News AMD Radeon: RX 480, 470 und 460 per BIOS auf 580, 570 und 560 updaten

Ich habe noch eine RX470/8GB. Bezüglich der Energiediskussion: Habt ihr schonmal Energieeffizienz im Treiber aktiviert? Das sorgt bei mir nochmal für einen deutlich geringeren Verbrauch beim Anschauen von Videos. Der Chiptakt liegt dann bei mir bei 300 MHz (ist das Minimum) und die Karte verbraucht damit nur noch etwa 8W.
 
ja , natürlich - kommt aber trotzdem nicht an die 5 W des 580 er Bios im Idle ran, insgesamt braucht das 580 er Bios weniger als das 480 er bei demselben Takt - nicht viel , 5 - 10 Watt vielleicht aber immerhin ...
2017-05-06 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kee777o schrieb:
Also eine Anleitung, sowie diverse Tools / Rückmeldungen/BiosVersionen findet man unter anderem hier:
http://www.overclock.net/t/1604567/polaris-bios-editing-rx5xx-rx4xx

Persönlich habe ich mit ATIFlash aufgespielt (dies am besten per USB und nicht mit der Windows-Option):
https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

Hinweise wie etwa zum Blind flashen + Empfehlungen (den BIOS Editor aber nicht beachten udn diesen überlesen).
https://www.hardwareluxx.de/communi...ditieren-und-per-atiflash-flashen-637046.html

Wäre cool wenn du das mal testen könntest. Hab die Karte beim Cousang verbaut und würde es auch ausprobieren...komme aber vor Pfingsten nicht dazu :)

Wobei man hier mit atiflash -p 0 Bios.rom -f das Tool dazu bringen muss, ein FremdherstellerBios zu flashen (da dies sonst berechtigterweise verhindert wird).

Das RX570 Bios:
https://www.techpowerup.com/vgabios/191598/191598

ansonsten auch noch das hier evtl. möglich:
http://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-RX570GAMING-4GD#support-dl

Die F11 für Karten mit SKHYNIX Memory (Diesen hat ja die RX 470 Strix auch glaube ich).

Der vorteil vom Gigabyte Bios soll noch niedrigere Stromverbrauch sein und der Lüfteraufbau ect. sollte nahezu 1:1 mit der Asus sein.
 
Hat jemand ein funktionierendes BIOS für eine XFX 570 4gb ?
Mit den neuen Treibern kann man ja keine individuellen BIOSe mehr hochladen.
 
Mr. Incredible schrieb:
Ich habe heute meine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G mit diesem BIOS geflashed:
https://www.techpowerup.com/vgabios/191422/191422
Leider ging die Graka danach nicht mehr - gebricked.
[...]Ich rate ab die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G mit einem MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G BIOS zu flashen.
Weiß jemand mehr über eine MSI Gaming X 470 8G? Bisher habe ich nicht'mal ein 8G-Bios gefunden.
Weiß schon wer, ob der VRAM der gleiche bleibt?
 
Mr. Incredible schrieb:
Ich habe heute meine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G mit diesem BIOS geflashed:
https://www.techpowerup.com/vgabios/191422/191422
Leider ging die Graka danach nicht mehr - gebricked.
Zum Glück hatte ich ein altes Motherboard mit mehreren PCI Express Steckplätze rumliegen und konnte nach 4 Stunden (Teile zusammenbauen, rumprobieren, Windows aufsetzen...) das Originalbios zurückflashen.

Ich rate ab die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G mit einem MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G BIOS zu flashen.


Flash das alte wieder drauf - vorausgesetzt du hast 2 Graka Slots und ne alte Graka - dann ist es einfach .. https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-rx-480-red-devil-nach-powercolor-rx-580-red-devil-geflasht.1677807/page-2 ganz unten und seite 3
 
Habe heute meine RX 470 nach dieser Anleitung geflasht: https://youtu.be/17Qa_Jd_oS8
Hat wunderbar geklappt, man sollte nur auf die Sachen achten die auch im Video angesprochen werden.
Gleicher Speicher etc...

PS: Meine KArte hat jetzt weniger idle verbrauch, von daher lasse ich das BIOS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ein paar Tagen auf meiner Asus RX470 4GB, das Asus RX570 4G Bios geflasht. Ging ohne Probleme & gefällt mir um einiges besser als das RX570 Bios von Saphire. Die Karte arbeitet um einige leiser, durch das höhere Temperaturlimit (70 statt 60Grad). Auch springt die Karte nicht mehr so stark bei den Memory-Werten im Wattman (vorher war das ja ein auf und ab bei der Asus RX570). Stromverbrauch ist in Spielen höher, befindet sich aber noch im Rahmen der 150 Watt für den 6 Pin Stecker. Temperaturen bleiben auf den Niveau von 70Grad (habe hier aber auf 80 im Wattman geschaltet). Dafür ist die Karte anscheinend sparsamer im Verbrauch beim normalen Desktop bzw. der Youtube Nutzung.

Bios gibt es hier:
https://www.techpowerup.com/vgabios/191598/191598

danach das SilentBios von Asus flashen (gibt es leider noch nicht auf techpowerup)
https://www.asus.com/us/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RX570-O4G-GAMING/HelpDesk_Download/

Mit Furmark 2 Stunden getestet, sowie mit WatchDogs2 und AC:S - keine Probleme. Läuft soweit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben