Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Kokuswolf schrieb:
Puh. Ich schrieb davon, das günstigere Modelle kommen. Abgesehen davon ist ein Paperlaunch per Definition ein Launch ohne Verfügbarkeit - daher nur "auf Papier". Und das ist ebend nicht der Fall. Das mit dem gründlich lesen lege ich eher dir nahe.

Wird die 10 Leute freuen
 
Weltenspinner schrieb:
Mal gucken, wann wir diese Preisstruktur haben werden:

RX 480 8 GB: 250 EUR
RX 480 4 GB: 200 EUR
RX 470 8 GB: 180 EUR
RX 470 4 GB: 150 EUR
RX 460 4 GB: 100 EUR
RX 460 2 GB: 80 EUR

So war es ursprünglich seitens AMD angedacht.

Referenzdesign? Quellen zu diesen Preisvorstellungen? Bei der 460 fällt mir da gerade mal etwas von 99$ ein, die man ja nicht einfach in Euro umrechnen kann...
 
wieso so ein aufschrei? die karte ist doch gut, und bei breiter verfügbarkeit wird sich auch der preis noch ein wenig nach unten einpendeln. so lange der preis nun ist wie er ist wird amd deshalb auch nicht traurig sein, die leute die da die 470 kaufen wollten kaufen nun eine 480. ist eigentlich eine win win situation für amd. sobald die preise der 470 dann gefallen sind wird die sich sicherlich auch gut verkaufen.

gruß
 
Also ich finde den Preis jetzt zwar noch zu hoch, aber trotzdem nicht schlecht. Für 240€ die Nitro+ 4GB hat die Leistung einer GTX970 mit "knapp" 4GB. Dafür hat man vor nem Jahr noch 300 bis 350€ bezahlt.
Wenn die Preise noch ein wenig runter gehen ist doch alles top.
 
Die RX 460 mit 2GB ab 99$, die 4GB RX 470 ab 179$. Alles ohne Steuern.
 
schilra schrieb:
Der Chip der neuen Xbox One S wird ja bekanntlich in 16nm bei TSMC gefertigt. AMD wird daraus sicher Schlüsse auf die Energieeffizeinz zwischen TSMC´s 16nm und GF/Samsung´s 14nm Prozess ziehen können und hoffentlich bei Möglichkeit die richtige Entscheidung treffen welche Chips sie wo fertigen lassen. Bin schon gespannt aus VEGA!
Dafür dürfte es zu spät sein.
 
Und die nächste Mittelklasse Karte, die das gleiche P/L Verhältnis aufweist wie eine 1070, im Falle der 8GB Nitro gar der 1080.
 
bl!nk schrieb:
1. Asus versaut sich also mal wieder die Empfehlung durch ein viel zu niedriges Temperature Target.

2. Wie bei der 480 scheint wieder zu gelten, dass der Speichertakt die Performance übelst drückt. Da kommt bei mir richtig Spannung auf, was Vega mit HBM2 leisten kann!

3. Je nach Preislage wird die Entscheidung für die neue Grafikkarte meiner Freundin ziemlich schwierig. Sowohl 470 als auch 480 bieten genug Mehrleistung zu ihrer GTX670. Es wird aber vermutlich das Modell mit der höchsten Speichertaktrate.

Zu 1 - Ich gehe immer davon aus, dass man seine Karte auch selber an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann... ist ja sogar per Softwaretools möglich. Heisst jetzt aber nicht ich würde mir eine Asus kaufen ;-)

Zu 2 - Sehe ich genau so, es könnten sogar mit GDDR5X schon deutlich Zuwächse machbar sein. Ich bin aber auch sehr auf die Leistung mit HBM2 gespannt.

Zu 3 - Bei sich selber kann man knausern, jedoch nicht bei seinem Frauchen! - Etwas weiter Gedacht, erkennt man schnell die Vorteile für sich selbst ;-D WinWin
 
Hm die 8GB-Karten sind definitv zu teuer.
Schade, es scheint fast so, als ob die 380X dann keinen richtigen Nachfolger bekäme, da die RX 460 ja auch nur 4GB bietet.
Genau so eine Karte würde ich aber suchen: Leistung etwas über der 380X, preislich im selben Rahmen und mind. 6GB RAM.
 
seh ich auch so. 4GB halte ich für unkaufbar (auch bei 150€) und 8GB dürfen als Custom hier nicht mehr als 199€ kosten.

Ein OC Custom RX 470 wie die Nitro ist quasi nicht wirklich von einer Ref RX 480 zu unterscheiden, sie differenziert sich zu wenig. Und die ist auch schon etwas zu teuer wenn man von den 8GB ausgeht. Eine non OC RX 470 darf 199€ kosten, ein OC Modell vielleicht max 239€ damit es halbwegs Sinn macht.

Die Differenzierung RX 470 -> RX 480 ist meiner Ansicht nach zu gering, auch eben weil die RX 480 teils ihren Takt nicht halten kann.

Gut, ich mein... was hat man erwartet. Schade dass bei 1350-1400 Mhz ne Wall ist ... drüber scheint dem GF Prozess in 14nm aktuell gar nicht zu liegen und auch so braucht man für wenig Takt zu viel Spannung, die Effizienz leidet.
 
Aha - 20% günstiger als die 480?
Die 480er mit Custom-Lösung kostet ab 250(!) Euro...
Die 4 GB 470er hat 'ne UVP von 220 Euro. Ich sehe da eher 10%

Wenn man bedenkt, dass man die Referenz 480 4GB zeitweise für 220 Euro bekommen hat, ist der Preis einfach... Top P/L :freak:

Aber anscheinend fährt AMD die 4 GB Variante der 480 schön zurück, damit sich die 470 irgendwie verkauft. Weil sämtliche Referenz-Versionen nicht mehr in den Shops gelistet sind - nur noch die Custom Sapphire für 250.
 
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html?hloc=at&hloc=de

scheint noch am interessantesten zu sein wenn man sie auf etwa RX 480 Referenz Niveau betreibt. Aber naja, selbst bei 239€ kostet ne GTX 1060 nur 40€ mehr und die liefert schon ne Ecke mehr, gerade auch OC.

239€ wäre n guter Preis für ne RX 480 mit 8GB.

@ CB

hat sich AMD nun eig mal zur Leistungsaufnahme im idle, YT und MultiMonitor geäußert? Ich meine dass ihr ihm Release Review zur RX 480 geschrieben habt dass AMD das fixen will.

Edit: Oha, die Nitro zieht 65W mehr im Schnitt bei Spielelast als eine GTX 1060. Das ja mehr als deren halbe TDP. Mehr als ne GTX 1080 @ Last is schon ne Ansage, im negativen Sinn. Die ist ja nur 80% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich es überlesen, welcher Treiber wurde denn verwendet? Ich hab irgendwas von einem 16.8.1 gehört?
 
kachiri schrieb:
Aber anscheinend fährt AMD die 4 GB Variante der 480 schön zurück, damit sich die 470 irgendwie verkauft. Weil sämtliche Referenz-Versionen nicht mehr in den Shops gelistet sind - nur noch die Custom Sapphire für 250.

Liegt eher am schwer verfügbaren Speicher als an künstlicher Verknappung. Deshalb wurden ja auch 8GB teilweise verbaut zum Release.
 
Vor 2 Tagen war eine Sapphire RX 460 2GB für 130€ gelistet, 4 GB dürften sich dann bei 150-160 einpendeln.
 
das wäre für ne 1280 Shader Karte deutlich zu viel.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Liegt eher am schwer verfügbaren Speicher als an künstlicher Verknappung. Deshalb wurden ja auch 8GB teilweise verbaut zum Release.

schwer verfügbarer Speicher? Also ganz prinzipiell dürften die GDDR5 Chips nicht schwer erhältlich sein aber vermutlich kaum günstiger als die großen Chips. Man wollte her so schnell wie möglich an den Markt mit der RX 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:

Die RX 460 hat lediglich 896 Shader. (vgl. amd.com)
 
ah okay ich hatte bei Polaris 11 1280 aufm Schirm. 896 Shader bei dem niedrigen Takt? <100€ ... bei 4GB natürlich.

Ich denke sie wird etwa so fix werden wie eine R9 370.
 
Zuletzt bearbeitet:
220 € für eine RX 470 :D Also ich bin von unter 200 ausgegangen.
 
Hmm, ich finde die Karte eigenartig positioniert, wobei von einer festen Position ja fast nicht sprechen kann. So eine große Differenz zwischen den einzelnen Karten, da werden viele Käufer nicht durchblicken und die Händler können dem uninformierten Käufer langsame RX470er für zu viel Geld andrehen.
Und dass die Bandbreite dann fast bis zur Standard RX480 hoch geht, schon sehr merkwürdig. Ich finde, entweder ist die RX470 ist zu schnell oder die RX480 ist zu langsam.
 
Zurück
Oben