News AMD: Radeon RX 9070 GRE 12 GB kommt wohl doch noch weltweit

Fresh-D schrieb:
ROW = Rest of World ist ein feststehender Begriff, da wird nichts und niemand ausgegrenzt.
In Wirtschaft und IT spricht man häufig von Zonen/Regionen. Die allumfassende Zone heißt für gewöhnlich "global", "worldwide" oder "world". Von "rest of (the) world" wird da wohl eher nicht gesprochen. Es sei denn es geht eben explizit um Ein- oder Ausgrenzung (Märkte, Patentstreitigkeiten).

Der "Rest der Welt" kann immer noch Acer- und Asus-Notebooks kaufen. :evillol:

OneKlick schrieb:
@danyundsahne
Die 5070 wird trotzdem wie geschnittenes Brot 🍞 verkauft.
Leider ! Die "schlechteste" Karte von NV der letzten 2 Dekaden !!
Merkst was ?!? Eine falsche Welt ! Aber Yeah, die läuft wie geschnitten Brot ... 🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Alexander 65, Boimler und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Aber Yeah, die läuft wie geschnitten Brot ...
Weil halt alles drüber merklich teurer ist. Die 5070 ist für viele eben preislich das Maximum, was sie sich leisten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard und Alexander 65
Alesis schrieb:
Diese Chips sind kein Müll
Das heisst ohne sie als kleinere Karte zu verkaufen werden die noch genutzt? :D
Produktionstechnisch ist es Müll. Brauchbar sind sie fraglos, aber im eigentlichen Sinne kaputter Shit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
mibbio schrieb:
Weil halt alles drüber merklich teurer ist. Die 5070 ist für viele eben preislich das Maximum, was sie sich leisten wollen.
Die Karte ist wirklich seltsam. Wer nur Gaming damit betreibt, bekommt bei AMD mehr Karte für weniger Geld und wer Nvidias Ökosystem nutzt, kann mit der Karte nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Lass die Karte mal zu Black Friday auf 349 € fallen. Die RX 9070 GRE 12 GB dürfte recht schnell die beliebteste AMD Karte werden.

• Gefällt mir
Ich tippe auf 499€ Release Preis und Drop auf 449€.

Hm, dann könnte ich mir doch überlegen, meine 6700 XT in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Die schnellere und günstigere Alternative (9070) vielleicht ?!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Boimler
conglom-o schrieb:
Wo ist die GRE denn 50% schneller als die 9060 XT?
soviel wirds wohl i.d.R. nicht sein, aber
192bit >128bit, ... müsste man in nem älteren Sys@PCiE 3.0 testen in Games/Szenen, wo viel gestreamed wird
(ist vllt. gar nicht mal so abwegig, das viele Aufrüster mit R5 3600 / i5 10400F noch Sowas haben)
Das sind jetzt zwei verschiedene Bottlenecks, einmal von Vram zu GPU-Chip und einmal von Ram zu Vram.
Letzteres hätte man bei den kleinen NV-Grakas.

Die 9060 hat volle 16x Anbindung an den PCiE, mit ner 8x 5060 sähe es übler aus.

Im worst Case müssten die Daten erstmal vom Ram in den Vram@PCiE3 und dann über 192/128bit zum GPU-Chip selbst.
Die L3-Cachegröße der GRE ist erstmal größer als bei der 9060. (ausreichende Trefferquote)
(das wäre dann das dritte Bottleneck)

Anhänge

• Cachegröße.JPG
    Cachegröße.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 17
  • Indie und F1 24 minFps.jpg
    Indie und F1 24 minFps.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und angHell
Michael vdMaas schrieb:
Tatsächlich reicht die 9060XT sogar für UWQHD.
Zukünftig für UWQHD/WQHD halt sie nicht durch die nächsten 5 Jahre aber wer spielt bitte die neuesten Sachen🤷🏻
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Die schnellere und günstigere Alternative (9070) vielleicht ?!? :rolleyes:
Mit RT schnell nur eine FHD Karte aber wer braucht schon RT🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Too Little, Way Too Late.
Der PC Markt ist in der Krise die nur noch schlimmer werden wird.
Die 9070 GRE wird wenn sie hier aufschlägt keine Einheiten absetzen, zumindest für AMD Verhältnisse.

je nach Game den Upscaler verwenden sollte nicht so schwer sein
Wolfgang hat teilweise auch schon mit balanced getestet.
und
FG geht meist schon ab 40fps auszuhalten/zuzuschalten.

Die Karte wird wohl preislich 1:1 die 9070 16GB ersetzen und die 9070 den Preispunkt der 9070XT einnehmen und was daraus für die 9070XT resultiert kann man durchrechnen, die landet dann wieder bei ca. 100€ unter einer 5070ti.

Es wurde die aktuelle Analyse der Preise von Igor hier mehrmals erwähnt.
Man sollte genau damit rechnen was er als als worst Case beschreibt.

Es ist, dank der Speicherkrise, die Zeit der 12GB Karten, die 8GB Varianten kann man weder bei AMD noch bei Nvidia irgendwie sinnvoll begründen außer Budget der Kunden.
Bei Nvidia holen sie die 3060 12GB wieder aus der Mottenkiste. Kann mir vorstellen, das sie um die Karte aufzuwerten, nachträglich FG für die 3000er Reihe freigeben um auch preislich gerechtfertigt zu werden.

Es würde ohne diese hausgemachte Speicherkrise diese eigentlich sinnlosen Karten nicht geben. Das haben dann die 3060 und die GRE trotz des Klassenunterschieds gemeinsam.
Die 5070 mit ihren 12GB zieht ja eh irgendwo im preislichen Niemandsland ihre Kreise. Die GRE wird da auf jeden Fall günstiger werden auch wenn diese der direkte Gegenspieler wäre.

hm hier gehts um die amd 9070 gre und gefühlt schreibt die hälfte wie schlecht 12gb 5070 ist...

ja ich würde mir jetzt auch nicht unbedingt ne 12gb karte kaufen wollen...wenn ich aber von ner alten 8gb karte komme wäre das ne verbesserung...und nicht jeder spielt die allerneusten AAA titel auf ultra...
kommt immer drauf an was du mit der karte vor hast...gibt noch genug leute die auf 1080p unterwegs sind, keine ultra settings im neusten aaa titel brauchen oder eh nur ältere spiele ausm sale für unter 20€ zocken...für die meisten davon sind 12gb noch ne weile voll ok.

was mich wundert, auch schon beim damaligen test der karte, ist die tdp...warum braucht die bei deutlich weniger funktionierenden einheiten genau soviel?

beim preis würd ich vermuten das die sich da irgendwo einfindet wo jetzt die 9070 none xt befindet, wenn ich mich an dem video von igor orientiere wirkt das fast noch optimistisch...
ich hoffe einfach meine alte 6700xt hält noch ne weile durch und es kommen irgendwann wieder mal bessere zeiten...für nice to have sind mir die karten alle zu teuer, oder ich halte, für mich persönlich, den sprung für zu klein.

EL-Xatrix schrieb:
hm hier gehts um die amd 9070 gre und gefühlt schreibt die hälfte wie schlecht 12gb 5070 ist...
Das liegt schlicht daran das eben wegen der 12GB es die einzige Karte ist welche vergleichbar wäre. Die Intel fällt da leistungstechnisch nicht in diese Klasse.
Und die 5070 war halt wirklich die schlechteste Karte im Lineup neben der 5060ti 8GB.

Sapphire Forum
Zurück
Oben