News AMD Radeon RX 6400: Navi 24 XL soll auch auf Partnerkarten Platz nehmen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Onkel Föhn, konkretor und eine weitere Person
Oh, Low Profile, ohne NT-Anschluss und aktuelle Hardware-Decodierung? Da hätte ich schon Interesse dran. Kann ich meinen 1700 in meinem Silverstone - Gehäuse verpflanzen, welches nur LP-Slots bietet. Tests im Desktop, YouTube-Videos und Multi-Monitoring wären für mich interessant, insbesondere Leistungsaufnahme und Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und just_fre@kin

Anhänge

  • 0957A938-8960-4B5B-8158-0781F9D8F26C.png
    0957A938-8960-4B5B-8158-0781F9D8F26C.png
    144,5 KB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Newbie_9000, up.whatever und 5 andere
Klassischer Bauernfänger für "OEM Gaming PCs"...High End Gaming mit AMD RDNA2 Power #grins

Als passive Karte vielleicht hier und da zu gebrauchen aber der NAVI24 ist einfach viel zu stark in den Funktionen beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, NMA, Clark Griswold und 2 andere
sikarr schrieb:
Ich wusste gar nicht das man nach der 6500 noch tiefer stapeln kann. Naja, man lernt nie aus.
Spätestens wenn die 6200 auf dem Markt kommt mit 2gb Vram und Ram Booster der vom Hauptspeicher was abgreift. War doch in der 6000er Serie bei Nvidia mal wenn ich mich recht erinnere??!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Onkel Föhn und DaBo87
Karte ist für den Zweck, für den sie vermutlich beworben werden wird, natürlich Mist.
Aber ich werde mir eine kaufen. Wird meine Notfallgrafikkarte, wenn man unbedingt ein Bild braucht. Meine GT710 darf dann endlich mal in Rente gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und MilchKuh Trude
Northstar2710 schrieb:
Da liegt das Problem bei Navi24. Das hat er nämlich nicht.
Danke für die Bestätigung… hab den Artikel weitere 5 mal auf der Suche nach dieser Aussage durchgelesen… leider hast du deinen Beitrag erst währenddessen geschrieben, so dass ich dir nun die Schuld geben kann, Zeit meines Lebens verschwendet zu haben…. ähm… peinliche Stille ;)

Das einzig positive ist, dass die Karte keinen extra Stromanschluss braucht, und hätte sie Hardware Decodierung, wäre sie top und sollte die in meinen Augen nicht existente 6500xt ersetzen. Da dies aber nicht so ist, ist das eine weitere nicht existente GPU für mich, der Griff nach einer APU, vor allem mit RDNA2, ist zu empfehlen, wenn es was aus dem Performance Bereich sein darf, und das war es dann auch schon, für mich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Die Karte macht keinen Sinn und wenn es nur darum geht dem PC ein Bild zu entlocken kann man auch auf eine iGPU setzten, warum also noch tiefer stapeln?

Geforce2front schrieb:
Spätestens wenn die 6200 auf dem Markt kommt mit 2gb Vram und Ram Booster der vom Hauptspeicher was abgreift. War doch in der 6000er Serie bei Nvidia mal wenn ich mich recht erinnere??!!
Turbo Cache, war genauso ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Sinush und SilverDW
@Northstar2710 Mir fehlt da eigentlich nur AV1 Decode. Aber auf das kann ich sicherlich die nächsten Jahre noch verzichten. Bleibt nur noch der Preis. Und der müsste für die Karte deutlich unter 100 Euro sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Northstar2710 schrieb:
Das hat er nämlich nicht
Was? Ehrlich nicht? Dann ist es doch nicht so interessant. Obwohl die Vega-IGPs können das glaube ich genauso wenig, oder irre ich mich auch da?

Verstehe nicht so ganz, warum man die Hardwarecodierung weglässt. Dann ist es doch eher ein Fail.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
wenn es nur darum geht dem PC ein Bild zu entlocken kann man auch auf eine iGPU setzten
Nur wenn man ne CPU ohne IGP hat, die man doch noch irgendwie weiterverwenden will?

Kommt dann auf die Marktpreise an, ob man auf einer APU wechselt oder die GPU nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und sikarr
"Wird meine Notfallgrafikkarte......"
genau, aber dann entscheidet der Preis. Ich habe derzeit meine Notfall-Karte, eine GT1030 (2 GB DDR4) im Rechner und bin erstaunt wie gut alles läuft. Sogar meine guten alten Warcraft Single-Player laufen perfekt ohne Ruckler auf höchsten Einstellungen in WQHD - hätte ich nicht erwartet!
Und die kostet, sogar in der ganz üblen Zeit vor 4 Monaten, gerade mal knapp 80 €.
Bei dieser entscheidet also der Preis. Wird sicher nicht viel stärker sein, hat aber doppelt soviel Speicher. Ich denke dennoch, über 100 € sollte sie nicht kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und DaBo87
als passive eventuell.

oder kommt die nichtmal an meine jetzige GTX 1650 ran? :confused_alt:
 
Navi 24 ist einfach eine Fehlkonstruktion und gehört normalerweise in keinen Desktop. Bei der 6500 XT kann man mit viel Wohlwollen noch argumentieren, dass sie für Gaming noch taugt. Die 6400 wäre eigentlich die perfekte Media GPU, wenn man sie nicht aller Encoding-Features beraubt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, NMA, MilchKuh Trude und 2 andere
Hm.
Also ...
Die 6500er kommt doch schon mit nur 4 PCI3-Lanes - auf den neuen Chipsätzen, bei den alten halbiert.
Und jetzt noch runter auf 64bit-Anbindung?
(bin jetzt nicht sicher ob das bei der 6500er auch so ist, dachte die hätte wenigstens noch 128)
Tante Edith: auch die 6500er hat nur 64bit.
Da dürften die integrierten Vegas oder neuer schneller sein.
Erklärbar ist das nur dadurch, dass die OEMs dann mit separater Karte werben können und die Kunden
ein winzig kleines bisschen an der Nase herumführen :D

Die muss preislich unter 100€ liegen, sonst ist das Ding nicht mal ansatzweise interessant.
Ich rufe mal 50€ auf, dann können sie auch noch den Speicher halbieren, der bringt bei den
Leistungswerten doch sowieso nichts. Vielleicht haben sie noch GDDR1 rumliegen, den könnte man
marketingtechnisch bestens verwerten. 8GB Highspeed DDR1Speicher etc.

Ergänzung ()

@vti
Da würde ich jetzt mal eher nicht davon ausgehen ;)
Sprich, die 1650er wird besser sein und selbst wenn es fast gleich ausgehen sollte:
Es ist eher nicht sinnvoll, Geld auszugeben nur um hinterher dieselbe Leistung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, vti und Clark Griswold
kachiri schrieb:
Navi 24 ist einfach eine Fehlkonstruktion und gehört normalerweise in keinen Desktop. Bei der 6500 XT kann man mit viel Wohlwollen noch argumentieren, dass sie für Gaming noch taugt. Die 6400 wäre eigentlich die perfekte Media GPU, wenn man sie nicht aller Encoding-Features beraubt hätte...
Zum Medienkonsum taugt die Karte doch. Sie kann h264/265 decodieren. Nur eben nicht codieren. Und was so halbwegs in meinen Augen nicht so toll ist der fehlende AV1 Support.
Mich würde noch interessieren wie die Leistung der Karte unter madVR so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und or2k
64 bit Speicher Anbindung. Wir haben 2022 und nicht 2005...
 
Dusslighoch10 schrieb:
nd jetzt noch runter auf 64bit-Anbindung?
(bin jetzt nicht sicher ob das bei der 6500er auch so ist, dachte die hätte wenigstens noch 128)

Die hat auch nur 64Bit. Habe meinem Sohn trotzdem eine 6500xt gekauft. Die reicht ihm zum FHD zocken, und avi1 in FHD ist für jede CPU kein Problem, erhatallerdings den 12100 dazubekommen. Av1 übernimmt dann die igpu .
 
@Northstar2710
yep, habs eben auch nochmal gecheckt.

Ich wäre ja für 8-bit, das reicht doch eigentlich auch.
Puristen rüsten dann um auf Hercules und einen Bernsteinmonitor (Röhre, 12 Zoll):D
Das Grafikzeugs ist sowieso überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und sikarr
Zurück
Oben