AMD Radeon minimale Frequenz erhöhen

Snowknight

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
452
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 4000 MHz
  • Mainboard: MSI MEG Z490 Unify
  • Netzteil: Enermax Maxtytan 1250W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 (6 Lüfter)
  • Grafikkarte: MSI RX6900XT Gaming Z
  • HDD / SSD: nur M.2 SSDs (970 EVo Plus)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    LG 32GK850F (Freesync aktiviert) bei 120 Hz gedeckelt auf 115 FPS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine RTX 3070 durch die 6900XT getauscht. Leistung passt soweit. Nur habe ich in manchen Spielen Lags (Borderlands und Warframe zum Beispiel).

Die Frequenz geht dannn kurzzeitig auf 0 Mhz runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In der Radeon Software bereits den minimalen takt auf 1000Mhz angehoben. Bringt aber nix.

Das Hauptproblem ist, dass der Afterburner dafür eine Lösung bietet, die aber nicht funktioniert. Eigentlich müsste man bei der 6900XT auch die Frequenz/Spannung Kurve editieren können. Leider kann ich aber keine Werte verschieben. Bereits mit Afterburner 4.6.3 und 4.6.4 beta4 probiert.

Radeon typische verschlimmbesserungen (Anti-Lag etc.) sind aus. Mache ich die an, kommt stottern hinzu...

Kennt hier jemand eine Möglichkeit der Grafikkarte zu verbieten mit 0 Mhz zu takten? 500 Mhz wären wahrscheinlich schon genug.
 
Ich denke nicht, dass du durch die Anhebung des Minimaltaktes eine Verbesserung erfahren wirst.
Die 0MHz werden das Symptom sein, allerdings nicht die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Das hat andere Gründe, die GPU zeigt vermutlich nur 0 Mhz an, weil in dem Moment die GPU Last komplett abfällt und nicht umgekehrt.

Den Min Takt anheben kann gegen leichte Ruckler helfen, wenn die Last (und damit der Takt) extrem auf der GPU schwankt (vor allem bei sehr alten Spielen mit FPS Limit oder Vsync) aber dieser Abfall auf 0 Mhz ist kein normales Verhalten im 3D Betrieb.

PS: Curve Editor ging meines Wissens bei AMD noch nie, das kommt von Nvidia im Afterburner.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    42,7 KB · Aufrufe: 295
  • 2.png
    2.png
    37,6 KB · Aufrufe: 304
Naja ich wäre auch zufrieden wenn es einen brauchbaren Editor im Treiber geben würde. Aber da hat man nur zwei lausige Regler, die ausschließlich den Endzustand der Grafikkarte beeinflussen. Früher gabs da ja mal wenigstens pro Power Stage eine Regelmöglichkeit.
 
Snowknight schrieb:
Früher gabs da ja mal wenigstens pro Power Stage eine Regelmöglichkeit.
So arbeitet das System nicht mehr, es gibt inzwischen quasi zig Power Stages, abgängig von Last, Temperatur und Verbrauch, das wäre so nicht mehr konfigurierbar. Inzwischen macht das die GPU vollautomatisch.

Wie gesagt, dein Abfall auf 0 Mhz hat andere systemtechnische Gründe, das macht die GPU nicht, wenn sie nicht im idle ist.

Sie geht vermutlich auf idle, weil in dem Moment was anderen das System aufbockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Cokocool und Baal Netbeck
Ich weiß nicht, wie sich die 6900XT verhält, aber ich kenne das von meiner Radeon VII.
Der Takt fällt bei Nachladerucklern zwar nicht auf 0MHz, aber in den zweistelligen Bereich, was die Ruckler länger als nötig macht.

Ich hatte da den Vergleich mit der Vega64, die die gleiche Architektur hat, aber eine andere Taktsteuerung.
Bei der Vega stellt man sieben PStates ein, und es funktioniert, dass man einen dieser States als Minimum setzt.
Das hilft dann bei CPU-verursachten-Rucklern, dass diese zumindest halbwegs schnell vorbei gehen.

Bei der Radeon VII stellt man eine Kurve für Takt/Spannung ein(Ich nutze immer den AMD Treiber für OC oder UV), aber nur für den Lastbereich. Selbst wenn man hier das Minimum anhebt, geht die Karte bei einem CPU-Ruckler trotzdem in den Energiesparmodus und das verlängert den Ruckler deutlich.

Ich habe keine Lösung gefunden und mich damit abgefunden, dass die Radeon VII stärker ruckelt.

Aber wenn hier jemand eine Lösung findet wäre ich sehr interessiert.
 
cvzone schrieb:
Sie geht vermutlich auf idle, weil in dem Moment was anderen das System aufbockt.
Wenn ja, dann ist die Grafikkarte hinüber oder AMD baut leider schlechte Hardware. Eine GTX 1070Ti und vorher RTX 3070 bekommen (wenn auch bei schlechteren FPS) in den gleichen Szenen ein wesentlich ruhigeres Bild hin.
 
n0ti schrieb:
hast mein Beitrag gelesen ?
Soll er ruhig mal testen, aber ich vermute es wird nicht helfen. Die GPU geht im Normalfall unter Last nicht auf 0 Mhz (außer im idle), egal was da eingestellt ist im Treiber oder MPT.

Bei DDR4 4000 hätte ich als erstes hier ein nicht stabiles RAM OC vermutet, falls es übertaktet ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
n0ti schrieb:
ich benutze dafür das More Power Tool von igor
Zumindest bei der Radeon VII hat das nicht funktioniert.
Die Karte senkt ja nicht ihren Takt im Sinne der Takt/Spannungskuve, sondern wechselt komplett in den Energiesparmodus.
Es müsste eine Funktion geben, den Energiesparmodus zu deaktivieren.
 
Baal Netbeck schrieb:
sondern wechselt komplett in den Energiesparmodus.
Genau das wird das Problem sein. Die Frage ist allerdings nicht, wie man den Energiesparmodus aus bekommt, sondern warum keine Last auf der GPU mehr ist (und sie deswegen in den Idle geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Snowknight schrieb:
Borderlands und Warframe zum Beispiel)
Wichtiger Punkt wäre hier auf jeden Fall DX12 zu verwenden!
Das funktioniert auf AMD Karten fast immer um Welten besser....zumindest wenn es um CPU Limits geht.
 
Ist schon alles ausgewählt. Die CPU mumpelt auch bei Maximaltakt herum. Hatte auch nen Treiberproblem vermutet, aber ältere Treiber von AMD find ich jetzt auch nicht. Ich beräue meinen Ausflug ins Rote-Lager...
 
ich teste borderlands mal eben mit meiner 6900
 
cvzone schrieb:
sondern warum keine Last auf der GPU mehr ist (und sie deswegen in den Idle geht)
Je nach Spiel ist das halt normal. Ich hatte den Vergleich von Vega vs Radeon VII gut in Shadow of the tomb raider sehen können.

Da gab es im Benchmark diese regelmäßigen und heftigen Ruckler, die ausgereicht haben um den Energiesparmodus zu tiggern....auch in DX12.
SotTR wurde inzwischen gepatched und die Ruckler sind verschwunden, aber es tritt eigentlich immer auf wenn es einen großen Frametimepeak gibt.....und fast jedes Spiel hat irgendwo Nachladeruckler.

Aber ich stimme dir zu, dass man sein möglichstes tun sollte um die Ursachen zu bekämpfen, anstatt die Symptome leicht zu lindern.
 
Baal Netbeck schrieb:
Je nach Spiel ist das halt normal.
Runtertakten bis 500 Mhz, klar. Aber 0 Mhz sind kein normales Verhaltenfür eine 6900XT, wenn ein Spiel läuft.

Ich will damit nur sagen, dass hier meiner Meinung nach an der falschen Stelle gesucht wird. Das ist ein Symptom und nicht das Problem.
 
Snowknight schrieb:
Ist schon alles ausgewählt.
Ok, also DX12 hast du....wie ist es mit Raytracing? Meine Radeon VII kann das nicht, aber hat Warzone nicht RT?
Das soll auch für schlechte Frametimes sorgen.

Kannst du genauer beschreiben, in welchen Situationen und mit welcher Häufigkeit diese Probleme auftreten?
Wäre schön, wenn man das reproduzieren könnte.
 
Raytracing hab ich standardmäßig aus. Mir gefällt es tatsächlich nicht :)
Warzone meinte ich nicht, sorry. Warframe, dass kann nur HDR.
Bei Warframe ist es ein Ruckeln bei jeder Kamerabewegung. Und bei Borderlands passiert es gerne wenn man Waffen mit Effekten einsetzt.
Aktualisierung:
Immer wenn es zu Effekten kommt taktet die Karte runter und dann wieder hoch. Auch bei Warframe ebend probiert.

Bin emhr als enttäuscht. Die geht zurück. Ist ja kein Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben