AMD Radeon R7 M260 - wird zwar erkannt aber ist nicht aktiv

osman26

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Hallo liebe CB-Mitglieder,

hoffe das ich hier schon richtig bin. Hab folgendes Anliegen:

Ich habe mir vor paar Tagen einen Notebook gekauft. Es ist eins von HP und hat folgende Ausstattung:

AMD A10 5745M mit 2,1 Ghz
8 GB Arbeitsspeicher
500gb Festplatte
AMD Radeon R7 M260 als zusätzliche Grafikkarte
Windows 7 Home Premium 64 bit (dies habe ich selber installiert)

Das Gerät habe ich "nackt" erhalten und mir alle benötigen Treiber installiert. Mein Problem ist, dass das Notebook zwar die Grafikkarte erkennt, aber irgendwie nicht aktiviert. Es läuft ständig die onboard Grafikkarte.

Mein Bruder hatte auch mal ein HP und auch zwei Grafikkarten. Das einzige was er machen musste ist, dass er per Mausklick über, dass AMD Grafik Programm bestimmen konnte, welche Grafikkarte laufen sollte.

Bei mir ist das leider nicht so bzw. finde ich diese Option nicht...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG
osman


Bild 1.jpg
 
Was passiert denn wenn du die Leistung dann auch benötigst? Bleibt die M260 dann immer noch inaktiv?

Die Wechseln sich nicht ab weil die andere keine Lust mehr hat, das muss schon einen Grund dafür geben.
 
Moin,

also wenn ich die Leistung benötigen sollte, dann arbeitet auch nur die onboard Karte. Das Bild was ich gestern noch reingestellt habe, habe ich in dem Moment gemacht, als ich Anno im Hintergrund laufen hatte und Musik über Youtube angehört habe. Es arbeitet nur die onboard Karte. Die Radeon bleibt so gesehen auf "0".

Was mich auch noch so stutzig macht ist, das dass Programm von AMD Overdrive auch nur die onboard Karte anzeigt und nicht zusätzlich die Radeon. Der Geräte Manager von Windows zeigt beide an.

siehe Bilder:

Bild2.jpg

Overdrive .jpg

Overdrive 2.jpg


Ach ja und noch was... Wenn ich auf den Geräte Manager drauf gehe, dann gibt es ja noch die Auswahl: "Andere Geräte". Hier erscheint auch noch was mit der PCI-E. Wenn ich auf Treiber suchen gehe bzw. klicke (Online-Suche), dann zeigt er mir an, dass nichts gefunden wäre.

Kann dies schon die Ursache dafür sein, dass die Radeon nicht richtig arbeitet?

LG
osman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich habe ein ähnliches Problem wie osman26:

Mein Acer Notebook (Aspire E1-572G) besitzt auch zwei Grafikkarten. Eine interene Intel HD und eine AMD Radeon R7 M265. Das Problem besteht darin, dass im Gerätemanager und auch im CCC die AMD-Grafikkarte zwar erkannt wird, jedoch von keinem anderen Programm. Aufgefallen ist mir dies beim erstmaligen Spielen von "The Elder Scrolls V Skyrim", wo nur die Intel Grafikkarte erkannt wird (auch beim Starten mit höheren Grafikeinstellungen schaltet sich die Radeon nicht dazu).

Daraufhin habe habe ich sowohl mit der Software "FurMark" und mit dem DirektX-Diagnoseprogramm nachgeschaut ob die Radeon überhaupt erkannt wird. Dies ist leider bei beiden nicht der Fall..

Selbstverständlich habe ich bereits alle Treiber aktualisiert und auch schon im CCC die Grafikkarte der jeweiligen Anwendung zugeordnet. Auch wollte ich im BIOS die Radeon als primare Grafikkarte festlegen, was jedoch mit einem Acer-Notebook nicht möglich ist, weil die Menüpunkte im BIOS ziemlich abgespeckt sind.
Mit einem Acer-Mitarbeiter stand ich auch bereits in Kontakt. Dieser hatte aber noch weniger Ahnung als ich, was schon ziemlich schwierig ist ;)

Mein Verdacht ist, dass die Grafikkarte an sich einen Defekt hat!? Wenn ja, wie lässt sich das herausfinden?

Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar :)
 
Zurück
Oben