News AMD Radeon RX 6400: Navi 24 XL soll auch auf Partnerkarten Platz nehmen

Dann kann sich ja AMD mit diesen Teilen rumschlagen :D



1648109755578.png

https://www.igorslab.de/gunnir-iris...und-die-suche-nach-dem-passenden-microcode-2/

Oder hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-26741197



Mal sehen bis Intel seine DG2 auf den Markt wirft, SKU4/5 dürfte der direkte Konkurrent werden.

https://videocardz.com/newz/intel-dg2-set-to-compete-with-nvidia-ga104-and-amd-navi22-gpus

1648109910173.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, andi_sco und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Die Karte macht keinen Sinn und wenn es nur darum geht dem PC ein Bild zu entlocken kann man auch auf eine iGPU setzen.

Viele CPUs - gerade aus dem AMD Lager - haben aber keine iGPU.

Ich würde mir die 6400 aus verschiedenen Gründen kaufen, wenn:

  • Low Profile
  • Kein NT-Anschluss
  • Preis auf dem Markt unter 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und deo
Northstar2710 schrieb:
Habe meinem Sohn trotzdem eine 6500xt gekauf
Warum auch nicht, so lange der Speicher von 4GB nicht voll läuft, ist sie immer noch ne gute Karte. Ist eben keine Karte für hohe Grafikeinstellungen, wie früher eben auch mit den Karten, die mit kleinem Speicher ausgestattet wurden. Ist eben auch immer schneller, als jede IGP selbst mit übergelaufenen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Ist der zweite Lüfter bei der Eagle nicht eher show um mehr Leistung vorzutäuschen. Glaub kaum, dass das so warm werden kann. Oder ist das wegen Geräuschen, das beide nur bei 200-500 Umdreheungewn laufen müssen und damir quasi unhörbar sind?

Bei der AMD Werksversion reicht ja auch einer.

@Der_Rico
Und naja Ressourcenverschwendung: Dann dürfte man alles nur in dioe Topversionen buttern und der kleine Karl Theodor mit seinen 1400 Euro Gehalt hat nie ne Chance überhaupt mal ne Grafikkarte einzubauen. Aber ja ich geb Dir auch wieder Recht: Das was die kann, kann vermutlich dann auch die nächste AM5 APU.

Wobei bei der 6400 die 53 TDP gerne künftig auch als Vorbild dienen dürfen.;)

Ne günstige AMD Karte (z.B. 6200?) als Konkurrenz zu Nvidia GT 1030 fehlt noch. Dann könnte man seine Grafiklosen Ryzen (oder meinen Xeon aus sig) in nen NAS stopfen und hätte auch ein Bild zum OS konfigurieren. Das ist nämlich echt blöd die fehlende Grafik, wenn man seine CPU ausmustern und für so etwas weiterverwenden will. Muss man echt eine Low-End GPU kaufen dafür momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBo87 schrieb:
Wird meine Notfallgrafikkarte
Zu teuer
Ozmog schrieb:
Nur wenn man ne CPU ohne IGP hat, die man doch noch irgendwie weiterverwenden will?
Zu teuer
Der_Rico schrieb:
Es ist ja nicht so, dass nicht schon die 6500 XT eine Verschwendung von Ressourcen ist...
Werben mit Extremen sag ich da nur um doch noch irgendwo den Preis drücken zu können.
just_fre@kin schrieb:
Ich würde mir die 6400 aus verschiedenen Gründen kaufen, wenn:

  • Low Profile
  • Kein NT-Anschluss
  • Preis auf dem Markt unter 100€
Du hast "keine Ansprüche" vergessen.

Mal ernsthaft, klar für den Sohneman erster PC und wenig anspruchsvolle oder alte Titel kann ich mir ne 6500 ja noch schön reden, wobei auch die zu teuer ist.

Aber die 6400, und wenn ich höre das noch eine 6200 kommen soll, ist unbrauchbar. Bei einer Notfall Grafikkarte denke ich an "kann gerade ein Bild ausgeben" aber dafür ist sie zu stark. zum spielen ist sie zu schwach, zumindest in meinen Augen und ja natürlich denke ich da nicht an 4k Ultra HD Gaming Presets.

