News AMD Radeon RX 6400: Navi 24 XL soll auch auf Partnerkarten Platz nehmen

Echt ein Trauerspiel, gibts aktuell keine neue Karte für mehr als 2 Monitore unter einer RTX 3050 für 330 Euro?

Wollen AMD oder nvidia eigentlich noch mal Office-Versionen rausbringen?

Im Büro nutzen wir noch GT 710 und RX 560D da diese 3 Anschlüsse bieten, 5 Jahre alte Kamellen und selbst damals ja nur einfache Office Karten.
 
sikarr schrieb:
Oh, du kennst schon die Preise? Immer her damit.
Ein 5600G kostet knapp über 200€, also wenn ich nicht solch eine Karte nehme, dann müsste ich eben auf eine APU umsteigen. Daher kommt es eben auf den Preis einer Low-Profile-6400 an.

Ein 4600G sollte ja auch bald kommen, der dürfte um die 150-160€ liegen. So lange die GPU günstiger ist, als der Umstieg auf eine APU, ist sie eben nicht zu teuer. Mehr Leistung bietet die GPU auch, wenn man mal ältere Titel mit wenig Anspruch spielen möchte. Hätte da schon ein paar Möglichkeiten.

Meistens sehen viele nur ihren eigenen Teller und es geht nur um Hop oder Top. "Für Spielen zu langsam, für Office zu schnell" ohne dabei die Bedingungen und Ansprüche der anderen zu kennen. Wenn euch die Karte nicht passt, dann braucht ihr sie auch nicht zu kaufen, anderen passt sie aber schon.
Gleiches mit der 6500XT, wenn man die Grafikeinstellungen so anpasst, dass die 4GB nicht voll laufen, läuft sie wunderbar. Im Test hat man ja gesehen, was sie beispielsweise unter Witcher leistet. Das ist eben eine Karte für andere Ansprüche und Budgets. Klar, besser wäre sie mit 8GB, aber trotzdem ist sie kein Totalausfall, wie einige das meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Schinken42 und CePE
sikarr schrieb:
Wobei auch da mehr geht.
Damals war aber eine diskrete Grafikkarte fast Pflicht
Ergänzung ()

Photon schrieb:
Na ja, 53W vs. 107W TBP ist ziemlich exakt eine Halbierung der abzuführenden Energiemenge, da könnte man durchaus beim LowProfile-Design mit kleinem Kühler bleiben, aber klar, große Kühler kühlen leiser.
53W gehen aber auch problemlos Passiv
 
Ozmog schrieb:
Gleiches mit der 6500XT, wenn man die Grafikeinstellungen so anpasst, dass die 4GB nicht voll laufen, läuft sie wunderbar. Im Test hat man ja gesehen, was sie beispielsweise unter Witcher leistet. Das ist eben eine Karte für andere Ansprüche und Budgets. Klar, besser wäre sie mit 8GB, aber trotzdem ist sie kein Totalausfall, wie einige das meinen.

Es kommt halt immer darauf an womit man es vergleicht und auch die Jahre der Entwicklung muss man berücksichtigen.

Klar ist es schön die gleiche Leistung mit weniger Stromverbrauch zu haben.

Wenn man die 6500 XT mit einer RX 480/580 von 2016/2017 vergleicht, dann hätte man die gleiche Leistung, mit etwas weniger Stromverbrauch zu einem viel günstigern Preis und 8 GB RAM schon seit Jahren haben können, ohne die Einschränkungen von 4 GB fehlendem RAM und ohne den Einbruch, wenn der IC nicht mehr hinterher kommt, da das 64 Bit Speicherinterface halt nicht mehr hergibt, plus mehr Monitor-Anschlüsse.

Für jemanden der schon länger dabei ist und auch ne 480/580 hat, ist eine 6500 XT nix. Für was schnelleres müsste man aber aktuell viel tiefer in die Tasche greifen.

Wenn jemand jetzt neu in einsteigt und seinen ersten Rechner kauft, der hat ja keine große Wahl, da gebrauchte 480/580 auch teuer sind und der muss mit einer 6500 XT happy sein.

Bin aktuell auch auf einer 480 4GB unterwegs, genügt meinen Ansprüchen im Moment.
Die Titel, die höhere Ansprüche haben, zocke ich eh erst in 1 oder 2 Jahren, wenn deren Preise gepurzelt sind, hab noch genug Spiele auf meiner Liste die ich bisher auch noch nicht gezockt habe und für die eine 480 locker langt.

Hoffen wir mal, dass es Preis-/Leistungsmäßig jetzt langsam auch wieder vorwärts geht. Leistung/Watt ist zwar auch ne schöne Sache, nur bringts ja nix wenn es sehr teuer ist.
 
Lol Doppellüfter bei der Minikarte
 
Ich denke die wird unter 100 Euro gehen. Vielleicht nicht zum launch aber kurz danach.

Mining nicht möglich, sehr begrenzte Käuferschicht, wahrscheinlich sehr preiswert zu produzieren und direkte Konkurrenz zu integrierter Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
sikarr schrieb:
Du hast "keine Ansprüche" vergessen.

Mal ernsthaft, klar für den Sohneman erster PC und wenig anspruchsvolle oder alte Titel kann ich mir ne 6500 ja noch schön reden, wobei auch die zu teuer ist.

Aber die 6400, und wenn ich höre das noch eine 6200 kommen soll, ist unbrauchbar. Bei einer Notfall Grafikkarte denke ich an "kann gerade ein Bild ausgeben" aber dafür ist sie zu stark. zum spielen ist sie zu schwach, zumindest in meinen Augen und ja natürlich denke ich da nicht an 4k Ultra HD Gaming Presets.

Erstens einmal: ich habe ja auch keine Ansprüche an die Karte (so soll sie zur Bildausgabe an einem älteren PC dienen und nicht zum Spielen, etc.) und zweitens: wenn der Preis unter 100€ läge, dann wäre das in meinen Augen nicht zu teuer, sodass ich persönlich zugreifen würde. Jeder Mensch hat eben andere Kaufbereitschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
ThePlayer schrieb:
Aber auf das kann ich sicherlich die nächsten Jahre noch verzichten.
Wenn die CPU stark genug ist. Denn die großen Streaminganbieter (Youtube, Netflix,...) liefern schon jetzt bevorzugt in AV1 aus, alles andere IST BEREITS fallback. Die wollen alle weg von den H-Codecs, lieber gestern als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und SVΞN
ghecko schrieb:
Wenn die CPU stark genug ist. Denn die großen Streaminganbieter (Youtube, Netflix,...) liefern schon jetzt in AV1 primär aus, alles andere IST BEREITS fallback. Die wollen alle weg von den H-Codecs, lieber gestern als heute.
Ja die ist stark genug Ryzen 2400g und ich benutze es hauptsächlich um meine UHD BDs zu gucken. Streamen tue ich mir wenig.
 
ghecko schrieb:
Die wollen alle weg von den H-Codecs, lieber gestern als heute.

Das stimmt, aber momentan wird nur dort av1 abgespieltes wo es auch unterstützt wird. Und bei Netflix ist es die mobil App, und ein paar ausgewählte tvs. Nur der FireTVmax unterstützt av1.
 
Northstar2710 schrieb:
aber momentan wird nur dort av1 abgespieltes wo es auch unterstützt wird
Oder bei niedrigeren Auflösungen. Bei Youtube bekommt man es bei 1080p und darunter fast nur noch. Wenn das künftige Gerät also bei Youtube halbwegs effizient sein soll, sollte man drauf achten, alles ohne AV1 Decoder zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kommt wie immer auf den Preis an, wird sicher Situationen geben wo die Karte einen Sinn ergibt und für den User ausreichend ist. Für mich wär die Karte nichts und betrachte sie als Ressourcenverschwendung im Jahre 22 wie auch die künstlich beschnittene 6500.
 
