News AMD Radeon R9 280 startet für 279 US-Dollar

Naja wenn sie auch performance mäßig mit der gtx760 verglichen wird, wird sich der preis wohl auch in ähnlichen gebieten bewegen
 
Juhu meine 7950 OC ist gerade kostenlos zu einer 280er aufgewertet worden. :lol:
 
Da kann sich CB eigentlich das Launch-Review sparen...

279 Dollar ist aber deutlich zu teuer, selbst wenn man es als UVP ansieht. Die Karte gab es vor einigen Monaten für 180€ zu haben - alles weitere wäre nur ein verdeckte Preiserhöhung (wobei der Großteil der "neuen" Serie eigentlich nur genau das ist).
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Da kann sich CB eigentlich das Launch-Review sparen...

279 Dollar ist aber deutlich zu teuer, selbst wenn man es als UVP ansieht. Die Karte gab es vor einigen Monaten für 180€ zu haben - alles weitere wäre nur ein verdeckte Preiserhöhung (wobei der Großteil der "neuen" Serie eigentlich nur genau das ist).

Prinzipiell stimme ich dir zu, allerdings muss man auch bedenken, dass diese Preise (ich habe für meine HD7950 mit 2x Radeon Gold Reward 175€ gezahlt) auch nur zustande kamen, weil es eben den Abverkauf aufgrund der "neuen Generation" gab.


fanatiXalpha schrieb:
hm, einige hatten gehofft das für 200€ über den tisch gehen
wird wohl eher nicht der fall sein
für 200 hätte ich zugeschlagen, aber so nicht

schade
dann warte ich eben auf die 3xx serie
Ich denke etwas über 200€ dürfte in einigen Wochen realistisch sein.
 
Lilz schrieb:
Ham se dir nen Aufkleber geschickt? :D
Meint ihr es lohnt sich meine 7950 OC mit Arcticlüfter gegen eine neue Radeon 280 zu tauschen? :D
Die 280X ist immerhin noch eine 7970 Ghz für 280 Euro wird sich die normale 280 wohl nicht verkaufen lassen.
Ich gehe auch davon aus, dass sie sich zwischen der 270X und der 280X einpendeln wird => ~210 Euro mit vereinzelnten Angeboten für 200 €.
 
Zitat: "built for gaming beyond 1080p"

Diese pauschale Aussage halte ich bei einer für Gamer konzipierten Karte (und der zu erwartenden Leistung) doch für etwas gewagt . . .
 
hm, einige hatten gehofft das für 200€ über den tisch gehen
wird wohl eher nicht der fall sein
für 200 hätte ich zugeschlagen, aber so nicht


Ihr wisst aber schon, dass 279$ in etwa 203€ entsprechen?
;)


Ansonsten gilt:
einen Preis in Euro gibt es bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerbiber schrieb:
Ihr wisst aber schon, dass 279$ in etwa 203€ entsprechen?
;)


Ansonsten gilt:

Du weißt aber schon, das da noch Zoll/Versand/Einführsteuer usw drauf kommt, deswegen kann man meisten den Preis 1:1 in € Umrechen!
 
Yay, 5 MHz mehr. Wird wohl meine nächste Karte. Oh, warte....

Mal im ernst, warum 5 MHz mehr? Welchen Sinn soll das haben? Die Karte ist eh so takt freudig und werden sicherlich wieder mit 1000 MHz ausgeliefert. Meine läuft mit 1125 MHz und da hab ich noch eine der schlechten Karten erwischt.... 1200 Mhz schaffen die meisten...

Ansich ne gtolle Karte. Aber das Referenzdesign ist viel zu konservativ getaktet. Zumal die Hitzeentwicklung auch nicht sonderlich hoch ist.
 
Greffetikill schrieb:
Du weißt aber schon, das da noch Zoll/Versand/Einführsteuer usw drauf kommt, deswegen kann man meisten den Preis 1:1 in € Umrechen!

Die Karte wird von AMD zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 279$ released, dies entspricht rund 203€. Einen offiziellen Preis in Euro gibt es noch nicht, den wird es spätestens geben, wenn die Karte in Deutschland zu erwerben ist. Dies gilt es zu bedenken, wenn man sich jetzt schon beschwert, dass die Karte mehr als 200€ kostet. Der US-Markt ist nicht für den europäischen Endverbraucher vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist der Meinung, dass die Karte hier in EU/DE dann für nur Rund 200€ geben wird.
Na dann viel Glück.
Die Preise werden noch fallen, mit Sicherheit. Aber ich bin der Meinung, das die sich bei 230€-240€ einpegelt.
 
@Laggy.NET
8MHz! Bitte bei den Fakten bleiben :p


Ist die Chipgüte besser als bei den 7950er Boost Modellen?
 
Feuerbiber schrieb:
Die Karte wird von AMD zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 279$ released, dies entspricht rund 203€. Einen offiziellen Preis in Euro gibt es noch nicht, den wird es spätestens geben, wenn die Karte in Deutschland zu erwerben ist. Dies gilt es zu bedenken, wenn man sich jetzt schon beschwert, dass die Karte mehr als 200€ kostet. Der US-Markt ist nicht für den europäischen Endverbraucher vorgesehen.

In der Regel ist das 1:1 von $ in €, vllt auch 250€ am Ende, aber es wird nicht einfach umgerechnet wegen Steuern.

Suxxess schrieb:
Meint ihr es lohnt sich meine 7950 OC mit Arcticlüfter gegen eine neue Radeon 280 zu tauschen? :D

Äh, nein? Wieso solltest du sie tauschen? Die 5 fps mehr (wenn überhaupt) merkst du nicht. Du müsstest schon auf ne 290er umsteigen, damit den Perdormancezuwachs merkst und selbst das lohnt sich nicht wirklich für das Geld.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ich glaube nicht, dass damit höhere Auflösung als 1080p sondern bessere Graphikeffekte gemeint sind :D Aber ja, ist blöd formuliert...

Ich denke schon, dass AMD damit Auflösungen über 1920x1080 meint. Z.B. 2560x1440/WQHD.

Die 290(X) sieht AMD als für UHD/4K (3840x2160) ausgelegte Karten.

Ich finde diese Einstufungen aber auch ziemlich gewagt. Zwar schlagen sich die 290(X) in 4K-Auflösung tendenziell besser als 780(Ti), aber wirklich optimale Frameraten schaffen sie auch nicht. Bzw. müsste man dann die Bildqualität mächtig runter schrauben und das macht das Ganze wiederum ziemlich witzlos.
Genauso wenig sind die 280(X) für WQHD optimal. Dafür braucht man die oben genannten 290(X) oder 780(Ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben