AMD Radeon R5 200 Series Grafikkarte wird nicht genutzt

Astapan

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Problem in einem Satz: Mein PC gibt mir nicht die Leistung, welche er eigentlich bringen sollte und ich finde das Problem nicht.

Ich weiß nicht sehr aufschlussreich, deshalb ausführlich ausgedrückt:
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, welcher auch im gesamt Paket geliefert wurde. Dabei muss ich erwähnen, dass ich echt keine Ahnung von Computern/Hardware/Software habe und alles googeln muss. Hin und wieder möchte ich auch ein paar Spiele (vor allem League of Legends und CS:GO) spielen, weshalb ich auch eine Grafikkarte in den Computer bauen lassen habe.

Alles funktioniert einwandfrei, außer wenn ich Computerspiele starte. Dann habe ich nur ca. 40 FPS in LoL und 15 FPS in CS:GO (trotz niedrigsten Grafikeinstellungen)
Über den Taskmanager kann ich sehen, dass mein Computer nur 80% des Arbeitsspeichers nutzt. Die Nutzung der Grafikkarte wird mir gar nicht angezeigt. (Nur CPU, Arbeitsspeicher, Datenträger und Ethernet)

Als Laie habe ich die häufigsten Fehler überprüft:
1. Treiber runtergeworfen / neuinstalliert.
-> hat nichts geändert
2. VGA Stecker umgesteckt in den anderen Ausgang
-> schwarzer Bildschirm
3. Spiele runtergelöscht & neu runtergeladen
-> Nichts geändert
4. AMD Software neuinstalliert
-> hat nichts geändert

Ich komme absolut nicht weiter und kann das Problem nicht lösen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich das genauer herausfinden könnte? Für mich wirkt es so, als ob der Computer nur den Prozessor nutzt und die Grafikkarte ignoriert.


Meine Specs von einem Benchmarktest:
Pentium® Dual-Core CPU E5500 @ 2.80GHz
Threading
1 CPU - 2 Core - 2 Threads
Frequency
2799.85 MHz (14 * 199.99 MHz)
Multiplier
Current: 14 / Min: 6 / Max: 14
Architecture
Wolfdale / Stepping: R0 / Technology: 45 nm
CPUID / Ext.
6.7.A / 6.17
IA Extensions
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T, VT-x
Caches
L1D : 32 KB / L2 : 2048 KB
Caches Assoc.
L1D : 8-way / L2 : 8-way
Temperature
43 °C / 109 °F

Cores Frequencies
#00: 2799.85 MHz  #01: 2799.85 MHz

GPU Type
AMD Radeon R5 200 Series @ 625 MHz
GPU Brand
PC Partner
GPU VRAM
1024 MB @ 667 MHz

Laut Einstellungen: 16GB Ram / 64bits- Windows und die AMD Radeon R5 200 Series


Vielen lieben Dank, dass ihr einem Computerhilflosen helft
Freundliche Grüße
Johannes
 
Willkommen im Forum!

Hast du denn das Monitor Kabel auch an die Grafikkarte gesteckt oder an das Motherboard ?

Und ich hoffe mal das die "Auswertung" da fehlerhaft ist und es kein 10 Jahre alter Pentium ist der da werkelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan und breedmaster
An die Grafikkarte angeschlossen und nicht am Meinboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan und K3ks
"neu"? die CPU ist von 2010.

VGA Stecker umgesteckt in den anderen Ausgang
von welchem in welchen? damit die R5 genutzt wird muss der bildschirm an diese angeschlossen werden. wobei ne R5 230 auch sehr wenig reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan, pseudopseudonym, breedmaster und 3 andere
Falls die angegeben Specs richtig sind, ist es kein Wunder, dass die Performance schlecht ist. Die Teile sind alle ziemlich alt und die Leistung in den Spielen entspricht der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan, PS828, breedmaster und eine weitere Person
Der Prozessor ist ein 11 Jahre altes Modell welcher damals bestenfalls der Mittelklasse angehört hat und die Karte ist eine vermutlich 7 Jahre alte Pixelschleuder der Einstiegsklasse (Büroarbeit, Videos gucken, alte oder einfache Spiele spielen), das Zeug taugt heute einfach nichts.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft, welcher auch im gesamt Paket geliefert wurde. Dabei muss ich erwähnen, dass ich echt keine Ahnung von Computern/Hardware/Software habe und alles googeln muss. Hin und wieder möchte ich auch ein paar Spiele (vor allem League of Legends und CS:GO) spielen, weshalb ich auch eine Grafikkarte in den Computer bauen lassen habe.
Was hast bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan, GERmaximus und breedmaster
Astapan schrieb:
Hallo zusammen,

....Ich habe mir einen neuen PC gekauft, welcher auch im gesamt Paket geliefert wurde. Dabei muss ich erwähnen, dass ich echt keine Ahnung von Computern/Hardware/Software habe und alles googeln muss.

