News AMD Radeon RX 6400: Navi 24 XL bereits ab 185 Euro erhältlich

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Michael vdMaas, Gizzmow und 2 andere
Ernsthafte Frage...wenn die 6500XT schon nicht mehr ganz für 1080p reicht....wofür soll dann die 6400 sein?
Die 6400 scheint wie die 6500XT nur 4x Lanes zu haben und nur 2 Display-Outputs??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ernie75, fox40phil und 3 andere
Hat die Karte keinen separaten Stromanschluss?
Ein Test wäre noch interessant. Vielleicht im Vergleich zu anderen Karten ohne Stromanschluss.
Die Schwächen der 6500 XT hat diese Karte natürlich auch.

Ich denke mal, dass eine Karte ohne Stromanschluss immer unter 150 Euro kosten sollte. Der Markt wird es schon richten.
Diese Karte sollte um 100 Euro kosten, die 6500 XT dann um 150 Euro, die 6600 rund 220 Euro, 6600 XT etwa 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
@SV3N
Nachdem die im Großen und Ganzen enttäuschende AMD Radeon RX 6500 XT (Test) bislang zu einem UVP von 279 Euro den Einstieg in die auf der RDNA-2-Architektur basierende Radeon-RX-6000-Serie darstellt
Die UVP der 6500 XT ist nicht 279 EUR, sondern 209 EUR.
Du hast bestimmt in den Testartikel geschaut https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/ und den ersten Preis der da stand übernommen. Allerdings wurde dort von der 3050 gesprochen, die ja der Konkurrent der 6500XT ist. Bei der 3050 ist der UVP tatsächlich 279 EUR.

wahli schrieb:
Hat die Karte keinen separaten Stromanschluss?

Nein die RX 6400 hat keinen zusätzlichen Stromanschluss. Läuft alles über den PCIe-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Lemiiker, Jarhead91 und 8 andere
Rock Lee schrieb:
Die UVP der 6500 XT ist nicht 279 EUR, sondern 209 EUR.
Danke dir, wurde entsprechend korrigiert. In der Tabelle waren die korrekten 199$ angegeben, im Fließtext hatte ich einen C&P-Fehler.

Danke für den frühmorgentlichen Support! ^^

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Flyerdommo, Tzk und 11 andere
wahli schrieb:
Ich denke mal, dass eine Karte ohne Stromanschluss immer unter 150 Euro kosten sollte. Der Markt wird es schon richten.
Diese Karte sollte um 100 Euro kosten, die 6500 XT dann um 150 Euro, die 6600 rund 220 Euro, 6600 XT etwa 250 Euro.

Hi,

da stimme ich dir soweit zu. Eine RTX3060 sollte es imho auch für max 250,- EUR geben, eine RTX3060ti dann für ca 300-350,- EUR und eine RTX3070 dann ab 400,00 EUR...wie damals die GTX1070 auch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, xc3ll, fox40phil und 4 andere
Ist für den Preis für mich unattraktiv. Die 1650 gab's anno-dazumals billiger mit etwas schlechterer Leistung. Polaris will ich gar nicht erst vergleichen; da stünde die Karte noch schlechter da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hallo eine Frage, habe eine "Fertig PC" für meinen Sohn indem ich eigentlich eine Geforce 1650 packen wollte. Die Preise für gebrauchte Karten bewegen sich leider auch so im Bereich von 150 bis 200€ eine 1660er wäre noch teurer. Wäre diese Grafikkarte besser. Gespielt wird nur in FullHD. Danke vorab. Gruß
 
Ich verstehe den Sinn dieser Karten überhaupt nicht.
Dadurch das 6500 und jetzt die 6400 beim Videodecode beschnitten wurden taugen sie nicht mal für kleine HTPCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gast12345, Discovery_1 und 5 andere
-=XoDuS=- schrieb:
Wäre diese Grafikkarte besser.
Nein. Erst recht nicht in einem PCIe Gen3 System.

Der Markt der Einsteigerkarten ist total kaputt, die ersten Karten die sich tatsächlich lohnen sind die RTX3050, wenn man sie um 300€ bekommt, oder die RX6600 ab 350€. Und selbst die sind eigentlich noch viel zu teuer.
Darunter lohnt sich der Einstieg eigentlich nicht, da nur altes Gerümpel oder zusammengeschnittene Karten zu überzogenen Preisen wie das Ding hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Ernie75, Tranceport und 16 andere
Als LP würde ich 80€ zahlen. Ja, wenn denn aktuelle Codecs unterstützt würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Gast12345, Ja_Ge und 6 andere
Gegenüber der W6400, hat diese Variante irgendwelche Vor/Nachteile oder ist das eher dasselbe in blau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und tehschlonz
wahli schrieb:
Hat die Karte keinen separaten Stromanschluss?
Ein Test wäre noch interessant. Vielleicht im Vergleich zu anderen Karten ohne Stromanschluss.


Ich denke mal, dass eine Karte ohne Stromanschluss immer unter 150 Euro kosten sollte. Der Markt wird es schon richten.
Merkwürdige Fixierung. Warum sollte eine Grafikkarte einen separaten Stromanschluss benötigen? Zwischen Stromverbrauch und Rechenleistung gibt es keine direkte Verbindung. Und was hat das mit dem Preis zu tun? Die Relation aus Preis/Leistung kann man hinterfragen ;)

Früher sind alle Topmodelle der Grafikchiphersteller ohne extra Stromanschluss ausgekommen. Erst als man Intels Pfad „mehr Strom reinstecken“ gefolgt ist sind die Dinger sehr laut, hungrig und nervig geworden. Dann hat man AGP ersetzt mit PCI-Express und erweitert damit mehr Strom über das Mainboard kommt. Hat nicht viel gebracht. Kurz darauf noch schlimmer. Selbst Mid-Range Modellen wollten nun extra Strom.

Irgendwo zwischen 486er und Pentium lief etwas schief. Mehr Verlustwärme, aktive Kühlung und wir sind das nie mehr los geworden. Hoffentlich klemmt sich AMD jetzt hinter Apple M1 (MacBook Air) und Snapdragon (ThinkPad X13). Beide Modell sind auf Grund von Inkompatibilität keine Option, aber sie haben beide Laptopleistung mit passiver Kühlung.
Man muss nur wollen? Und dann kann man erfahrene Programmierer mehr Zeit für Effizenz aufwenden lassen - statt den nächsten Leistungsfresser mit Electron.


Früher war alles - früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, twoface88, 3dfx_Voodoo5 und 7 andere
Mich würde ja mal interessieren in wie weit die überhaupt noch eine signifikate Mehrleistung gegenüber den besseren integrierten Grafikclustern in den CPUs (z.B. Ryzen 5800H) bieten? Immerhin können die dann auch schon drei Displays ansteuern :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ThomasK_7
wahli schrieb:
Ich denke mal, dass eine Karte ohne Stromanschluss immer unter 150 Euro kosten sollte.
Jep, das wäre echt toll ;)
Dann gönne ich mir die Quadro P2200.


SV3N schrieb:
hatte ich einen C&P-Fehler.
Sven,dann leg die Tastatur weg ;)
g-keyboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 3dfx_Voodoo5, Gast12345 und 13 andere
Nvidia hat die GTX1650 am Markt, etwas weniger Leistung, dafür 210€
Kann jemand die RX6400 am PCIe-3.0 testen?
 
-=XoDuS=- schrieb:
Hallo eine Frage, habe eine "Fertig PC" für meinen Sohn indem ich eigentlich eine Geforce 1650 packen wollte. Die Preise für gebrauchte Karten bewegen sich leider auch so im Bereich von 150 bis 200€ eine 1660er wäre noch teurer. Wäre diese Grafikkarte besser. Gespielt wird nur in FullHD. Danke vorab. Gruß

Ohne Angabe Deines Budgets für die Grafikkarte ist es schwierig Dir weiterzuhelfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Imho die interessantere Karte im Vergleich zur misslungenen 6500XT, wenn auch nicht für mich.
Sie braucht keinen extra Stromanschluss und ich kann mir vorstellen, dass sie in einigen Szenarien kaum langsamer sein wird, als die 6500XT. Die 6500XT rennt ja ständig in ihr Bandbreitenlimit, so dass sie die doch relativ hohe Rohleistung nicht auf die Straße bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: day1990 und Photon
Zurück
Oben