Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Ein Bottleneck kalkulator ist blödsinn :-) du kannst fast jedes Spiel so einstellen, das selbst eine 4090ti in eben fast allen fällen zum bottleneck wird, selbst mit nem ollen Ryzen 2700 oder so.
Es kommt immer auf Das Spiel/das Programm, den Workload/die EInstellung an...

Ach oh und nicht zu vergessen, man hat IMMER ein bottleneck, nicht 1,2%
 
Das ist mir klar aber im Allgemeinen ist das nen guter Richtwert.

Ich hab nen 4K OLED Monitor, ich werde alles in Nativ 4K zocken mit Max Einstellungen und da wird trotzdem meine CPU mit kommen und die 7900XTX schwitzen...

Wenn ich CSGO in 720p zocken würde, wäre es klar, dass meine CPU das Limit ist...
 
WebBeat84 schrieb:
Hab mir eben die: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB bestellt...

Hoffentlich kein Spulenfliepen... wie in manchen Bewertungen steht, allerdings steht da auch bei vielen das sie eben keine hat... Ist wohl Glücksache...

Was ich nicht verstehe ist, wieso manche schreiben, Treiber von AMD stürzt ständig ab, blabla...
1) Gz! Top Karte

2) Fiepen ist Glückssache, wobei zB die Powercolor Karten eher dazu tendieren. War schon bei RX 6xxx so (Red Devil, Hellhound)..
Wir hatten hier einige XT und XTX .. die XFX/Sapphire/ASUS GPUs hatten unhörbares Fiepen.
die Red Devil war ein eingesperrtes Tier im Gehäuse ...das war schon abartig.

3) Auch das hatten wir auf einem und gar nicht auf dem anderen Rechner. Sehr sporadisch.
Wir haben den Treiber neu installiert und die "onboard OC" Werkzeuge nicht mehr genutzt sondern MSI AB. Seit dem 0 Probleme.. Kleines UV und die Karte hatte gute 5% mehr Leistung.

Womit es noch "Probleme" gab war die "Aufnahme-Funktion" (also letzte 5min vom Desktop zB).
Das Feature wollte mehr Spannung und UV war dann unstable zB = Treiber abgestürzt.

Ansonsten liefen die GPUs sehr stabil.
4k Nativ ist gut..oft ist aber FSR schärfer als Nativ - Kommt immer aufs Game an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Zitiere hier einen Testausschnitt der Sapphire Nitro:

"Nicht zum Gesamteindruck passen will die (zurzeit) noch nicht implementierte Hysterese, die das Kühlsystem kontinuierlich leise, aber wahrnehmbar die Drehzahl wechseln lässt."

Ich habe diese Karte seit gut einem Monat und zwischenzeitlich auch etliche Tests durchgeführt. Ich spiele in 4K/144Hz. Verbaut ist ein Ryzen 9 5950X auf einem x570 Asrock Board unterstützt von 64 GB Ram (3800 CL 16)

Meine Karte boostet beispielsweise entgegen hier im Test in vielen aktuellen Games um die 3 Ghz, mal kurz drunter, mal kurz drüber. Stromaufnahme pendelt je nach Game zwischen ~385 und ~412W. (Also 412W war das höchste was ich bis jetzt mit Trixx angezeigt bekommen hab. Hab leider keine bessere Messmethode). Karte läuft mit Treiberdefault-Einstellung. Rumgefummel im Treibermenü unter Leistung hat mich keineswegs überzeugt. UV ist zwar gut möglich, bringt aber nix als gefühlt noch etwas höheren Boost. Stromaufnahme wird dadurch aber ned geringer.

Bei dem Lüftergeräusch kommt es bei meiner Karte zu keinem plötzlichen Drehzahlwechsel, den man wahrnehmen könnte. Natürlich pendelt sich die Drehzahl während des Spielens irgendwo ein und die Lüfter sind dann auch hörbar, aber das gestaltet sich nicht in einem abrupten Drehzahlwechsel, sondern Drehzahl steigt sanft und kontinuierlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und .fF
Mit Spulenfiepen haben alle zu kämpfen oder hat wer andere Erfahrungen gemacht?
Interssant wäre die TUF oder Hellhound, da ich es gerne Leise möchte, da sind mir OC usw. egal, die Karte bringt genug Leistung.
 
Zurück
Oben