News AMD Radeon: RX 480, 470 und 460 per BIOS auf 580, 570 und 560 updaten

Alles klar;)
Hat hier jemand schon eine Red Devil RX480 geflasht?
Bin hauptsächlich wegen den geringeren Stromverbrauch im Idle (Youtube usw.) am überlegen.
 
Mr. Incredible schrieb:
Ich habe heute meine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G mit diesem BIOS geflashed:
https://www.techpowerup.com/vgabios/191422/191422
Leider ging die Graka danach nicht mehr - gebricked.
Zum Glück hatte ich ein altes Motherboard mit mehreren PCI Express Steckplätze rumliegen und konnte nach 4 Stunden (Teile zusammenbauen, rumprobieren, Windows aufsetzen...) das Originalbios zurückflashen.

Ich rate ab die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G mit einem MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G BIOS zu flashen.

Hast du keine integrierte Grafikeinheit?
Meine Karte hatte auch erst bei einem Bios nicht mehr funktioniert (rx 480 Red Dragon),
pc aus, 480 raus (oder stromkabel abziehen), pc an, dann im Bios einstellen, dass die
integrierte Grafikeinheit verwendet werden soll, pc aus, 480 rein,
windows starten und einfach das alte Bios wieder
flashen (ein Backup ist wohl selbstverständlich). Karte hat danach wieder ohne Probleme
funktioniert. (Versucht nicht mit dem Polaris Bios Editor bearbeitete BIOSe (Plural?) zu flashen,
hat bei mir nicht funktioniert...
Hab dann sowohl das BIOS der Rx 580 von Sapphire als auch von
Powercolor (derzeit verwendet) ausprobiert, keine Probleme.

Also: Wenn ihr ein Mainboard mit mehreren Steckplätzen für Grafikkarten habt, könnt ihr die nach dem
flash nicht funktionierende 480 in den 2. slot tun und in den 1 slot eine funktionierende Karte reinstecken,
um dann das alte bios wieder herzustellen, die 2. karte ist halt fürs Bild (wie es Mr. Incredible
denke ich gemacht hat)
oder man verwendet anstatt einer zweiten Karte, die integrierte Grafikeinheit, wenn vorhanden.
Letzterer ist der einfachste Weg, dauert 5 min.
Eine der beiden Lösungen sollte als Möglichkeit vorliegen bevor man
seine Karte flasht (zur Sicherheit).
Am besten ist eine Karte mit Dual Bios, da kann dann einfach das andere Bios wieder
verwendet werden.
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Alles klar;)
Hat hier jemand schon eine Red Devil RX480 geflasht?
Bin hauptsächlich wegen den geringeren Stromverbrauch im Idle (Youtube usw.) am überlegen.

https://www.computerbase.de/forum/t...on-bios-der-rx480-red-devil-geflasht.1676738/

Red Dragon und Red Devil sind im Prinzip die gleichen Karten, nur anderer Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir jetzt das BIOS der XFX GTR 580 geflasht, da das Sapphire BIOS Probleme gemacht hat (ein Displayport inaktiv, der zweite fehlerhaft).

Das läuft jetzt bei 1400 MHz GPU / 2200 MHz VRAM @ Default Spannung.
Davor war bei ~1350-1370 MHz Schluss, mit Spannungserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Incredible schrieb:
Nein, leider, hab einen Xeon 1230v3, der hat keine integrierte Grafikeinheit.
Du meinst das BIOS von Sapphire oder Powercolor funktionieren bei einer MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G?

Ich kann dir nichts versichern. Bei mir haben beide funktioniert, aber das heißt ja nicht,
dass es bei dir auch funktioniert. Sonst warte doch noch etwas bis jemand mit der gleichen
Karte wie du erfolgreich eins der Bios Versionen geflasht hat.
 
Kann man das RX480 Bios schon bearbeiten zwecks Takt und Spannung?
 
Meine natürlich die RX580:D

Naja werde dann noch etwas warten und flashen wenn eine Anpassung des Bios möglich ist.
 
Hallo Gemeinschaft.

Ich habe mich auch an meine Gigabyte G1 Gaming 8G gewagt. Und ich kann berichten, das es funktioniert.

Dazu benutzte ich das originale Bios der Rx 580 von Gigabyte
https://www.techpowerup.com/vgabios/191511/191511

Dieses Video hat mir beim flashen geholfen (ist zwar italienisch, aber selbsterklärend)
https://www.youtube.com/watch?v=lgH0HSigIXM

Der Takt der 580 ist moderat und liegt bei 1340MHz, der Speicher ist unangetastet geblieben. Die 1340MHz schaffte meine Karte schon als 480íger ohne Spannungsanhebung, und war somit keine große Hürde. Ein kurzer Test mit Msi Kombustor zeigte, dass die Temperaturen doch schneller anstiegen als vorher. Obwohl die Karte nur bei einem Maximaltakt von 1150MHz lief (hatte vergessen das Powerlimit anzuheben)
Längere Tests habe ich allerdings noch nicht unternommen. Der Crimson 17.4.3. macht bei mir Probleme (Skalierung mit Monitor bei 720p funktioniert nicht). Was er aber auch schon bei der 480 machte. Allerdings erkennt nur dieser, zumindest bei mir, die 580 als solche. Der 17.4.2 bot mir keinen Anzeigen-Treiber an. Somit erst mal wieder das Bios der 480 geflasht.


Update 1:

Neuer Versuch nach durchforsten mehrerer Beiträge im Netz.

Soweit läuft jetzt alles. Allerdings habe ich die p-states der 480 eingestellt. Da mir der Stromverbrauch dann doch zu hoch ist im Vergleich zum tatsächlichen Leistungsgewinn. Und ich die Leistung (da ich mit vsync 60Hz spiele) sicher auch in den meisten Fällen nicht abrufen würde.

heaven benchmark 4.0
rx480@1265/1060mV - ca. 150w höchster wert
rx580@1340/1150mV - ca. 200w höchster wert

Update 2:

Leider ist der neue Crimson für mich nicht zu gebrauchen. Mit vsync kann ich nur mit 30fps spielen. Egal was ich einstelle, es wird nicht übernommen. Ich will auch nicht ohne vsync daddeln, da mich das tearing extrem nervt. Also geht erst mal alles auf Original zurück.
Grundsätzlich funktioniert das Bios der 580. Und wenn ein gescheiter Grafiktreiber raus kommt, dann werde ich es sicherlich auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
Alles klar;)
Hat hier jemand schon eine Red Devil RX480 geflasht?
Bin hauptsächlich wegen den geringeren Stromverbrauch im Idle (Youtube usw.) am überlegen.

Wenn man nur einen Monitor hat ist der geringere Idle Verbrauch vernachlässigbar , hat man aber 2 Monitore angeschlossen würde das 580 er Bios was bringen , denn es hat 3 Ram Power States , RX480 nur 2 - was bedeutet das der Speicher bei 2 Monitoren auch im IDLE immer auf max Takt geht , da greift der 3 p State einer 580 , funktioniert er auch mit dem 480auf580 Bios ?

ich lasse derzeit meine Red Devil auf 1320@1,08v laufen , funktioniert gut - durch die niedrige Spannung läuft die Karte eigentlich nie ins Limit und taktet runter , allerdings hab ich auch das unlocked Bios drauf - könnte bis zu 50 % zusätzlich freigeben , hab aber nur 30 % freigegeben

Meiner Meinung nach ist die 480 Red Devil gut geeignet für ein 580 er Bios , 8 Pol Stecker - 3 X 80 mm Lüfter und ab Werk eh schon auf 1330 Mhz getaktet und mit stärkeren VRM s ausgestattet und ausgestattet mit Bios Switch , allerdings bewirkt das auch , das der Vorteil des 580 er Bios schrumpft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Monitor, aber bei Youtube und Video schauen z.B. VLC-Player soll der Verbrauch doch auch niedriger sein?

Ok der Ram hat bei Youtube(1080p) 300MHz, der Prozessor bei ca 1000MHz. Ist das beim der RX580 Bios noch etwas anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
der dritte Powerstate tritt immer dann in Aktion wenn der Grafik Speicher nicht voll gefordert ist , das gilt auch für Spiele

RX580 P States sind 300 - 1000 - 2000 , wenn du etwas ältere Games spielst die eher Strategie denn grafiklastig sind , taktet er auf 1000 , bei Dota 2 soll es wohl so sein und bei ruhigeren Szenen in Wolrd of Warships taktet er auch runter
https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-rx-480-red-devil-nach-powercolor-rx-580-red-devil-geflasht.1677807/

MFG
ein getürkter RX580 Besitzer :D
 
Falls doch noch ein unschlüssiger G1 Besitzer über diesen Beitrag stolpert, kann jetzt berichten, dass auch bei mir das Bios-Upgrade funktioniert hat.

Durch Zufall habe ich gesehen, dass Gigabyte nun einen eigenen Treiber für seine Rx580er Reihe veröffentlicht hat.
http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-RX580XTRAORUS-8G#support-dl

Also konnte ich mein Vorhaben nun doch in die Tat umsetzen. Mit Erfolg.
Anscheinend gibt es bei mir Probleme in Verbindung mit dem Crimson 17.4.3 und dem Creators Update für WIn10. Wobei ich nicht wirklich weiß, wer der wahre Schuldige ist.
Trotz alledem funktioniert jetzt alles wie gewünscht. Die temps. sind im absolut grünen Bereich (ca 65°C unter Last). Muss aber dazu sagen, dass ich die Karte mit einem Twin TurboII mit aufgesetzten 2x120mm bequiet Lüftern betreibe, und somit nicht sagen sagen, wie sich die Temeraturen unter normaler Kühlung verhalten. Da auch mir das Übertakten, was auch sehr Überschaubar wäre, und keinen wirklichen Zugewinn bringt, egal ist, habe ich die Taktraten der vormaligen 480er eingestellt. Die Speicher-Taktung hab ich unangetastet gelassen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine Referenz 480 zu flashen.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ich lasse die Karte grundsätzlich untervoltet auf 1266@980 laufen. Würde es sich für mich trotzdem lohnen mit dem BIOSflash?
(Stromverbrauch...Youtube wird selten geguckt, nur ein Monitor vorhanden)
Habe auch irgendwo etwas von Freesync 2 gelesen, ich nutze Freesync sehr gern, vielleicht auch dort Vorteile?

2. Welches BIOS würde zur Referenz passen? Meine Karte hat eine ASIC von 82,6.


freundliche Grüße...

Edit:
Ok, Freesync 2 bringt mir nichts, gerade gelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Dual Bios und nen passendes Bios hast , ist es zu empfehlen , 5 Watt im Idle - das schafft das RX 480 Bios nicht
2017-04-26 (17).jpg
 
Wie ich schrieb, ist es eine Referenzkarte...d.h, dass sie kein Dualbios hat.

Hmm, kennst du zufällig ein 580- Bios, mit relativ niedrigen Taktraten?
 
Ja das Silent Bios zu meiner Karte - 1355 Mhz
wie der name schon sagt " Silent " dh die Lüfter sind gedrosselt , du must unbedingt das Temp target anpassen , die referenz karte hat nen verdammt lauten und ineffektiven Lüfter .. https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-rx-480-red-devil-nach-powercolor-rx-580-red-devil-geflasht.1677807/

https://www.techpowerup.com/vgabios/191274/191274

und weiter undervolten , takt senken - langsam hochtasten , temps beobachten ggf Powertarget um 20 % senken
Ich weiss nicht wies bei der Referenz Karte aussieht , aber normalerweise ist der Lüfter im IDLE bis 50 Grad aus , also nicht wundern ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Bios!
Um den Lüfter der Grafikkarte brauche ich mir keine Gedanken machen...sie hat keinen.

Also was müsste ich dann genau direkt nach dem flashen beachten?
 
Kein Spiel starten ... , Treiber neu installieren , mit wattman Takt runter speichertakt runter , undervolten ..
 
Alles klar! Dankeschön! :)
 
Zurück
Oben