Bericht AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10

Ich hab eine XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 primär weil sie verfügbar war und zu einem Preis von 409€ mMn ein gutes Angebot war. Ich bin auch ziemlich zufrieden mit der Karte, sie ist in einem relativ kleinen Gehäuse und ist Subjektiv wirklich nicht laut oder hat eine schlechte Performance. Ich will damit nur sagen, wenn man die Karte günstig bekommen kann ist sie absolut eine Überlegung wert. Danke für die Übersicht CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Chismon, GerryB und eine weitere Person
RGB Bling Bling ist ein Kaufgrund und fließt in die Wertung mit ein?

Das juckt mich nicht die Bohne. Eher der erhöhte Stromverbrauch im idle von bling bling RGB

Glaube ich werde #alt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Three of Nine
konkretor schrieb:
RGB Bling Bling ist ein Kaufgrund und fließt in die Wertung mit ein?

Das juckt mich nicht die Bohne. Eher der erhöhte Stromverbrauch im idle von bling bling RGB

Glaube ich werde #alt....

Nein das sind keine Kriterien die für die Bewertung der Karte sorgen. Das sind nur Merkmale, die evtl nicht jeder hat. Die exakten Kriterien für die Bewertung gabs die Seiten davor, RGB gehört da mit Sicherheit nicht dazu. Aber auch da gibt es eben gutes RGB und eher ziemlich lahmes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil und Dandelion
Vielen Dank an die Redaktion für die Zusammenfassung. Das wird uns im Forum demnächst auch die ein oder andere Kaufberatung etwas erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nozomu schrieb:
Ich finde bis auf 2080ti alles Super langweilig.

Das ist so ein Satz, der die Anzahl deiner Posts seit Anmeldung in diesem Forum rechtfertigt ...

that many letters n so less content
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, wolve666 und Otsy
Für mich ist die Powercolor Red Devil mit dem Silent-BIOS der klare Gewinner. 30db beim Spielen ist schon beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Transistor 22, Schranz0815 und 2 andere
Wie sieht es denn mit den 5700ern aus, wenn man für hohe FPS auf low-settings spielen will?
Da liest man auf reddit(und auch hier im AMD problem forum), daß die Karten dann unsinnig boosten u. downclocken was zu Rucklern führt.
Not really. The 1080p low in game settings downclock is awful. This is for all 5700 not only reference.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/db90xt/i_bought_a_reference_5700xt_and_its_been_amazing/

Jede Woche ein neuer Bericht zu den 5700er Karten, aber von potentiellen Problemen ist immer nix zu lesen.
 
Beim nächsten Schwung an Custum Karten wäre es toll wenn ihr einheitliche Abkürzungen über die Hersteller hinweg für die verschiedenen Bios verwenden könntet. S ist mal silent, mal was anderes. Mal ist A Bios das mit mehr Power, dann wieder das P Bios. Dabei ist es egal wie der Hersteller es nennt, es macht ja nie was anderes als das Powertarget/Lüfterkurve höher oder niedriger. Macht das Lesen der Balkengrafiken etwas übersichtlicher. Man weiß ohne nachdenken was das Bios macht.

Ansonsten finde ich, dass die Sapphire nitro+ zwar richtig gut ist, aber keine 490€ wert ist, verglichen mit den anderen. Für mich ist der preis 30€ zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Transistor 22, Hatch und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung die nicht den Verdacht nahe legt das CB hauptsächlich von AMD Liebhabern geführt wird?

