News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Julz2k schrieb:
Kauft euch schnell noch 580er für 210 Euro. Die 590 wird mit 260-280 Euro viel zu teuer. Mal wieder ein Produkt um die Preise hoch zu halten.

Zu teuer? Wo ist das zu teuer, wenn Nvidia ne GTX 1060 TI rausbringt die warscheinlich ein MSRP von 300€ haben wird (Nvidia preise halt) und dabei auch noch schlechter performt, warscheinlich weniger speicher hat und wer weiß wie es dank 12 nm bei dem Power draw aussieht.

Wieder mal ein Kommentar den man hätten sein lassen können.
 
Artikel-Update: Via Twitter kommt die angebliche Bestätigung für den Einsatz der Polaris-30-GPU bei der Radeon RX 590. Zunächst zeigt ein Foto den Namen der Serie auf einer Verpackung. Eine zweite Abbildung listet dann bei den Funktionen „FinFET 12“ auf, was für das erwartete Refresh im jüngeren Herstellungsprozess spricht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Schade, gibt immer noch keine Taktfrequenzen. Wobei es wohl bei den 1550MHz Core bleibt. Boost liegt dann wohl je nach Custom an.
 
Sollte der 15. November wirklich stimmen, so könnte AMD nun endlich mal hinterm Ofen hervorkommen und tacheles reden.
Die Karten sind doch längst in Produktion bzw. werden sogar schon ausgeliefert an die Händler, damit zum Release verkauft werden kann.
Da muss man nicht noch künstlich irgendwelche Infos zurückhalten.
 
Hallo zusammen,

@ LyGht

LyGhT schrieb:
Zu teuer? Wo ist das zu teuer, wenn Nvidia ne GTX 1060 TI rausbringt die warscheinlich ein MSRP von 300€ haben wird (Nvidia preise halt) und dabei auch noch schlechter performt, warscheinlich weniger speicher hat und wer weiß wie es dank 12 nm bei dem Power draw aussieht.

Wie kommst du auf die Idee, daß die kommende GTX 1060 eine Ti sein wird? Und wie kommst du auf den Preis? Nur mal zur Klarstellung, gerade die GTX 1060 war von Anfang die GPU von Nvidia, wo es vom Preisniveau am wenigsten zu kritteln gab.

Sie war von Anfang an günstiger als das seinerzeitige Pendant RX 480, im besonderen deutlich günstiger als die Custom Modelle derselben. Das gleiche galt im übrigen für die Custom RX 580, bis vor kurzer Zeit.

Wenn du über das Preisniveau der darüber angesiedelten GPU`s von Nvidia dein Mißfallen zum Ausdruck bringst, hast du zweifelllos alles auf deiner Seite. Aber gerade nicht bei der GTX 1060. Da gab es sogar zu Beginn gute Custom Modelle für 250 €.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Das gleiche galt im übrigen für die Custom RX 580, bis vor kurzer Zeit.
Weil diese effizienter minen können, der hohe Bedarf hat hier ein Ungleichgewicht produziert, nicht die Hersteller der GPUs. Auch hat CB ja schon 2016 festgestellt dass die 1060 trotz "Überlegener Kompression" mit 6GB schon auf FHD Probleme kriegen können, wo AMD mit 8GB scheinbar besser aufgestellt war.
 
Hallo zusammen,

@ Chillaholic

Chillaholic schrieb:
Auch hat CB ja schon 2016 festgestellt dass die 1060 trotz "Überlegener Kompression" mit 6GB schon auf FHD Probleme kriegen können, wo AMD mit 8GB scheinbar besser aufgestellt war.

Mir ist nicht ganz klar, was deine Ausführung mit der Intention des Kollegen zu tun hat. Und abgesehen davon, 6 Gbyte reichen nach wie vor locker für Full HD. In die Knie kriegst du jede GPU, egal mit welcher Speicherbestückung.

Chillaholic schrieb:
Weil diese effizienter minen können, der hohe Bedarf hat hier ein Ungleichgewicht produziert, nicht die Hersteller der GPUs.

?? Hat da jemand was anderes gesagt? Vergiß nicht, daß Nvidia mindestens genauso vom Mining-Boom betroffen war. Wobei dies für die Firmen ja Positiv, für uns Verbraucher aber eher nicht der Fall war. Auch hier gilt, deine Silben lassen keinerlei Bezug zur Intention des Kollegen erkennen, keine Ahnung wieso du mit dieser Choose kommst und den besagten Bezug herstellst.

Setz deine Farbenbrille ab. Hier geht es nicht um irgendwelche Farbenspiele. Bei mir jedenfalls.

So long...
 
Nun habt euch wieder lieb.

Wie üblich gibt es vor Weihnachten mal wieder neue Karten mit (nicht ganz) neuen Chips. Die 1070ti lässt grüßen ;)

1. AMD nutzt den 12mm Half Node um etwas mehr Takt aus dem nicht mehr taufrischen Polaris Design zu quetschen.

2. Nvidia packt nicht wirklich schnelleren RAM auf die GTX 1060 mit GDDR5X. Natürlich wieder nur 6GB. Die geplante Obsoleszenz muss sicher gestellt bleiben.

Sich darüber die Köpfe heiß zu reden ist es im Grunde genommen nicht wert. Weihnachtseditionen von alten Chips sind immer etwas halbgar.

Viel interessanter sind die ersten Gerüchte zur GTX 2060, die satte 49 Prozent schneller als die alte 1060 sein soll:

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2728-oktober-2018

Wer sich zurück halten kann, kauft im nächsten Frühjahr wenn die Lagerbestände an alten Pascal Chips endlich abverkauft sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Viel interessanter sind die ersten Gerüchte zur GTX 2060, die satte 49 Prozent schneller als die alte 1060 sein soll:

Find ich nicht sonderlich interessant, weil ich mir schon jetzt vorstellen kann, was die Dinger kosten werden.
Angesichts der Preise der RTX2070 von 500€+, wird eine GTX2060 sicherlich mind. 350-400€ kosten.
Eindeutig zuviel für eine Mittelklasse Karte und somit völlig uninteressant.

Mehr als 300€ werde ich für eine GPU niemals ausgeben. Basta!
 
Ich finds halt lustig, wie die RX 590 für manche Hardliner zum letzen Hoffnungsträger für 2018 wird, damit man sagen kann AMD hat diese Jahr im GPU Segment richtig auf die Kacke gehaut.
Die Argumentation empfinde ich seit einigen Seiten so:

Fan A: Toll, AMD bringt für die Mittelklasse endlich ein Upgrade, damit man der 1060 besser paroli bieten kann.
Fan B: Wieso die 1060? Die 580 ist doch bereits das bessere Produkt. Besseres P/L, mehr Speicher.
Fan A: Wieso dann der re-refresh in 12nm?
Fan B: Na weil der Umstieg auf den neueren Prozess für AMD wirtschaftlicher ist, und man bis Navi noch Zeit überbrücken muss.
Fan A: Toll das könnte man dann ja auch bei Vega 10 machen. Im Highend wäre die Leistung bitter nötig.
Fan B: Nein, das lohnt nicht, zu unwirtschaftlich.
Fan A: Aber...
Fan B: NEIN! Das ist alles nur Nvidias Schuld.
 
Wenn die GTX2060 wirklich schneller als die GTX1070 ist, ist nicht Polaris sondern Vega64 die direkte Vergleichskarte und Polaris kann sich vielleicht noch gegen die GTX2050/ti behaupten. Da sind die 179€ für die RX570 wohl noch zu teuer.
Das Grafikkartengeschäft soll laut AMD bis Mitte 2019 sehr schlecht für sie laufen. Die wissen es und geben es bereits zu, dass sie gegen Nvidia noch weiter an Boden verlieren werden und legen die Prioritäten klar auf die CPU-Sparte. Da GF den 7nm Prozess fallen gelassen hat, wird die der eh schon bescheidene Aussicht bei der GPU-Neuentwicklung auch nicht besser, um es mal Milde auszudrücken. Bei den CPU brummt es, bei den GPU verlieren sie immer mehr Boden. Ich frage mich, was die Marken machen, die bisher ausschließlich AMD-GPUs verbauen.
Powercolor, HIS und Sapphire müssen ja auch über die Runden kommen.
 
@r4yn3 Aber... die RX 580 als 590 in 12nm zu refreshen ergibt Sinn, die Vega in 12nm hingegen nicht. Sollten doch eig. beide AMD Fans so sehen.

Die RX 590 wird ja wohl auch im nächsten Jahr weiterlaufen und da ist es durchaus nicht verkehrt die Kosten etwas zu senken und die Leistung etwas anzuheben. Zumal das im verkaufsstarken Mittelklasse Segment ist, wo NVida dann auch kein Gegenstück parat hat.

Vega hingegen wird wohl eh in einem halben bis dreiviertel Jahr durch Navi abgelöst. Dafür legt man da doch die Serie nicht noch mal neu auf. Zumal die Reihe weniger gekauft wird und durch den wesentlich größeren Die und HBM eh weniger abwerfen dürfte.
 
Ja vielleicht, mag sein. Aber was wissen wir von Navi? Soll aller Vorraussicht nach erst Midrange bedienen, 1080er Leistung? Also soll eine RX 64 bis Ende nächstens Jahres, bzw H1 2020 das Maß der Dinge sein was AMD bietet? Dicht gefolgt von einer günstigeren Navi?
Oder soll man Vega dann gleich auslaufen lassen, und sich Performancetechnisch nächstes Jahr nur mit einer 2060 herumschlagen?

Alles schön und gut, nur dann hört bitte auf über Nvidia Preise zu jammern, wenn man selbst als AMD Anhänger nicht will, dass AMD schnellere Karten liefert. Der Markt ist scheinbar da, für Leute die mehr für Hardware ausgeben können.
 
Hi

Der Verbrauch sollte dennoch sinken damit ein Polaris Refresh überzeugen soll.
10-13% Prozent Mehrleistung bei 480er Verbrauch. Im Idealfall sogar drunter.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
deo schrieb:
Da GF den 7nm Prozess fallen gelassen hat, wird die der eh schon bescheidene Aussicht bei der GPU-Neuentwicklung auch nicht besser, um es mal Milde auszudrücken.

Inwiefern?

AMD hat einen neuen Deal mit TSMC....
 
Luxmanl525 schrieb:
Sie war von Anfang an günstiger als das seinerzeitige Pendant RX 480, im besonderen deutlich günstiger als die Custom Modelle derselben. Das gleiche galt im übrigen für die Custom RX 580, bis vor kurzer Zeit.

Zur Release der 1060 war das der Fall und Wochen/paar Monate danach.
Doch gegen Ende 2016/Anfang 2017 wurde die Verfügbarkeit der RX 480 Customs besser und sie waren günstiger als die 1060's. Das hielt sich bis zum Release der RX 580, wo es dann wieder umgekehrt wurde.
Bis wie von dir erwähnt die letzten paar Monate wo wieder die RX 580 das bessere P/L-Verhältnis hat.
Die Situation ist also nicht wirklich neu das Polaris das bessere P/L-Verhältnis hat.
Ich weiß zwar nicht wie der von dir zitierte auf seine Aussagen kommt, aber das wollte ich klarstellen. Weil es so rüber kommt als wäre die GTX 1060 dauerhaft (bis vor kurzer Zeit) der bessere Deal gewesen.

Aber mal schauen wie die Karten mit der 1060 GDDR5X und RX 590 gemischt werden.
 
Hallo zusammen,

@ Hurricane271

Hurricane271 schrieb:
Weil es so rüber kommt als wäre die GTX 1060 dauerhaft (bis vor kurzer Zeit) der bessere Deal gewesen.

Welche Karte für einen individuell der bessere Deal ist, hängt vor allem von der eigenen Gewichtung ab. Schlecht ist keine der beiden Karten. Ganz im Gegenteil. Für Full HD Optimal, sogar teils beide noch für 2K brauchbar, mit Abstrichen.

Hurricane271 schrieb:
Doch gegen Ende 2016/Anfang 2017 wurde die Verfügbarkeit der RX 480 Customs besser und sie waren günstiger als die 1060's.

Das muß ich leider in Abrede Stellen. Es waren von Anfang an Custom Modelle von z. b. KFA² z. b. für 259 € zu haben, deren Preis dann sogar auf 249 € gesenkt wurde. Ebenfalls von Evga z. b. die Evga GTX 1060 SC zu 269 €. Die Karte die du bei mir im Profil findest, ist eine der besten GTX 1060, die war abseits des Mining Booms immer innerhalb einer Preisspanne von 260 - 280 € zu Haben.

Es war halt eben das Problem, daß die GPU der RX 480 eine deutlich höhere Abwärme entwickelte, die aufwendigere Custom Lösungen erforderte. Wohingegen die GPU der GTX 1060 mit einfachsten Kühllösungen beherrscht werden konnte, die sich eben auch auf den Preis niederschlugen. Du findest aber auch richtig gute RX 480 / 580 Kühllösungen, aber die hatten deutlich aufwendigere Kühllösungen, vor allem bei der RX 480, was sich deutlich nachteilig im Preis bemerkbar machte.

So long....
 
Wieso sollte AMD zusätzlich zu der Vega mit 14nm und der neuen mit 7nm auch noch Geld in eine Version mit 12nm stecken? Das macht absolut keinen Sinn.
Wenn sie einen "Gaming"-Karte mit Vega bringen, dann mit 7nm, denn den gibt es schon.

Cunhell
 
Zurück
Oben