Ideal wäre eine karte mit allen aktuellen Anschlüssen (DP, HDMI u. evtl. DVI) 256Mb, low Profile, keine externe Spannungsversorgung und passiv gekühlt. Was dann im Chip abgeht ist mir da relativ egal, die 256Mb reichen locker für 4K von daher sollten auch Videos kein Problem sein und das dann für 30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
just_fre@kin schrieb:
  • Low Profile
  • Kein NT-Anschluss
  • Preis auf dem Markt unter 100€
Dito. Nur wenn die Karte zu teuer wird, würde ich doch auf eine APU umsteigen, statt den 1700 weiter zu verwenden.

Da es in meinem Fall sich fast nur um die Bildwiedergabe dreht, ist die Leistung nicht so relevant, effizient und leise bei Dual-Monitor und Video-Streaming muss sie nur sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und just_fre@kin
Also doch back to the roots.
Ob ich in einer Grabbelkiste noch eine EGA-Karte finde? Hercules hab ich leider keine mehr.
Brauche dann nur noch Adapter ISA auf PCIe und VGA auf HDMI/DP.

Ernsthaft mal:
Für geringste Anforderungen reicht das Ding sicher. Aber drunter geht doch eigentlich kaum noch.
Haben die tatsächlich noch eine 6200er geplant?
Und letztlich kommt es auf den Preis an. Nen Fuffi, ok, aber mehr wäre sie mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und sikarr
Also ist auch die RX 6400 nur für einen Office/Multimedia-PC geeignet? Aber ich würde sie gern in den Streaming-PC packen. Da werkelt zurzeit meine kleine Asus GTX 1060 (3GB) zusammen mit einem Ryzen 1200. Ich frage mich nur, ob das bei diesem Preis überhaupt Sinn macht? Da müsste die Karte doch eigentlich noch eher mindestens 75€ runter, oder nicht?
 
sikarr schrieb:
könnte dir die fehlende Hardwaredekodereinheit auf die Füße fallen
Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
 
SV3N schrieb:
Während das Referenzdesign für OEM-Partner im Low Profile aufgelegt wird, werden sich die Custom Designs sehr wahrscheinlich an den vielen Partnerkarten auf Basis der Radeon RX 6500 XT orientieren, welche mit 1.024 Shadern sowie einer Typical Board Power von 107 Watt nicht viel mehr Ansprüche stellt als eine RX 6400.

Na ja, 53W vs. 107W TBP ist ziemlich exakt eine Halbierung der abzuführenden Energiemenge, da könnte man durchaus beim LowProfile-Design mit kleinem Kühler bleiben, aber klar, große Kühler kühlen leiser.
 
Na, dann hat sich das erledigt. Weil ich das nur über die Grafikkarte mache. Aber meine letzte AMD-Karte war auch (glaube ich) irgendwann in 2007. Vielen Dank für den Hinweis.;)

Edit: Also ist die RX 6400 eigentlich nur ein Stück Hardware-Schrott?
 
sikarr schrieb:
Für mich nicht. Die wird genau so wie die GT710 mehrere Jahre dafür verwendet werden. Als Familien-, Nachbarn- und Freunde-Admin im Ehrenamt mit gelegentlicher Aufwandsentschädigung ist das eine ordentliche Investition. Spätestens zwei Monate später hab ich die Kohle wieder drinnen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die RX 6400 ist der RX 560 Nachfolger von 2017. Etwas weniger Stromverbrauch, dafür wohl um die ~25% mehr Leistung.

Jetzt müsste die nur noch für knapp 100 Euro zu haben sein, Real aktuell wohl eher 160 - 180.

Leider unnötigerweise um einen Bildschrimslot reduziert (nun 2, RX 560 hatte 3), sonst wäre sie die perfekte Multi-Monitor-Office Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Discovery_1 schrieb:
Na, dann hat sich das erledigt. Weil ich das nur über die Grafikkarte mache.
Gilt auch für die 6500xt
Discovery_1 schrieb:
Edit: Also ist die RX 6400 eigentlich nur ein Stück Hardware-Schrott?
In meinen Augen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Discovery_1
Another Massive Disappointment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben