Alexander 65
Lieutenant
Ich muss ganz ehrlich sagen für MS Office reicht diese Karte allemal!!!!! 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja das stimmt natürlich nicht, hatte ~50% bei er 9070 im Kopf und die GRE ist halt nochmal ein wenig langsamer...da kam halt dann "knapp 50%" raus was ich geschrieben habe. Sind aber nur 30% laut CB.conglom-o schrieb:Wo ist die GRE denn 50% schneller als die 9060 XT?
Das ist aber auch eine sehr schlecht optimierte Ausnahme, weil da auf die alte Engine noch alles draufgepackt wurde. Generell würde ich mit der GRE auch nicht in 4K unterwegs sein wollen.JeverPils schrieb:Allein The Witcher 3 belegt bei mir gern um die 13GB VRAM. Die 12Gb machen bei der Karte und theoretischer Rechenleistung richtung 4K Upscaling wenig Sinn.
Naja, man kann sich da ein Schreckensszenario in 4K zusammendenken. Wer sich die Karte allerdings für 4K an PCIe 3.0 an einem zehn Jahre alten Prozessor geholt hat, hat ja schon drei Fehler hintereinander gemacht. Da ist das Speicherinterface dann auch egal.GerryB schrieb:Im worst Case müssten die Daten erstmal vom Ram in den Vram@PCiE3 und dann über 192/128bit zum GPU-Chip selbst.
Die L3-Cachegröße der GRE ist erstmal größer als bei der 9060. (ausreichende Trefferquote)
(das wäre dann das dritte Bottleneck)
Nein, die GRE mit den Spezifikationen der 9070 nur eben auf 12GB Kastriert, auf 500€ runter und die 9070 non xt einstellen. Billiger wie die 5070 Recht und wenn die 9070 verschwindet ist der Abstand zur xt auch wieder gross genuganexX schrieb:Die GRE müsste schon deutlich unter der 9070 16GB bepreist sein um interessant zu wirken,
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-gre-china-test.93409/seite-2Icke-ffm schrieb:Nein, die GRE mit den Spezifikationen der 9070 nur eben auf 12GB Kastriert, auf 500€ runter und die 9070 non xt einstellen. Billiger wie die 5070 Recht und wenn die 9070 verschwindet ist der Abstand zur xt auch wieder gross genug
Sehr enttäuschend von AMD mit der 7800 XT eigentlich eine Kopie der 6900 XT zu machen👎🏼Faust2011 schrieb:Bin ich froh, dass ich eine 16 GB Karte habe (RX 6900 XT). Das taugt nicht nur fürs Gaming, sondern auch wenn man ein bisschen was mit (lokaler) KI machen möchte, bspw. mit ollama.
Da hast du recht aber es ist auch ne Kostenfrage. Wenn eine 16GB variante raus kommt kann ja jeder selbst entscheiden.JeverPils schrieb:@TheChris80, es ist halt verschenktes Potenzial, dass duch diese Kastration entsteht.
Naja, bei vielen Nutzern, die ihr Halbwissen als valide einschätzen, hat sich in das Gedächtnis gebrannt, dass AMD-HW nicht performant genug ist, dass viele Features nicht so vorhanden sind wie bei NVidia, dass die AMD-HW & gleichzeitig deren SW zicken und instabil sind und abstürzen.SweetOhm schrieb:Die schnellere und günstigere Alternative (9070) vielleicht ?!?![]()
Das nennt sich "Milieu" und jede / jeder / jedes von uns lebt in einem solchen!TheChris80 schrieb:Ich will niemanden angreifen aber manche Poster verstehe ich nur noch Teilweise.
Einige scheinen noch in ihrer Bubble zu leben.
Same here...TheChris80 schrieb:Nicht jeder muss immer die Regler in den Einstellungen weit rechts haben.
Ich zocke auch nicht auf hoch wenn die Karte es nicht her gibt und bin trotzdem zufrieden.
Same here..., wobei es irrelevant ist, ob jemand das Geld ausgeben kann oder will.TheChris80 schrieb:Ist ja auch alles ne Sache des Geldes.
Das mit dem "exorbitant" ist im historischen Maßstab deutlich geringer, als in der Springerpresse und gewissen "Milieus" rausgeäthert wird. Klar, die Energiepreise sind atm massiv gestiegen, evtl. sollte "die" Menschen ihre Konsumverhalten entsprechend anpassen, denn, dass Energie eine Quasi-Ubiqität ist, hat einzig damit zu tun, dass die "reichen" Ländern oder Kartelle schwächer positionierte Marktteilnehmer schlicht erpresst haben und das Pendel der Entwicklung nun langsam in die andere Richtung ausschlägt.TheChris80 schrieb:Gerade wo die Lebenserhaltungskosten exorbitant gestiegen sind, wird die betitelte Karte auch verkauft denn nicht jeder ist ein einem Techforum Registriert und weiss wie die Teile abschneiden.
Habe dazu gerade noch einen Artikel von hier auf CB gefunden und dort heißt es:yamiimax schrieb:6000 wird es mehr schlecht als Recht laufen
Also, bei diesem "gepatchten" Zwischenstand für FSR 4 liegen RX 6000 und RX 7000 eng beieinander. Aber es wird vermutet, dass die neuen Befehle von RDNA 3 gar nicht zum Einsatz kommen - und genau das könnte sich ja noch ändern bis zur offiziellen Version von AMD.„FSR 4 Light“ kostet auf RDNA 2 sowie RDNA 3 dabei mehr Performance als das richtige FSR auf RDNA 4. Während zum Beispiel die Radeon RX 9060 XT mit FSR 4 Performance in WQHD im Vergleich zu FSR 3.1 Performance 5 Prozent an Performance verliert, liegt der Wert auf der Radeon RX 7800 XT bei 12 Prozent. Die Radeon RX 6800 XT verliert derweil 13 Prozent – RDNA 2 ist diesbezüglich also nicht schlechter als RDNA 3, was gegen den Einsatz von WMMA-Instruktionen auf RDNA 3 spricht.
Warum sollte die deutlich schnellere GRE die 9060XT ablösen? Die GRE platziert sich in der Leistung näher an der 9070 und ist eigentlich der passende Zwischenschritt zwischen 9060XT und 9070. Vorausgesetzt, der Preis liegt auch dazwischen.AmDati schrieb:Die GRE wird nach meiner persönlichen Einschätzung Schwierigkeiten in der Marktpositionierung haben, es sei denn, sie soll die 9060xt (16) ablösen...
Das ist schon sehr einfach gesehen. Wenn ich mir anschaue, was ich mittlerweile für die gleichen Lebensmittel zahle wie noch 2-3 Jahre zuvor, dann sind das locker 30% an Mehrkosten. Dazu muss ich mir nur mal meine Abbuchungen anschauen. Und ich habe mein Kaufverhalten bei Lebensmittel eher etwas zurück gefahren in den Jahren. Da kenne ich einige die damit sehr schwer zu kämpfen haben, noch halbwegs normal einkaufen zu gehen. Von Fahrtkosten zur Arbeit, egal ob Auto, Bahn oder Buss, will ich gar nicht anfangen. Da sind die Preise in allen Bereichen explodiert. Vielerorts ist es günstiger mit dem Auto zu fahren als mit Straßenbahn oder Bus. Zumindest wenn man kein V6/V8 Schluckspecht fährt. Da ist mir die Aussage zu platt dahin gerotzt.AmDati schrieb:Menschen ihre Konsumverhalten entsprechend anpassen
Und selbst wenn die 12GB rein vom Game gerade so genügen. Es gibt ja auch noch rBAR (bzw. Smart Access Memory bei AMD). Die Funktion lebt von VRAM und möchte ich nicht mehr missen.TheChris80 schrieb:Da hast du recht aber es ist auch ne Kostenfrage. Wenn eine 16GB variante raus kommt kann ja jeder selbst entscheiden.
Derzeit ist es ja nur für den chinesischen Markt.
hier gehts da vermutlich hauptsächlich um den preis...streichst du die 16gb 9060xt und vertingelst die 12gb 9070 sparst du dir nen chip des teuren speichers...und gerade der speicher ist ja das was die ganze sache derzeit so teuer macht...DiePalme schrieb:Warum sollte die deutlich schnellere GRE die 9060XT ablösen? Die GRE platziert sich in der Leistung näher an der 9070 und ist eigentlich der passende Zwischenschritt zwischen 9060XT und 9070. Vorausgesetzt, der Preis liegt auch dazwischen.