Test AMD Radeon RX 580 & 570 im Test: Asus, MSI, PowerColor und Sapphire im Vergleich

Die günstigen Zeiten bzw Angebote für die 480er haben wir wohl leider verpasst. Die 240 Euro für die MSI wird wohl nicht mehr wiederkommen. Sind ja alle eher wieder teurer geworden.
 
Vor 1 bis 2 Tagen gabs die msi gaming 480 8gb um 229 im Mindstar ;)
 
Die powercolor 480 red dragon ist im Moment bei vielen Händlern im Ausverkauf für 229€.

Bei der Anzahl an verschiedenen Varianten der 580er und 570er eines Herstellers habe ich gar keinen Überblick mehr. Welche 580er hat nun die leiseste Kühlung im <260€ Bereich? Gibt es Unterschiede bei den Kühlern und wenn ja, welche? Welche 570er 4gb <200€ ist die beste? Auf den Webseiten der Hersteller finde ich nur Werbesprüche und keine Infos zu den Unterschieden. Es wurde eine Nitro+ getestet, wo ist der Unterschied zu einer Pulse, die man für ca. 260€ bekommt?
 
Meine MSI RX470 Gaming läuft seit Kauf moderat übertaktet mit 1290MHz Chiptakt und 1750MHz auf dem Speicher. Gleichzeitig habe ich sie noch undervoltet auf 1060mV und damit ist sie übertaktet sparsamer als die Stockvariante. Nach verbessertem Prozess hört sich das bei der Rx570 irgendwie nicht an...
 
proko85 schrieb:
Die powercolor 480 red dragon ist im Moment bei vielen Händlern im Ausverkauf für 229€.

Bei der Anzahl an verschiedenen Varianten der 580er und 570er eines Herstellers habe ich gar keinen Überblick mehr. Welche 580er hat nun die leiseste Kühlung im <260€ Bereich? Gibt es Unterschiede bei den Kühlern und wenn ja, welche? Welche 570er 4gb <200€ ist die beste? Auf den Webseiten der Hersteller finde ich nur Werbesprüche und keine Infos zu den Unterschieden. Es wurde eine Nitro+ getestet, wo ist der Unterschied zu einer Pulse, die man für ca. 260€ bekommt?

Weniger Heatpipes waren es glaub ich.

Bei den 570/580ern kauft man definitiv am Besten irgendeine Nitro+!
 
Das 580 er Bios auf meiner 480 er ist defenitiv besser als das alte 480 er , das OC geht höher und stabiler , normalerweise nutze ich jetzt 1340@1,100v mit Speicher@ 2150 auf 1,075v -, 1400 Mhz GPU Takt sind jedoch auch möglich , dann allerdings mit 1,16 v , zumindest liefen Timespy und Firestrike problemlos duch .

Hätten sie dasselbe Bios schon mitte letzten Jahres gehabt , hätte die 1060 die Rücklichter der RX480 gesehen ...

Weniger Verbrauch , stabiler zu übertakten - das ist das Fazit das ich nach 1 Woche getürkter RX580 Nutzung ziehen kann .
 
Interessant, welche 480 hast du denn?

Die paar 480, die ich getestet habe, waren nach hohem OC, zu laut. Selbst mit Temp Targets 80° liefen die dann mit ~2000rpm, wenn die mal in gewissen Spielen gefordert wurden.

Und hohes OC war damals 1350-1360 Core und 2150 Memory. Volt waren dann meist auf ca. 1110-1115 mV.
 
Erstaunlich, dass die MSI Gaming so lautstark im Vergleich zu den anderen ist und die Nitro so leise, war bei der RX480 ja noch andersrum. Hab jetzt erst den Test gelesen, weil ich meine RX480 wegen Defekts zurückgeschickt habe und ich eine neue brauche.
 
Achtung : Die Msi 580 hat den gleichen Kühler wie die 480 (gibt jz anscheinend eine neue Msi Version).. wobei Sapphire gewerkt hat und die Karte nun 2.5 Slot statt 2 Slot belegt ;) Sprich die Kühlung ist mächtiger geworden.
 
