Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD: Radeon RX 9070 GRE 12 GB kommt wohl doch noch weltweit
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD: Radeon RX 9070 GRE 12 GB kommt wohl doch noch weltweit
sinniger aus welcher sicht? für dich als kosument vielleicht ja...für amd die ihre teildefekten chips noch vertingeln will macht das weniger sinn.
alles mit 9060 ist ein chip und alles mit 9070 ein anderer.
die 9060xt von 16 auf 12 runterzuschneiden schneidest du den speicherbus von 128bit auf 96 runter...und dann verkaufst das kleine model wieder mit breiterem bus und 8gb oder beschneiden wir das generell und vertingeln die 9060xt 6gb? da hätte man den chip auch gleich mit weniger speicherbus herstellen können...
9070 mit defekten aufm 256er bus kanste immer noch auf 192 beschneiden und als gre mit 12gb vertingeln, oder du schneidest die hälfte weg und bist auf 128bit wie die 9060 nur um da wieder nen chip mehr teuren speicher verbauen zu können...
und warum sollte man da jetzt noch ne 4. karte mit 16gb anbieten die dann wieder nur 50 euro weniger kostet wie das nächst höhere model...
alles mit 9060 ist ein chip und alles mit 9070 ein anderer.
die 9060xt von 16 auf 12 runterzuschneiden schneidest du den speicherbus von 128bit auf 96 runter...und dann verkaufst das kleine model wieder mit breiterem bus und 8gb oder beschneiden wir das generell und vertingeln die 9060xt 6gb? da hätte man den chip auch gleich mit weniger speicherbus herstellen können...
9070 mit defekten aufm 256er bus kanste immer noch auf 192 beschneiden und als gre mit 12gb vertingeln, oder du schneidest die hälfte weg und bist auf 128bit wie die 9060 nur um da wieder nen chip mehr teuren speicher verbauen zu können...
und warum sollte man da jetzt noch ne 4. karte mit 16gb anbieten die dann wieder nur 50 euro weniger kostet wie das nächst höhere model...
AmDati
Lt. Junior Grade
Sie müsste sich gegenüber der 9070 vom Preis absetzen, so was das gemeint.DiePalme schrieb:Warum sollte die deutlich schnellere GRE die 9060XT ablösen? Die GRE platziert sich in der Leistung näher an der 9070 und ist eigentlich der passende Zwischenschritt zwischen 9060XT und 9070. Vorausgesetzt, der Preis liegt auch dazwischen.
Wenn Menschen sich es leisten können, ihren "Kaffee2go" oder ihr belegte Brötchen je vom Bäcker zu holen, anstatt zuhause zu frühstücken oder ihr Mittagessen vorzubereiten - wie finanziell bedrohlich kann da die Lage sein?DiePalme schrieb:Das ist schon sehr einfach gesehen. Wenn ich mir anschaue, was ich mittlerweile für die gleichen Lebensmittel zahle wie noch 2-3 Jahre zuvor, dann sind das locker 30% an Mehrkosten. Dazu muss ich mir nur mal meine Abbuchungen anschauen. Und ich habe mein Kaufverhalten bei Lebensmittel eher etwas zurück gefahren in den Jahren. Da kenne ich einige die damit sehr schwer zu kämpfen haben, noch halbwegs normal einkaufen zu gehen. Von Fahrtkosten zur Arbeit, egal ob Auto, Bahn oder Buss, will ich gar nicht anfangen. Da sind die Preise in allen Bereichen explodiert. Vielerorts ist es günstiger mit dem Auto zu fahren als mit Straßenbahn oder Bus. Zumindest wenn man kein V6/V8 Schluckspecht fährt. Da ist mir die Aussage zu platt dahin gerotzt.
Oder wenn Menschen mit ihrem SUV-Panzer zum Bäcker fahren, oder überhaupt überteuerte und / oder -motorisierte (geleaste) Fahrzeuge unnötig durch die Landschaft bewegen, wie finanziell bedrohlich kann da die Lage sein?
Oder wenn sie für irgendeine Tätigkeit, die früher mit Muskelkraft durchgeführt wurde, energieaufwändige Technik einsetzen (Laubbläser z.B.), wie finanziell bedrohlich kann da die Lage sein?
Die Liste ließe sich endlos "dahin rotzen"!
Evtl. könnte hier das Konsumverhalten angepasst werden ohne, dass die Einschnitte die Lebensqualität objektiv verringern? Immerhin wird niemand mit der Knarre an der Schläfe gezwungen, den Lind-Schokohasen zu kaufen und / oder strategisch (angebotsorientiert) einzukaufen?
"Witziger"weise sind im Dumping-Bereich (aka Lidl und Konsorten) die Preise überproportional (in den von dir angegebenen Dimensionen) gestiegen, also dort, wo es eine strukturelle und massive Schieflage zwischen Erzeuger- und Konsumentenpreise gibt - Bekannte in der LW können da ein beredtes Lied singen.
Wenn weniger Fertigprodukte gekauft würden und von der "Work-Balance" ein gewisser zeitlicher Teil für die Überführung des eigenen täglichen Essens aus dem Roh- in den Endproduktzustand, anstatt in den sozialen Medien, könnten die Kosten "etwas" angepasst werden! Wir als Haushalt sind von den Kostensteigerungen nur im annehmbaren Bereich tangiert worden, und zwar, weil vorher schon nicht den überteuerten Fertigschrott gekauft haben, sondern höherpreisig eingekauft, das dann aber selber "veredelt" haben.
Meine Frau und ich fahren seit Jahren zusammen täglich ca. 10km mit dem Auto hin- und zurück zum Arbeitsort, auch da "könnte" die Wahl von Arbeits- und Wohnort bzw. die Nutzung von alternativen Transportmitteln einen Zusammenhang bieten?
Deine letzen 2-3 Jahre (da es dir nicht wichtig ist, genau zu sein, nehme ich die mir genehmen letzten zwei Jahre, wissend, dass die beiden Jahre davor deutlich höher waren):
Inflationsrate 2024: 2,2%
Inflationsrate 2025: 2,2%
Die Kosten sind nicht "in allen Bereichen" explodiert, ansonsten wäre die Rate bei 30% - soviel zum "dahin gerotzt" aka unzulässig verallgemeinert.
Ich kenne auch Menschen (gut), die von den Preiserhöhungen getroffen sind, diese weisen interessanterweise die "Merkmale" auf, die ich oben benannt hatte. Und nur einzelne sind aufgrund der familiären Situation alternativ-beschränkt, die meisten sind vom Schlag "das muss ich mir doch leisten können dürfen".
In diesem Sinne...
Dann macht das Sinn.AmDati schrieb:Sie müsste sich gegenüber der 9070 vom Preis absetzen, so was das gemeint.
Zum Rest nur kurz etwas, da es Offtopic ist. Ganz ehrlich, die Inflationsraten kannst du in den Eimer kippen. Die Errechnung dieser ist lächerlich, was man schon am Einkaufskorb sieht, der im Bereich Lebensmittel genutzt wird. Das hat rein gar nichts mit der Realität zu tun. Es sind bei mir rund 30% und ich kaufe sehr gemischt ein. Eher gesund und fast nichts an Fertigprodukten, die tatsächlich eher günstiger wären.
Und die Argumentation, Arbeitsort und Wohnort anpassen, kann nicht dein Ernst sein. Wenn du in der Stadt arbeitest, ziehst du nicht von einer Wohnung zur nächsten, denn die Mietpreise sind absurd hoch. Ich habe Kollegen die zahlen sehr wenig Miete, weil sie da schon ewig drin wohnen. Für das selbe Geld würden sie aktuell nicht mal eine halb so große Wohnung bekommen. Ist natürlich super, wenn du noch Kinder hast. Das klingt hier wieder für mich, von einem sehr hohem Podest gesprochen. Klingt wie eine der vielen albernen Ansprachen diverser Politiker nahezu aller Parteien, völlig weltfremd. Ich bin heil froh, dass ich finanziell gut dastehe. Sehe und kenne aber einige, die eben nicht gut verdienen und die eben keinen Kaffee to Go kaufen oder ein dickes Auto fahren. Das konnten sie sich noch nie leisten. Aber da kommt bestimmt gleich wieder so ein Spruch, sollen sie sich doch einen besseren Job suchen. Ja, kann man, dann bleiben die Kassen eben unbesetzt, niemand räumt mehr Regale ein und so weiter.
AmDati
Lt. Junior Grade
Klar, was sollte auch sonst mit statistischem Konsens erfolgen...DiePalme schrieb:Dann macht das Sinn.
Zum Rest nur kurz etwas, da es Offtopic ist. Ganz ehrlich, die Inflationsraten kannst du in den Eimer kippen.
Das Kaufverhalten scheint ähnlich zu unserem sein, unsere ermittelte Preiserhöhung ist massiv von 30% entfernt, sie tendiert eher gegen Null (also Inflation)! Das sagt mir nicht der Kontoauszug, das sagt mir meine Geldbörse bei den Einkäufen...DiePalme schrieb:Die Errechnung dieser ist lächerlich, was man schon am Einkaufskorb sieht, der im Bereich Lebensmittel genutzt wird. Das hat rein gar nichts mit der Realität zu tun. Es sind bei mir rund 30% und ich kaufe sehr gemischt ein. Eher gesund und fast nichts an Fertigprodukten, die tatsächlich eher günstiger wären.
Wir sind zum Arbeitsort hingezogen, klar haben wir Glück gehabt, dass wir uns die Arbeitgeber ausgesucht haben, die dort Arbeitskräfte gesucht haben. Wir hätten auch in Großstädte ziehen können mit höheren Gehältern aber dem Zwang zum Pendeln. Aber das war eine bewusste Entscheidung, ergo "Augen auf bei der Berufswahl"...DiePalme schrieb:Und die Argumentation, Arbeitsort und Wohnort anpassen, kann nicht dein Ernst sein. Wenn du in der Stadt arbeitest,
Wir haben Nachwuchs, auch das hatten wir (s.o.) berücksichtigt.DiePalme schrieb:[...] Ist natürlich super, wenn du noch Kinder hast.
[...]DiePalme schrieb:Das klingt hier wieder für mich, von einem sehr hohem Podest gesprochen. Klingt wie eine der vielen albernen Ansprachen diverser Politiker nahezu aller Parteien, völlig weltfremd.
Ist das nicht das "alberne" Zitat "der Politiker"?DiePalme schrieb:Ja, kann man, dann bleiben die Kassen eben unbesetzt, niemand räumt mehr Regale ein und so weiter.
Wir können davon ausgehen, dass die "ich will was ich will"-Fraktion in diesem Land deutlich größer ist als die "ich möchte aber kann nicht"!?
Was das selbe ist wie meine Aussage, nur das ich eben mit Karte zahle und es auf dem Kontoauszug sehen kannAmDati schrieb:Das sagt mir nicht der Kontoauszug, das sagt mir meine Geldbörse bei den Einkäufen...
Ob Statistiken Sinn machen, muss man sich eben anschauen. Die Statistik zur Inflation, ist völlig veraltet vom Aufbau her und was als Grundlage genommen wird. Man muss Statistiken auch verstehen, anstatt nur die blanken Zahlen einfach hinzunehmen.AmDati schrieb:Klar, was sollte auch sonst mit statistischem Konsens erfolgen...
Nein, das ist deine Aussage versimpelt zusammen gefasst in einem Satz. Alle sind Schuld, nur die Politik nicht. Und, man soll sich nicht so anstellen und eben einsparen und verzichten und im Gegenzug die Steuern und immer höheren Ausgaben des Staates hinnehmen. Anders gesagt.... hört auf zu heulen. Das ist im Grunde deine Aussage an die Menschen, die bisher ganz gut gelebt haben und im Moment absaufen.AmDati schrieb:Ist das nicht das "alberne" Zitat "der Politiker"?
Tja, viele müssen sich nehmen was sie kriegen können. Die Auswahl haben die wenigsten Menschen. Aber das geht dir ja auch völlig am Poppes vorbei und zählt für dich nicht. Es ist ja schön, dass es für euch gut läuft, freut mich, ehrlich, mir geht es im Grunde auch sehr gut und ich muss auf nichts verzichten. Aber ich sehe mehr als Genug, die absolut am absaufen sind. Und sie haben keine Möglichkeiten weiter zu sparen oder sich darauf einzustellen. Aber auch das ist dir offensichtlich völlig egal. Ignoranz pur ;-) Vielleicht mal vom hohen Ross runter kommen und sich mal genauer umschauen, wie es vielen Menschen geht und warum das so ist. Und ich rede nicht von Menschen die Jammern, dass sie sich keinen 65" OLED Fernsehr oder ihr 1000€ Smartphone mehr leisten können.AmDati schrieb:"Augen auf bei der Berufswahl"...
AmDati
Lt. Junior Grade
@DiePalme :
Wo du mein "hohes Ross" siehst, keine Ahnung, aber wie du selber schreibst, versimpelst du meine Aussage, über "die Politik" an sich habe ich überhaupt nichts geschrieben.
Ebnso habe ich z.B. nichts dazu geschrieben, ob Statisiken Sinn "machen" (du zielst auf bewusste Manipulation mit dem Begriff, korrekt?), ich habe von "Konsens" geschrieben.
Ich habe von genau den Menschen geschrieben, die ihre "gefühlte" Armut zu Markte getragen, bereits im Post #115 und du hast mich ausgänglich kommentiert, nicht umgekehrt, da wäre es zielführend, die Aussagen nicht zu verdrehen!?
Da ich das von Kommentierenden wie dir nicht erwarten kann , wie deine Zuspitzung und Diskussions"korrektur" belegt, bin ich hiermit raus.
Mit freundlichen Grüßen
Wo du mein "hohes Ross" siehst, keine Ahnung, aber wie du selber schreibst, versimpelst du meine Aussage, über "die Politik" an sich habe ich überhaupt nichts geschrieben.
Ebnso habe ich z.B. nichts dazu geschrieben, ob Statisiken Sinn "machen" (du zielst auf bewusste Manipulation mit dem Begriff, korrekt?), ich habe von "Konsens" geschrieben.
Ich habe von genau den Menschen geschrieben, die ihre "gefühlte" Armut zu Markte getragen, bereits im Post #115 und du hast mich ausgänglich kommentiert, nicht umgekehrt, da wäre es zielführend, die Aussagen nicht zu verdrehen!?
Da ich das von Kommentierenden wie dir nicht erwarten kann , wie deine Zuspitzung und Diskussions"korrektur" belegt, bin ich hiermit raus.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander 65
Lieutenant
Also ne Grafikkarte unter 20 GB VRAM geht gar nicht!
für lol in 720p low kommst du vermutlich aber auch mit 16gb noch so grade hin...ansonsten empfehle ich da jedem wenigstens ne rtx pro 6000Alexander 65 schrieb:Also ne Grafikkarte unter 20 GB VRAM geht gar nicht!
Alexander 65
Lieutenant
@EL-Xatrix Dafür habe ich ja auch meine Power Color RX 7900 XTX! 
Michael vdMaas
Ensign
Ich kaufe auch keine Karte für 5 Jahre. Da ist das Featureset doch bereits 2 Jahre überholt.yamiimax schrieb:Zukünftig für UWQHD/WQHD halt sie nicht durch die nächsten 5 Jahre aber wer spielt bitte die neuesten Sachen🤷🏻
Ergänzung ()
Mit RT schnell nur eine FHD Karte aber wer braucht schon RT🤷🏻
Die 9060XT 16GB reicht auch für aktuelle Spiele locker. Nicht auf Ultra, aber hohe Einstellungen gehen immer. Und ja, ich spiele auch neuere Spiele...
Vielleicht sollte man sich nicht von Benchmarks blenden lassen, die immer in maximalen Einstellungen getestet werden. Ein bisschen die Regler bedienen und schon hat man ohne sichtbare Verluste flüssige Frameraten. Aber was weiß ich denn schon, ich baue ja erst seit 25 Jahren PCs....
yamiimax
Commander
@Michael vdMaas Ja meine Rede werde auch bei Gaming Laptops bleiben auch wenn ich natürlich die Nachteile akzeptieren muss🤷🏻