im Spiel verwendest.

Denn komischerweise habe ich die Peaks im CPU, im GPU und im FPS Limit.
 
Hi,
hat ein bisschen gedauert, da ich erst unterwegs war und dann noch den Afterburner installieren und konfigurieren musste...

Ein paar Ausreisser sind da zu sehen, aber kein Vergleich zu dem was ich mit aktiviertem HPET habe.
Zu den Specs:
3700x PBO disabled
32GB 3600 CL16 Crucial Ballistix
Asus B550 TUF Gaming
6900xt Referenz

Settings alle an und auf Ultra.

Borderlands3_2021_11_29_17_20_47_256.png


Borderlands3_2021_11_29_17_20_53_999.png


Borderlands3_2021_11_29_17_21_05_424.png


Borderlands3_2021_11_29_17_21_31_126.png


Borderlands3_2021_11_29_17_21_43_325.png



Borderlands3_2021_11_29_17_21_56_383.png


Borderlands3_2021_11_29_17_22_02_172.png


Borderlands3_2021_11_29_17_22_14_628.png


So habe das meiste gespeichert.
Hoffe das hilft ein wenig?
 

Anhänge

  • Borderlands3_2021_11_29_17_21_47_757.png
    Borderlands3_2021_11_29_17_21_47_757.png
    7,2 MB · Aufrufe: 131
  • Borderlands3_2021_11_29_17_21_56_383.png
    Borderlands3_2021_11_29_17_21_56_383.png
    7,5 MB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
h0nk666 schrieb:
hat ein bisschen gedauert, da ich erst unterwegs war und dann noch den Afterburner installieren und konfigurieren musste...
Ist ja hier alles freiwillig. ;)
Kein Grund dich zu entschuldigen. :daumen:
h0nk666 schrieb:
Ein paar Ausreisser sind da zu sehen, aber kein Vergleich zu dem was ich mit aktiviertem HPET habe.
Das ist durchaus interessant. Du hast also in dem ganzen Anfangsbereich keinerlei Peaks, aber dann wenn es auf den Bereich mit der "Kampfhandlung" zugeht kommen doch einige Peaks.

Also problemfrei würde ich das nicht nennen. ;)

Trotzdem ist der Hinweis auf den HPET gut. Das kann ja durchaus bei einigen helfen.
h0nk666 schrieb:
Hoffe das hilft ein wenig?
Was mich vor allem interessiert hat, ist ob du im GPU Limit bist, oder nicht.
Auf den Momentaufnahmen bist du es zumindest....ob die Auslastung im Moment der Ausreisser runter geht, kann man zwar nicht sehen, aber grundsätzlich ist es schonmal gut zu wissen.

Eventuell versuche ich es die Tage nochmal, aber erstmal habe ich andere Sachen zu tun.
 
Borderlands 3 geht besonders bei Feuergefechten in die Knie, ist aber meistens ein CPU Limit bzw kein wirkliches GPU Limit. Da werden zu viele Effekte gleichzeitig abgefeuert.

Sehe ich bei Ryzen 3900X + 1080Ti sowie 6900XT sogar in 4K. Meist 60fps, aber bei Gefechten fällt es gern mal auf sehr unsaubere 40-60fps runter, wenn es so richtig abgeht (wird im End Game immer schlimmer da dann mehr und mehr Effekte hinzu kommen).

Ob es da an der PCIE Schnittstelle, CPU singlethread Leistung (speziell dem nicht-parallelen Bau neuer Draw Command Lists geschuldet) oder sonstwas liegt, weiß ich nicht. Fiel mir aber nicht nur mit AMD Karten auf, sondern allgemein.



Wenn das ganze auch in anderen Spielen auftritt, hat entweder die CPU Probleme, die GPU richtig zu füttern (RAM auf 2133, instabiles OC?), oder wahrscheinlicher irgendein Treiberkonflikt von vorheriger Hardware.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Trotzdem ist der Hinweis auf den HPET gut. Das kann ja durchaus bei einigen helfen.
Dito. Bei mir ist HPET noch an, da es zu früheren Ryzen Zeiten ja empfohlen war, um manche anderen Probleme zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben