Notiz AMD Radeon: PowerColor zeigt RX 7900 XT Hellhound Spectral White

FR3DI schrieb:

Doch ;) ProArt ist wie schon gesagt wurde eher für Arbeit ausgelegt und wird es bei AMD nicht geben, da es eben exklusiv, zumindest bei GPUs, für Nvidia genutzt wird. Denke da wird auch Nvidia nein sagen, da die ja mittlerweile mitreden was Marketing angeht.

FR3DI schrieb:
Dann kläre mich bitte auf, so viel Zeit nehme ich mir noch;
ProArt Backpack

Schau dir doch an wie geworben wird "Urban Jungle" oder "Stay creative on the go" ergo --> Arbeit. Bestätigt die Aussage von @eazen ja :)

Zur Karte selbst "Hellhound" ist für mich eigentlich immer schwarz und rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, FR3DI und eazen
FR3DI schrieb:
Immerhin ist sie günstiger als die Referenz. Was schon verdächtig ist. Verdächtig ist auch, das man hier nicht die Pro Art a la Asus Fährt. Eventuell kommt das noch.

Gruß Fred.
Du darfst Herstellershops nicht mit dem allgemeinen Markt verwechseln.
Herstellerseiten führen über einen langen Zeitraum Produkte mit einmalig festgelegten Preisen.
Da gibt es dann auch durchaus mal positive und negative Abweichungen.
Warum wohl wollte jeder eine zeitlang in der Mining- und Corona-Phase bei AMD im Shop Karten kaufen, die es dann nach 5 Sekunden nicht mehr gab?
Die 7900XT gibt es in der freien Wildbahn bereits ab ca. 780 Euro.
Eine UVP ist zudem nur ein ausgedachter Wert zum Zeitpunkt der Erstellung, mit dem man guten Gewinn machen kann, wo auch genug Luft einkalkuliert worden ist, falls die Herstellungskosten durch Schwankungen am Weltmarkt in die Höhe steigen.
Es muss ja auch den kleinen Händlern die Chance geben, etwas zu verdienen, die keine hohen Umsatzzahlen haben, udn trotzdem von irgendetwas leben müssen.
Würde also AMD absichtlich die Preise senken, würde man den Drittherstellern und Händlern den Puffer und die Gewinnzone kaputt machen.
Eine allgemeine Preissenkung gibt es daher meistens nur als Antwort auf die Konkurrenzprodukte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, FR3DI und Raptor85
eazen schrieb:
Ist auch ne sinnlose Verallgemeinerung und kann auch am Netzteil liegen.
Wurde das überhaupt schonmal irgendwo detailliert getestet, sprich eine rasselnde Karte an einer handvoll Netzteilen? Mit db Messung, Audio Aufnahmen usw.

@FR3DI
Erst vergraulen uns die Hersteller mit blinkenden hyperaktiven verstrixten edgy Designs, zu Aufpreisen wohlgemerkt. Und jetzt erkennen sie es gibt immernoch Leute die elegantes und schlichtes Design bevorzugen, also setzt man mit ProArt nochmal einen drauf und kassiert doppelt ab.
Siehe analog die 350€ ProArt AIO Kühlung.

Edit: wenn ich mir den Asus Shop ansehe, scheint ProArt ja sogar zum Lifestyle auserkoren zu sein 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und FR3DI
ruthi91 schrieb:
Wurde das überhaupt schonmal irgendwo detailliert getestet, sprich eine rasselnde Karte an einer handvoll Netzteilen? Mit db Messung, Audio Aufnahmen usw.
Nicht das ich wüsste, aber das nervige an Coil Whine ist das es nicht unbedingt laut ist, sprich db Messungen bringen wenig. Fakt ist aber das ich schon ziemlich oft gelesen habe das Leute ihr Coil Whine angeblich durch ein neues Netzteil oder Nutzung von 2 separaten 8 Pin Kabeln statt 1 gefixt haben.
ruthi91 schrieb:
Und jetzt erkennen sie es gibt immernoch Leute die elegantes und schlichtes Design bevorzugen, also setzt man mit ProArt nochmal einen drauf und kassiert doppelt ab.
Naja, eins der elegantesten Designs ist sicherlich die XFX Merc und die ist eher eines der günstigeren Modelle, Nvidia, da geht man eher leer aus und die Pro Art zählt für mich nicht, ist keine Gamer-Karte / Asus ist noch dazu viel zu teuer geworden, die Marke kommt für mich bei GPUs kaum noch in Frage. Deren mittelmässiges TUF Modell kostet z. B. mehr als die Sapphire Nitro+, was einfach nur dämlich ist. Leute sollten einen großen Bogen um Asus machen bis die ihre Preise wieder runterbringen. Mainboards + ROG Ally sind bezahlbar, Rest kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
frames p. joule schrieb:
Wenn sie wesentlich billiger wäre, würde ich mir auch so eine schäbige weiße Karte einbauen.

Der Rucksack hingegen sieht gut aus. :cool_alt:
Was so ein schäbiger Rucksack gefällt dir, aber bei einer so hübschen Karte für schlappe 800€ stellst du dich quer?
Ts, bleibt mehr für Leute mit Geschmack!


SCNR.
Jedem das seine, würde sehr gut hier ins Meshify Gehäuse passen. Aber 800 ist mir zumindest zuviel, weil schon die letzte Generation 700€ gekostet hatte. Im Abverkauf dann vielleicht… ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ahoi,

habe sie als 7800XT ist optisch und akkustisch schon ne geile Karte.

Aber warum sind die Stecker nicht auch weiß!?

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und SweetOhm
Also rein von der Optik....das Teil sieht echt schön aus, ein schönes Schmuckstück für jeden White Build (gute Kühler kann ja Powercolor sowieso)! Finde den Preis auch nicht übertrieben, wenn man mal schaut was Asus für eine weisse RTX 4070 (ti) verlangen tut!
 
Cool Master schrieb:
Zur Karte selbst "Hellhound" ist für mich eigentlich immer schwarz und rot.
Das ist dann die Farbgebung „wenn die Hölle zufriert“
eazen schrieb:
ihr Coil Whine angeblich durch ein neues Netzteil oder Nutzung von 2 separaten 8 Pin Kabeln statt 1 gefixt haben.
Zwei 8 Pin über einen Anschluss gehört aber auch allgemein verboten.

Aber ich kann das aus bestätigen, gerade erst bei einem Bekannten umgesetzt, der eine TUF 6800 mit coil whine ersteigert hat. Die Gerausche sind noch da, aber wesentlich unauffälliger als vorher. Nur seine Finger schmerzen jetzt, weil es was auf selbige gab.

Eine Gigabyte 4070 ist im PC meines Sohnes auch plötzlich ruhig mit neuem Netzteil ( vorher altes bequiet Bronze pure Power irgendwas, jetzt seasonic Gold ) obwohl sonst absolut nichts geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
eazen schrieb:
Review Daten die pure Leistung in Programmen widerspiegeln.

Und daraus schließt Du, dass man mit AMD Grafikkarten nicht arbeiten kann!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
JohnDonson schrieb:
Zwei 8 Pin über einen Anschluss gehört aber auch allgemein verboten.
Kommt auf das jeweilige Netzteil an. Wenn der Hersteller am Netzteil nur einen PCIe-Ausgang verbaut und ein Kabel mit 2x PCIe 8-Pin beilegt, sollte der Ausgang und das Kabel wohl auch auf die Belastung von 2x 8-Pin ausgelegt sind. Dann ist es doch im Prinzip egal, ob das bereits im NT auf zwei Stecker aufgesplittet wird oder erst am anderen Ende des Kabels. Ansonsten würde ja der Hersteller selbst fahrlässig handeln, wenn zwei Stecker an einem Kabel ab Werk vorsieht, obwohl es nicht darauf ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
eazen schrieb:
Das Leben ist unnötig schwerer wenn man hypersensibel und hyperkritisch ist
Ich bin zwar auch relativ lärmempfindlich, würde ich sagen, aber irgendwo muss es halt auch mal reichen.

Mein Mainboard hat z. B. krasses Spulenfiepen (fiel mir nach Kauf zu spät auf, dachte, es wäre das NT; ist auch echt noch härter als bei meiner 7900 XTX ohne UV).
Kommt, Gott sei Dank, nur bei starker CPU-Last zum Tragen, sodass ich es, na ja, akzeptieren kann.
Da brauche ich dasselbe nicht auch noch bei der GPU.

JohnDonson schrieb:
plötzlich ruhig mit neuem Netzteil ( vorher altes bequiet Bronze pure Power irgendwas, jetzt seasonic Gold )
Mein Seasonic Prime PX-850 ist jetzt beileibe keine Billig-NT, trotzdem muss ich mit coil whine leben (und ja, alle drei 8-Pin-Anschlüsse hängen jeweils an einem separaten Kabel).

Die Kombinationen sind halt vielfältig. Ist wahrscheinlich auch von der Güte der einzelnen Geräte abhängig, sodass dieselbe Modell-Kombination bei einem zu coil whine führt, beim anderen nicht.
Und dann ist auch noch die Frage, inwieweit z. B. auch noch sowas wie Single Rail vs. Dual Rail da einen Einfluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Raptor85 schrieb:
Mein Mainboard hat z. B. krasses Spulenfiepen
Höre ich zum ersten Mal von. Langsam denke ich das die Leute es erfinden. ;) Nein, aber kann es sein das du deinen PC 5cm neben deinem Gesicht stehen hast? Würde einiges erklären. Meine persönliche Erfahrung mit "Spulenfiepen" ist das es fast bis nie vorkommt, aber ich positioniere einen Computer auch so wie man es sollte (ein Tower hat nichts auf einem Tisch zu suchen).
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Kommt auf das jeweilige Netzteil an. Wenn der Hersteller am Netzteil nur einen PCIe-Ausgang verbaut und ein Kabel mit 2x PCIe 8-Pin beilegt, sollte der Ausgang und das Kabel wohl auch auf die Belastung von 2x 8-Pin ausgelegt sind. Dann ist es doch im Prinzip egal, ob das bereits im NT auf zwei Stecker aufgesplittet wird oder erst am anderen Ende des Kabels. Ansonsten würde ja der Hersteller selbst fahrlässig handeln, wenn zwei Stecker an einem Kabel ab Werk vorsieht, obwohl es nicht darauf ausgelegt ist.
Korrekt und ich kenne auch kein Netzteil wo das zu Problemen führte. Habe es selbst mit einem guten Netzteil Jahre lang so betrieben mit exakt 0 Problemen. 780 Ti, 980 Ti, 1080 Ti, 2080 Ti, alle 2x 8 Pin über 1 Kabel. 4090 läuft nun über 2 Kabel, geht aber auch nicht anders da es 3x 8 Pin benötigt. Sind aber trotzdem noch 2x 8 Pin über 1 Kabel und 1x 8 Pin über den 2. Kabel, anders gar nicht möglich hier, dann bräuchte ich ein 800W+ PSU mit 3 separaten Kabeln.
 
mibbio schrieb:
Dann ist es doch im Prinzip egal, ob das bereits im NT auf zwei Stecker aufgesplittet wird oder erst am anderen Ende des Kabels. Ansonsten würde ja der Hersteller selbst fahrlässig handeln, wenn zwei Stecker an einem Kabel ab Werk vorsieht, obwohl es nicht darauf ausgelegt ist.

Bequiet Straight Power E10 650W auf der anderen Seite eine 1080 TI Aorus Extreme.
Vom User mit einem Kabel verbunden, nach wenigen Monaten auf beiden Seiten ordentlich festgebacken, zum Teil geschmolzen.
Kabel danach im Eimer und NT im Eimer wegen zerstörten Steckanschlüssen.
Die Graka hats zum Glück überstanden.

Also nein das ist nicht selbstverständlich dass das ordentlich funktioniert.
Das BQ ist aber auch ein Multirail NT, da sollte man dann schon die Anleitung lesen wie
es anzuschliessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
naja, weisser "Hellhound"? Hier wäre ein neuer Name, wie "Heavensent" o.Ä. doch viel passender.

sonst halt vermutlich eine gute 7900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Wie viel FPS Unterschied machen RGB LEDs?
Spaß beiseite, erinnert mich (mal abseits der LEDs und transparenten Lüfter) stark an die

ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER TUF GAMING OC WHITE

1707322982029.png


JohnDonson schrieb:
Die Hellhound in weiß kam schon im letzten Jahr mit der 7900XTX, da müsste man jetzt schauen wer hier wen nachmacht (und mit "man" meine ich Dich, da ich keine Lust habe nachzuforschen )
Das oben war keineswegs wertend gemeint. Mir eigentlich wumpe wer das Rad erfunden hat, sind beides schicke Karten 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
thornhill schrieb:
Nope… hier sind sowohl das PCB als auch der Kühlkörper komplett weiß.
Ja stimmt, ich bezog mich allerdings eher auf das Design der Backplate (ähnliches Layout, ähnliche Farben, etc.).
 
mibbio schrieb:
Ansonsten würde ja der Hersteller selbst fahrlässig handeln, wenn zwei Stecker an einem Kabel ab Werk vorsieht, obwohl es nicht darauf ausgelegt ist.
Das es zugelassen ist heißt ja leider nicht unbedingt, dass es die bestmögliche Variante ist, zumal da ja noch viele weitere Variablen mitspielen.
Raptor85 schrieb:
Die Kombinationen sind halt vielfältig. Ist wahrscheinlich auch von der Güte der einzelnen Geräte abhängig, sodass dieselbe Modell-Kombination bei einem zu coil whine führt, beim anderen nicht.
Und dann ist auch noch die Frage, inwieweit z. B. auch noch sowas wie Single Rail vs. Dual Rail da einen Einfluss hat.
Absolut, das kann man im Vorfeld gar nicht absehen, ich war bei uns zB überrascht, dass es plötzlich weg war.
eazen schrieb:
Höre ich zum ersten Mal von. Langsam denke ich das die Leute es erfinden. ;) Nein, aber kann es sein das du deinen PC 5cm neben deinem Gesicht stehen hast? Würde einiges erklären. Meine persönliche Erfahrung mit "Spulenfiepen" ist das es fast bis nie vorkommt, aber ich positioniere einen Computer auch so wie man es sollte (ein Tower hat nichts auf einem Tisch zu suchen).
Kannst Du mir die DIN Fassung für den sicheren Arbeitsplatz rüberfaxen, damit ich den Rechner "so wie man es sollte" platzieren kann ;)

Manche nehmen es eher wahr als andere, mich stört es extrem, meinen Sohn und meine Frau, die beide bessere Ohren haben stört es gar nicht. Vermute bestimmte Frequenzen, die von jedem individuell wahrgenommen werden.
dedication schrieb:
Wie viel FPS Unterschied machen RGB LEDs?
Spaß beiseite, erinnert mich (mal abseits der LEDs und transparenten Lüfter) stark an die

ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER TUF GAMING OC WHITE

Anhang anzeigen 1451796
Die Hellhound in weiß kam schon im letzten Jahr mit der 7900XTX, da müsste man jetzt schauen wer hier wen nachmacht (und mit "man" meine ich Dich, da ich keine Lust habe nachzuforschen :p )
 
JohnDonson schrieb:
damit ich den Rechner "so wie man es sollte" platzieren kann ;)
Habe ich ja schon gesagt, so simpel wie es war. ;) Aber eh ein Scherz nichts weiter.
JohnDonson schrieb:
meinen Sohn und meine Frau, die beide bessere Ohren haben stört es gar nicht.
Eben da es sie nicht interessiert, man kann sich theoretisch an jedem sch**** stören und man kann auch ne Mentalität entwickeln wo es einem egal ist. Red Devil hatte nie Probleme mit negativen Bewertungen in US, dass habe ich praktisch indirekt vorher schon gesagt. Wir leben in einem Land von nörglern die gerne nach Fehlern suchen, ist doch eher ein peinliches Leben ein Hobbykritiker zu sein, aber ist nur meine Meinung.
 
JohnDonson schrieb:
Manche nehmen es eher wahr als andere, mich stört es extrem, meinen Sohn und meine Frau, die beide bessere Ohren haben stört es gar nicht. Vermute bestimmte Frequenzen, die von jedem individuell wahrgenommen werden.
Mein Board pfeift und zirpt schon ziemlich laut, wenn auf der CPU ordentlich Last ist. Das ist definitiv sehr gut zu hören und keine Empfindlichkeit meinerseits.

@eazen Der PC steht zwar auf Tischhöhe, aber auch nicht auf dem Schreibtisch, selbst ca. Zollstock rauskram 1,20m vom Kopf weg.
Und gedämmt ist das Gehäuse auch noch (kein Fenster).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Zurück
Oben