Test RX 580/570 mit Quiet-BIOS: Asus, PowerColor und Sapphire können auch leiser

aivazi schrieb:
Undevolting geht bei AMD immer, nur wurde es diesesmal leider nicht getestet :D

Die Spannung lässt sich sicher bei den meisten Modellen um ~50 mV senken ohne dabei den Takt anfassen zu müssen und dabei noch von einem niedrigen Verbrauch zu profitieren.

Danke für den Test CB.

Ich kann Dir nur zustimmen. Ich senke bei meiner auch die Spannung und erhalte dadurch von allem weniger, von dem man sich weniger erhofft (Verbrauch, Wärme, Lautstärke blabla).

Ich gehe sogar soweit, dass man bei vielen Karten die Werte des Quiet Bios durch Spannungsabsenkung (nahezu) erreichen kann, ohne auf Performance verzichten zu müssen.
 
styletunte schrieb:
Ich senke bei meiner auch die Spannung und erhalte dadurch von allem weniger, von dem man sich weniger erhofft (Verbrauch, Wärme, Lautstärke blabla).

Mal gemessen wieviel du bei deiner erreicht hast?
 
Affenbuttler schrieb:
Mal gemessen wieviel du bei deiner erreicht hast?

Ja. Bei der 390 kann ich nach der Afterburner Skala von +13 auf -12 gehen, was etwa 30watt Verbrauch weniger bringt (Voltcraft Energy Check 3000).
Bei der 480 bin ich noch am Fummeln, habe sie noch nicht so lang. Komme aber bereits im Langzeittest auf 20Watt weniger.
 
In die engere Wahl kann mit alternativem BIOS auch die PowerColor Radeon RX 580 Red Devil gezogen werden. Während das Standard-BIOS nur einen mittelmäßigen Eindruck hinterlässt, arbeitet der neue Kühler mit dem Quiet-BIOS ebenfalls sehr leise. Die Messwerte der Konkurrenz werden zwar nicht erreicht, der Preis spricht aber für dieses Modell.

Naja, neben dem Preis liegt die Powercolor Karte auch klar vor der ASUS-Karte was den Verbrauch angeht, somit sind das schon 2 Argumente für die Powercolor RX 580 Red Devil als Alternative zur ASUS RX 580 Strix TOP, wenn man mit ein paar fps weniger leben kann und bei Kaufpreis etwas sparen will.

Zumindest wäre mein Fazit, dass die Powercolor RX 580 Red Devil die insgesamt stimmigste/beste Karte ist.

Im Gegensatz zu den RX 400er Karten scheint MSI die RX 500er ja zu einem Großteil "verschlimmbessert" zu haben, schade.

Ebenfalls sehr schade, dass es keine XFX, Gigabyte und HIS Karten in den Testparcours geschafft haben.
 
Sehen echt gut aus die Testergebnisse. Vor allem Sapphire und ASUS gefallen mir sehr gut! Warum aber haben die das nicht gleich zum Release der RX480 so hinbekommen? Ich bin sicher, dass so mehr Leute zu AMD gegriffen hätten anstatt zu NVIDIA.
 
Na dann wird´s wohl mal wieder eine Sapphiere werden bei mir.
 
Mich würde mal interessieren um wieviel die Karten teurer würden wenn Sapphire den großen Kühler ihrer Fury da draufpacken würde. Der kühlt die Fury auf schnuckelige 65° und ist so leise dass er in einem gedämmten Gehäuse nicht zu hören ist.

Ist aber sehr nett dass sie die MSI-Soundlösung (Kühllösung kann man das nicht nennen) nicht derart anprangern wie es eigentlich verdient wäre. Bei Computerbase ist man halt doch nett.
 
Für die doch (je nach Karte) deutlich niedrigere Lautstärke verzichte ich gerne auf 1 bis 4% Leistung.

Was mich allerdings wundert ist, dass die MSI-Karte so viel lauter ist als die Konkurrenz. Bei der GTX 770 waren die TwinFrozr Kühler damals mit die leisesten und die TDP lag bei der Karte angeblich auch bei 230 W. Und meine 770 hört man auch bei Spielen so gut wie nicht.
 
Chismon schrieb:
Naja, neben dem Preis liegt die Powercolor Karte auch klar vor der ASUS-Karte was den Verbrauch angeht, somit sind das schon 2 Argumente für die Powercolor RX 580 Red Devil als Alternative zur ASUS RX 580 Strix TOP, wenn man mit ein paar fps weniger leben kann und bei Kaufpreis etwas sparen will.

Zumindest wäre mein Fazit, dass die Powercolor RX 580 Red Devil die insgesamt stimmigste/beste Karte ist.

Im Gegensatz zu den RX 400er Karten scheint MSI die RX 500er ja zu einem Großteil "verschlimmbessert" zu haben, schade.

Ebenfalls sehr schade, dass es keine XFX, Gigabyte und HIS Karten in den Testparcours geschafft haben.

Möchte als Kurzzeitbesitzer der RX 480 Red Devil nur eben zu bedenken geben, dass ich ein Exemplar mit massivem Spulenfiepen hatte (ging deshalb zurück). Möglicherweise ist hier eine qualitativ geringere Bauart oder Selektion verantwortlich, was den Preis drückt. Muss man selbst entscheiden.
 
Halleluja Hat Asus endlich gelernt einen gescheiten Kühler zu bauen.
 
Elephant lol schrieb:
Möchte als Kurzzeitbesitzer der RX 480 Red Devil nur eben zu bedenken geben, dass ich ein Exemplar mit massivem Spulenfiepen hatte (ging deshalb zurück). Möglicherweise ist hier eine qualitativ geringere Bauart oder Selektion verantwortlich, was den Preis drückt.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, vielleicht hast Du auch nur ein schlechtes Exemplar/Montagsprodukt von Powercolor erhalten, kann ja passieren, auch wenn dass nicht für deren Qualitätskontrolle spricht (ist aber nicht so auffällig, wie bei EVGA etwa gelaufen mit den generell fehlenden Wärmleitpads zu Beginn, die man dann selber nachrüsten muss), da gebe ich Dir recht bzw. verstehe Deinen Einwand.

Dass ASUS die Preise aber immer deutlich höher als die Konkurrenz ansetzt, sehe ich trotzdem nicht mit dem teils durchwachsenem Design dort (Kühler nicht auf SpaWas aufliegend etwa) gerechtfertigt, auch wenn dieser jetzt klar gegenüber dem Vorgänger verbessert wurde und etwas hochwertiger ausfällt.

Dazu kommt zugegeben auch meine extrem schlechte Erfahrung bzgl. ASUS (weswegen mir dieser Hersteller freiwillig nicht mehr in Haus kommt), auch wenn diese hier und anderweitig in allen GPU- und Mainboard-Tests leider mehr als jeder andere Boardpartner gerne hofiert werden (als Hersteller eigentlich immer gesetzt/vertreten ist in diversen Tests und fast immer positiv bewertet), was wohl auch an deren Marktmacht liegen dürfte.

Eigentlich spiele ich insgeheim mit dem Gedanken eine RX Vega GPU von Powercolor anzuschaffen (um 'mal einen neuen Boardpartner aus zu probieren, da ich Sapphire, Gigabyte, XFX, VisionTek und als einzigen Fehltritt leider ASUS schon hatte) - so diese sich denn gut schlagen sollte - zumal MSI sich ja auch auf einem absteigenden Ast derzeit bei Modellen mit AMD Chips befindet.

Die Entscheidung basiert auch nicht alleinig darauf bei mir, wen CB als besten kürt vom Kreis der verfügbaren Custom-Modelle, die in einen Vergleichstest einfließen werden (ich vermute HIS und XFX werden dann wieder nicht dabei sein, vielleicht Aorus/Gigabyte mit etwas Glück, lasse mich aber gerne überraschen).

Vor einem Kauf ziehe ich idealerweise noch zwei/drei andere Testseiten zu Rate, die einen seriösen Ruf haben (Tom's Hardware und Guru3D bspw.) und hoffe auf's beste (kein Montagsexemplar zu erwischen und direkt wieder umtauschen zu müssen), aber Spulenfiepen ist scheinbar/mittlerweile wohl bei jedem Hersteller (gut) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine MSI kann auch so leise. Da braucht es nicht extra noch ein Bios für.
 
Die Asus RX580 ist zwar ok, aber mit 319 € halt auch schon saftig teuer. Die ersten GTX 1070 sind mittlerweile auf 389 € abgerutscht. Die Differenz beträgt da also nur noch im Idealfall 70 €, wo jedoch die GTX 1070 deutlich mehr Reserven hat und trotzdem noch weniger verbraucht.

Es bleibt dabei. Polaris ist auf Kante genäht und nur mit viel Aufwand lässt sich dieser Chip in ein vernünftiges Verhältnis aus Performance, Stromverbrauch und Kühlung drücken. Einfach die größten 3-Slot-Kühler auf eine Mid-Range(!)-Karte klatschen ist keine Kunst.
 
Simon schrieb:
Die Asus RX580 ist zwar ok, aber mit 319 € halt auch schon saftig teuer. Die ersten GTX 1070 sind mittlerweile auf 389 € abgerutscht. Die Differenz beträgt da also nur noch im Idealfall 70 €, wo jedoch die GTX 1070 deutlich mehr Reserven hat und trotzdem noch weniger verbraucht.

Es bleibt dabei. Polaris ist auf Kante genäht und nur mit viel Aufwand lässt sich dieser Chip in ein vernünftiges Verhältnis aus Performance, Stromverbrauch und Kühlung drücken. Einfach die größten 3-Slot-Kühler auf eine Mid-Range(!)-Karte klatschen ist keine Kunst.

Ich weiß, genau deshalb ist es P/L-technisch blöd. Aber nVidia ist für mich leider ein rotes Tuch, und auf Vega werden wir, nach dem Polaris-Megamüllrelease, locker bis Q4 warten müssen. Ihr kennt das, man will haben, aber heute!
 
Für alle die das Thema Undervolting bei der RX 570 interessiert: Sowohl im Silent-, als auch im OC-Modus kann ich bei der Sapphire RX 570 Nitro+ die Spannung um 100 mV absenken. Ich habe aber das Gefühl dass zumindest im Silent-Modus aufgrund der reduzierten Taktrate vielleicht noch etwas mehr möglich ist.
 
Gerade die 570 finde ich da interessant. Die ist ja nach dem Refresh derbe abgesackt in der Effizienz.
Da ich die für mein nächstes System im Auge hatte, frisst mich das schon an. Zumal es da endlich mal eine
ITX-Variante von gibt.
 
Tobear schrieb:
Für alle die das Thema Undervolting bei der RX 570 interessiert: Sowohl im Silent-, als auch im OC-Modus kann ich bei der Sapphire RX 570 Nitro+ die Spannung um 100 mV absenken. Ich habe aber das Gefühl dass zumindest im Silent-Modus aufgrund der reduzierten Taktrate vielleicht noch etwas mehr möglich ist.

Bleibt die Garantie dabei bestehen oder geht sie flöten?
 
Dezor schrieb:
Was mich allerdings wundert ist, dass die MSI-Karte so viel lauter ist als die Konkurrenz. Bei der GTX 770 waren die TwinFrozr Kühler damals mit die leisesten und die TDP lag bei der Karte angeblich auch bei 230 W. Und meine 770 hört man auch bei Spielen so gut wie nicht.
Ich denke mit der MSI Karte stimmt was nicht von CB. Auf der RX 480 gehörte der Kühler zu den besten, da dürften ein paar Watt mehr nicht dran rütteln. Die MSI RX570 schneidet im luxx auch sehr gut ab.
 
@Computerbase
@Redaktion

Kann mir bitte jemand sagen, was das soll?
Fehler.jpg

Also einmal 1060 aib 16% schneller und andermal aib 480 15% schneller.

Also ich vertraue euch immer, schon seit Jahren, aber in letzter zeit finde ich immer mehr Fehler wie diese ?
Warum?

Ich dachte immer das ich hier genauere infos finde und nicht kvazi plus minus 15% unterschiede in zwei Tests innerhalb 10 Tage.

Könntet ihr euch das mal bitte genauer anschauen, oder mindestens eine Erklärung finden?

MfG
Ergänzung ()

Es wäre alles klarer ob man was dazu schreiben würde oder:
Doom.JPG

mann verzichtet nicht auf eine 1060 in so einem Test.
Ergänzung ()

Wir wissen alle, da es sich hier um eine OpenGL/Vulkan verwirrung handelt,
aber sowas ist nicht "cool"
 
Zurück
Oben