News Nvidia GeForce RTX 2080: Überblick zu Partnerkarten, Preisen und Verfügbarkeit

Nvidia ist echt ein bemerkenswertes Unternehmen.

Nun haben die Custom Designs kaum einen Mehrwert gegenüber der FE aufgrund der OC Restriktionen und des allgemeinen recht geringen Leistungszuwachses gegenüber der FE (Ein paar mehr MHz oder sogar weniger) und das in Verbund mit der Tatsache, dass die FE aufgrund des Dual-Fans nicht ins Temp-Limit kommt. (Fazit CB Test) Noch dazu ist die FE relativ leise, sodass evtl. weniger Leute zu einer Custom greifen weil der Rest des PCs nicht auf silient getrimmt ist. Noch dazu dieser Optik-Aspekt weswegen schon bei der 10x0er Serie viele zur FE gegriffen haben.

Wenn man sich mal vor Augen führt wie hart die Partner im Rahmen des Geforce Partner Programms vera***ht wurden (Bindung an die Marke, Eliminierung der Konkurrenz, anpreisen der eigenen Produkte als Premium ala Apple, etc.) ist das direkt wieder ein Faustschlag ins Gesicht der Partner. Schließlich wird die Marge für die FE als Komplettpaket sicher um einiges höher sein als nur den Chip an die Partner zu verkaufen.

Well played Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und RaptorTP
@PanzerHase recht hast du aber Versuch mal eine FE im Moment zu bekommen:lol:
Die gibt es schlicht nicht hätte sehr gerne eine genommen weil einem der Weg zur Wakü dann leichter offen steht aber du bekommst sie schlicht nicht
 
ASUS muss ernsthaft sieben Modelle auf den Markt werfen?
Klingt nach ner Binning-Orgie vom Feinsten.
 
Was mich wundert ist dass die günstigen Costums alle langsamer sind als die FE sorry vollkommen lächerlich dass ganze. 👎
 
Also ich hab ne 2080 ti von palit vorbestellt, komischerweise heute versandbestätigung bekommen und soll morgen schon geliefert werden. Regret? Nicht wirklich, keine Kompromisse und ich habe schon länger auf ein Upgrade von der 1070 gespart^^...
 
ich hoffe ja dss es mit drm Boost genauso ist wie bei der Pascal Serie,
kann da einer was zu sagen ?

die sind ja teils 200-300 MHz schneller im Boost "out of the box" gelaufen

gut ... hab mich bisher aber auch noch nicht mit Boost 4.0 auseinander gesetzt
 
Leute lest die Überschrift und schreibt bitte themenbezogen.
Der Rest ist bei den Fischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Echt schade, dass es wohl mit DVI-Ausgängen vorbei ist, ist für mich ein no-go mit nem 144Hz Monitor der nur via DL DVI mit 144Hz angesteuert werden kann. HDMI gehen nur 60Hz und passive DVI-Adapter haben nicht das benötigte Dual Link und für nen aktiven Adapter kann man sich auch gleich einen neuen Monitor kaufen.
 
slogen schrieb:
Einfach etwas warten und zu Weihnachten werden sich die Preise langsam einpendeln. Erstmal müssen die alles zu Relaese-Woller abgezockt werden. Danach wird es entspannter...

~600€ für eine RX2080 und ~900€ für eine RX2080TI wären völlig in Ordnung.

Völlig in Ordnung würdest du diese Preise finden?

https://www.computerbase.de/2018-09...test/7/#abschnitt_preisperformanceverhaeltnis

scroll mal da ganz nach unten wirf noch mal ein Auge auf Preisaufschlag versus Leistungsgewinn gegenüber Vorgänger.
 
Sehe keinen Grund ne RTX 2080 zu kaufen, gerade für den Preis.
Auch schön zu sehen wie die GTX 1080 keinen Euro günstiger geworden sind... Das wird richtig unlustig bis mal wieder Konkurrenz kommt.
Ergänzung ()

kidlon schrieb:
Völlig in Ordnung würdest du diese Preise finden?

https://www.computerbase.de/2018-09...test/7/#abschnitt_preisperformanceverhaeltnis

scroll mal da ganz nach unten wirf noch mal ein Auge auf Preisaufschlag versus Leistungsgewinn gegenüber Vorgänger.