Pentium® Dual-Core CPU E5500 @ 2.80GHz

GPU Type
AMD Radeon R5 200 Series @ 625 MHz


Vielen lieben Dank, dass ihr einem Computerhilflosen helft
Freundliche Grüße
Johannes

Wer hat dir die über 10 Jahre alte HW verkauft?
Da hat dich aber einer übers Ohr gehauen.
Die Radeon bringt da auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan, breedmaster und K3ks
Wenn du denkst, dass die Radeon nicht verwendet wird, schalte die iGPU (vom Prozessor) im "Geräte-Manager" von Windows ab ;-)

Kann natürlich auch sein, dass auf Grund des Alters der Hardwware auch nicht mehr drinne ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan
wieviel hast du denn bezahlt für die alte hardware? hoffentlich nicht mehr als 200€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan
Ein Core 2 duo/quad hat keine IGP, wenn dann vlt. das Brett, somit sollte der Monitor schon an der Karte stecken und nicht am Brett. Die Onboardkarten von damals sind eine Katastrophe.

Falls das Dingen neu ist und gerade gekauft worden ist: Zurückschicken. Was hat die Kiste nun gekostet? Ich befürchte auch dass dich da jemand über den Tisch gezogen hat.

@CiX: Das Ding ist Lichtjahre von 200€ entfernt. ^^ Eine gebrauchte Kiste für den Preis ist 5 mal so schnell.
E: Durch Rebranding ist die Karte garantiert nochmal ein Jahr älter. ^^ (vermutlich aus der 7000er Serie zur "200er" "heraufgestuft" : D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan und CiX
Schick das ding dahin zurück woher es gekommen ist.. Diese Hardware ist Uralt und war zu ihrer Zeit schon eher Budget.

Nenne uns dein Budget und wir suchen dir Komplettsysteme bzw teile + Zusammenbau die auf dein Nutzungsprofil passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan, pseudopseudonym und K3ks
PS828 schrieb:
Nenne uns dein Budget und wir suchen dir Komplettsysteme bzw teile + Zusammenbau die auf dein Nutzungsprofil passen

Für lol und csgo braucht es jetzt auch kein hohes budget, das sollte auch für leute mit wenig geld machbar sein.
falls möglich geld zurückverlangen und zeitgemäße hardware holen, für hilfe wurde ja schonmal das richtige forum gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan, PS828 und K3ks
Jep, so sehe ich das auch. Gut dass er sich hier gemeldet hat. Wenn auch wegen etwas anderen. Aber es ist erstaunlich was heutzutage noch verkauft wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan, CiX und K3ks
Da wurde kein Pc verkauft sondern mMn entsorgt.

Solltest du die Möglichkeit haben sende die Sachen zurück.
Wenn nicht verbuche es unter Lehrgeld und guck dir hier auf cb die Pc Zusammenstellung an😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astapan
Da wurde aber sicher einer verschreckt, weil sich der Nutzer sicher nicht mehr melden wird und man könnte hier trotz wahrscheinlichen Lehrgeld was retten, wenn eine Rückgabe unmöglich bei ordentlich deklarierten Gebrauchtkauf. Bei einem Neukauf aus einer Zusammenstellung würde es bei Kundenagabe zum Verwendungszweck schon nach Betrug riechen. Den Kaufvertrag könnte man anfechten, wenn er nicht gar ungültig ist.
Der E5500 wird über ebay gebraucht für etwa 5€ verkauft. Die Teile werden teils im Konvolut angeboten.

Wenn das Brett mit 16GB RAM umgehen kann, wird es eines der besseren intel Chipsätze aufweisen um damit als Basis arbeiten zu können. Aber hier fehlen die Angaben.

Ein potenter und deutlich besserer Q8300 oder Q9550 Quadcore geht zwischen 10€ bis 20€ und das wäre das Minimum um dem PC neben Windows auch ausreichend Rechenleistung für aufwendigere Programme zu geben. SSE 4.1 wird damit auch unterstützt, wobei SSE 4.2 besser wäre.

Problematisch wird die Grafikkarte und die wird gleichgültig für welchen der kommenden PC so oder so aufgerüstet werden müssen.
Taugt daher das Netzteil und Mainboard, kann man bei der Grafikkarte und einer Quadcore 10-20€ CPU ansetzen und das System für CSGO und LoL noch retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Astapan
Ich danke euch allen für die vielen Rückmeldungen.

Mir war das gar nicht bewusst, dass die Teile so veraltet waren. Ich dachte bei 16GB RAM habe ich einen "guten" Computer gekauft. Ich sehe das war nicht der Fall und ich hätte mich wohl viel besser Informieren müssen.

Aufgrund der häufigen Nachfrage: Ich habe 300€ gezahlt und gedacht, dass ich einen klasse Schnäppchen gefunden habe.
Mein vorherige Computer ist nach 5 Jahren beim Umzug kaputt gegangen, weshalb ein neuer her musste und bei dem vermeintlichem "Top Angebot" hab ich wohl schnell zu geschlagen.

Mein Budget lag bei ungefähr 500€. Wie so oft geraten, werde ich versuchen den PC zurück zu geben und etwas besseres für das Geld zu kaufen.

Ich danke euch nochmals vielmals für die vielen Anregungen und Kommentare.
Dankeschön,
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Wynn3h, ergibt Sinn und 4 andere
@Astapan:
da hast dich aber ordentlich übern tisch ziehen lassen. damit der nächste rechner nicht wieder ein fehlkauf wird vor dem kauf hier vorbeischauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, PS828 und K3ks
Zurück
Oben