News AMD Radeon RX: Vage Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm im 4. Quartal

Polaris 30 und nur Refresh der RX 580 finde ich sehr merkwürdig.
Gut, wenn die Effizienz gut steigt(Nicht so wie bei der RX 580 wo es eher minimal war, wenn gleiche Spannung und Taktrate verglichen hat), die Übertaktbarkeit und Performance durch potenziell mehr Memorybus oder GDDR6 der den Memory Bottleneck umgeht dazu gewinnt. Für die Mittelklasse eine noch solidere Karte als die RX 580.

Doch nahliegender meiner Meinung nach wäre ein Polaris 40 CUs , wie der GCN4 Chip der XBox Scorpio.
Bloß das halt die komplette Polaris-Arch am Board ist. Würde dann leistungstechnisch zwischen RX580(1060)-RX Vega 56 (1070) liegen. Und mit einer potenziellen 2060 konkurrieren
(Daten laut techpowerup).
Auch wurde nur eine neue Geräte ID im Linux-Treiber hinzugefügt, da würde es doch eher Sinn machen das komplette Line-up zu Refreshen, als nur eine Karte. Deswegen denke ich das Polaris eher im 40 CUer neuaufgelegt. Evtl als 585 oder 590.
 
Asrock teasert seit heute Morgen bei Facebook "Upcoming Phantom Gaming 2.5x faster" Zeug.

Ohne direke Hinweise oder gar Termine.
 
Bei mir stellt sich beim Thema Polaris 30 immer die Frage: Wenn es doch 12nm sind, warum gibts diese Generation nicht schon längst? Ryzen 2nd Generation sehen wir schließlich seit April in 12nm von Globalfoundries. Die Polaris 20 Karten um die RX 580 und 570 in14nm LPP sind sogar 1,5 Jahre auf dem Markt. (alias RX 480 sogar 2,5)

Mögliche Gründe:
  • Globalfoundries 12nm-Fertigung ist komplett ausgelastet
Dies ergibt insofern Sinn, da Intel derzeit mit 14nm Fertigungsengpässe hat und die Nachfrage nach Ryzen 2000 steigt. Weitere Indikatoren: Der Shrink der Raven-Ridge APUs steht noch aus. Diese werden weiterhin in 14nm gefertigt. Allerdings ist hier auch keine Besserung in Sicht. Ryzen 3000 in 7nm wird erst nächstes Jahr erscheinen und dann blockieren die APUs erstmal die 12nm-Fertigung. Bis dahin dürfte es für einen kleineren Aufguss zu spät sein.
Man muss immerhin bedenken. 12nm bringt allerhöchstens ca. 15% Mehrperformance. Anfang diesen Jahres hätte das als Refresh gereicht. Mittlerweile nicht mehr.

  • Polaris 30 bekommt zusätzlich GDDR6-Speicher spendiert
Hier könnte man, vorausgesetzt der Chip bekommt ein neues Speicherinterface, sehr einfach Mehrperformance durch höhere Speicherbandbreite erreichen. GDDR6 ist noch nicht soo lange auf dem Markt, aber das Warten dürfte sich durchaus lohnen. GDDR6 schafft ohne Probleme die 7.000 Mhz, während GDDR5 bei Polaris nur 4.000 Mhz bietet. Ein wirklicher Shrink wäre Polaris 30 damit aber nicht mehr. Immerhin kostet ein neues Speicherinterface Entwicklungsarbeit.

Achtung! Pure Spekulation meinerseits:
  • Polaris 30 wird bei Samsung im 10nm-Verfahren gefertigt.
Es ist absehbar, dass die ein neuer Polaris-Chip bei Globalfoundries nur wichtige benötigte Fertigungskapazitäten wegnehmen würde und auch der Geschwindigkeits-Zuwachs durch die neue Fertigung wäre überschaubar.
Samsungs 10nm LPP würden im Optimalfall gegenüber 14nm LPP 27% mehr Performance, bzw. 40% weniger Leistungsaufnahme bedeuten.
https://www.extremetech.com/computi...oduction-2nd-generation-10nm-lpp-process-node (Es wurden hier zwar LPE 10nm vs. 14 nm verglichen, aber da der Schritt von 14nm LPE auf 14nm LPP ähnlich ist, gehe ich davon aus, dass sich beim Vergleich von LPP auf LPP nicht viel ändert).
Da der Prozess 14nm LPP von Globalfoundries sogar ursprünglich von Samsung lizensiert wurde, beträte AMD hier nicht komplettes Neuland.
Es gibt sehr ernstzunehmande Gerüchte, dass eigentlich Turing in Samsungs 10nm-Prozess hergestellt werden sollte. https://archynewsy.com/nvidia-turing-should-have-been-built-with-a-samsung-10nm-process-technology/
http://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=25204
Da aber die Chips dann immer noch sehr groß gewesen wären, hat man sich wohl aufgrund schlechterer Yields in einem "relativ" neuen Prozess doch umentschieden (TSMC 12nm).
Samsung hätte also noch Kapazitäten frei und ein Polaris-Chip in 10nm wäre mit deutlich unter 200mm² schön klein. Den GDDR6-Speicher könnte Samsung sogar gleich mitliefern, so dass man fertigungstechnisch Chip und Speicher aus einer Hand bekommt. Wir erinnern uns ja noch an das Lieferdisaster mit den unterschiedlichen HBM2-Speicherchips bei Vega? ;)

Wie gesagt pure Spekulation: Aber wenn die 2060 von Nvidia kommt, die ich auf 1070-FE Niveau sehe, brauch es einen Leistungsschub von 30%. Das ist in 12nm von Globalfoundries völlig unmöglich, solange man keinen großen Chip in Vega-Regionen baut. Samsungs 10nm + GDDR6 könnten diesen Leistungssprung möglich machen und man wäre gegen die 2060 konkurrenzfähig.
Die Alternative wäre. Man nennt das Ding einfach RX660, klebt ein Preisschild von 150USD dran und lässt das Ding gegen eine 2050 antreten und verabschiedet sich aus dem Midrange-Markt. Wäre kein guter Zug. Denn das Geschäft mit Karten um 200-300 EUR ist extrem wichtig.

Oder: Es kommt gar kein Polaris 30 und man wartet bis 7nm. Wäre ziemlich langweilig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben