Notiz AMD: Radeon Pro V520 schafft keine 1.475 TFLOPS oder 1.000 GHz

Moep89 schrieb:
Die Kühlung der Karte ist zwar passiv, aber sie kann nicht passiv gekühlt werden.

Am Nordpol ist das überhaupt kein Problem.

Im Keller von Papas Haus oder auf dem Dachboden von Opa, sollte man natürlich im Sommer einen ordentlichen Luftstrom bemühen.

Den hat die Karte aber nicht "eingebaut". Daher ist sie passiv gekühlt. Das Ganze jetzt "semi passiv" zu nennen und damit dem letzten DAU zu sagen: "Nicht ohne Lüftung in enge Gehäuse klemmen", stimmt auch auffallend.

Btt:

Ich mag prinzipiell das Denglisch. Es muss ja nicht zwingend irgend etwas werden wie Esperanto, eine grundsätzliche Angleichung der Sprachen ist für die nächsten Jahrzehnten aber sehr Wünschenswert.

Und lasst doch mal die Praktikanten in Ruhe. :evillol:

mfg
 
Moep89 schrieb:
Die Kühlung der Karte ist zwar passiv, aber sie kann nicht passiv gekühlt werden.
Echt? Darüber wird sich jetzt ausgelassen?

Ich hatte damals auch mal passiv gekühlte Karten, die waren aber auch nicht völlig unabhängig von einem Luftstrom. Genauso darf man aktiv gekühlte Komponenten auch nicht in ein völlig geschlossenes Gehäuse betreiben.
Da die Karte für Server ist, wird auch nicht der letzte DAU angesprochen, der nicht weiß, dass man Wärme abführen muss. Server haben eine relativ starke Belüftung, normal von vorne nach hinten, Lautstärke ist da egal. Wenn in einem 4HE Gehäuse auch zwei CPUs mit einer TDP von über 200W hängen und bereits ein ordentlicher Luftstrom dafür vorhanden ist, wird so eine Karte auch gleich mitgekühlt.

Wenn man nicht weiß, dass die Wärme trotzdem abgeführt werden muss, der sollte auch kein PC zusammenstöpseln, einen Server schon gar nicht. Passiv im Gehäuse sind quasi immer von einen Luftstrom abhängig, die Wärme muss raus. Es sei denn, die Abwärme kann allein durch Wärmeströmung über das Gehäuse ausreichend abgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
MichaG schrieb:
Bei den veröffentlichten Spezifikationen hat der Fehlerteufel diesmal aber besonders hart zugeschlagen.

Fehlerteufel? Nix Fehlerteufel! ER lebt!

Wie lange haben wir vergeblich danach gesucht, aber nun endlich, der unumstößliche Beweis: Der AMD Folienpraktikant lebt, und er versucht weiterhin die Lücke zu füllen die ihn ausmacht.
 
Inxession schrieb:
Das die Mitarbeiterzahl evtl langsam steigt und Prioritäten gesetzt werden müssen, ist klar, oder nicht?
AMD wird quasi "zu schnell, zu groß" ... das sind Probleme die manche gern hätten.
Die Anzahl der Mitarbeiter ist für solche Sachen jedoch nicht relevant, sondern eher die Arbeitsweise. Solche »Fehler« sind in der Regel unnötig, weil sie meistens entstehen, weil man »schnell« machen will und sie zu korrigieren ist oft genauso einfach, weil man einfach mal darüber schauen müsste.

Inxession schrieb:
Wenn dann mal ein Twitter Post daneben geht oder auf einer Folie einige Fehler sind, dann ist das mMn einfach nur eins ... MENSCHLICH!
Ja, Fehler sind menschlich. Nur zwischen offiziellen Folien, einer offiziellen Webseite und einem Twitter-Post oder einem Beitrag hier als Nutzer liegen ein paar Welten.

Es gibt heute genug »Tools«, um seine eigene Rechtschreibung zu überprüfen. Genauso ist es bei offiziellen Texten nicht zu viel verlangt, noch einmal drüber zu sehen, bevor man es dann veröffentlicht. Das einzige, was hier zuschlägt, ist die menschliche Faulheit und anschließend die Kreativität um unnötige Fehler zu entschuldigen.

Genau so bei einigen »Journalisten« heute - hust*Igor*hust - die zwar tolle Arbeit leisten, aber zu Faul sind ihre eigenen Texte noch mal zu lesen, bevor sie sie absenden und dann schlimmste Rechtschreibfehler und Grammatikblüten damit entschuldigen wollen, dass sie ja nicht die angeblichen weichgespülten Texte haben wollen. (Die besagte Kreativität als Ausrede!)

Einfach mal etwas »Zeit« nehmen, noch mal über den Text sehen und eventuell mal entsprechende Tools nutzen.
 
Plot-Twist: das sind keine Fehler, AMD macht nur weiterhin mit jedem neuen Produkt exponentiell steigende Fortschritte. :freaky:
 
Was sind denn so die usecases von so eine GPU? Also es gibt ja die üblichen GPUS, dann zB. die Quadros für Architekten und co. aber für welche Software ist diese geeignet?
 
Inxession schrieb:
Das die Mitarbeiterzahl evtl langsam steigt und Prioritäten gesetzt werden müssen, ist klar, oder nicht?
AMD wird quasi "zu schnell, zu groß" ... das sind Probleme die manche gern hätten.

AMD ist kein Kindergartenverein sondern seit vielen Jahren eine sehr große Firma. Musst die also nicht in Schutz nehmen. :rolleyes:

Ein komisches Verhalten von Menschen heutzutage. Leute in Schutz nehmen die gar keinen Schutz brauchen bzw. diesen ggf. auch gar nicht wollen, nur um sich selbst besser zu fühlen...
 
Ich finde das Verhalten alles und jeden keine Fehler zuzugestehen viel schlimmer.

Und da ist es egal ob es eine Privatperson oder eine Firma ist.
Es sind nur Menschen am Werk. Und wo gehobelt wird....
 
Das nenn ich mal Turbomarketing seitens Amazon für AMD.... Mit DEN specs ist das doch der Renner.... :D :mussweg:
 
@MichaG : vielleicht solltet ihr euren heißen Draht zu AMD mal nutzen und sie ahäm "dezent" darauf hinweisen, dass ihr Marketing da einen Bock geschossen hat :D

Ich mein, das sind Workstation Karten...was soll denn der Einkäufer einer Firma denken, wenn er so eine Seite/Daten sieht?
Ich hoffe, das technische Datenblatt ist nicht ähnlich, wenn doch, dann holla die Waldfee...

Edit: Oder, es ist wie @Novasun vermutet : könnte natürlich auch sein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Allgemein scheint die Seite von AMD ziemlich nachlässig geführt zu werden, z.B. auch hier bei den Spezifikationen der 6800XT
Anhang anzeigen 1002851

Deutsch und Englisch gemischt in den Angaben und bei der Boost Frequenz ein Leerzeichen vergessen.
Kann ja mal passieren, würde ich sagen, aber die Angaben stehen jetzt halt auch schon seit 2 Wochen so da.

Vielleicht etwas zu B2B? Weil da interessierts mich nur ob das PDF genau ist, was Sie auch meistens sind.
 
Schon eher Bildzeitung-Niveau der Artikel und vor allem die Überschrift.

Und von wegen Fehler, die findet man auch in ComputerBase-Artikeln im Text und in Tabellen immer wieder ;)
 
Das erklärt dann aber auch schlagartig diese Diskrepanz zwischen Ankündigungen und dem beinahe-Paperlaunch bei den Grakas.
Das waren einfach nur 14,50 Grafikchips pro Tag. Auf das Komma ist man dann einige Tage nach Beginn der Auslieferung gestoßen als auffiel dass da etwas nicht stimmt. Passiert schon mal.

Dass so viele solche Fehler scheinbar noch verteidigen irritiert mich aber doch. Man stelle sich nur mal vor die Chipentwickler würden das auch so lax sehen. "Ist doch nur ein Transistor unter einigen Milliarden. Den vermisst keiner. Oh und 14*11 ist bis zur nächsten Revision 155,36120815. Wer weitere Fehler findet darf sie behalten."
Ok, es sind nur offizielle Specs vom Hersteller, aber dennoch. Schlimm genug dass man bei Onlineshops davon ausgehen muss dass die Angaben nicht zum Produkt passen. Oder wie bei Amazon völlig sinnfreie Angaben.

Einfach korrigieren und gut ist. Bis dahin haben Seiten wie CB aus meiner Sicht nicht nur das Recht, sondern geradezu die Pflicht ein wenig Spott in Richtung AMD zu werfen dass sie ihre eigenen Produktspezifikationen nicht sauber auf die eigene Webseite bringen können. ^^
Journalistisches Korrektiv oder so. Sonst denkt sich noch jemand dass die paar Minuten das zu korrigieren Geldverschwendung sei da kein Schaden entsteht.

Darüber hinaus ist es auch in sich etwas lustig. Der beinahe erste beinahe-Terahertzchip auf einer Grafikkarte!
 
@KuestenNebel davinci Resolve u.a.

Außerdem Modellberechnungen welche FP64 Leistung benötigen und da ist Nvidia abseits der großen quadro karten sehr schlecht aufgestellt. Und selbst da bekomm ich für den dreifachen Preis nur ein Drittel der Leistung der Pro VII zum Beispiel.
 
Zurück
Oben