AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+ verursacht PC Abstürze?

FuchsDer schrieb:
Also eine Ferndiagnose ist schwierig. Wir brauchen mehr Informationen.
Es kann auch sein das die CPU Spannung zu hoch anliegt, weil das Mainboard auf Auto gestellt ist. Das würde erklären weshalb die Temp so hoch ist.
Was für Informationen könnte ich denn noch bereitstellen? Tue gern was ich kann.
Mainboard auf Auto? Kann ich das irgendwie einsehen, ob dem so ist?
 
Burfi schrieb:
Also der fordere obere Lüfter saugt dummerweise direkt die Kalte Luft von oberen Front Lüfter weg.
Ja, kann man so sehen. Wird aber nur marginal was ausmachen.

@TE: Hast du noch Gewährleistung? Greift noch das Fernabsatzgesetz?
 
dB150 schrieb:
Ja, kann man so sehen. Wird aber nur marginal was ausmachen.

@TE: Hast du noch Gewährleistung? Greift noch das Fernabsatzgesetz?
Das weiß ich leider nicht genau, es ist nun einige Wochen her, dass ich den PC gekauft habe D:
Was ich machen kann, ist am Montag da mal anzurufen und das Problem zu schildern und gucken, was die mir sagen. :/
Ergänzung ()

FuchsDer schrieb:
Also eine Ferndiagnose ist schwierig. Wir brauchen mehr Informationen.
Es kann auch sein das die CPU Spannung zu hoch anliegt, weil das Mainboard auf Auto gestellt ist. Das würde erklären weshalb die Temp so hoch ist.


Werte im Bios wurden schonmal auf Default von dir gesetzt oder nicht?


Bitte CPU-Z downloaden und Bild Posten, wärend irgend nen CPU benchmark ( winrar benchmark ) im Hintergrund läuft.


Es kann genau sogut sein das die Arbeitsspeicher zu wenig Spannung haben und und und. Muss jetzt nicht unbedingt die Grafikkarte der Übeltäter sein.

Trotzdem beim Netzteil hätte man nicht sparen sollen aber das machen die beim Komplett PC immer gerne.

1. Nein, ich wüsste auch gar nicht wie.. ^^' Hab absolut null Ahnung von PCs D: Wie mach ich das denn?

2. Bild im Ahnung.. weiß nur nicht ob ichs richtig gemacht habe ^^'
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    1,2 MB · Aufrufe: 248
  • unknown.png
    unknown.png
    1,2 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
katz3 schrieb:
Der GPU-Hotspot Temperatur würde ich nicht so viel Beachtung schenken. Wichtiger ist die GPU Temperatur und diese beträgt laut Screenshot 81°C. Also absolut im grünen Bereich.
Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.
Die GPU interessiert "intern" nur der Hotspot. Sowohl für die Lüftersteuerung als auch für Drosselung / Notabschaltung.
Bei meiner Karte gibt es bei der Spezifikationsgrenze (110° am Hotspot) zuverlässig einen Crash. Im "grünen Bereich" ist das also nicht, sondern gerade so noch lauffähig.

Solch schlechte Temperaturen trotz 2100 RPM sind übel, da ist ja meine Pulse besser. Entweder ist die Karte nicht in Ordnung oder deine Gehäusebelüftung ist maximal schlecht. Darauf weist ja auch die CPU-Temperatur hin. Warum das so ist trotz massig Lüfter müsstest du selbst mal erforschen. Vielleicht drehen die Gehäuselüfter nur mit Minimaldrehzahl?
 
Die CPU Spannung ist korrekt, das kann man abhaken. Dann dürften die anderen Bios einstellungen bezüglich Spannungen auch stimmen... ( wir gehen ja davon aus das das Mainboard alle richtigen werte auf auto eingestellt hat was in der Regel auch so ist )

Hast du den schonmal falls die Karte einen anderen HDMI Slot hat , diesen mit dem Monitor verbunden? Tauchen die Signal verluste von Monitor immernoch auf?

Ansonsten ruf wie schon gesagt montag bei dem laden mal an, du hast ja schließlich dafür bezahlt.
 
Enurian schrieb:
Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.
Die GPU interessiert "intern" nur der Hotspot. Sowohl für die Lüftersteuerung als auch für Drosselung / Notabschaltung.
Bei meiner Karte gibt es bei der Spezifikationsgrenze (110° am Hotspot) zuverlässig einen Crash. Im "grünen Bereich" ist das also nicht, sondern gerade so noch lauffähig.

Solch schlechte Temperaturen trotz 2100 RPM sind übel, da ist ja meine Pulse besser. Entweder ist die Karte nicht in Ordnung oder deine Gehäusebelüftung ist maximal schlecht. Darauf weist ja auch die CPU-Temperatur hin. Warum das so ist trotz massig Lüfter müsstest du selbst mal erforschen. Vielleicht drehen die Gehäuselüfter nur mit Minimaldrehzahl?
Die sehen tatsächlich langsamer aus, als die anderen Lüfter, allerdings wüsste ich nicht wie oder wo ich die Drehzahlen höher einstellen könnte.
 
Normalerweise kannst du das im BIOS einstellen. Ich lasse die z.B. nach dem Temperatursensor des Mainboards regeln, der etwa das allgemeine Temperaturniveau abbilden sollte.
 
FuchsDer schrieb:
Die CPU Spannung ist korrekt, das kann man abhaken. Dann dürften die anderen Bios einstellungen bezüglich Spannungen auch stimmen... ( wir gehen ja davon aus das das Mainboard alle richtigen werte auf auto eingestellt hat was in der Regel auch so ist )

Hast du den schonmal falls die Karte einen anderen HDMI Slot , diesen mit dem Monitor verbunden? Tauchen die Signal verluste von Monitor immernoch auf?
Ich hab jede vorhandene Buchse an der Graka probiert und bei jeder tritt das Problem auf. Habe auch das Kabel einmal getauscht, also das vom Monitor in die PC Buchse und das vom PC in den Monitor Steckplatz, hat trotzdem zum Problem geführt. Sogar nach dem Neustart ist es direkt mehrfach hintereinander wieder passiert beim Starten des League Clients. Wenn ich diesen aber nicht geöffnet habe passierte auch am Monitor nichts und der PC lief normal weiter. Es passiert wirklich nur nach einiger Zeit wenn ich Games öffne. Wenn ich zb nur im Internet surfe oder am Chatten bin oder sowas, passiert rein gar nichts. Alles läuft wie es soll. hm..
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Normalerweise kannst du das im BIOS einstellen. Ich lasse die z.B. nach dem Temperatursensor des Mainboards regeln, der etwa das allgemeine Temperaturniveau abbilden sollte.
Wie komme ich denn ins Bios? ^^'
 
Laelynn schrieb:
Wie komme ich denn ins Bios? ^^'

Beim Booten (oder auch Neustarten) Entf oder F2 drücken.
Das Zeitfenster ist nicht groß, also drück es lieber etwas öfter ;)
 
Enurian schrieb:
Beim Booten (oder auch Neustarten) Entf oder F2 drücken.
Das Zeitfenster ist nicht groß, also drück es lieber etwas öfter ;)
Danke! Ich probiers beim nächsten Neustart ^~^
 
Kannst du eventuell erkennen auf welcher Position der "Bios Switch " an deiner RX 5700 XT steht?


Die Kann entweder auf 1 ( Links ) oder auf 2( Rechts ) stehen.



( Frage hat sich erledigt hast ja schon ein Bild gepostet ).


Falls es dir nichts ausmacht das Gehäuse zu öffnen, könntest du deinen Pc komplett vom strom trennen , den hebel der grafikkarte von position (3 ) links nach position (1) rechts umlegen und dann wie gewohnt mal den Rechner testen.


ZweiteBild.jpg



Damit will ich bezwecken das die GPU mit dem Reserve Bios läuft,man kann ja auch nicht auschließen das die Grafikkarte diue dir verbaut wurde bereits ein Kundenrückläufer wo einer an den States rumghefummelt hat. ( Aber eher unwahrschenlich)


Sapphire-NITRO-Radeon-RX-5700-XT-BIOS-Switch.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt der CPU-Kühler wirklich Plan auf? Überprüfe ob der Spannhebel tatsächlich in der Endposition eingerastet ist. Mein Wraith Prism hatte sich mal gelöst und löste damit unerklärliche Notabschaltungen aus, bis ich den CPU-Kühler überprüft hatte. Danach lief alles wieder wunderbar.
 
Es ist nicht das Netzteil... Das Problem hatte ich mit meiner RX 5700 auch.

Bei mir hat das hier geholfen:

  • PC vom Internet trennen.
  • Mit DDU Treiber im abgesichtern Modus entfernen.
  • Noch mal Mit DDU Treiber im abgesichtern Modus entfernen. (Keine Ahnung ob notwendig, aber so bin ich vorgegangen weil nichts geholfen hat.
  • Treiber Installieren (19.10.2)
-Dann das hier in der Reg. ändern:

Increasing the default TDR setting to 8 seconds gives the graphics card longer to complete its task. How to do that:

Open registry editor..run > regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers. In the box to the right you may or may not see TdrDelay with a data value of (2). If you see that, double click and change the value from (2) to (8). If you don't see TdrDelay...right click on a open space and create a new Dword and name it TdrDelay . Double click that and set a value of 8. I do not recommend using a 'tool' to reset this value.

Note: The computer must be rebooted after making this change.

Hoffentlich hilft dir ebenfalls.
 
Zurück
Oben