Meine Fresse.. Erst ist es Intelbase, dann Nvidiabase und jetzt wieder AMDbase.
Dieser Vorwurf ist so lächerlich und peinlich.
Du solltest dankbar sein, dass der User unter Dir sich direkt die Mühe macht und dir eine Erklärung auf dem Silbertablett liefert. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Alpha.Male, dersuperpro1337 und 13 andere
Sebastian_12 schrieb:
Ja hatte die 5700 Pulse hier ein dröhnen kann man sich nicht vorstellen bis man sie gehabt hat
Powercollor 5700XT Mindestdrehzahl 900 rpm ging im Browser bei mir ständig an und wieder aus ... 3840x2160 60HZ
Hab jetzt die msi gaming 5700 XT 500 rpm Mindestdrehzahl ...
Hab die 5700 Pulse bei mir verbaut und höre von ihr ( zugegeben im silent bios), während 99% Auslastung fast nichts ( leichtes Brummen wenn die Lüfter angehen, damit kann ich leben)
 
Das schöne ist, daß man eine Auswahl aus wirklich guten Karten treffen kann. Wenn man von der ASUS absieht. ;)
 
Jetzt wurde ja hier schon öfter auf die alten Tests der 2060/2070 verwiesen, weil die Super Karten nur der Aufguss sind. Ich kann leider keine Tests auf CB finden. Von der 2070 wurde nur ne Asus ROG (und dieser Blower von Asus?) getestet, von der 2060 konnte ich ebenfalls nur dieses Modell finden. Ansonsten konnte man sowas lesen:
https://www.computerbase.de/2018-10/geforce-rtx-2070-inno3d-zotac-mini/
(Das geht bei mir nicht als Test durch)

Was wurde aus der Aussage von Wolfgang, dass die Super Karten nach den Navi Karten getestet werden? Ist das noch aktuell oder hat man die Pläne wieder verworfen?

Atm muss man, wenn man eine Nvidia Karte kaufen will, vollständig auf andere Seiten ausweichen, weil es auf CB einfach keine Tests gibt. Selbst der Massentest der 2080 ist wenig überzeugend (aber immerhin etwas), zumal er nur nen Bruchteil aller Modelle abdeckt.

Ich will niemandem was vorwerfen, das soll nur eine Antwort an diejenigen sein, die meinen: "Dann schau doch den Test der 20xx non-super an".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Wer wissen möchte, wie die 2070s mit dem Kühler XYZ funzt braucht nur bei der 2080 nonA nachschauen.
Dito 2060s vs 2070nonA. Die Super sind lediglich beschnittene Chips.
Wer Das dann immer noch net auseinanderhalten kann darf Googeln.
Z.Bsp. bei TPU gibts jeden Tag ne Übersicht der weltweiten neuen täglichen Reviews.
TechPowerUp
(sind sicher 3x mehr NV als AMD)

Die GB Gaming ist von der Junction net schön! Soll der Käufer neue WLP(LM) draufmachen?
(dito Asus und Asrock sowie bei MSi die kleinen Modelle )
Die Windforcelüfter sind auch net bei allen Käufer gut bewertet.(wenn man mal bei NV schaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
Wie kann man nur Sapphire empfehlen die Lüfter sind der Letzte rotz ...
Laut igor arbeiten die Lüfter sogar gegeneinander ... @Wolfgang
Wie bitte kommst Du darauf? Ich denke Du hast irgendetwas nicht richtig verstanden. Ich zitiere einmal aus Igors Test:

"Unter dem mittleren und kleineren Lüfter, der sich entgegengesetzt dreht und damit den Luftstrom der beiden außen liegenden, größeren Lüfter nicht stört, sondern eher unterstützt (Aorus-Design), liegen die Bereiche der Spannungswandler und Spulen, wobei die MOSFETS für VDDC und SoC aktiv über den Hauptkühler mitgekühlt werden."

Und wie @RYZ3N bereits schrieb, ist die Nitro+ auch bei Igor der Testsieger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Alpha.Male, bronn1996 und 10 andere
Jetzt muss nurnoch der Preis der 5700 Red Dragon runter, dann passt das. Die 5700 XT Red Devil hat eine UVP von 450€, analog zur 50€ Preisdifferenz zw den Referenzkarten müsste die 5700 Red Devil bei 400€ liegen, die Red Dragon sollte dann mMn bei max. 370-380€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und fox40phil
gute zusammenfassung
aber für mich ist atm die red devil, der klare gewinner ... nur minimal langsamer dafür etwas leiser und vor allem zurzeit über 20€ günstiger :)
 
Wird eine Asrock Taichi noch nachgereicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und fox40phil
Zurück
Oben