News AMD Radeon R9 270: Überblick der Partnerkarten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Anders als bei den Flaggschiffen Radeon R9 290 und 290X, die bislang lediglich im Referenzdesign erhältlich sind, gelangt die neue Mittelklasse-Grafikkarte Radeon R9 270 ausschließlich in Custom-Designs der Hersteller auf den Markt. Den von AMD vorgesehenen Boost-Takt von 925 MHz übertreffen fast alle Modelle.

Zur News: AMD Radeon R9 270: Überblick der Partnerkarten
 
Ähm, ja, exakt genauso teuer wie die 270X momentan - Superplan das :D
 
Die MSI sieht gut aus, wie immer.
 
jop, nachdem die gigabyte enttäuschte, muss wohl die msi her ;-)

ich fänd die karte für mich toll - aber mehr als 120€ möcht ich eig nicht zahlen... aber das wird wohl nix.
 
Audiorex schrieb:
jop, nachdem die gigabyte enttäuschte, muss wohl die msi her ;-)

ich fänd die karte für mich toll - aber mehr als 120€ möcht ich eig nicht zahlen... aber das wird wohl nix.

Denke wenn man mit dem Afterburner etwas an der Lüfterkurve schraubt ist die Karte auch leise!

@ oficeee: Warte mal 2 Wochen bis sich die Preise eingependelt haben.
 
@Flatan: Jop, auch schon mit dem Standardtreiber von AMD kann man ja den Lüfter runterregeln, aber das will ich nicht unbedingt - lieber gleich eine leise karte kaufen ;-)
 
bei einer tdp von rund 150W wirst du nicht ohne auskommen.
in der regel 1 x 6pin.
 
hongkongfui schrieb:
bei einer tdp von rund 150W wirst du nicht ohne auskommen.
in der regel 1 x 6pin.

Lt. CB-Test der Gigabyte-Karte ist diese Antwort leider falsch. Informier dich bevor du hier irgend welchen Mist schreibst oder lass es einfach.
 
Khalinor schrieb:
Lt. CB-Test der Gigabyte-Karte ist diese Antwort leider falsch. Informier dich bevor du hier irgend welchen Mist schreibst oder lass es einfach.

Was hat dich gebissen? Ein Forum ist ja wohl für Fragen da.

Laut AMD ist ein einzelner Sechs-Pin-Stromanschluss ausreichend. Einige Partnerkarten werden aber deren zwei aufweisen.

1 Sechs-Pin-Stromanschluss könnte man wohl durchaus als zusätzlichen Stromanschluss bezeichnen. Oder wie nennt man das, wenn eine Karte keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht und eine andere Karte doch ?
 
stark! Er sagt es sei falsch, sagt aber nicht was daran falsch ist und wie die richtige Antwort (angeblich) lautet.
Ganz großes Kino ;)

Wenn ICH eine empfehlen darf: ASUS Direct CU II!!
Weil: schon bei Tests von allen möglichen Karten hat sich gezeigt, dass die am leisesten ist und den Chip aber trotzdem kühl hält!
Sie ist war ein bisschen teurer als die meisten andere Custom Karten, aber die Direct Touch Heatpipes und das im Vergleich zurn Konkurrenz höhere Gewicht machen sich halt bezahlt! ;)

Mal die ganzen Lüfter in Action auf HD7950 Karten (die natürlich mehr Strom brauchen und demnentsprechend mehr Wärme abgeführt werden muss), allerdings mit 100% Lüfterspeed, was man ohne Ultra Extrem OC bei der ASUS Karte wohl niemals erreicht:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Lautstärkemessung (Zahlenergebisse):
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Maße und Gewicht:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-3.html
Ergänzung ()

PS: grundsätzlich:
PCIe x16 Slot: 75W
6-Pin PCIe Stecker: 75W
8-Pin PCIe Stecker: 150W

--> soviel kann dieser Anachluss maximal liefern.
Man sieht, bei 150W Versionen kann man nur einen 6-Pin Stecker verbauen und damit die maximal mögliche Verlustleistung auf 150W beschränken, verbaut man aber gleich 2 6-Pin Anschlüsse, kan man zudem noch übertakten bis zum Schwarz werden da die maximale Leistungsaufnahme bei 225W liegen würde (75W PCIe Slot + 75W 6-Pin + 75W 6-Pin)
Bei einem 6 und einem 8 Pin Stecker wären es sogar 300W, wie auf aktuellen High End Karten.
Die ganz Hardcorevarianten haben gleich 2 8Pin Buchsen, was dann 375W max Leistungsaufanahme bedeuten würde.
 
Khalinor schrieb:
Lt. CB-Test der Gigabyte-Karte ist diese Antwort leider falsch. Informier dich bevor du hier irgend welchen Mist schreibst oder lass es einfach.

meine antwort ist richtig, du hast sie nur nicht verstanden.
ich habe gestern noch eine folie gesehen mit 5 oder 6 custom-modellen, die hatten alle nur einen 6-pin.
deshalb schrieb ich "in der regel", die gigabyte ist somit die ausnahme von der regel.

an deinen umgangsformen könntest du noch feilen.
 
Man hätte doch ganz leicht sehen können, dass es sich beim PCB der hier getesteten Karte exakt um das PCB der älteren HD 7870 von GB handelt, die nun mal - wie alle 7870er - mit 2x 6-pin kommt. Daher auch die etwas höhere Leistungsaufnahme. Gigabyte nimmt gerne ein und dieselbe Platine für ein ganzes Line-up, was ökonomisch durchaus einen Sinn ergibt.

Meine Meinung zu den hier praktizierten Steckdosenmessungen will ich nicht mehr wiederholen, da kann (und sollte) man sich wirklich woanders besser informieren. Lustig ist nämlich, dass alle R9 270 kurzzeitig über den spezifizierten 150 Watt liegen können:


Die Leistungsaufnahme beim Gaming-Loop im Detail
Da sieht man es vor allem bei der Asus-Karte ganz gut. Insgesamt 3 Karten machen da schon etwas mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, eine R9 270 als VTX3D Radeon R9 270 X-Edition zu bezeichnen ist ja schon fast arglistige Täuschung ;-)
 
Typische Billgheimer-Firma. Kauft die überhaupt jemand? :D
 
Zurück
Oben