Die Karte, wie auch die 6500er ist für mich sinnlos. Ausgehend von einer RX590 Nitro+ mache ich da
ja einen, ne, eher zwei Schritte zurück. Klar brauchen die weniger Power, aber dafür leisten sie auch weniger.
Unter einer 6700 macht es für mich keinen Sinn aufzurüsten, ideal fände ich die 6800er.
Aber aktuell passt es einfach mit den Preisen nicht. Anstelle der AMD-Karten könnte es auch was aus dem
grünen Lager sein (ungerne!), nur sind die ja noch teurer. Auch die 3050 bringt nicht wirklich was, etwas mehr
Leistung, dafür aber erstmal 3-400€ hinzulegen betrachte ich als blödsinnige Ausgabe.

Warten wir mal ab was das Jahr noch so bringen wird, vor allem was kommende Updates für die
ollen 3xx-Boards angeht. Diese gedenke ich weiterzuverwenden, wieso auch nicht.
 
flappes schrieb:
Die RX 6400 ist der RX 560 Nachfolger von 2017. Etwas weniger Stromverbrauch, dafür wohl um die ~25% mehr Leistung.

glaube eher an 50% mehr Leistung, denn die 6500XT ist doppelt so schnell wie eine RX 560.

Finde die Aussage von "Ressourcenverschwendung" der Navi24-GPU nicht zielführend.
Der Chip ist grade mal knapp über 100mm² groß. Dafür musste eben decodierung und Bildschirm-Anschlüsse leiden. Es wird immer so getan, als ob jeder permanent Streaming und mehr als 2 Monitore betreibt. Dabei dürfte das eine verschwindend geringe Zahl sein.
Das einzige was wirklich nicht passt ist die Speichergröße von 4GB.
Das ist aber leider eben aktuell das Maximum aufgrund des 64-Bit Speicherinterfaces, welches maximal 2 GDDR6-Module zulässt und weil die größten GDDR6-Module eben nur 2GB groß sind.
Ich denke bald könnten auch 24Gbit, also 3GB-Module erscheinen. Dann könnte man eine 6500XT mit 6GB rausbringen und der größte Flaschenhals wäre eliminiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ArrakisSand
Ozmog schrieb:
Was? Ehrlich nicht? Dann ist es doch nicht so interessant. Obwohl die Vega-IGPs können das glaube ich genauso wenig, oder irre ich mich auch da?

Verstehe nicht so ganz, warum man die Hardwarecodierung weglässt. Dann ist es doch eher ein Fail.
Der Chip war angeblich ursprünglich für Notebooks gedacht und da hat man i.d.R. eh noch eine IGP in der CPU, die dann solche Kodierungsaufgaben übernehmen kann. Als Desktopkarte macht die wirklich kaum Sinn.
 
Berlinrider schrieb:
Klassischer Bauernfänger für "OEM Gaming PCs"...High End Gaming mit AMD RDNA2 Power #grins
Dafür hat sie aus meiner Sicht aber zu wenig Speicher. Das müssten eigentlich 16GB sein, denn das wäre ja dann mehr, als ne RTX3080 hat. Analog zu GT520 2GB vs GTX580 😆
 
Die RX6400 sehe ich als Upgrade/Ersatz für die GT1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@SV3N laut AMD kann die Karte bis zu 128 GB/s Speicher bieten.
Screenshot_2022-03-25-07-25-12-37_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
 
@SV3N am 20.04. soll die kommen?
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die RX6400 sehe ich als Upgrade/Ersatz für die GT1030.
Für mich interessant, als Vergleich zu intels DG1
 
Discovery_1 schrieb:
Also ist auch die RX 6400 nur für einen Office/Multimedia-PC geeignet? Aber ich würde sie gern in den Streaming-PC packen. Da werkelt zurzeit meine kleine Asus GTX 1060 (3GB) zusammen mit einem Ryzen 1200. Ich frage mich nur, ob das bei diesem Preis überhaupt Sinn macht? Da müsste die Karte doch eigentlich noch eher mindestens 75€ runter, oder nicht?
Wenn ich du wäre würde ich die CPU und GPU verkaufen. Und auf eine Ryzen APU setzen. Ich habe in meinem HTPC im Wohnzimmer einen Ryzen 2400g und der reicht bisher für alles auch 4K.

Ups jetzt habe ich das Streaming falsch verstanden. Dachte du meinst Netflix etc. Aber trotzdem ist die 6400 kein Schrott. Nur für dich nicht geeignet.
 
Zurück
Oben