News AMD Radeon RX 590: Mehr als 10 Prozent mehr Takt immer wahrscheinlicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Na hoffentlich geht das nicht mit einem noch höheren Stromverbrauch einher. Das wäre wirklich ein Desaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Disco Pongo, Gortha und 12 andere
Nee, denke durch 12nm wird die höhere Leistung bei gleichem Verbrauch abgerufen!
 
Roche schrieb:
Na hoffentlich geht das nicht mit einem noch höheren Stromverbrauch einher. Das wäre wirklich ein Desaster.

Bei Ryzen 2000 gingen mit 12nm auch mehr Leistung mit mehr Stromverbrauch einher. Bei dem kleinen Schritt kann man entweder die leistungsaufnahme bei gleicher Performance senken oder die Leistung steigern und mehr strom verbrauchen. Mehr Leistung und weniger Verbrauch wird es damit wohl eher nicht geben.
 
AMD möchte sich klar zwischen GTX 1060 und GTX 1070 positionieren. Da klafft ja doch eine große Leistungslücke, die mit der RX 590 geschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moh4wK, DieMuellermilch, mrcoconut und 14 andere
"Radeon RX Vega" wird sicherlich die 64er sein... aber könnte man in den Diagrammen anpassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und DannyA4
Shoryuken94 schrieb:
Bei Ryzen 2000 gingen mit 12nm auch mehr Leistung mit mehr Stromverbrauch einher. Bei dem kleinen Schritt kann man entweder die leistungsaufnahme bei gleicher Performance senken oder die Leistung steigern und mehr strom verbrauchen. Mehr Leistung und weniger Verbrauch wird es damit wohl eher nicht geben.

Wenn weniger Stromverbrauch bei gleicher Performance möglich ist, dann ist auch umgekehrt mehr Performance bei gleichem Verbrauch möglich. Alles Andere wäre völlig unlogisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, BLJ, dister1 und 15 andere
Buggs001 schrieb:
Oder wie beim "Upgrade" von 480 auf 580.
Mehr Performance bei höherem Verbrauch.

Ja, nur diesmal mit Shrink, deshalb nicht vergleichbar.
 
Wiederhole mich ich und hoffe nicht im Aquarium zu laden :D

Wenn sich hier jemand eine 590 holt, würde ich mich freuen, wenn er ein Ergebnis in dem AMD Benchmark Thread einreicht. (Link siehe Signatur) Grüße KCX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Gortha, Fresh-D und 7 andere
Dorne schrieb:
AMD möchte sich klar zwischen GTX 1060 und GTX 1070 positionieren. Da klafft ja doch eine große Leistungslücke, die mit der RX 590 geschlossen wird.

Ich dachte genau das Gegenteil: Zumindest wenn man sich die hier auf Computerbase verlinkten Benchmarks anschaut, dann bleibt die große Lücke zwischen RX 580/GTX 1060 hin zu GTX 1070/Vega 56 weiterhin bestehen. Ich kenne aber wie gesagt keine anderen Quellen.

Bei der RX 570 hatte das doch auch so gut geklappt. Da wurde in meinen Augen der ideale Sweetspot zwischen GTX 1050 TI und GTX 1060 gefunden - die Karte ist in der 8GB Version nach wie vor noch konkurrenzlos, wurde aber durch den Mining-Boom für Zocker preislich kaum interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und valnar77
Dorne schrieb:
AMD möchte sich klar zwischen GTX 1060 und GTX 1070 positionieren. Da klafft ja doch eine große Leistungslücke, die mit der RX 590 geschlossen wird.
Die bald mit der GTX 1060ti geschlossen wird.
Je nach Marktstart der 590er am Monatsende oder kurz vor dem letzten Weihnachtsgeschäft Anfang/Mitte Dezember.
Da würd' ich den rechten Hoden meines Nachbars drauf verwetten.

Zumal es die bei Käufern sehr beliebte Preisregion bis 350€ bedient (350 sind das neue 250 und so..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Striki_01 und DannyA4
Mein Gott ... Stromverbrauch, die paar Watt mehr oder weniger!?

Wenn AMD den Preis nahe dem Niveau der jetzigen RX 580 hält, wird dies sicher eine brauchbare und empfehlenswerte Karte.
Fernab der völlig kranken 1300€ Monster mit verglühendem V-Ram und nicht mal 60 Fps mit den so hoch gepriesenen Futures.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, LPCyber, ActionNews und 16 andere
Roche schrieb:
Na hoffentlich geht das nicht mit einem noch höheren Stromverbrauch einher. Das wäre wirklich ein Desaster.

Die werden nicht Zaubern können. Höherer Takt bedeutet immer auch höherer Verbrauch.
 
Schon mal wieder komische Balken, da die RX 580 die 1060 bei höherer Last eigtl öfter die Rücklichter zeigt als andersrum.

Meist ist die 580er eh schon schneller als die 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, ActionNews, CastorTransport und eine weitere Person
Affenzahn schrieb:
Die bald mit der GTX 1060ti geschlossen wird.
Je nach Marktstart der 590er am Monatsende oder kurz vor dem letzten Weihnachtsgeschäft Anfang/Mitte Dezember.
Da würd' ich den rechten Hoden meines Nachbars drauf verwetten.

Gut, ich lege schon mal die rostige Heckenschere für deinen armen Nachbarn bereit. Denn eine xx60ti gabs seit 2 Generationen nicht mehr und ich geh davon aus, dass es auch diesmal so bleiben wird.
Ich würde da noch eher auf eine GTX 2060 in Q1/2019 setzen, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Oceanhog, Pro_Bro und 6 andere
lynx007 schrieb:
Die werden nicht Zaubern können. Höherer Takt bedeutet immer auch höherer Verbrauch.
Nicht bei nem Shrink, bei gleicher Architektur.

Aber mal ne andere Sache, war die 580 nicht schon Bandbreitentechnisch limitiert (Overclocking vom DRAM ging 1zu1 in mehr Leistung?). Würde das nicht noch viel schlimmer werden. Irgendwie wäre neben dem Plus an Takt schnellerer Speicher ganz sinnvoll. Man möge mich korrigieren, falls ich mich irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Gortha, Unnu und 5 andere
Schnellerer Speicher bringt bei Polaris mehr. Ist ja kein Geheimnis. Finde ich sehr schade, dass da scheinbar nichts gemacht wird. Ob es hier eventuell irgendwelche Verträge oder Regularien gibt, die verhindern, dass AMD hier schnelleren Speicher nutzt? 2200 Mhz Speicher wäre schon schön gewesen.


Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Die bald mit der GTX 1060ti geschlossen wird.
Je nach Marktstart der 590er am Monatsende oder kurz vor dem letzten Weihnachtsgeschäft Anfang/Mitte Dezember.
Da würd' ich den rechten Hoden meines Nachbars drauf verwetten.

Zumal es die bei Käufern sehr beliebte Preisregion bis 350€ bedient (350 sind das neue 250 und so..)

Interessant, dass du nicht deinen eigenen verwettest.
Ich würde da nicht so sehr drauf setzen, dass Nvidia nochmal was macht, was auch wirklich was bringt und nicht nur eine Resteverwertung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mcr-King und DeadEternity
Dann kann die R9 Nano ja noch immer drin bleiben:-) Naja, mal schauen, was nächstes/übernächstes Jahr mit 7 nm alles kommt.

Bein den Spielen werden die Anforderungen vermutlich sowieso erst bei den nächsten Konsolen in grösserem Umfang steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben