Test AMD Radeon RX 580 & 570 im Test: Asus, MSI, PowerColor und Sapphire im Vergleich

Ist aber auch schon abverkauft die 480.
Schade, sonst hätte ich wohl noch von der 1060 auf diese gewechselt.
 
crowblade schrieb:
Holy shit, dass isn heißer Preis. Die wär tatsächlich wohl besser als meine 970 und wenn ich die verkauf, mach ich nichtmal miese, sondern hab sogar noch Prey dazu. wtf

Besser nur weil nur kein Krüppelspeicher.

Die Rohleistung deiner 970 ist höher da 1.5ghz.

Aber der Preis war nice, vor allem mit Prey dazu - Da muss man schnell sein.
Vor 2 Wochen gabs die Asus Strix 8gb bei einem ähnlichen Deal um 199 -- Die wäre natürlich sehr fein im Gegensatz zu den 3.5gb der 970 :)
 
@Caramelito:
Jo hast schon recht, mitm OC bügel ich ---bisschen--- den krüppelspeicher aus. Hält noch ganz gut mit in aktuellen Spielen. Selbst das madig optimierte Dishonored 2 läuft in FHD auf fast Ultra.

Aber weichen muss sie in naher Zukunft wohl trotzdem. Die ASUS wär natürlich fein gewesen, wobei cih dann schon wieder ne GPU umlackieren müsste :freak:
 
Bei mir belegen viele Games in 1440p nur ~4gb - zb gta 5, watch dogs 2 etwas mehr ca. 4.5-5gb.
For Honor (Extrem Setting) auch um die 4gb, BF1 darunter etc.

In FHD sollte die 970 also noch ausreichen - Ausnahmen (Deus Ex, CoD) gibt es natürlich.
Vor allem deine mit 1.5ghz - Kannst ja mal zB Firestrike Ergebnisse von 1060/480 Karten mit deiner vergleichen, denke die sind beide darunter ^^
 
Es ist gekommen, wie es gekommen ist, unspektakulär und nur für die OEMs interessant.

Die einzige Frage, die noch beantwortet werden muss; wann kommt Vega? Mai oder erst Juni? Und kommt sie gleich in 2~3 Ausführungen, oder nur 600+€ Spitze?
 
Am besten mal die MSI "X+" nachtesten, den diese hat ein höheren Kühler drauf.
 
TitoP schrieb:
Mal kurz von einem Laien gefragt: Soweit ich weiß war die MSI doch fast die Beste (leiseste) bzw eine der besten 480er? Wie kann es sein, dass die jetzt als 580er so schlecht ist?
Wundert mich auch. Ich habe die GTX 1060 Gaming X von MSI und die ist wirklich nicht zu hören (auch sonst alles auf Silence getrimmt). Der Kühler müsste im Prinzip ja der gleiche sein. Vielleicht ist der Lüfter einfach schlecht gesteuert was mit einem BIOS-Update sicher behoben werden kann.
 
Wie üblich sind die HIS Karten etwas später auf dem Markt, aber angeblich sollen die Lüfter dort massiv verbessert worden sein (mehr Luftstrom und weniger Geräuschkulisse), wenn man dem VCZ Artikel bzw. den HIS Diagrammen glaubt:

HIS-11Fan-Blade.jpg

HIS-RX-580-vs-RX-480.jpg

Und ja, die Karte ist leider immer noch grottenhässlich und ich hoffe bezogen auf kommende RX Vega Produkte gibt es keine albernen Löwenköpfe mehr auf den Grafikkarten gepaart mit farblich und designtechnisch eher durchwachsenem Aussehen.

Da sollte man sich dann schon eher vom schicken Design der XFX RX 550 Single Slot Karte etwas abschneiden:

XFX-RX-550-series-2.jpg

wobei interessanterweise auch eine low-profile Variante von XFX mit RX 550 GPU kommen wird:

XFX-RX-550-series-3-200x200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Verschiedene Magazine haben dasselbe Ergebnis, warum sollte es nicht stimmen?

