Probleme mit meiner AMD Radeon-R7 260 X

Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hey Forum,

ich habe Probleme mit meinem PC. Ich habe mir vor kurzem die oben genannte Grafikkarte gekauft, da ich meine alte Grafikkarte (die nvidia gt 530) mir zu schwach war und weil ich meinen 4K Monitor jetzt auch mit 4K nutzen möchte. Ich habe sie eingebaut und dazu noch ein neues Netzteil (350W). Jetzt habe ich das Problem, dass ich kein Bild bekomme. Mit der alten Grafikkarte ging alles Top, zwei Monitore auf 1080p. Jetzt gar kein Bild mehr, auf keinen von beiden. Zudem: Wenn ich meinen PC mit der neuen Grafikkarte aus machen möchte, muss ich einfach nur noch den Power Button betätigen - nicht mehr 5-Sekunden lang wie davor. Hab die alte Grafikkarte wieder rein - und alles läuft wieder. Langsam bin ich ratlos, ob mein Mainboard zu schlecht ist (bzw. ob das zsm funktionieren kann, oder nicht) oder ob mein Netzteil immer noch nicht reicht. Vielleicht hab ich auch was ganz anderes übersehen, deswegen wende ich mich an euch. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :)

Meine Hardware:
Netzteil: 350W
Mainboard: Lenovo CIH61M v1.0
Grafikkarte: Neu: AMD Radeon-R7 260 X
Alt: Nvidia GeForce GT 530
Prozessor: i5-2500K
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
Dazu eine 1TB HDD und ein Laufwerk, falls das noch benötigt wird.
Wenn ihr weiteres wissen wollt, fragt mich bitte. Ich versuche mein bestes euch beim Helfen des Problems zu unterstützen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass die 260X extern Strom benötigt und du den Stecker vergessen hast?
x260.jpeg
Voraussetzung dafür ist, dass dein Netzteil so einen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
ghecko schrieb:
Kann es sein dass die 260X extern Strom benötigt und du den Stecker vergessen hast?

Anfangs ja, doch auch mit Strom und jetzt drehendem Lüfter geht nichts.

Was ich vergas: ich habe die Grafikkarte von einem Kumpel testen lassen, dort funktioniert sie einwandfrei.
 
Klingt sehr nach Stromversorgung. Die 260x hat über 100w tdp also muss der pcie stromstecker eingesteckt werden. Hat dein 350 watt Netzteil den überhaupt?
 
Mal den Bildschirm wieder an die cpu Grafik anschließen hochfahren und schauen ob die Karte im Windows überhaupt im Gerätemanager angezeigt wird
 
LGTT1 schrieb:
Klingt sehr nach Stromversorgung. Die 260x hat über 100w tdp also muss der pcie stromstecker eingesteckt werden. Hat dein 350 watt Netzteil den überhaupt?
Per Adapter hat er diesen Anschluss. Der Adapter sieht so aus:
s-l300.jpg
 
ghecko schrieb:
Das CIH61M ist ein OEM-Board, gut möglich dass es die Grafikkarte nicht unterstützt. Gibt es hin und wieder...

Wie finde ich das heraus, dass das nicht unterstützt wird?

LGTT1 schrieb:
Mal den Bildschirm wieder an die cpu Grafik anschließen hochfahren und schauen ob die Karte im Windows überhaupt im Gerätemanager angezeigt wird

Wie mache ich das?

Cardhu schrieb:
Wenn du den PC mittels kurzem Drücken ausmachen kannst, dann startet da kein Windows oder sonstwas.
Schau mal, ob du für die Kiste ein neueres BIOS bekommst.
Klappt glaub auch mit dem ThinkVantageTool oder so.
Selbst wenn ich ein neues BIOS finde - wie würde ich das denn updaten können? Ich hab mal von Bekannten gehört, dass man da ordentlich was falsch machen kann... Habe eigentlich keine Lust was kaputt zu machen :/
 
der_Dortmunder schrieb:
Als ob - ich dachte das klappt 100%
Mit dem Adapter 100W aus dem Laufwerkskabelstrang saugen? Ja, mit etwas Glück brennt der Rechner dabei nicht ab.

Das herausfinden ist schwer, weil du eben diese beiden Komponenten hast die Ärger machen können.
Da die Grafikkarte bei deinem Kumpel funktioniert, Komplikationen mit Boards eher selten sind und du ohnehin ein neues Netzteil für die Grafikkarte brauchst würde ich dort ansetzen und mir ein besseres Netzteil besorgen.
Oder die alte Kiste aufgeben und auf Basis einer APU ein System bauen, welches 4K liefert und dein Netzteil nicht überfordert.

Setzt aber alles vorraus, dass dein Gehäuse ATX-Kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und Nickel
der_Dortmunder schrieb:
Selbst wenn ich ein neues BIOS finde - wie würde ich das denn updaten können? Ich hab mal von Bekannten gehört, dass man da ordentlich was falsch machen kann... Habe eigentlich keine Lust was kaputt zu machen :/
Mit dem Tool machst du es direkt aus WIndows heraus, das lädt alles runter und kümmert sich quasi um alles. Du darfst halt den PC nicht einfach ausmachen! Nur machen was da steht.
Ansonsten kann man das auch übers BIOS machen, wenn man die Datei fürs Updates findet.
Was falsch machen, ist heute fast nicht mehr möglich. Außer wie gesagt, wenn du einfach den Strom abstellst^^
 
Man benutzt keine Adapter, dass macht man einfach nicht. Wenn das Netzteil die entsprechenden Anschlüsse nicht hat, hat es seinen Grund warum das so ist!

Erstmal ein brauchbares Netzteil kaufen. Wobei, wenn es schlecht läuft nimmt das OEM Mainboard die Grafikkarte leider nicht an.
 
Zurück
Oben