AMD Radeon RX 550 oder Intel UHD Graphics 620

Simba123

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo ihr,
ich habe jetzt seit 8 Jahren ein Lenovo Ideapad z360 (i5 M460 2.53Ghz, 6GB RAM, 13,3"). So langsam schaue ich mich nach einem neuen Laptop um.
Ich studiere seit ein paar Jahren Architektur, das bedeutet ich brauche CAD, Photoshop, Office, InDesign, Illustrator,...
Ich habe aber nicht den Anspruch einen Desktop-Pc zu ersetzen. Trotzdem will ich möglichst viel Power.

Da ich mit Lenovo gute Erfahrung gemacht habe, hätte ich gerne ein ThinkPad. Ich schwanke zwischen einem E480 und z.b. einem X1.
Ich bin mir vor allem mit der Grafikkarte unsicher. Soll ich das E480 mit einer AMD Radeon RX 550, 2 GB oder
das X1 mit einer Intel UHD Graphics 620 nehmen? Welche Karte passt besser für mich?

Ich bin aber auch nicht zu 100% auf Lenovo aus, also gerne auch offen für Alternativen, im 14" Bereich.

Viele Grüße und lieben Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Ich studiere seit ein paar Jahren Architektur.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobil, muss kein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- CAD, Photoshop, Office, InDesign, Illustrator, Rhino3D, Sketch Up


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 13-14 Zoll, keine 15. Da ich mobil sein will und zum Arbeiten einen externen Bildschirm benutze.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- möglichst lange (min 4h), aber nicht Ausschlaggebend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Win10, aber brauche kein Betriebssystem