Meine alte MSI 480 lief in einigen Spielen seht gut, aber in manchen Games rastete sie aus, da überfordert (Overwatch, For Honor).. da lief sie zT mit 2000+ Rpm.

In anderen Games wie Wildlands oder Forza H3 war sie lautlos, das PT wurde aber auch kaum ausgereizt.

Also wenn ich die RX580 mit meiner Karte simuliere habe ich nie das Problem, dass sie fies laut würde. Die Werkseinstellungen scheinen aber nicht wirklich optimal zu sein, von daher sollte man leider selber Hand anlegen. Und das macht die Karte für den Normaluser eher uninteressant.

Schade eigentlich meine MSI 480 ist eine der besten Karten, die ich je hatte.
 
So ich sehe auf Geizhals wird nun zwischen RX 580 XTX und XTR unterschieden, wobei XTR nur mit 8000 MHz-Speicher und tendenziell höherem Boost-Takt angeboten werden. XTX oft auch mit 4 GB und 1750 MHz-Speicher.

Gibts da eine tiefer gehende Erklärung, mehr Unterschiede oder weiß jemand besser Bescheid?
 
Glaube die XTR Chips sind besser selektiert müsste man aber genau an sehen und vergleichen. Weil die meisten XTR Chips takten immer etwas höher als die XTX.

Also dass wäre jetzt meine Erklärung dazu vielleicht können die Jungs von CB etwas Licht is dunkel bringe.
Ergänzung ()

Ähm zur His also ich mag die neunen Verpackungs Designe und auch die Lüfter auf den RX580/70 und auf der RX560/70 sehen nicht schlecht aus ein test wäre klasse.
 
Ich sehe hier gegenüber der Vorgängerversionen ehrlichgesagt kein Kaufargument.
 
@dermatu Das sehe ich auch so. Etwas schneller bei höherem Stromverbrauch. Da kann man quasi auch die 480er übertakten ;)
 
Immer dieses: Ich sehe keinen Kaufgrund wegen XYZ.

Geht doch nicht immer von euch aus. Es gibt genug PC User die eben ältere Grafikkarten verbaut haben, wo sich ein update auf jetzt die 500er Modelle lohnen. Auch neue Mittelklasse PCs werden dann diese Grafikkarten verbauen und gekauft werden.

Also manchmal muss man sich echt fragen ob die Leute nur von der Tapete bis zur Wand denken. -.-

Sobald die 400er Modelle alle abverkauft sind, gibt es so oder so nur noch die 500er Modelle im Midrange Bereich von AMD bis eine neue Generation raus gebracht wird. Und dann ist das immer noch kein Kaufargument?

Und sind wir mal ehrlich, was interessiert es denn ob ein dermatu oder ein corey123 oder XYZ für sich ein Kaufargument sehen? Fakt ist, das allein bei Mindfactory je nach Karte schon 5 bis über 30/40 Stück verkauft wurden. Also gibt es definitiv genügend Käufer die sich die Karten holen. Somit ist jetzt schon eure Aussage unsinnig.
Wenn ihr schon so lustige Einzeiler schreiben müsst, dann schreibt dazu, das es für euch persönlich kein/en Kaufgrund/Kaufargument gibt.
 
Komplett richtig dark_knight.

Es gibt immer Abnehmer.

Wenn nicht, dann wird die HW in Komplett-PCs verbaut und wird so mitverkauft =)
 
kurze frage zur 580

Kann man 2 monitor dran betreiben ohne das sie laut wird? Da war doch mal was das amd karten ihre lüfter dann schneller laufen lassen, wenn ein zweiter monitor dran hängt. ist das immer noch so?
 
Gibt's schon irgendwo Tests zu "normalen" 580ern mit 8GB? Die übertakteten Varianten interessieren mich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben