News AMD Radeon RX 6400: Navi 24 XL bereits ab 185 Euro erhältlich

* gähn *
selbst meine gute alte RX480 war vor 6 jahren nur minimal teurer ist schneller und hat das doppelte an VRAM
 
k0n schrieb:
Die stärkste LP Karte ist momentan die 1650 non Super oder eine 1050 Ti.

Nein. Es ist die RX A2000 (75watt) mit der Leistung einer rx3050.
 
ist halt immer noch ein umfunktionierter Mobile chip ohne entsprechende de und encoding Einheiten, welche die anderen Karten haben. muss man mögen, aber wer sowieso nur eSport Titel spielt und die 4GB nicht voll bekommt kann auch damit völlig zufriedenstellend zocken.

von daher, richtiges Produkt für richtige Zielgruppe, der rest sollte die finger davonlassen, besonders der unbedarfte Nutzer der nicht weiß auf was er sich hier einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco stimmt es fehlte nur AV1, im Laptop übernimmt as halt die APU deshalb fehlte das hier.

Ich muss sagen mir persönlich würde H.264 und H.265 reichen, aber letztlich ist es eine Sache der Vollständigkeit, dass auch AV1, falls man ihm doch mal begegnet, unterstützt wird.
 
PS828 schrieb:
stimmt es fehlte nur AV1
Und sämtliche Encoder. Aber zumindest VP9 decode ist noch dabei, seltsam das der immer unterschlagen wird.
Um die Encoder gehts mir nicht mal, ich mach das per CPU. Aber maximal 2 Displays und 4GB VRAM ist mir einfach zu wenig. Für eine 6400 mag das okay sein, aber nicht zu diesem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und andi_sco
andi_sco schrieb:
kann es die Vega iGPU?
Ja. Und die Polariskarten, Desktop Vega, und und und. Die Navi 24 sind wirklich die ersten Karten seit der Einführung der HW-Encoder, die es NICHT können. Und obendrein nur 2 Anzeigeflächen unterstützen, das sind auch völlig neue Einschränkungen.
Auf dem Desktop muss man da schon die Nase rümpfen, aber das auch noch als PRO-Karten zu verklappen ist der Witz schlechthin. Bisher hat man mit Features geworben, das Werbematerial der neuen Karten spricht davon "nur das was man wirklich braucht".
Screenshot 2022-04-24 at 20-30-32 AMD Radeon™ PRO W6400 Professional Graphics Card.png

Das sagt schon alles. Wenn der Vorgänger mehr kann als der Nachfolger läuft was verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AV1 wird VP9 als Standard-Video-Codec im Netz mittelfristig ablösen. Intel Xe, Nvidia Ampere und AMD RDNA 2 beherrschen das Decoding von AV1 in Hardware. AMD Ryzen 5000 „Cezanne“ für Notebooks war mit Vega-iGPU hier bisher außen vor.
Quelle: CB
 
andi_sco schrieb:
War nicht klar was du meinst, ich ging von den Encodern aus. Das die AMD-APUs inkl. Cezanne kein AV1 können ist weitläufig bekannt und auch darüber wurde sich regelmäßig zurecht negativ unter News geäußert.
 
Interessant ist vllt trotzdem eine karte (vom Preis abgesehen):
PowerColor Radeon RX 6400 Low Profile
Damit kann man einem 0815 Office System mit einem Pcie Slot nochmal ein wenig Leben einhauchen.
  • LP Design
  • 53W TDP
  • keine externe Stromversorgung
  • Single-Slot
  • 0-Zero Fan
  • HDMI 2.1
Die T600 ist natürlich auch nicht schlecht aber die Oleds gibts leider noch nicht mit DP auf dem breiten Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909 und 24784ds
Schade finde ich bei der PowerColor, dass keine Luftlöcher in der Blende sind.

Ich habe diese und die Sapphire Pulse sowie die XFX studiert.

Bevorzugen würde ich die Sapphire Pulse. Sie hat den grössten Kühlkörper (auch mit 170mm die längste Karte) und die beste Blende. Die Sapphire Pulse und die XFX haben beide sicher einen 0dB-Zero-Fan-Modus, bei der PowerColor habe ich diesbezüglich keine Angabe gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben