News AMD Radeon: RX 550 ab 79 USD, RX 560 folgt bereits ab 99 USD

kachiri schrieb:
CS:GO und unter 100 FPS?

Bestimmt mit hohen Einstellungen. Wenn man mal davon ausgeht, dass die jenigen die FPS wollen so ziemlich alles auf niedrig stellen, könnte es weit mehr als 100 FPS werden mit ner 560.
 
RX550 -> 50W TDP =~ 50W MAX.

Ich gehe davon aus, dass die RX550 im Mittel mit weniger als 40W auskommt. die 50W ist ja das, was der Kühler auf Dauer abführen können muss. Der Lüfter läuft jedoch auch bei Spielen bei den meisten Karten nie 100% also werden TDP Werte selten ausgereizt oder die Kühler überdimensioniert.
Der Chip selbst läuft jedoch mit weniger.

Meine R9 390 OC kommt bei einer TDP >250W nach Messwerten des Steuerchips selten über 210W.

Also Tests abwarten für alle die eine Karte mit geringen Verbrauch suchen.
 
die RX560 könnte ein heißer Kandidat werden... wenn die Rohleistung zur GTX 1050 (Ti) aufschließt und der Preis sich unterhalb der 120 Euro bzw. unterhalb einer GTX 1050 ansiedelt
 
ZuseZ3 schrieb:
50W für die 550?
Schade, hatte eher auf 30-35 gehofft :/
Ich wollte mir zusätzlich zur 460 die ich zum gamen nutze noch die 550er kaufen damit ich die 460 je nach Bedarf lustig an die VM durchreichen kann, in welcher ich sie gerade benoetige.

Im Fließtext steht 30W bei CS:GO.

Die 550 scheint mir eine sehr schöne Karte zu sein für HTPCs und andere kleinere Rechner/Produktivsysteme. Sehr leicht passiv zu kühlen, aktuelle Videocodecs in hardware, hoffentlich Multimonitorbetrieb... GPUs dieser Auslegung sollte man nicht an FPS alleine bemessen.
Da ist die 56ß das weitaus bessere Paket.
Wer weiß, vielleicht kauf ich mir anstatt einer gebrauchten Keplerkarte doch eine neue AMD für meinen Dritt-PC. Die Preise sind nicht unattraktiv.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Ne gebrauchte 7 Jahre alte Karte (z.B. Radeon HD 6970) bekommst um <50€ und ist genauso schnell.

Das Ding ist vielleicht für Office Anwender (3D Zeichenprogramm) zu gebrauchen... Bin aber auch nicht in der Zielgruppe.

Genau, 50e für ne Uraltkarte ausgeben bei der die caps matschig sind und bei deren Generation man wieder das Thema "gesund backen" von Google vorgeschlagen bekommt. Dazu frisst die noch Strom wie blöde was ein teureres Netzteil erfordert und dann auch auf der Stromrechnung steht. Das sind locker 150W, mit der Ersparnis hat man die 20€ beim Kaufpreis schnell wieder rein.
 
Che-Tah schrieb:
Ne gebrauchte 7 Jahre alte Karte (z.B. Radeon HD 6970) bekommst um <50€

Die möchte man aber nicht haben, sondern einen neuen Chip mit zeitgemäßen Features und Schnittstellen.
Deshalb gibt es ja auch Modelle für jeden Preis- und Anwendungsbereich.
 
Die 560 als LowProfile wäre die ideale HTPC Karte wenn gelegentlich mal gezockt werden soll. Hoffentlich wird es die geben und ich kann endlich meine 7750 ablösen.
 
Ich denke die RX 550 kann langfristig durchaus bestehen - wenn sich der Preis bei 75€ einpendelt und wenigstens einige Karten im Design kompakt gestaltet werden (Low Profile, Slothöhe, passive Kühlung, kein Stromstecker ...).

Wie wir alle wissen, sind die anvisierten Preise der Einsteigerkarten - 80$ bzw. 100$ - erstmal eh nur auf dem Papier und das Ganze wird sich erst gegen Herbst dem Markt entsprechend einpendeln. Ich denke gerade die nun attraktiver gewordene RX 560 wird als Partnerkarte noch eine ganze Ecke mehr Geld kosten als geplant und mehr als die ohnehin "damals" überteuerte RX 460 (4GB) und wird folglich preislich zwischen 125€ und 150€ liegen, dann ist der Abstand zur RX 550 ja in Ordnung.

Das "Zockverhalten" der ganzen Teenager hat sich meiner Meinung nach auch etwas verändert: Es gibt so viele Jugendliche, die haben primär zum Spielen ne PS4 oder Xbox One daheim stehen für Battlefield, Fifa und so weiter und wollen den PC nur für ihr Hausaufgabenzeugs, Internet und eben ein bisschen Minecraft oder besonders die üblichen Esportstitel wie League of Legends, Dota oder Overwatch. Denen ist egal ob der Grafikregler auf Mittel oder Hoch steht, hauptsache es ist für die Eltern bezahlbar und läuft einigermaßen flüssig. Da ist ein Pentium G4560 mit ner RX 550 ideal, und wenn es dann doch etwas mehr sein soll, dann eben ne RX 560. Den kleinen Karten gehört die Zukunft, ebenso den ganz großen (für die Enthusiasten). Die Mittelklasse muss sich umsehen.
 
Die RX 560 wird wohl meine HD 4870 ablösen. Zeit wirds!
 
@Black&White: Es geht mir speziell um Counter-Strike. Und in CS:GO ist alles unter 100 FPS nicht "spielbar". Man kann es ja nicht einmal als halbwegs flüssig bezeichnen. In keinem Game Mode. Spätestens wenn die Smokes aufpoppen bist wahrscheinlich ziemlich am Arsch.

Die GTX 960 bekommst Gebraucht btw. auch schon teils unter 100 Euro.
Oder eben eine GTX 950...

Liefern beide mehr Leistung. Sind relativ sparsam (Watt/Leistung-Verhältnis dürfte exakt der RX 550 entsprechen) und bieten genauso schon HDMI 2.0
 
Warum erhöht AMD die Anzahl der ROPs nicht? Also nicht nur bei den Einsteigermodellen sondern und vor allem bei den Flaggschiffen. Nvidia ist jedesmal schneller und ich glaube das liegt mit an der höheren Anzahl von ROPs. Selbst meine frühere 7850 hatte 32 ROPs und war mit 256 bit an den RAM gebunden. Dabei hatte sie auch nur 1024 Shader. Meine lief im OC mit 1190 MHz-. Also wäre es doch möglich bei der Neuen auf 32 ROPs zu setzen, wenn das schon die Alten konnten.
Natürlich werden sich die Fachleute von AMD was dabei gedacht haben...was sich uns Usern nicht immer erschließt.
 
Eine 560 als Ablöse der 560 im PC meiner Holden, das klingt doch gut. "Ey Schatz, du hast jetzt eine 560 statt der 560 und endlich ruckeln die Spiele nicht mehr so" - GPU-Nerd-Insidergag incoming..
 
Candy_Cloud schrieb:
oder die Kühler überdimensioniert.
Der Chip selbst läuft jedoch mit weniger.

Naja, ein Kühler muss ja mehr können, da er sonst immer auf 100% läuft.
Bei einer Kühlung wird es schwierig zu sagen, was überdimensioniert ist^^.
Bei mir kann ein Kühler nie fett genug sein ;-)
 
Also die RX 560 könnte für einen einfachen PC (eventuell passiv gekühlt) durchaus interessant werden, 4 GB Grafikspeicher passen auch dazu. Die 550 für 20 $ weniger mit nur ca. 50% der Leistung der größeren Karte erscheint mir aber irgendwie überflüssig. Gerade bei der 550 sehe ich zudem gute Chancen, dass die zudem gegen die neuen APUs im Herbst verliert. Wer wirklich "keine" Grafikleistung braucht, nicht spielt und seinen PC nur für Surfen, Mails und Word benutzt, der kann dann auch bedenkenlos zu einem integrierten Chip greifen oder eine ältere Einsteigerkarte für deutlich weniger Geld nehmen.
 
Wer wirklich "keine" Grafikleistung braucht, nicht spielt und seinen PC nur für Surfen, Mails und Word benutzt, der kann dann auch bedenkenlos zu einem integrierten Chip greifen oder eine ältere Einsteigerkarte für deutlich weniger Geld nehmen.

Das geht heute doch auch schon... und nicht erst "dann", wenn AMD die nächste APU-Generation liefert.
Die sollten man eher als LowBudget-Spielelösung platzieren. Umso unnötiger wird die 550 dann wahrscheinlich schon sein.
 
Mach dir nichts draus . Ich zocke mit einer R9 270X von Asus aber die mit 4 Gb VRAM. Kann jedes Spiel in f HD mit hoher bis sogar sehr hoher Texturqualität spielen. Im Durchschnitt erreiche ich damit zwischen 40 und 80 Fps . Da ich überwiegend Rollenspiele zocke, ist das völlig ausreichend. Ich benötige meine Hardware zum gelegentlichen Zocken und nicht zum Protzen und Hardcoregamer bin ich auch nicht- aber Preis/Leistungsverhältnis regelt meine Geldausgabe für Hardware.
 
Bin doch sehr auf die 560 gespannt, glaube aber nicht, daß sie an die 1050ti herankommt, die paar shader mehr werden es nicht reißen.
Habe mir letzte Woche eine gebrauchte 1050ti geleistet und bin völlig begeistert.
Statt 280W in Spielen nur noch 180W, bei rund doppelter Leistung. Hammer!
Und boostet out-of-the-box mit ca. 1750MHz. Frage mich, was da OC-Karten noch sollen.
Die 560 kann eigentlich nur über den Preis kommen, aber die 1050 ist ja auch noch da ...
 
Ich meinte, wenn jemand nicht spielt, dann kann er auch zu einer IGP o.ä. greifen. Dafür reichen eigentlich nahezu alle integrierten Chips aus, z.B. ab Sandy Bridge. Die Chips in den alten Atom-Prozessoren sind hingegen nicht für HD-Videos geeignet und es fehlen digitale Bildausgänge. Aber ein 6 Jahre alter Atom D525 ist auch leistungsmäßig nicht mehr ganz auf höhe der Zeit ...
 
Die 460 ist in meinen Spielen (Skyrim, Wot, CiV) eh nicht ausgelastet, die 550 hätte es für mich auch getan. Aber gut, besser haben als brauchen, zumindest bei WoT steigen die Angorderungen ja gelegentlich und so hab ich noch reserven sollte ich tatsächlich mal auf wqhd aufrüsten....
So viel dazu dass die eh keiner braucht, Tellerrand undso..
 
Zurück
Oben