Wobei es ja heißt dass die 2080Ti quasi die Titan ist und die 2080 sozusagen der Nachfolger der Ti. Zumindest hieß es das am Anfang und macht den Preisaufschlag von 1080Ti zu 2080 noch lächerlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Mcr-King
Hmmmm,
welche soll"s denn werden?
2080? 2080Ti, oder doch ne 1080Ti?

Eigentlich ganz einfach, ist ne PS4 geworden. Bei der Preispolitik mache ich nicht mehr mit. Mal schauen was AMD im nächsten Jahr bringt. Aber ich bin nicht bereit über 800,-€ allein für ne GraKa hinzulegen. Mit meiner alten 980 sollte es noch ne Zeit gehen und ich hab mir echt ne PS 4 Pro zugelegt. 430,-€ mit 2 Spielen.

Die Preistreiberei von Nvidia darf man nicht mehr mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Mcr-King
Ich hoffe, das hier wird jetzt nicht zu rantig. Ich frage mich manchmal was die Leute hier so alle spielen, dass so eine Leistung benötigt wird. Ich bin noch mit einer 780 (damals ~450€) auf 1440p unterwegs. Klar das Teil braucht Strom wie ein kleines Bügeleisen und wird wohl in den nächsten zwei Jahren ersetzt werden müssen. Aus dem Upgrade würde ich vermutlich über 100% Leistungssteigerung ziehen. Ich sehe derzeit aber kaum einen Grund das in einigen Monaten für 600€, geschweige denn den aktuellen Preisen, zu machen. Wofür?

FPS?
Bis auf noch nicht erschienene AAA-Titel fällt mir da nicht viel ein und deren Leistungscharakteristika sind noch unbekannt. Witcher geht noch mit der 780, Wildlands, Division, WOW etc. Ich zumindest brauche keine butterweichen konstanten 60+ FPS und kann auch damit leben die Regler nicht alle auf Ultra zu setzen und ab und an kurz unter die 30 zu rutschen.
Im "esport"-Bereich reicht die Leistung auch noch mehr als aus. CS:GO, Overwatch, SC2, MOBAs oder Fortnite lassen sich angenehm mit ausreichenden FPS spielen. Ich spiele nicht im entferntesten auf dem Niveau, dass ein paar Millisekunden den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen würden und mit Verlaub, der Großteil der anderen Leute hier denke ich auch nicht.

Raytracing?
Ich habe hier ein kleines HairWorks Déjà vu - "schöne neue Karte haben Sie da, wäre doch schade, wenn Sie den Regler hier einschalten". Selbst wenn es keinen FPS-Einfluss hat, es ist eine neue Technologie in erster Generation. Am Ende holt man sich die 2080 und schaut in die Reflektion und denkt, "ah sieht doch ein bisschen kriselig aus, hätte ich mir nur die Ti geholt...". Schade auch für Alle, die sich einen 4k-Monitor geleistet haben, jetzt heißt es entweder Matsche-Auflösung oder neuer Bildschirm mit 1080p, wenn man Raytracing will.

Was ruckelt denn stark mit der 780?
Arma 3, Star Citizen, vermutlich BF5 auf höheren Einstellungen - aber ich denke mindestens die ersten beiden Vertreter würden auch mit der neuesten Generation nicht viel spielbarer werden.

Ist es gut für das Hobby, wenn die Karten so viel Geld kosten?
Ich weiß es nicht. Ich meine für 600€ kriegt man schon eine Switch mit 5-6 Vollpreistiteln (oder eine Menge guter Indie-Titel) oder eine andere vergleichbare Konsole. Man könnte auch in den Urlaub fahren. Ich fände es schade, wenn der Gaming-Bereich auf dem PC zunehmend in irgendwelche Enthusiastensphären abhebt. Da bleibt nur abzuwarten auf die 2050/2060.
Die Idee hinter Forschritt ist doch vielleicht eher in den gleichen Preissegmenten mehr Leistung fürs Geld zu bieten. Ich glaube die wenigsten haben vor ihrem Computer gesessen und gedacht: "Leider hat der Grafikkartenmarkt bei den FPS ein Money-Cap. Ach könnte ich doch einfach mehr Geld für meine Grafikkarte ausgeben, um mehr FPS zu bekommen." Das fühlt sich langsam an wie bei Apple mit dem MBP, sind alles tolle Geräte, genauso wie die Karten, aber wenn ich einen 15-Zoll Laptop für etwa 2000€ will (was schon wirklich gehobenes Preissegment ist), schaue ich in die Röhre und muss stattdessen 2700€ berappen. Gleiches Spiel mit meiner 450€-Karte, die damals Enthusiastensegment war und für deren Preis ich heute keine oder nur eine noch nicht erschienene Einsteigerkarte bekommen würde.

Eigentlich wollte ich diese Generation upgraden. Ich kann für mich aber nur das Fazit ziehen, dass ich allenfalls neue AAA-Titel spielen könnte, auf die ich aber auch vorerst verzichten kann (ja du bist gemeint Battlefront 2). Raytracing würde egal wie viel Geld ich drauf schmeiße vermutlich bei 2K ruckeln. DLSS wäre sicher cool, wenn es erschwinglich wäre. Und ragequitten muss ich nicht in 144Hz, da reichen auch 60. Bis 2077 oder SC interessant werden, dauert es ohnehin noch mindestens eine Generation. Schade - ich hätte mich über ein paar FPS mehr gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lasst doch den Leuten ihr Hobby. Wer das Geld hat und es ausgeben möchte, der soll das tun können, ohne sich dumme Kommentare einfangen zu müssen.

Ich finde die RTX Preise auch extrem hoch. Und ich kann jeden verstehen, der das Geld nicht ausgeben will. Ich werde es vermutlich trotzdem irgendwann tun, wenn sich die Preise ein wenig eingependelt haben. Es ist halt mein Haupt-Hobby. Mit "benötigen" hat das nichts zu tun. Benötigen tu ich nur sehr wenig, und keines meiner Hobbies hat etwas mit "benötigen' zu tun.

Ich warte buchstäblich seit Jahren auf einen brauchbaren HDR 4k Monitor... DAS sind mal Preise, die da aufgerufen werden. Knapp €3000 werde ich dafür nicht ausgeben, da ist meine Schmerzgrenze dann doch überschritten... Bleibe ich halt erst mal bei meinem WQHD.
 
Der Kommentar ging nicht gegen Dich persönlich, falls das so ankam entschuldige bitte. Ich habe nur meine Situation und Beweggründe dargelegt. Dein Hobby kannst Du betreiben wie Du magst. Was ich nur schade fände, wäre, wenn das Preisniveau bei den besseren Karten auch nach dem Einpendeln dort oben verbleibt. Auf die 450€ für eine aktuelle x80er werden wir wohl vergeblich warten.
Die Frage ist jetzt, ob man das ganze als eine Erweiterung des Produktporfolios zu "mehr Luxus" (die obere Mittelklasse von früher ist jetzt Teil der Oberklasse) oder eine Preissteigerung im Allgemeinen (die obere Mittelklasse ist teurer geworden) sieht.

Ist halt doof wenn ich zum Beispiel für ca. 200% FPS von vor 4 Jahren 200% Euro des Preises von vor 4 Jahren zahlen soll. Da kommt kein wirkliches Fortschrittsgefühl auf. Sicher, die Zahlen im Beispiel kommen nicht ganz hin aber vielleicht macht es deutlicher was ich meine.
 
dasnacht schrieb:
Ich hoffe, das hier wird jetzt nicht zu rantig. Ich frage mich manchmal was die Leute hier so alle spielen, dass so eine Leistung benötigt wird. Ich bin noch mit einer 780 (damals ~450€) auf 1440p unterwegs. Klar das Teil braucht Strom wie ein kleines Bügeleisen und wird wohl in den nächsten zwei Jahren ersetzt werden müssen. Aus dem Upgrade würde ich vermutlich über 100% Leistungssteigerung ziehen. Ich sehe derzeit aber kaum einen Grund das in einigen Monaten für 600€, geschweige denn den aktuellen Preisen, zu machen. Wofür?

Ich weiss dann nicht wie du die Leistung zustande bekommst. Mein System (i5 6600 und eine Asus 970) hängt in AC Origins in FHD voll am Anschlag. Auslastung CPU 100% und Grafikkarte 98%.
 
Ich verstehe das durchaus.

Allerdings kommen wir bei GPUs auch langsam ans Ende der Fahnenstange, die Fortschritte der Vergangenheit werden sich nicht mehr wiederholen lassen, schon gar nicht ohne enormen Aufwand. Und den muss man bezahlen.

Ist bei den CPUs und andere Techniken ja auch schon längst nicht anders.
 
krucki1 schrieb:
Ich weiss dann nicht wie du die Leistung zustande bekommst.
Also die Spiele, die ich erwähnt habe, laufen wie beschrieben. Zu Deinen Einstellungen kann ich natürlich nichts sagen.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Allerdings kommen wir bei GPUs auch langsam ans Ende der Fahnenstange, die Fortschritte der Vergangenheit werden sich nicht mehr wiederholen lassen, schon gar nicht ohne enormen Aufwand. Und den muss man bezahlen.

Naja in diesem Fall bezahlt man glaube ich neben einer ordentlichen Marge auch Chipfläche für Zukunftstechnologien (sowas entsteht natürlich auch nicht aus dem Nichts und irgendwann muss man damit ja anfangen). Und ganz im Ernst, die Anteilseigner wird es freuen - NVIDIA macht das schon ganz gut aus ökonomischer Sicht. Da kommen denke ich einige Faktoren zusammen. Erstens ist im Gaming-Markt noch gut was zu holen, zweitens die fast schon Monopolstellung, drittens die Gerüchte über die Stockpiles der vorigen Generation und viertens (da lehne ich mich aus dem Fenster) kann man es sich vielleicht leisten die Stückzahlen im Gaming-Segment zu reduzieren und dafür mehr Kapazität im Bereich Deep Learning/Cloud zu haben, wo auf längere Sicht vermutlich deutlich mehr zu holen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
PanzerHase schrieb:
Noch dazu dieser Optik-Aspekt weswegen schon bei der 10x0er Serie viele zur FE gegriffen haben.


Ich finde die neuen FE`s ja ziemlich hässlich, aber das ist ja Geschmackssache. Die GTX 960 und die ersten Titans sehen sehr hochwertig und schlicht aus. Seit Pascal wirkt das ganze etwas billig und die Turing FE ist eine der hässlichsten karten die ich kenne. Aber geschmäcker sind ja verschieden.
Grestorn schrieb:
Allerdings kommen wir bei GPUs auch langsam ans Ende der Fahnenstange, die Fortschritte der Vergangenheit werden sich nicht mehr wiederholen lassen, schon gar nicht ohne enormen Aufwand. Und den muss man bezahlen.

GPUs haben allerdings einen Vorteil. Ihre Tasts lassen sich praktisch unendlich parallelisieren, weshalb man alleine aufgrund der Steigerung der Ausführungseinheiten enorm die Leistung steigern kann. Klar, man kann Siliziumchips nicht mehr unendlich lange shrinken. Aber man kann durchaus die Anzahl der Ausführungseinheiten erhöhen. Sieht man ja ganz gut. Seit einigen jahren sind Chips mit über 4000 Shader nichts ungewöhnliches mehr, man ist sogar schon bei über 5000. Zudem werden langsam immer größere Chips wirtschaftlich produzierbar.

Letztlich werden neue Fertigungsverfahren früher oder später sowohl bei GPUs, als auch bei CPUs gebraucht. Ich denke da werden entsprechende Ausrüßter auch schon kräftig forschen.
 
@Shoryuken94
Das ist mir klar, aber die Strukturbreite ist am physikalisch machbaren angekommen und die Die-Größe lässt sich nicht unbegrenzt steigern. Wenn es nicht einen komplett neuen Ansatz gibt, ist zumindest eine deutliche Abflachung der Leistungskurve nicht zu vermeiden. Und insbesondere der dafür notwendige, überproportionale Aufwand.

Und das sieht man ja schon deutlich.
 
Zurück
Oben