Klingt gut (im doppelten Sinne;)), hab eh nur die Grafikkarte als einzige Karte in der Kiste, da ist der zusätzliche Slot eh über. Aber trotzdem erstaunlich, das der MSI-Kühler hier so aus dem letzten Loch pfeift, da müssten die anderen ja eigentlich auch Verbesserungen an ihren Kühlern gemacht haben.
Die Sapphire ist schon so gut wie gekauft, liegt vom Preis knapp unter den, den ich für meine RX480 bezahlt und von Amazon wieder zurückerstattet bekommen habe, damit kostet sie praktisch nichts. Seit Montag hab ich jetzt meine alte GTX960 2G wieder drin, da trau ich mich nicht so manches Spiel zu starten, da müsste ich dann wieder in den Einstellungen rumpfuschen.

Edit: Steht im Artikel und in der Tabelle aber anders. Sapphire hat weiterhin einen 2 Slot Kühler, aber überarbeitet mit mehr Heatpipes, als noch bei der RX480. Die anderen Getesteten haben auch alle Änderungen drin, nur MSI hat 1 zu 1 nur die GPU getauscht. Also jeder hat dazugelernt, nur MSI nicht. Da stimmt die Aussage von Robert Bosch "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein Fehler, hab die Sapphire mit der Red Devil GS verwechselt die sogar 3 Slots belegt hehe.

Wenn die Asus vom Preis normal wäre (300+ für 1060/580 sind zu viel weil knapp darüber hier und da die 1070 kaufbar ist), wäre sie ne sehr gute Wahl zB.

Sind se eigentlich alle, bis auf die Msi.
 
wer mit Full HD Gaming zufrieden und intelligent war hat sich ne gute 480 mit custom Kühler vor 2 Monaten gekauft als sie bei 230 - 250 Euro standen , die einfachen ( nicht OC ) 1070 Versionen kosten auch erst seit kurzem 350 Euro , seitdem die 1080 Ti alles nach unten hat rutschen lassen und Vega wird da weiter Bewegung reinbringen , es wird Versionen mit DDR5 statt HBM geben die dann auf 1070 Niveau liegen ..

Es kommt noch viel Bewegung in den Graka Markt , mitunter kommt es mir so vor als wolle Nvidia den Markt erst mal abgrasen bevor Vega auf den Markt kommt , man siehe sich nur den Preisverfall bei 1070 und 1080 an , ausgelöst durch Konkurrenz aus eigenem Hause

Als Käufer einer ( neuen ) Titan XP ( 1200 Dollar ) würde ich mich regelrecht verarscht vorkommen , da kaum 2 Monate später schon die 1080 TI mit quasi denselbem Chip rauskam für 700 - 800 Dollar ..
 
Meine RX480 hatte ich mir einfach 2-3 Monate zu früh gekauft, aber das Geld ist abgeschrieben und durch die Rückerstattung wegen Defekts, kostet mich die RX580 quasi nichts, auf niedrigere Preise will ich nicht warten, macht mich auch nicht arm. Ich fahre gleich mal meine Sapphire abholen.
Für mich gibt es auch mehr Gründe als die reine Leistung und dem Preis, die mich zum kauf der RX480 und jetzt auch zur RX580 bewogen haben, auch die Variante selbst. Die Asus wäre auch interessant gewesen, aber die ist definitiv zu lang für mein Gehäuse, war mit der MSI RX480 Gaming bereits recht knapp.
 
Ein neuer Power State für den Speicher

Bisher besaßen Grafikkarten von AMD maximal zwei Power States für den Speicher: Einen für den Idle- beziehungsweise Light-Load-Modus sowie einen für höhere Last. Im Ergebnis taktete der Speicher beim Einsatz eines zweiten Monitors schon auf dem Windows-Desktop immer mit dem Maximum.


Bei Polaris 20 führt AMD jetzt einen dritten Power-State ein, durch dessen Nutzung der Speicher beim Betrieb mehrerer Monitore nicht mehr mit dem vollen Takt laufen muss. Mit zwei Full-HD-Bildschirmen funktionierte das im Test aber noch nicht. ComputerBase steht mit AMD zu diesem Thema in Kontakt.

Gibt es hierzu Neuigkeiten?
 
Sagt mal kann es sein das CB garnicht die karten komplett getestet hat? Ich finde z.b. keine lautstärke angaben der red devil 580 mit aktivierten Silent bios.

Ich selbst habe eine red devil 580. Für mich ist sie im auslieferungszustand mit aktivierten oc bios viel zu laut. Sobald man das silent bios aktiviert ist sie wesentlich leiser.

Ich denke aber mal das Powercolor nicht der einzige hersteller ist der seinen kunden die wahl zwischen oc und silent lässt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben